Zum Inhalt springen

230 volt einbau-Solarpanel-dritte Batterie-Wechselrichter


unsu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

ich möchte 230 volt einbauen lassen, bin durch die vielen Infos verwirrt.

laut Fimen Aussagen:

Ich Brauch kein Wechselrichter , oder soll einen einbauen lassen

Eher eine dritte Batterie

Solarpanel reicht aus.

Bei einem ist im Mottoraum der 220 v Stecker und zwei 12 V stecker  für die erste und zweite Batterie.

Wenn ich die Solarpanel im Fahrerhaus habe kann ich durch die unterschiedlichen 12 V stecker die esrte oder zweite Batterie laden.

Ich möchte ab und zu Laptop bedienen, waaserkocher mit 600 watt wird wahrscheinlich sehr schnell die Batterie entladen. Da mache doch den Kocher an  im Fahrzeug um Wasser oder Suppe kochen?

Meistens bin ich nicht auf Camingplätze.

Brauche ich unbedingt Wechselrichter unsw.

Bitte um eure Erfahrungen und Meinung.

 

Danke euch

 

Grüsse

 

Hüseyin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht wäre es gut, wenn du nochmal beschreibst, was deine Ausgangssituation ist. Laut Profil hast du einen Multivan mit Standheizung, also vermutlich mit 2. Batterie?

 

Dann wären noch genauere Infos hilfreich, was du an elektrischen Geräten betreiben möchstest:

Kühlbox (Peltier, Absorber oder Kompressor)?

Laptop (Netzteil für 230V oder 12 V)?

etc.

 

Vorneweg noch eine Begriffsdefinition. "230V-Anlage" kann verschiedenes bedeuten:

1. Den "Landstromanschluss", also eine Einführung für 230V um z.B. auf dem Campingplatz im Bus 230V direkt nutzen zu können. In der Regel in Verbindung mit einem Ladegerät, dass mindestens die Bordbatterie(n), häufig auch die Startbatterie nachlädt.

2. Einen Wechselrichter, um unabhängig von Landstromanschluss 230V-Geräte betreiben zu können.

 

Du sagst, dass du selten auf Campingplätzen bist. Dann ist ein festverbauter Landstromanschluss eventuell entbehrlich. Für Notfälle, oder die paar mal auf dem Campingplatz reicht dann auch ein "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

", also ein mobiles Automatik-Ladegerät.

Elektrischer Wasserkocher taugt an der Batterie nicht, wie du schon sagtest. Du wirst ja irgendeinen Gas- oder Spirituskocher dabei haben.

Wenn du noch keine Kühlbox hast, nimm eine gute Kompressorbox (muss keine Engel oder Waeco sein, eine funktioniert auch) die direkt an 12V betrieben werden kann und sehr sparsam ist. Die läuft an der normalen Zweitbatterie normal 3 Tage, mit Solarunterstützung auch länger.

Wenn du dann nur noch das Laptop für 230V hast, schau nach einem 12V-Ladegerät dafür. Dürfte effizienter und günstiger sein als eine Kombination aus 230V-Ladegerät und tauglichem Wechselrichter (der dann ein "Sinus-Wechselrichter" sein sollte.

 

Solar dürfte für deine Einsatzzwecke sehr sinnvoll sein. Eventuell eine mobile Lösung (Solarkoffer oder -tasche), die auch dann in der Sonne stehen kann, wenn der Bus im Schatten steht. Den Regler würde ich aber fest verbauen, am besten einen Votronic MPP Duo, der die Startbatterie mitladen kann.

 

Gruß

Mark

 

PS: Nächste Ausbaustufe wäre dann ein Ladebooster, der dafür sorgt, dass während der Fahrt (auch bei kürzeren Fahrten) die Bordbatterie möglichst gut nachgeladen wird.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

Ich bin kein Elektriker, habe  wieder etwas du gelernt mit dem  Ladeboster.

Ich habe Standheizung somit auch die zweite Batterie. (Bordbatterie)

Mir wurde gesagt, wenn die Starterbatterie voll geladen ist während der Fahrt, wird die zweite Bordbatterie nicht mehr geladen. Stimmt das so?

Ich hab die Engel Kühlbox MT35 F-G3/ S 105/ kwh/annum.

Solarpanel  110watt portabel , habe ich das falsche gekauft? Der  Umwandler  ist so gross. Gibt es kleinere mit dem  Umwandler direkt an der 12 v Stecker?

Im Cockpit für das Navi habe ich die erste 12v Steckdose.   Anschluss Starterbatterie oder Boardbatterie? Ich weiß  nicht wirklich wo die alle angeschlossen sind.

Beifahrersitz die zweite 12 v Steckdose Anschluss Bordbatterie?

Dreiersitzbank die dritte 12v Steckdose (Bordbatterie)?

Im Kofferraum die vierte 12v Steckdose (Bordbatterie)?

Elektrische Geräte werde ich Handy, Fotoapparat  , Laptop (220 V Anschluss), Tablet, Navi  laden.

