Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolf,

hallo CaliMuc,

 

danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl am besten erstmal beim TÜV vorsprechen und nachfragen.

 

Gruß

Ferscobulli.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Nachbar,

 

wer evtl. etwas flexibler ist und auch Eintragungen vornehmen darf, ist die Dekra. Ich weiß nur im Moment nicht, ob auch solche Umschreibungen.

 

Eine sehr zuvorkommende Dekra-Stelle ist auf der Berliner Straße neben dem Renault-Händler. Die haben mir beim T5.1 die 18"-Felgen eingetragen. Frag doch da als erstes mal nach.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

in den alten Bundesländern dürfen Einzelabnahmen, etc. nur vom TÜV in den neuen Bundesländern nur von der Dekra vorgenommen werden.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

0.4 Promille und nur 50% von der Vollkasko. Trinken vor der Fahrt

ist nicht nur dumm, oder gefährlich, sondern auch bereits mit 0.4

Promille im Zweifel ganz schön teuer ...

 

Gerade drüber gestolpert:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit GS Luftfahrwerk und Auflastung auf 3.2t sah der TÜV SÜD

die Möglichkeit den Cali 4-Motion als Mehrzweckfahrzeug (AF)

mit einer Zulassung für 6 Sitzplätze (S1=6, 2te Sitzbank) einzu-

stufen. Die Änderung der Zulassungspapiere war schnell erledigt.

Die TSN (AQR) wurde nicht geändert. Die Allianz versichert ihn

aber trotzdem als Mehrzweckfahrzeug (AF), also als PKW. Das

Finanzamt sah ihn ab EZ (noch als Womo SA zugelassen) als

PKW. Bei mir reichte dann ein Anruf beim Amt und der Hinweis,

dass es ein California mit Aufstelldach sei aus um 10 Tage später

den korrigierten Kraftfahrzeugsteuerbescheid im Briefkasten zu

finden.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

nachdem ja Tom wohl über Polyroof eine Auflastung auf 3.2to zGG erreicht hat (gab's da schon einen Fred zu?), wäre das ggf. auch ein Weg um die Änderung der Aufbauart zu erreichen und wohl deutlich günstiger als ein LFW einzubauen ;)

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Gutachten für mein Fahrzeug hier vor mir liegen für das Mehrzweckfahrzeug.

 

Das hat aber IMHO nichts mit den 3,2t zu tun. Glaubt ihr ernsthaft, dass der TÜVler geschnallt hat, dass dem California 4Motion die PKW Zulassung wegen der "sozialen Erfordernissen = muss 7-Sitzer" nicht erreicht hat? Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.

 

Ich glaube, damit macht ihr den TÜV nur noch rappeliger...

 

Ich habe das Mehrzweckfahrzeug nicht eingetragen, weil die PKW Versicherungsprämien mehr als doppelt so teuer sind!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was im Hirn eines TÜVlers an Gesetzen, Verordnungen, sonstigen

Vorschriften und Ausführungsbestimmungen, oder Anweisungen,

Ideen und Meinung, oder Fehlmeinung abgespeichert ist, das kann

ich nicht sagen, aber aufgrund der Auflastung auf 3.2t und aufgrund

des Ausmessens der vorhandenen Sitztbank und des bei Entnehmen

der Bettverlängerung nach seiner Aufassung verbleibenden Raumes

hat er S1=6 und AF=Mehrzweckfahrzeug (NICHT AC=Kombilimousine)

in's Gutachten getipselt.

 

Ob ich nun ein PKW (AC), oder so wie jetzt ein PKW (AF) bin ... mir ist

es schlichtweg egal, wobei ich zugestehen muss, dass ich keine Ahnung

habe, ob der Unterschied doch noch irgendwo Relevanz erlangen könnte.

 

Die Versicherung als PKW kostet auch bei mir ca. 600,00€ p.A. mehr,

wobei individuelle Merkmale einen Vergleich unmöglich machen.

 

Angesichts der Diebstahlswelle waren es mir die 50,00€/Monat Mehr-

kosten für die Versicherung wert, denn ich hab jetzt erst mal 24 Monate

Neupreisentschädigung und eine GAP Absicherung inclusive. Dazu kommt

alles was das Herz begehrt also der Verzicht Abzugs Alt für Neu, einen

Mietwagen auch bei Totalausfall, Marderschäden incl. Folgeschäden,

Kollisionen mit Wild, aber auch sonstigen Großtieren und, und, und ...

sorry ... bei einer >80K€ Kiste ist es mir die 50,00€ wert ... das meine

SF Klasse sich auch weiterhin und auch jenseits der 10 verbessert ist

dann richtig schön und dass ein Rabattretter mit dabei ist auch ... und

Hand auf's Herz ... im Optimalfall ... und zwar dem für mich ... muss ich

die Versicherung nie in Anspruch nehmen ... wieviel Risiko die Porto-

kasse hergibt muss Jeder für sich entscheiden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

nun ja.... hätte Gypsys TÜV Ingenieur die 180gr. Nox und die "Social Needs" auf der Liste gehabt, hätte ihm auffallen müssen, dass es eben mit 6 Sitzen nicht getan ist.

