Zum Inhalt springen

Bettverlängerung Modelljahr 2011


californiphil

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nick,

 

Die meisten, die ein Kurzbett haben, haben sich eine neue Platte dafür

zurechtgeschnitten und nur die Original - Beschläge drangeschraubt.

Dabei werden von den meisten nur die hinteren Original - Halterungen

verwendet und vorne Stützen unter die Platte geschraubt.

 

So bleibt die Original - Bettverlängeung erhalten und das ganze kann

wieder rückgängig gemacht werden.

 

Wenn man so wie ich die vordere Original - Halterung benutzt, ist das sehr aufwändig.

Die Halterungen am Schrank und am Radkasten müssen nach hinten versetzt werden.

Dazu müssen neue Löcher im Schrank gebohrt werden und die Halterung am Radkasten

mittels einem Stück Flachstahl nach hinten versetzt werden.

 

 

gekürzte Grüsse,

 

Stephan

 

Edit: ....huch...da war der Tom mal wieder schneller... =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • californiphil

    5

  • Werner

    4

  • annancali

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 10 Monate später...

Neue Bettverlängerung passt nicht in T5.1 !

 

Hallo,

 

habe einen Cali BJ 2005 und habe mir die neue Bettverlängerung bestellt, weil das alte Brett unhandlich und bei uns durchgebogen war. Musste leider feststellen, dass bei der neuen Bettverlängerung der Abstand zwischen den vorderen und den hinteren Haltepunkten geringer ist, d.h. die vorderen Haltepunkte (hinter Sitzbank) müssen etwas nach hinten versetzt werden. Werde dies am Wochenende probieren.

 

... die Bettverlängerung war auch deutlich teurer als erwartet, was aber ggf. auch an dem Wechselkurs des "Freundlichen" liegt (Wohne in der Schweiz).

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

über die Firma Polyroof kann man eine gekürzte Bettplatte (Gitter-

rahmen) nebst angepaßtem Polster erwerben ...entweder im Tausch

gegen die vorhandenen Teile (gegen Aufpreis), oder als Neuteile ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe die neue Bettverlängerung in den T5.1 eingebaut. Anbei die Bilder.

 

Die vorderen Auflagepunkte (hinter Sitzbank) müssen auf beiden Seiten genau 6 cm nach hinten versetzt werden.

Auf der Schrank-Seite (Fahrerseite) müssen entsprechende Löcher gebohrt werden 2x5mm und 2x13mm. Die alten Löcher werden von der Halterung leider nicht verdeckt.

 

Auf der Beifahrerseite (rechts) beträgt der Abstand der Locher bei der vorhandenen Halterung genau 6 cm. Somit kann das hintere Loch weiter verwendet werden. Durch das andere habe ich eine Schraube gesteckt, die zusätzlich unten abstützt - sicher keine schöne Lösung, hatte aber keinen Bock die gesamt Verkleidung auszubauen und zum Schlosser zu fahren. ... wenn jemand eine bessere Lösung hat bitte Bescheid geben.

 

Gruss

Roland

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Roland,

 

laut Auskunft von MayerW = Wilfried soll die neue Bettverlängerung (TeileNr. 7E7 067 101 A 737) ohne Umbau auch in den 5.1 pasen; s. weiter oben.

 

Hat Deine Bettverlängerung eine andere Teilenummer?

 

Ich interessiere mich für die neue Verlängerung. Z.Zt habe ich eine von Polyroof gekürzte Platte aus Holz (Originalteil gekürzt mit Beschlägen von Polyroof, die in die alten Halterungen paßt), mit der wir wegen fehlender Bettlänge nicht zurecht kommen.

 

Ich würde eventl. tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich vermute, dass diese Änderung schon zu T5.1-Zeiten vorgenommen wurde. Wenn ich die

Fotos mit meiner Bettverlängerung vergleiche, dann sehe ich keinen Unterschied zu meiner

Bettverlängerung. Und mein Cali war einer der ersten, die mit dieser neuen Verlängerung

ausgeliefert wurden.

