Zum Inhalt springen

Cali Beach vs. Pickup mit Wohnkabine?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir sind auf der Suche nach einem Auto für eine 4-köpfige Familie mit dem man tolle Wochenendausflüge in die Natur machen  und hin und wieder übernachten kann.

 

Außerdem sollte es geeignet für die Stadt sein und viel Platz bieten.

 

Somit bin ich eigentlich immer wieder beim California Beach gelandet.

 

Jetzt hat meine schlaue Frau aber die Alternative „Pickup + Wohnkabine“ ins Spiel gebracht, die ich auch gar nicht so schlecht finde.

 

Mich würde daher einmal interessieren, was ihr davon haltet? Warum ist der Cali Beach doch die bessere Lösung (mein Heru schlägt immer noch für ihn)?

Link zu diesem Kommentar

Für die Wohnkabine braucht man während der Nichtnutzung Lagerfläche. Im Straßenverkehr irgendwo abstellen geht nicht.

 

Außerdem sind die Dinger teuer, man kann den Fahrerraum nicht in den Wohnraum inkludieren wie beim Cali (Sitze drehen).

 

Das jemand einen Pickup in unseren Gefilden sinnvoll nutzt habe ich auch noch nicht gesehen. Deswegen machen die meisten ja hinten so eine Klappe oder komplette Verkleidung drauf.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Wir haben uns auch schon mehrmals mit dem Gedanken befasst. 

 

Meine Frau fuhr damals einen schönen T4 Doppelkabiner mit Pritsche. Damit haben wir grün- und Strauchschnitt aus dem Garten abtransportiert, den Baumarkt immer wieder besucht und es gab immer wieder Situationen, wo es hilfreich war. Innen für 6 Personen Platz. 

 

Die Wohnkabine hätte uns auch sehr gefallen. Bimobil hat uns dabei am meisten zugesagt. Letztlich war der T4 sackteuer an Steuer, da so keine LKW Zulassung möglich war und er als PKw versteuert wurde. Also haben wir die Rückbank ausgebaut, den Finanzbehörden vorgeführt und LKW steuer gezahlt. Damit war jedoch klar, dass der Personentransport nicht mehr so üppig ausfällt. 

 

Zudem waren uns letztlich auch die Kabinen alle zu teuer und zu unbequem in der Handhabung. Eben mal eine Übernachtung kommt wohl nicht mehr so oft vor, wenn man erst aufsatteln muss. 

 

Den Platz zum Abstellen hätten wir sogar. Reichlich.

 

Ich finde diese Variante weiterhin cool und spannend. Für unseren Alltag soll es auch wieder eine Doka geben. Aber für den Urlaub und die vielen spontanen Übernachtungen freuen wir uns über den geringen Umbauaufwand - sprich Tasche rein und los - mit dem Cali. 

 

Viele Grüße 

Andreas

 

Und dieser Doka trauen wir seid 2 Jahren noch nach. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

Pick-ups sind in der Doppelkabinen Variante immer länger als 5 Meter, daher für die Stadt/Alltag unter umständen ungeeigneter.

Die Grundrisse der meisten Wohnkabinen sind, ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben, eher für 2 Personen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar

Ein Freund von mir hatte eine Kabine mit Aufstelldach. Es war ihm auf Dauer zu hoch und zu breit, denn er musste fürs Parken immer extra Lösungen finden ( in Zürich kein Spass) 

Pick up mit Wohnkabine ist super für Wohnmobil auf Reisen.  Aber höher, breiter. Beach ist unversal tauglich, mit Abstrichen als reines Wohnmobil. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ein gutes gesundes neues Jahr!

