Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

mein Winterprojekt reift gedanklich heran.  Aus dem Stromlaufplan von VW werde ich jedoch nicht so recht schlau.  Es ist von einem Relais J73 die Rede. Lage Im Schrank vorn rechts oben.  Ich nehme an, dass dies die Pos. 6 der ETKA Seite 959-001 ist (7E7906361B) . Dort heisst das Ding 

J73 hat lt. ETKA an beiden Seiten 4PINS.

Im Stromaufplan ist auch gezeigt das an einer Seite 3 Pins belegt werden.  Die Pin Nummern sind angegeben.  

Dann sind noch zwei PINS ohne Nummer angegeben wo der Schalter angeschlossen wird.   

Ist dieses Kleine Relais im Schrank sichtbar, wenn man danach sucht?  Hat jemand so ein Ambientelicht am Schrank und kann mal innen Fotos machen? 

Weiterhin wäre ich von einer Bedienungsanleitung für diese Lämpchen dankbar.

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du das Licht hier?

Ein Relais sehe ich nicht.

307BFBB2-0C4B-4683-9906-77FED9E7189F.thumb.jpeg.5d69888baf6759ace8f57801c65ac192.jpeg

EDCBC7A9-D0B5-40AB-96DC-5B437DFF4DFD.thumb.jpeg.761ca85074b759bc7654ae18fddf96a4.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Ich meine die  vier Lichter vorne im Schrank .

Kann gut sein das ich dich nach meinem Herbst Urlaub mal besuchen komme und mir das ganze mal eins zu eins angucke.

Falls du mal bei mir im Dreh bist sag Bescheid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kriegen wir hin 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

das als Relais J73 bezeichnete Bauteil ist das Steuergerät für die Camperbeleuchtung, es sitzt wie in der Abbildung gezeigt hinter dem Schrank ca. am Radhaus.

Es gibt einen eigenen Fred über die schlecht funktionierende Schrankbeleuchtung ( schaltet sich nachts mehrmals kurz ein und wieder aus etc.)

Daher auch das geänderte Steuergerät im ETKA.

Ob man die Schrankbeleuchtung und die Ambientebelechtung am Schrank auen wirklich braucht?  Alles eine Sache des Aufwands. Würde mir da wohl eher LED-Stripes nachrüsten statt der Werkslösung.

Gruß T2-Fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.9.2018 um 19:39 schrieb Tom50354:

Hallihallo,

mein Winterprojekt reift gedanklich heran.  Aus dem Stromlaufplan von VW werde ich jedoch nicht so recht schlau.  Es ist von einem Relais J73 die Rede. Lage Im Schrank vorn rechts oben.  Ich nehme an, dass dies die Pos. 6 der ETKA Seite 959-001 ist (7E7906361B) . Dort heisst das Ding 

J73 hat lt. ETKA an beiden Seiten 4PINS.

Im Stromaufplan ist auch gezeigt das an einer Seite 3 Pins belegt werden.  Die Pin Nummern sind angegeben.  

Dann sind noch zwei PINS ohne Nummer angegeben wo der Schalter angeschlossen wird.   

Ist dieses Kleine Relais im Schrank sichtbar, wenn man danach sucht?  Hat jemand so ein Ambientelicht am Schrank und kann mal innen Fotos machen? 

Weiterhin wäre ich von einer Bedienungsanleitung für diese Lämpchen dankbar.

image.png

image.png

Moinsin,

ich habe nur mal eine Frage. 

Wenn jemand „normales“ so Bilder einstellt, kommt immer die Urheberpolizei und schimpft ganz böse.

Gibt es einen Grund warum bei Tom keiner meckert?

Dies soll um Gotteswillen kein anpissen sein, nur ich hatte auch schon einmal etwas eingestellt und wurde gleich abgestraft. 

VG Regencamper 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibt es auch schon ein paar Ansätze zum finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.10.2018 um 10:49 schrieb Regencamper:

Moinsin,

ich habe nur mal eine Frage. 

Wenn jemand „normales“ so Bilder einstellt, kommt immer die Urheberpolizei und schimpft ganz böse.

Gibt es einen Grund warum bei Tom keiner meckert?

Dies soll um Gotteswillen kein anpissen sein, nur ich hatte auch schon einmal etwas eingestellt und wurde gleich abgestraft. 

VG Regencamper 

Super schade,

das die Admins mir hier keine Antwort gönnen.

VG Regencamper 

bearbeitet von Regencamper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er das macht bekommt er die Rechnung oder Abmahnung. Wenn du das machst bekommt er auch die Rechnung oder Abmahnung. Das ist der feine Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.10.2018 um 19:51 schrieb Hugenduebel:

Wenn er das macht bekommt er die Rechnung oder Abmahnung. Wenn du das machst bekommt er auch die Rechnung oder Abmahnung. Das ist der feine Unterschied. 

Na wenn das so ist kann ich damit umgehen. 

So hätte es die Urheberpolizei, die ja alles genau nimmt und gar keine Ausnahmen macht ja auch schreiben können. 

Nun aber zurück zum Thema, soll nur die Schrankinnenbeleuchtung nachgerüstet werden?

Da würde ich doch nicht den riesen Aufwand mit dem originalen Steuergerät machen, sondern den Taster und die LED-Leisten original und das alles über ein Flip-Flop Relais realisieren. Den Saft dafür bekommt man ja recht schnell aus der Nähe. 

VG Regencamper 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag