Zum Inhalt springen

Gasprüfung nach 2 Jahren bei Neufahrzeugen


Empfohlene Beiträge

Noch eine Anmerkung zur Gasprüfung;

 

wie Jochen schon erwähnt hat, kann es durch aus sein, dass die Erstprüfung im Werk schon einige Monate vor dem EZ-Datum liegt. (Meist bei Werksdienstwagen).

 

Die Gasprüfung gilt eigentlich immer nur für einen Zeitraum von 2 Jahren. Das genaue Datum steht im Gasprüfbuch. Wenn also die Werksprüfung 06/08 stattgefunden hat, ist die Prüfung jetzt bereits abgelaufen, obwohl der Aufkleber bis 2010 ausweist.

 

Ob man nun noch das eine Jahr aussetzt oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich hätte dabei überhaupt keine Bauchschmerzen. :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen möglicherweise vorhandener Druckfehler habe ich noch bei TÜV-Nord geschaut....scheint Fakt zu sein:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lustig hier! :D

 

Mein seliger T4 CaliExclusive (BJ und EZ 1997), als Wohnmobil zugelassen musste nach 2 Jahren zum TÜV. Mein jetziger T5 Cali (BJ und EZ 2007) auch.

 

Weiss jemand wann diese Regelung mit den 3 Jahren für Wohnmobile

 

Viele Grüße aus der Bananenrepublik

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo belustigter Jochen...

...die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

könnte ab diesem Datum gültig sein:

 

Tante Edit: ...sorry...muß wohl noch früher gewesen sein, sonst wäre "dedetto" nicht in den Genuß der 3-Jahres Regelung gekommen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja,

dann scheine ich ja doch irgendwie richtig zu liegen.

Im Feb.2011 werde ich dann mal den TÜV bemühen

und die HU machen lassen, inlc. Gasprüfung.

 

Dannach passt es dann ja wieder mit alle 2 Jahre.

 

Ach ja Jochen,

Mein Cali wurde als Womo ausgeliefert,

ist so versteuert und versichert.

 

Wie sieht das bei anderen 2008-ern aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat hier vielleicht jemand das aktuelle DVGW-Arbeitsblatt G607 ?

 

Ich habe nur solche ohne Datumsangabe gefunden, d.h. das mag

dann auch aus T2 bis T4 Zeiten stammen ... und was mir auch

abgeht ist die gesetzliche Grundlage für das DVGW Arbeitsblatt.

 

Gypsy.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Schein = PKW und auch so versichert

Beim Finanzamt = Als Wohnmobil versteuert

Link zu diesem Kommentar

Schein und Finanzamt Womo.

HU Intervall 3 Jahre.

 

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie das in der Schweiz ist ?

Die Gasprüfung scheint hier nicht üblich zu sein.

Bei mir wurde der Kocher getauscht ohne Gasprüfung.

Wo sollen die auch in der Schweiz eine deutsche Plakette herbekommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

 

da biste ja wieder... Wir haben uns schon Gedanken gemacht!

 

Im gesamten EU Raum gilt eine einheitliche Norm für den Aufbau, Betrieb und Wartung von Gasanlagen in Campingfahrzeugen.

 

Seit 1. Januar 2006 gelten die Bestimmungen der EN1949, die den Aufbau, die Erfordernisse und die Überprüfung von Gasanlagen in Wohnwagen, wohnwagenähnlichen Aufbauten und Reisemobilen regeln.

Weiters hat jedes Land entsprechende Prüfrichtlinien für Gasanlagen erlassen (z.B. G-107, G-607 usw.)

Diese Vorschriften sind für den ganzen EU Raum gültig und sind von den einzelnen EU Staaten in Gesetzform umzusetzen.

 

Ich meine gehört zu haben, dass lt. des schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW) im europäischen Binnenmarkt auch die Schweiz (obwohl sie nicht Mitglied der Europäischen Union - EU ist) im Zulassungs- und Prüfverfahren technischer Handelsprodukte zunehmend miteinbezogen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke dir,

ich hör dann mal bei der AMAG nach. Bin nächste Woche wieder unten.

Ansonsten alles klar. War etwas im Stress. :)

Der Dackel kriegt heute ein paar Fäden gezogen. Aber halb so wild.

Deshalb hatte es auch mit Holland leider nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Habe gerade nach 3 Jahren anstandslos die Gasanlage geprüft bekommen.

 

Die Goldplomben außen gibt es wohl nicht mehr. Das neue Siegel klebt jetzt innen an der Gasschrank-Tür:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
doppeltes Foto gelöscht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

auch die Goldplakette hab ich letztes Jahr auf Wunsch innen angeklebt bekommen.

Kam nur die Aussage, bei Kontrolle muss ich den Schrank öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Gold ist immer noch aktuell :cool::D:cool:

 

Klebt seit drei Wochen auch in meinem Schrank.

 

Viele Grüße aus Augsburg

Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
doppeltes Foto gelöscht
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe in 2009 auch eine TÜV-Plakette für die Gas-Prüfung bekommen (so wie von masoze) und keine goldene.

 

Kann es daran liegen, wo man prüfen lässt?

 

Diese habe ich mir in den Schrank über den Deckel der Gasflasche an die Seitenwand / Aussenwand von innen kleben lassen, war kein Problem.

 

Komentar vom TÜV-Ing.:" Wer die sehen will, der kann sich auch den Hals verrenken".

 

Die goldene von der Auslieferung und eine hässliche, große, rechteckige, weisse vom TüV von der ersten Nachprüfung auf der Heckklappe habe ich dann mit Föhn entfernt, also nun eine "saubere" Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tomski Runtanplan andyw80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.