 

Megarolis Cali ist Modelljahr 2005, MayerWs Cali ist Modelljahr 2009... Irgendwann wurde

doch mal die Rückbank geändert. Vielleicht gab es gleichzeitig eine Änderung der

Bettverlängerung?

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit der Sitzbank passt!

 

In ETKA steht zur Bettplatte bis MJ 2006 VIN 057500 = alte Version

danach Neue!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die neue Bettverlängerung hat bei mir die TeileNr. 7E7-067-101-A-737 also die gleiche Nummer wie vorher genannt.

 

Wenn einer von Euch Zugriff auf den Teile-Katalog hat, möchte ich bitten mal nachzuschauen, ob es für die Halterung rechts am Radkasten vielleicht ein neues Teil gibt, mit dem ich das Provisorium bei mir beseitigen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo allerseits! Als ich an meinem 2012er heute zum ersten mal die Bettverlängerung hochgeklappt habe, hat's "plopp" gemacht und zwei kleine Gummi-Anschlagpuffer sind runtergefallen.... die können eigentlich nur an den vorderen (in Fahrtrichtung) , schwarzen Kunststoffaufnahmen abgefallen sein, oder? Wie kriege ich die Dinger wieder rein, und warum fallen die einfach ab? Weiss jemand was dazu?besten Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Ging mir genau so, mit einem kleinen Schraubenzieher wieder reingedrückt bis zum nächsten Mal, dann fallen sie wieder raus und nun bleiben sie draussen.

Den Anschlag für die Sitzbank einen Sacken weiter vorne gesichert und dann passt das schon.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Ihnen noch eine letzte Change... ;) mit Sekundenkleber "gesichert" und alles wieder montiert. Mal schauen, wie lange das hält! Danke jedenfalls für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Cali-Bett-Verbesserer,

 

hole mal den alten Thread wieder hervor.

Habe mir damals den Vorschlag von Annacali ausgedruckt (Foto) und abgeheftet - für Zeiten in dem das wichtig sein könnte - die Zeit ist gekommen.

Meine liebe Frau hat leider einen Sturz auf dem Bürgersteig absolviert und sich einen zweifachen Oberarmbruch zugezogen.

Jetzt sind alle Urlaube diese Jahr in Gefahr, da sie nicht in Calis Oberstübchen hinauf kommen kann.

Wir haben mit dem Calibett oben spitzenmäßig und unten gut geschlafen, aber da die Kofferraummatratze nur 7 cm hat könnte man die Stauchtiefe für das Schultereinsinken verbessern.

Jetzt habe ich mir zunächst die drei Ergänzungspakete mit 20 harten, 16 weichen Federn und 36 Kreuze zum fest klipsen bestellt.

Ich bin gespannt, ob man die alte Platte, ich habe ja nicht den Gitterrost, auch auf der oberen Rastung belassen kann.

Ich glaub eher nicht, da sie ja bis jetzt mit dem Calibed in der Höhe gepasst hat und die Froli-Teile auf der Platte um 4,3 cm höher sind.

Unterschied zwischen oberer und unterer Aufnahme sind genau 6 cm.

Was kostet eigentlich der Gitterrost? Müsste ich jetzt die Aufnahme an der Sitzbank versetzten oder nicht?

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Abend zusammen,

möchte nochmal das Thema aufwärmen. Hab mich jetzt stundenlang damit beschäftigt, bis ich alle infos zusammengetragen habe.

habe einen cali Comfortline Bj 2010 noch mit dem alten Holzkreuz, das zeitlich schwer ist und sich doch ein wenig durchbiegt.

nun spiel ich mit dem Gedanken das Gitter zu besorgen. Nur bei meiner Suche fand ich heraus, dass es 2 Ausführungen geben mag, 7E7067101A737 und 7E7067101B737.

kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist, und welches Brett in unseren cali passt?

vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Gumat pjotrowicz

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.