 

Mich würde am meisten stören, dass der Huckepack ständig irgendwo rumsteht und viel Platz wegnimmt. Bevor es dann losgehen kann muss aufgesattelt werden, was aber wahrscheinlich nicht lange dauert. Dann aber hockt man bei der Fahrt "vorne" in seinem Auto und kann nicht mal eben schnell nach hinten an den Kühlschrank für ein bisschen Futter oder schnelles Fahrbier 😉 Man hat einfach zwei Räume, beim Campen kann man vorne nur als Stauraum nutzen und lebt hinten, beim Fahren lebt man vorne und kann hinten nicht nutzen. Mir gefällt eben gerade das Bus-Konzept. Man hat einen Raum, der permanent genutzt werden kann und auch beim campen hat man ein Wohnzimmer mit Lenkrad. Dennoch hat es auch seine Vorteile: solltest du länger an einem Ort bleiben wollen, musst du eben nicht immer alles fahrtauglich zusammenräumen für Ausflüge, sondern du fährst einfach ohne die Kiste hintendrauf los. Trotz allem, ich hätte keine Lust auf Pickup mit Wohnkabine - aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Überlegt doch mal genau, wie eure Ausflüge werden sollen und was ihr so an Urlauben plant.

 

Was ist eigentlich mit der Fahrzeughöhe, wenn die Kiste drauf ist? Gibt's Kisten, die unter 2m bleiben? Wäre für mich auch ein wichtiger Grund für die Entscheidung.

 

Und schau doch mal HIER, da baut gerade jemand seinen Pickup aus. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.

 

Und wenn du Lust und Zeit hast, geh doch mal auf eine Camping-Messe: nächste Woche z.B. fängt in Stuttgart die CMT an. Da findest du alle Varianten von Ausbauten sowohl für die Busse und auch Pickups.

 

Viel Erfolg,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo und euch allen ein frohes neues Jahr!

 

Frag doch mal @Klaus-TDI. Ich meine, er hat sich ganz bewusst für den Pick-up entschieden. Vorher hatte er einen T5.2 Cali Beach u.a. mit der legendären Heckkisten-Lösung. Jetzt fährt er einen robusten 4x4 spazieren und im Urlaub kommt die Kabine hinten drauf. Je nach Nutzungsverhalten (2-3 Personen, Gelände) kann so ein Pick-up für den ein- oder anderen durchaus eine interessante Alternative darstellen.

Ich vermute allerdings, dass es zu viert bei so einer Lösung doch sehr eng würde...

 

Viel Spass beim grübeln/abwägen.

 

Gruß,

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BiallaC,

du hast eine sehr schlaue Frau! 👍

Wir sind (seit einem Jahr) in Warteposition auf eine absetzbare Wohnkabine - die T5 Doka ist bereits da, der Cali mit festem Hochdach wurde verkauft (was mir nicht leicht gefallen ist).

 

Letztlich sind es zwei völlig verschiedene Arten, mobil zu verreisen. Wenn du/ihr hin- und hergerissen seid empfehle ich dringend, beide Varianten mal für ein verlängertes Wochenende auszuprobieren und an diesen Tagen sowohl das Thema "Wohnen und Schlafen (bzw. das Herstellen/Umrüsten dieser Situationen) und "Spontanausflüge vom Campingplatz" zu testen und auf eure Bedürfnisse zu testen.

 

Wir (2E + 6 jähriger Sohn + Hund) erwarten uns von dem neuen Konzept einen deutlich gesteigerten Wohnkomfort mit deutlich vergrößerter Bettstatt im Alkoven (1,9 x 2m) und eine flexiblere Möglichkeit, Spontanausflüge vom Campingplatz mit der Doka zu machen, ohne jedesmal das komplette Geraffel im und am Auto (Markise, Calicave, ...) abfahrtauglich machen zu müssen. Wir sind aber auch inzwischen eher "Langsteher" am Campingplatz und keine "morgen hier/morgen da-Campingnomaden" (mehr). Wobei auch das mit der Absetzkabine ja problemlos ginge, man muss zum Bewohnen derselben ja nicht absatteln.

 

Alltagstauglich mit gleichzeitiger Schlafoption ist sicher der Beach, eine Doka mit der kurzen Pritsche ist aber ebenfalls völlig alltagstauglich. Mit Flachplane sogar sehr!