 

Mir ist der Unterschied Kombilimousine und Mehrzweckfahrzeug aber auch nicht so richtig klar.

 

Ich verstehe die ganze Sache so oder so nicht!

 

Was fällt eigentlich dem Finanzamt ein, eine EU5 PKW Besteuerungung zu ermöglichen, obwohl das Fahrzeug aufgrund der >180gr. Regel und der fehlenden Sitzmöglichkeiten gar nicht als PKW laufen darf.

 

Am besten man fragt gar nicht viel nach...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ich was verpasst? Welche Diebstahlwelle?

 

Oder springst du jetzt auch auf Zug der Versicherer auf, die die Diebstahlwelle vom T4 auf den T5 ummüntzen wollen?

 

Zudem hat der T5.2 wieder eine ganz andere Diebstahlsicherung wie noch der T5.1!

 

Meldungen wie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zeigen auf dem Foto einen T5. Gemeint ist immer noch der T4, der wirklich sehr oft geklaut wurde.

 

Darunter leiden wir immer noch. Unverständlich, dass VWN dagegen nicht einmal bei den Versicherern interveniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn da anders? Kann z.B. die Wegfahrsperre nicht mehr ohne weiteres über die OBD-Dose deaktiviert werden?

 

Und zur "Diebstahlwelle" schau mal in der Parallelwelt in die Fahndungsliste. Die Meldungen kommen immer öfter, auch in unserer Nähe.

Der Artikel in deinem Link ist ja schon 2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

was hat sich denn vom T5.1 zum T5.2 geändert ? Das war mir ja gar

nicht bewußt, dass da tatsächlich eine nennenswerte Verbesserung

umgesetzt wurde ...

 

Ich wohne nicht im Berliner Umland, aber die Einschläge der Diebstahls-

meldungen bei den T5-Board Jungs kommen näher und beziehen sich

allein auf T5.1 UND T5.2er und sind gefühlt (nicht statistisch relevant)

schon auffällig zahlreich ...

 

VW müßte sich eigentlich über jeden Geklauten freuen ... immerhin pusht

dass den Absatz ... warum also sollte der Hersteller dann bei den Versich-

erern intervenieren ?

 

Oder sollte es tatsächlich potentielle T5 Käufer geben, die sich allein von

den 2009er GDV Diebstahls-Zahlen vom T5er Kauf abhaltern ließen ?

 

Das wäre selbstredend fatal ... für VWN.

 

Zum Diebstahlsrisiko kommt noch der Totalschaden als Basis für eine

Neupreisentschädigung in Betracht ... seit 1978 hab ich's ohne eigenver-

schuldeten Unfall (bis auf einen Bagatellschaden an einer Spoiler Gummi-

lippe) geschafft ... aber ich werde älter ... vielleicht steigt ja die Wahr-

scheinlichkeit, dass mein Schutzengel mal wegsieht ... keine Ahnung ...

ich fühl mich einfach wohler und geh eben einmal weniger zum Essen

aus dem Haus ... die Ersparniss aus dem Rauchen aufhören kommt hier

nicht zur Verrechnung, denn die ist schon anderweitig verplant ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

hmm.. auch geklaute T5.2 ?

 

Bitte schickt mir mal nen Link zu den Fällen im T5Board. Ich bin da ja kaum unterwegs!

 

Der T5.2 hat auf jedenfall eine WFS der neuesten Generation. Ich habe noch nicht gehört, dass diese geknackt werden kann.

 

Beim T5.1 war bzw. bin ich in der Lage diese sehr leicht und sehr schnell zu knacken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nunja... ich glaube der "normale" Käufer guckt auch schon mal vorab was so ein Fahrzeug in der Versicherung kostet. Ich mache das auf jeden Fall so.

 

Der T5 ist in den vergangenen Jahren fast doppelt so teuer geworden. Das muss denen doch auch ein Dorn im Auge sein. Das ist doch ein Verkaufsgrund!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.