Landstrom macht Sinn , dass ich zu Hause oder beim Besuch im Ausland Starter und Bordbatterie

laden kann.  Das ist der aktuelle Stand.  Was wäre deine Empfehlung?

Besten Dank

Grüße

Hüseyin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hüseyin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Multivan ist die Wasserstandheizung nicht mehr zwangsgekoppelt mit der 2. Batterie. Wurde glaube ich zum Modelljahr 2018 geändert. Die richtige Luftstandheizung kommt weiterhin mit 2. Batterie.

Vom Prinzip her: Ja. Es ist wohl noch komplizierter. Das weiß ich nicht ganz genau. Da müssten jetzt die Elektrik-Profis ran.

Es ist aber deshalb vorteilhaft, wenn man einen Ladebooster verbaut, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Der kann einfach an Stelle des Trennrelais verbaut werden. Im Trennrelais-Sockel kann man alle benötigten Anschlüsse abgreifen, und muss keine zusätzlichen Kabel zur Starterbatterie legen.

Sehr gute Wahl!

Nein. Alles gut. Soweit ich es erkennen kann, ist der Solarregler ein Victron MPPT 75/15, also auch was ordentliches. Den würde ich direkt bei der Bordbatterie fest verbauen. Dann ist an der Solartasche nur noch ein Stecker, und es baumelt nicht mehr der Regler mit rum.

Einziger Nachteil gegenüber dem Votronic Duo-Regler: Der Victron kann nicht automatisch die Starterbatterie mitladen. Die Frage ist, ob das nötig ist. Wenn man nicht lange das Autoradio laufen lässt und nur die Steckdosen hinter den Vordersitzen nutzt (die hängen nämlich an der Bordbatterie), dann wird die Startbatterie nicht so stark entladen. Wenn man trotzdem die Möglichkeit haben möchte, die Starterbatterie nachzuladen, wäre das einfachste ein , um manuell den Ladestrom auf die Starterbatterie zu führen.

Handy und Tablet lassen sich bestimmt über USB laden. Dafür habe ich mir fest eine in den Sockel vom Beifahrersitz gebaut (und natürlich an die Bordbatterie gehängt). Für die anderen Geräte würde ich, wie schon gesagt, 12V-Ladegeräte besorgen, wenn nicht eh schon vorhanden. Oder halt einen Wechselrichter (200 bis 300W Dauerleistung sollten reichen), dafür mit reinem Sinus. Für konkrete Tipps müssten wieder die Elektriker ran...

Ich habe einen günstigen China-Wechselrichter mit 300W und angeblich reinem Sinus verbaut, um zur Not mal 230V-Ladegeräte nutzen zu können. Der tut brav seinen Dienst, wenn er denn mal ran muss.

Dafür würde ich nicht unbedingt den Aufwand treiben, einen festen Landstromanschluss zu legen. Ein Ctek (ggf. auch in der Sitzkonsole oder aussen dran befestigt und fest verkabelt) würde es auch tun. Das Kabel kann man für die paar Mal durchs Fenster oder die Türdichtung legen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein das stimmt so nicht. Während der Fahrt ist das Trennrelais geschlossen, beide Batterien sind damit parallel geschaltet und geladen. Nach dem Abstellen nach einer nicht zu kurzen Fahrt öffnet das Trennrelais und beide Batterien haben den gleichen Ladestand.  Beim T6 ist es nun so, dass das Lademanagement die Batterien während der Fahrt nicht ganz zu 100% aufläd. Nur beim Bremsen wird mit der vollen Spannung und damit dem größen Strom geladen. VW benutzt das zum Greenwashing weil ja ein paar Wattstunden durch Bremsenergie zurückgewonnen werden können. Dagegen kann man mit einem Ladebooster angehen, beim autarken freistehen nützt der aber nichts, das Solarpanel ist hier der das wichtige. 

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erläuterung. Unterm Strich ist das wesentliche ja, dass ohne Ladebooster die Bordbatterie in der Regel nie vollgeladen ist. Wenn man mal annimmt, dass sie dann nur zu 90% geladen wird, und bedenkt, dass eine Batterie nur auf etwa 50% entladen werden sollte, finde ich den Booster auch und gerade fürs freistehen wichtig. Dann ist es bei schlechter Solarausbeute (bedeckt/regnerisch) schon ein Unterschied, ob ich 32 oder 40 Ah entnehmen kann. Das bringt mich eventuell einen tag weiter...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

nach eurem Info., würde ich den Wechselrichter weglassen dafür ein Ladebooster einbauen und ein externen Wechselrichter mitnehmen.

Mir wurde gesagt das der Ladbooster lesitung vom Motor (diesel/ps) verbraucht) ist das so, und wieviel?

Hat die Lichtmachine genügend Puffer, das die Batterien nicht überladen wird oder kein Platz für Stromspeicher da ist?

Wird das alles über den Ladebooster geregelt?

