Zum Inhalt springen

Frage an die Solar Experten


funkyferdy

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch ne Frage an die Solar-Experten!

 

Bin seit 2 Tagen stolzer Solarianer, 200wp auf dem Dach 🙂

 

Frage:

bis jetzt gab es nur Dauerbewölkung und darüber natürlich tief stehende Winter-Sonne, also mieße Solarbedingungen.

Was sollte den an Werten bei geschlossener dichter Wolkendecke ankommen?

 

Gestern (Tag 1) war die Ausbeute natürlich sehr mager:

9.14Wh - 0.6Ah - Modulspannung schwanke, wenn ich Zeit hatte zu schauen, zwischen ca. 12V - 20V, meistens aber eher Richtung 12V.

 

Ist das normal oder sollte es mehr haben? Ich versuche nur rauszufinden ob alles richtig funktioniert.

 

Danke für die Erleuchtung eines Ahnungslosen!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mischtonmeister, bei den Bedingungen die du geschildert hast ist das normal. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 Modul oder 2 ?

 

2 Stück sollten in Reihe geschaltet werden da der WR einen gewissen Anlaufstrom braucht um "anzuspringen".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2 Module, schon fertig konfektioniert vom

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die Marine Panele von Wattstunde, je 100wp

 

WR bedeutet doch Wechselrichter, du meintest bestimmt Solarregler, oder?

Link zu diesem Kommentar

Eine Reihenschaltung ist aber bei einer Teilbeschattung, ein Modul in der Sonne und ein Modul im Schatten, sehr nachteilig.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerade eben nochmal nachgeschaut, sind parallel geschaltet, einmal wegen dem Votronic Regler, da gabs wohl schon öfter Probleme wegen zu hoher Spannung und zum anderen wegen der besseren ausbeute bei Teilbeschattung. So, wieder was gelernt 🙂

 

In Reihe = mehr Volt, aber schlechter bei Teilbeschattung

Parallel = genau anders herum

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch solltest Du bereits bei Tageslicht fast die Leerlaufspannung anliegen haben. Bei 12V würde ich einmal beide Module messen. Tageslicht reicht um die Leerlaufspannung in etwa zu erreichen. 20V geht in Richtung Leerlaufspannung, 12V ist ein seltsamer Wert. Messe doch mal ohne den Regler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Seit Samstag bis jetzt ausnahmslos dauerbewölkt und geschlossene dichte Wokendecke :-((((((

 

ICH WILL DIE SOLARIS ENDLICH MAL ARBEITEN SEHEN, MENNO!

 

In den Morgenstunden per App konnte ich mittlerweile konstante 19.5V messen, immerhin. Werde das aber wie vorgeschlagen mal manuell mit dem Voltmeter nachmessen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Lory, ich habe mal bei TBS geschaut, aber da gibt es ja gefühlt 1000 Möglichkeiten das zu konfigurieren. Darf ich fragen wie deine Konfiguration am Ende genau lautete und was du bezahlt hast. Danke schon. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahoi. 
 

Mittlerweile habe ich schon das vierte Kabel dort gekauft. 
Auch für andere Projekte zu Hause. 
 

Meine Solaranlage sitzt vorne auf dem Dach. 
Ich habe dieses Kabel wie folgt konfiguriert:

Name: H07BQ-F 2x2,50 mm² TB28 FLEX

Länge1: (Solarpanel bis Anfang Wendel) 1000mm

Wendel: geschlossen: 400mm

Wendel: geöffnet: 800mm

Länge2: (Ende Wendel bis Innenraum) 500mm

Dies heißt, ich habe das Ende der Leitung direkt am Solarregler(Sitz ist im hinteren Geschränk) angeschlossen, ohne das ich das Kabel nochmal verlängern musste. 
Die Abgänge habe ich „axial“ gewählt. 
Somit zeigen die Kabelenden schon in die richtige Richtung. 
Das Kabel hat mich damals 50€ gekostet. 
Dieser Preis ist heutzutage nicht mehr machbar. 
 

Fragen vor der Konfiguration:

Wo sitzen die Solarpanele?

Wo groß ist der Dachhub? (Serie, oder Sonderbau)

Wo sitzt der Solarregler? (Muss sowieso verlängert werden, oder geht es auch direkt)

Bei Länge 1 und 2 auch Platz für das Crimpen und Schrumpfschlauch berücksichtigen. 
 

Wenn alle Länge bestimmt sind, wird es im Konfigurator eingetragen und die Anfrage wird gesendet. 
Da alles individuell gefertigt wird, gibt es auch keine Festpreise. 
 

Bei Fragen einfach nochmal melden. 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Danke sehr Greets @Lory. Sehr hilfreich. Ich versuche es mal zu konfigurieren. Komisch, dass es so was nicht günstiger von der Stange gibt. Vielleicht hab ich noch nicht genug gesucht, aber als Laie ist die Vielfalt im WWW eher erschlagend. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gut. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    pingu simisch Beaker ErnestoBus talonmies DrCali klinker Kaoudrob Ralf1893 Carstenv71 jsextl danaryo rStorms Peter78 Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.