Zum Inhalt springen

Heckklappe undicht


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Unser Schottlandurlaub ist zu Ende, wir sind wieder zu Hause - und haben ein Problem.

Bei aufgestelltem Dach tropft Wasser (Regen) zwischen der Dichtung und der Heckklappe ins Fahrzeuginnere. Da es oft geregnet hat, sind wir ziemlich sicher, dass es nur bei aufgestelltem Dach passiert. Die Dichtung sieht leicht verdrückt aus.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin beim :).

Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem bei anderen Calibesitzern ?

 

Gruß

Otto

Wasser.jpg

Dichtung.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    7

  • T2-Fahrer

    4

  • Tom50354

    3

  • Otto Mayer

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann wirds das auch sein. Bisher sind solche Undichtigkeiten mir nicht aufgefallen.

Lass die Dichtung tauschen!

 

Bei geöffnetem Dach wird natürlich auch viel Wasser an diese Stelle geleitet. Eine Undichtigkeit fällt wohl ohne geöffnetes Dach kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich hänge mich mal an diesen Beitrag, weil das Thema so gut passt:

Heute habe ich den Cali ausgiebig mit viel Wasser (Gartenschlauch) gewaschen!

 

Danach habe ich das Dach hochgefahren und die Heckklappe geöffnet, um die hinteren Abläufe durchzupusten/ zu kontrollieren.

Die waren aber bereits frei.

 

Dabei fiel mir auf, dass Wasser auf die hintere Matratze tropfte!!

Es schien zwischen oberer Plastik-Verkleidung der inneren Heckklappe und dem Oberrand der Iso-Heckscheibe herauszukommen...

 

Sowas hatte ich noch nie, weder beim Waschen, noch bei starkem Regen...

 

Wer weiß, wo da evtl. Leckage-Schwachstellen sind?

Ich las vereinzelt von undichten 3. Brensleuchten oder undichten Heckklappendichtgummis!

 

Mein Cali-BJ ist 10/2005 (MJ2006).

Link zu diesem Kommentar

Moin Christoph,

 

ich würde da spontan auf eine Undichtigkeit im Bereich der 3. Bremsleuchte tippen.

 

Ich weiß vor allem aus dem T5-Board, dass das eine beliebte Schwachstelle ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte die Abläufe oder die Scharnierbefestigung auch immer in Verdacht!

 

Kann man testen:

 

1. Stopfen in den Ablauf von vorne - Kleinen See aus Regenwasser oben bilden und ne Nacht stehen lassen.

 

Ist es an der D-Säule Nass sind es die Scharnierbefestigungen. Die sind im Original mit Dichtmasse verschmiert. Die Vielzahnschrauben... M6 glaube ich!

 

Ist es trocken weiter mit 2.

 

2. Stopfen von hinten in den Ablauf und wieder See bilden!

Ist es an der D-Säule Nass ist es der Ablauf. Einfach mal rausholen und gucken das man das wieder dicht bekommt.

 

Ist es trocken ist die Urasche woanders zu finden.

Beispielsweise Bremsleuchte...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Diagnose-Tipps...

 

Die Tropfen kamen aber nicht an den D-Säulen heraus, sondern aus der Verkleidung oberhalb des Heckklappenfensters, ziemlich mittig.

Daher könnte die Bremsleuchte durchaus ein Kandidat sein!

 

Muss man dafür die ganze Innenverkleidung der Heckklappe nackt machen, oder kommt man vom oberen Teil aus ran?

Wenn es nicht gleich ein gazes Tagwerk wird, könnte ich ja mal dahinterschauen...

Link zu diesem Kommentar

Man sollte vom oberen Teil drankommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab die Leuchte (ca. 45.- Euro) bei meinem ersten Cali schon getauscht, sie hatte einen Sprung. Vermutlich entstanden durch Wassereintritt und Frost.

 

Verkleidungs-Oberteil abnehmen reicht aus. Anbei paar Fotos von der Demontage der Verkleidung. Die beiden runden Stopfen für die Rollo-Arretierung brauchst du neu (ca. 5.- Euro), da sie zerstört werden müssen um an die Schrauben zu gelangen. Seitlich mußt du sehr beherzt an der Verkleidung anziehen damit sie herausschnappt, am besten einen breiten, flachen Kunststoffkeil / Hebewerkzeug verwenden.

 

 

Viel Erfolg

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Letztes Foto:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super! Danke für die Infos und Bilder!

 

Habe gerade nochmal oberflächlich geschaut, da meine Familie heute nicht zum Bus-Basteln zu begeistern war!

 

Könnte auch durchaus sein, dass die massive Gartenschlauch-Flutung am Oberrand der Heckklappen-Dichtung für ein Durchdrücken unter die Verkleidung gesorgt hat...

Denn wenn auch nur etwas Wasser durch die Gummidichtung durchkommt, das läuft es genau unter die obere Verkleidung und an der Scheibe wieder raus!

 

Ich werde das mal bei den nächsten Regen beobachten und wenn Wetter und Zeit es zulassen mal unter die Verkleidung schauen, ob Spuren von häufigen Wassereinbruch zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar

Hab nochmal bei Tageslicht draufgeschaut:

Die dritte Bremsleuchte sitzt rechts nicht so stramm in der Blechmulde wie links!

Ich gehe also mal davon aus, dass dort die Leckage auftritt...

 

Ich werde also demnächst mal die Verkleidung abnehmen und von hinten schauen, ob sich da was an der Befestigung gelöst hat und ich das ganze wieder stramm ran und somit dicht bekomme...

 

Ich berichte dann wieder!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbleek,

 

rechne mal vorsichtshalber gleich mit einer neuen Zusatzbremsleuchte....

 

Die Teile gehen reihenweise auch ohne Fremdeinwirkung kaputt. Ist wohl ein Schwachpunkt.

 

Meine hat 4,5 Jahre gehalten, dann ist der äußere Rand der roten Lichtscheibe bröselig geworden, Wasser und Frost erledigen dann den Rest.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

OK, ich hab mich der Leuchte angenommen!

 

Dank gebührt T2Fahrer für die Fotos, damit ging es schnell und schadfrei...

Selbst die Stopfen konnte ich heil entfernen und wieder verwenden!

 

Auffällig war, dass die Leuchte rechts nicht stramm in der Mulde saß:

 

Links:

hasyzaby.jpg

 

Rechts:

aje5ygar.jpg

 

Nach Demontage der Bremsleuchte konnte ich keine Risse oder defekte im Kunststoff feststellen!

Auch zeigten sich keine Zeichen von größeren Fluten im inneren der Heckklappe. Nur 2 Tropfen...

 

Aber in der Auflagefläche hat sich über die Jahre feiner, ekliger Schmutz gesammelt.

Das habe ich schön sauber gemacht und dann die Leuchte wieder gefühlvoll aber schön fest angeschraubt.

 

Nun sitzt sie wieder Plan drin!

 

ema7upa7.jpg

 

Ich denke damit bin ich wieder ganz dicht! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbleek,

 

dann hast aber Glück gehabt... gratuliere.

 

Ich habe einen Kunden mit über 20 T5-Caravellen und Kombis, der hat die Bremsleuchte schon auf Vorrat im Schrank liegen, da er beim Kundendienst immer wieder eine defekte Leuchte findet.

 

Wie hast du denn die Stopfen rausgebracht ? Ich hatte hier anscheinend zu wenig Geduld.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher mit recht scharfer Klinge am geraden Unterrand der Kappe angesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Ribelle CampingBibi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.