Zum Inhalt springen

Gasprüfung nach 2 Jahren bei Neufahrzeugen


Empfohlene Beiträge

Mir hat der Prüfer (KFZ-Meister mit Gas-Prüfberechtigung) letztes Jahr gesagt: `..die Plakette muß von außen sichtbar sein..`. Bei Marco I. kam sie dann innen auf den Dachstaukasten aber von außen durch die Heckscheibe sichtbar!

 

Marco II. hat ab Werk wieder die 2013er Goldplakette auf der Heckklappe.

 

Hein

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Moin Moin,

 

die originale Plakette klebt bei meinem außen drauf neben dem Nummernschild. Wenn man im I-Net danach sucht wird immer auf die Prüfnorn G 107 (Oder wie auch immer verwiesen). In dieser steht allerdings nichts über den Anbringpunkt der Plakette drinnen.

Nun werden gerade die Brenner bei meinen Cali auf Garantie getauscht, danach muss wohl noch die Prüfung gemacht werden.

Jetzt sehe ich es kommen, dass der Prüfer auf dumme Gedanken kommt, und irgendetwas abkratzen möchte bei der Kälte oder was großes aufklebt. Gibt es nun eine Vorschrift wo das Ding zu kleben hat? Am liebsten wäre mir ja auch der Schrank. Aber mit Argumenten ist das natürlich viel leichter. :-)

 

(Mal rein interessehalber: Zahlt VW eigentlich die Prüfung? Weil die Brenner werden ja auf Garantie gewechselt?)

 

Danke und Gruß.

 

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Meine Original Prüfplakette klebt draußen am Bus.

Bislang hat mich noch nie einer auf die abgelaufene Gasprüfung angesprochen.

 

Die neue (gültige) klebt innen.

(Nur für den Fall das es doch mal einem auffällt.)

Link zu diesem Kommentar

Beim Brennertausch werdene IMO keine gasführenden Teile nach dem regulierungsventil und schon gar nicht nach dem Absperrventil getauscht.

 

Ich denke mal eine Gasprüfung ist gar nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn sie doch prüfen müssen, zahlt das auf energische Nachfrage hin zumindest der VVD (bei mir so geschehen, da ich bei Auftreten des Gaslecks schon aus den Garantie raus war).

 

Tom, dessen Plakette innen IM Schrank (Türinnenseite) klebt, und der das der Werkstatt vorher ausdrücklich so gesagt hat (ich hasse sichtbare Aufkleber, weswegen ich z.B. in meinem roten Zweitwagen auch die grüne Plakette nicht klebe - sieht einfach S***** aus ;) )

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

Tom hat mal wieder recht, wenn ich die Werkstatt richtig verstanden.

 

Es müssen nur die Brenner vom TÜV geprüft werden. Es wird also keine Plakette geben, da nur eine "Teilprüfung".

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Halli , hallo

 

Habe vor 2 Wochen die erste Gasprüfung an unserem Dicken, nach 3 Jahren machen lassen.

War ganz easy und ich liege jetzt mit den beiden Untersuchungen

( TÜV und Gas...) im selben Jahr.

Mir wurde gesagt, TÜV geht nur wenn Gascheck gemacht ist.

 

Sonnige Grüße aus Mittelhessen :cool:

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

ich hatte Gestern unseren Cali zum :-) da wir 90.000er Inspektion sowie die erste HU und Gasprüfung machen wollten. Hat auch alles geklappt. Als ich zuhause den Prüfbericht durchgelesen habe, stand da nichts von der Gasanlage. Heute habe ich nochmal beim Fachbetrieb nachgefragt, sie wurde vergessen. Die HU trotzdem bestanden.

 

Nun meine Frage, muss ich diese nachholen lassen, hat dies Folgen? Ich habe vom Gasprüfbuch gelesen, ist dies ab Werk dabei oder bekomme ich dies erst bei der ersten Prüfung? Wüsste nicht dies schonmal in meinen Unterlagen gesehen zu haben.

Ist ab Werk ein Plakette für die Gasprüfung geklebt? Auch diese hätte ich noch nicht gesehen.

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

 

Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hinten links neben dem Nummernschild:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

die neue Plakette sieht so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ich fahr nur noch im Juni zur Prüfung. Sonst steht die Plakette ja schief ;)

Link zu diesem Kommentar

Rabe hat seine Plakette nicht gefunden, bei Ezl 2010 sah die eher wie mein Beispiel aus, deshalb hab ich's gepostet.

 

...und damit er sieht wonach er in seinen Unterlagen bezüglich der Prüfbescheinigung suchen muss:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und zum Schluss noch ein guter Rat: Gasprüfung umgehend nachholen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, dieses schreiben habe ich. Wird die neue Untersuchung darauf eingetragen oder bekommt man ein Prüfbuch?

Muss diesen Monat eh wegen Korrosion am Dach nochmal zum :) Dann hol ich mir die Plakette.

 

Gruß

Rabe

 

 

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Das ist das "Prüfbuch" :D

Link zu diesem Kommentar

Sieht aus wie ein besseres Faltblatt aber gut ;)

 

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Freude, ich habe die Gasprüfung bestanden. Beim :) prüft die D*K*A. Mit ihm war nicht verhandelbar und die Plakete muss außen auf die Heckklappe und darf nicht in den Schrank. Ist diese nicht außen angebracht und der Prüfbericht nicht an Board kann dies angeblich teuer werden. Ins Prüfbuch (Faltblatt) hat er auch nichts eingetragen. "Das wird nicht mehr gemacht. Das Prüfprotokoll muss mitgeführt werden und ist ausreichend."

Dafür hab ich dan 38 Euronen gezahlt.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tomski Runtanplan andyw80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.