Dann würde ich so vorgehen im Motorraum 230 volt  und für die Solarpanel Starterbatterie und Bordbatterie 12 Volt Steckdose.

Zusätzlich Bord und Starterbatterie mit Ladefunktion wenn Landstrom angechlossen wird, ansonnsten über die Solarpanel.

Kann ich das so machen, wie ich beschrieben habe, somit kann ich doch auf die dritte Batterie verzichten?

 

Würde mich sehr freuen, auf eure Rückmeldung.

Ein schönen Tag noch

Viele Grüße

 

Hüseyin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hüseyin,

 

die Entscheidung ob Wechselrichter fest verbaut oder eher mobil ist denke ich schnell anhand der benötigten Leistung beantwortet:

 

Ein externes Gerät würde ja am Zigarettenanzünder hängen und somit nur für Kleinverbracuher ausreichend Leistung liefern.

Wenn Dir das reicht, spricht da nichts dagegen. Wenn Du mehr Leistung benötigs, brauchst Du meist auch eine direkte Anbindung an die Batterie(en) mit hohem Kabelquerschnitt und entsprechender Sicherung.

 

Der Booster bekommt Strom von der Lichtmaschine und diese wird vom Motor angetrieben. Somit nimmst Du theoretisch Leistung vom Motor weg. In der Praxis wirst Du das aber vermutlich nicht merken.

Die Lichtmaschine ist für die „normalen“ Booster i.d.R. ausreichend dimensioniert, z.B. 30A Ladestrom sollte die locker packen.

 

Ob eine dritte Batterie (zweite Wohnraumbatterie) sinnvoll ist hängt m.E. nach von der Standzeit ohne Landstrom und den Verbrauchern ab.

Du kannst ja mal ohne starten und wenn es nicht reicht eine dritte Batterie nachrüsten.

 

Grüße

 

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian

 

danke dir. Hab heute mit der Firma Telefoniert wo mir die 230 volt einbaut.

Ich soll mir gut überlegen mit dem Ladebooster, weil der lüfter etwas laut wär, der kommt unter Beifahrersitz.

Es wird enscheinend mit dem Ladebooster übertrieben, er  würde keins einbauen.

Es reicht vollkommen aus im Orginal zustand, da bin ich jetzt auch verunsichert.

 

Grüße

 

Hüseyin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Ladebooster (Votronic VCC 1212-25 keinen Lüfter hat. Und wenn, dann einen sehr leisen. Ich habe noch nie irgendein Geräusch von dem gehört. Zumal der Ladebooster ja auch nur dann läuft, wenn der Motor an ist.

Vielleicht solltest du dir einen anderen Betrieb für die Elektroinstallationen suchen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte den VCC 1212-30 mal kurz zur Probe. Der Lüfter ist laut und deutlich wahrnehmbar. Schon aus dem Grund würde ich ihn nicht einbauen, jedenfalls nicht unter dem Fahrersitz. Ich bin aber empfindlich gegenüber Fremdgeräusche jeglicher Art....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

lt. Datenblatt ist aber auch bei Deinem Booster ein Lüfter verbaut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hast Du vielleicht einen anderen Einbauort oder eine andere -lage?

Ich finde das Konzept des Boosters grundsätzlich sehr gut, bin aber auch sehr geräuschempfindlich.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Booster unterm Beifahrersitz. Wie gesagt: ich habe bisher kein Lüftergeräusch wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt seit Sommer den 1212-30 unter dem Fahrersitz verbaut. 

Der hat einen temperaturgesteuerten Lüfter, den man schon hört, wenn er Vollgas dreht. 

Hatte dazu auch Kontakt mit Votronic, weil ich auch ziemlich empfindlich auf Geräusche bin. 

 

Faktisch habe aber ich ihn erst zwei mal gehört, da war es richtig heiss im Auto und ich bin vorher mit Kühlbox an länger gestanden und er musste mal richtig arbeiten.  

 

Er macht also was er soll - ich überwache die Batteriespannung über die App meines Solarladereglers und sehe so, was der Knabe so treibt. 

 

Liegt also vermutlich ein wenig am Nutzungsverhalten, wie oft man ihn hört - ich hatte ihn eigentlich schon fast wieder vergessen. 

 

Ich habe noch kein vernünftiges Solarpanel, nur ein kleines, recht altes, somit war der Solaranteil der Batterieladung eher zu vernachlässigen. 

Wer also mehr oder eben auch mit Solar lädt, wird vermutlich auch weniger „booten“ müssen und dann hört man ihn vermutlich auch nicht. 

 

...nur meine Meinung 😊

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist vielleicht ein Vorteil vom Diesel: der übertönt fast alle anderen Fremdgeräusche 🙂

Spaß beiseite: Mein 1212-25 hat ja ein deutlich größeres Gehäuse als der 1212-30. Vielleicht ist ein größerer (leiserer) Lüfter verbaut? Oder er kommt länger mit passiver Kühlung aus?

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ehrenfeld77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.