 

Viele Grüße

Jochen

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Pickup und Wohnkabine ist definitiv auch was feines. Aber aufgrund des Gewichts würde ich zur Ortec Minicamp mit Ausbau greifen, da dies billiger ist, weniger Gewicht hat und ein individueller Ausbau auch was hat. 

Ich steige gerade um. Von Pickup mit Dachzelt zum Cali. Meine Frau wollte, demnächst mit zweitem Kind, einfach wieder ein Bulli haben. Es fällt mir schon schwer... Pickup fahren ist auch ein Traum. Mit 5,3m geht das Fahren in der Stadt vollkommen. Ich habe eine 360Grad Kamera, damit parkt das Ding jeder ein. 

 

Wer überlegt, auf Pickup umzusteigen, ich verkaufe meinen gerade 😉

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Nissan NP300 Tekna Automatik
Erstzulassung: 09/2016
Kilometerstand: 56.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 27.500 €

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Dazu kann ich vielleicht auch was beitragen.

Bei uns in der Strasse gibt es eine T3 Doppelkabine mit Wohnaufsatz und unseren Westfalia Joker. Sind zwar beides relativ alte Fahrzeuge aber durchaus auf deine Frage projezierbar.

Unser Joker kann praktisch alles. Fährt mich zur Arbeit und meine Familie in der Gegend herum. Kann Dinge transportieren und ist SOFORT urlaubsfertig, wenn uns danach ist. Wir haben ausser dem Bus noch einen normalen Kombi aus Tschechien und einen alten Kleinwagen für meine spasslosen Pflichtkilometer. Damit sind sind wir super flexibel ausgestattet.

Der T3 Doka vorne in der Strasse steht praktisch 48 Wochen im Jahr herum. Mit Kabine. Mit so einem Ding fährst du nicht mal eben wo hin, das ist viel zu unhandlich. Mit einem Cali aber schon.

Wie lange dauert das absetzen der Kabine? Das machst du garantiert nicht oft. Sprich, dein Pickup-Camper wird wohl die meiste Zeit in einem seiner beiden möglichen Konfigurationen dastehen. Entweder als WoMo, das du dann kaum anders nutzt oder als Pickup ohne Wohnaufsaz, was für mich ein besserer LKW ist und dem die tollen Universaleigenschaften des Cali definitiv fehlen.

Die Leute aus unserer Strasse haben übrigens noch einen Minivan, den sie für den Alltag nutzen. Die Doka steht wie gesagt nur rum.

Mein Favorit wäre ganz klar der Bus. Den könnt ihr sogar als einziges Auto nutzen, wenn ihr nicht sowieso 2 Autos braucht.

 

Gruss Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 🤣

nein, Markus, falsch verstanden, aber ganz schön frech 😁 

 

von 2m tiefer war nicht die Rede :undwech:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die AluBox-AHK-Lösung war eine Laderaumerweiterung bei der Nutzung des Beach mit 4 Personen dringend notwendig. 😉

 

Ich denke nicht, dass in diesem Forum eine wirklich fundierte Diskussion möglich wäre.

Das hat die "Kiste unter 2 m" hier in diesem Thread auch wieder bereits nachhaltig gezeigt.

 

Es gibt eben Gründe für den Bus und dagegen, so wie bei den meisten Dingen im Leben.

In einem T5/T6-California-Forum ist die Gewichtung der Argumente verständlicherweise klar positioniert.

 

Und auch ein Pick Up mit einer Wohnkabine hat nicht nur Vorteile, ..... 

 

Man sollte wirklich gut informiert sein und genau abwägen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die beste Lösung für euch müsst ihr schon selbst finden.

Wie groß / alt wäre den Person 3 und 4 ?

 

Auch die großen Kabinen habe nicht wirklich viel Platz. Fahr auf eine Messe, stellt Dich mit einem Verkäufer in die Kabine und lass Deine Frau dann erst einsteigen. 😉

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    KalleGrande
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.