Zum Inhalt springen

T6 Pfeifen aus dem Motorraum


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich vernehme seit langem aus dem Motorraum seltsame Pfeifgeräusche

 

Angefangen hat das im April diesen Jahres KM Stand da ca. 30.000km.  

Ich habe mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht mit folgenden Hinweisen: 

 

1. Kühlwasserverlust 0,25- 0,5l / 1.000km

2. Das Pfeifgeräusch

 

Wegen des Kühlwasserverlustes wurde der Zylinderkopf getauscht.  

Beim Tausch wurde eine Undichtigkeit des Krümmers festgestellt.  Der Krümmer wurde nicht getauscht, da er nur 0,6mm krumm war und er erst ab 0,7mm getauscht werden darf. Am Krümmer hängt halt der Turbo und der kostet ein paar Euro! 

Er wurde neu abgedichtet. 

 

WhatsApp Image 2018-04-23 at 15.57.57.jpeg

 

Das Pfeifgeräusch hörte sich im April 2018 so an: 

 

 

Nach dem Wechsel des Kopfes kam das Pfeifen schnell wieder. Ein paar Wochen war es ganz weg. Aber dann kam es im Sommerurlaub wieder! Das Fahrzeug wurde hier auch erstmals wieder eine längere Strecke bewegt.   Jetzt haben wir ihn Montag letzte Woche mit folgendem Pfeifen wieder in die Werkstatt gebracht. 

 

 

Jetzt kam dann doch der Krümmer und Turbo neu!  Heute hab ich ihn abgeholt und er pfeift schon wieder: 

 

 

Vielleicht kennt jemand das Geräusch?   

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • akami

    4

  • SuS

    2

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom, meinst Du das Heulen? Wie im Spukschloss?

 

Link zu diesem Kommentar

Ach ja...  es gibt eine TPI zum Thema 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber das wurde lt. Werkstatt abgearbeitet und das ist es nicht! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja das meine ich!  

Link zu diesem Kommentar

Beim Abstellen hört man so eine „abfallende Tonfolge“. Das hat meiner auch manchmal. Ich dachte, das ist immer, wenn er gerade regeneriert. Wird da im Abgaseeg etwas „umgeschaltet“?

Link zu diesem Kommentar

du meinst das: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist das nächste was ich teste.  

Ich prüfe ob es mit der Regeneration zu tun hat. 

 

Da muss ich mir mal die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät angucken ob ich da was finde und das vielleicht einschränken kann.  Denn er macht die Geräusche nicht immer. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ja, das „flötende“ Geräusch.

 

Ist aber nicht immer. Daher der Verdacht in Richtun Regeneration. Wobei ich das Heulen bisher noch nicht habe.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Lt Profil ist Toms Cali EZ 2016

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

So erste Foto heute Morgen Motor aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

zweites Foto Motor an

Pfeifgeräusche sind da

 

 

 

drittes Foto nach Fahrt von 30km Autobahn

Pfeifgeräusche sind weg

Link zu diesem Kommentar

Es scheint also eindeutig, dass die Regeneration die Geräusche hervorruft. 

Link zu diesem Kommentar

Ja,

das ist schon mal eine Spur. Fragt sich nur, was während der Reg. anders ist...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ganz ehrlich, seit mittlerweile 42000km im T6 mit den ewigen Regenerationszyklen (nach welchen undurchsichtigen Kriterien die auch immer gemacht werden) und den damit verbundenen Pfeif-, Heul- und Zwitschergeräuschen mach ich mir erst kurz vor Ablauf der Garantie wieder Gedanken. Wenn richtig was kaputt geht, merkt man es, und man  muss eh reagieren. Solange werde ich das einfach ignorieren, denn während der Fahrt hört man ja nichts.

 

@Tom: In deiner Halle hörst Du es sicher nochmal stärker und es fällt dadurch viel mehr auf

 


Link zu diesem Kommentar

Natürlich hört man die Geräusche in der Halle und überhaupt bei der aufnähme viel deutlicher wie in Wirklichkeit.  Wir haben mittlerweile 2 weitere (du auch SuS? - dann wären es 3) T6 gefunden, die gleiche Geräusche während der Regeneration machen. Die Geräusche werden schlimmer sofern man die Regeneration unterbricht.

Man muss sich wohl als Dieselfahrer mit diesen  Geräuschen abfinden müssen.  

 

Ich werde trotzdem den "Mangel" anzeigen und auf eine schriftliche Stellungnahme bestehen.  Dann hab ich beim Verkauf was in der Hand.   

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Meiner macht das auch und es soll normal sein. Ich habe nichts weiter unternommen. Mal ist es, mal nicht. Seit ich diesen thread verfolge, sehe ich den Zusammenhang mit der Regeneration auch selbst. 

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    damnit Jens442 LWTORS Homer248

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.