Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo VonDunkelwald,

 

danke für die ganzen Infos. Das allermeiste zieht ja die Kühlbox, ich schaffe an sommerlichen 20-25°C Tagen ca. 1,5 Tage ohne Landstrom mit der normalen 75Ah AGM Batterie. Geht man hier von ca. 40% entnommener Kapzität aus (30Ah) wären es ca. 20Ah Bedarf am Tag. Mal ganz grob.

(Wegen Euro6 geht ja man davon aus daß die AGM zur Ankunftszeit nur zu 80% geladen ist - mein Ladebooster liegt noch im Keller)

 

Danke, auch nützlich. Zu den Solarmodulen hat leider noch keiner was geschrieben - ggf. mache ich einen extra Thread auf.

 

Deine Worte verstehe ich, aber.. 

1. viel weiter oben geht doch nicht? OK so 1-2cm auf Deinem Bild.

2. Gerade wenn die Öse noch weiter oben (Richtung Dachhimmel) ist dann würde das Kabel innen doch noch mehr reiben - oder wo ist mein Denkfehler?

 

Das Bild mit der Öse ist sehr gut, danke. So hatten wir das auch angedacht (Freund und ich bauen zeitgleich um). Jedoch scheue ich mich noch davor meinen ach so schönen, neuen und teuren Faltebalg durchzustanzen. Auch hat man dann ja hinten immmer ein Kabel in der Dachdichtung "geklemmt" - ja das machen sehr viele, ich denke kein Problem. Daher auch meine bislang "beste" Idee der Dachdurchführung.

 

Am saubersten fände ich wohl die Kabelführung durch die Dachhaut mit der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, aber dort müßte ich gleich 5 Löcher bohren...hmm. Es bleibt spannend.

 

Erneut vielen Dank & Grüße,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo funkyferdy,

 

wie hast Du die Kabel durch den Balg geführt, hast Du dafür die Naht zum Kedergummi etwas gelöst ?

 

Vielen Dank,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, genau so, einfach 2-3 Stiche gelöst 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, vielen Dank für die Rückmeldung.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

gibt es schon ein Erfahrungsbericht zu dem Modul.

 

grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst Du mich? Es funktioniert immer noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo an die Experten,

 

ich mache kurz und knapp. 
 

Ich benötigte eine Bezugsquelle für Spiralkabel. 
(Anschluß Solarmodule bis Eingang Gummitülle Heckklappe)

Als Querschnitt für zwei Module in Reihe ist 2x4mm2 angedacht. 
 

Bei Lapp habe ich schon geschaut. 🤷🏻‍♂️
 

Danke. 😊

 

Grüße Lory

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schließe ich mich mal an...

Link zu diesem Kommentar

Ahoi. 
 

Die Firma TBS Produktions GmbH fertigt Kabel auf Kundenwunsch. 
Den Querschnitt 4mm2 kann die Firma nicht bedienen. 
Sonst ist alles frei wählbar. 
Wendellänge, Wendellänge ausgezogen, Kabellänge vor und nach Wendel, ect. 
Preis ist für Einzelanfertigung akzeptabel. 
In Relation zum Gesamtpreis einer Solaranlage mehr als akzeptabel. 🙂

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ahoi. 
 

Ich nochmal. 😃

 

Ich bin nun fündig geworden. 
Bei solarpeak:ch gibt es sowohl 2x2,5 als auch 2x4. 
Ein Versand nach D ist nicht möglich. 
Das Kabel müsste dann auf Umwegen nach D. 
Die Firma sitzt in Brütten, südlich von Winterthur. 
 

Grüße

Lory

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe Verwandtschaft in der Schweiz, die könnten es ggf. bestellen und Ende Mai mit nach Deutschland bringen, wenn das für dich interessant wäre und du es nicht eilig hast...

Link zu diesem Kommentar

Cool. 
Danke für das Angebot. 
 

Ende Mai sollen die Batterien schon mit spanischer Sonne gefüttert werden. 🙂

Das wird zeitlich nicht machbar sein. 
 

Klasse Angebot. 👍🏻

 

Link zu diesem Kommentar

Solarpeak.ch liefert schon nach Deutschland. Der Zoll ist einfach relativ teuer.

 

zur Info: das 4mm2 ist ziemlich „klobig“

 

gruess 

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ahoi.

 

Melde mich nochmal zurück. 
Nach meinen Recherchen ist solarpeak die einzige Firma, welche ein Spiralkabel mit 2x4mm2 im Sortiment hat. 
 

Schlußendlich habe ich meine Anlage nochmal durchgerechnet und mir ein 2x2.5mm2 bei TBS fertigen lassen. 
 

Bin hochzufrieden. 😀

 

Grüße Lory

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    klinker Zylinderkopf pingu simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.