Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Hecktransportsysteme...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich öffne die Kisten einfach nicht, wenn der Träger abgeklappt ist, das sollte selbstverständlich sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Konzept an sich echt interessant. So viel Stauraum ist auch eine Ansage plus Möglichkeit der Fahrradmitnahme.
 

Alles Zusammen wird es aber auch vermutlich sehr sehr schwer zum öffnen und halten.

 

Ich frage mich, wo der schwächste Punkt an der Konstruktion ist? Die Kiste nach unten hängen gut beladen und nur am Plastik haltend ist schon mutig. Will keine Grundsatzdiskussion, aber hast du gar keine Sorge?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wiederholte Kennzeichen ist aber nicht beleuchtet, oder?

Meines Wissens muss es das aber sein.

3. Bremsleuchte muss nicht wiederholt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist aus meiner Sicht wirklich nur machbar mit Sachen an die man nicht unbedingt muss. Für mich persönlich wäre das nichts. Was packst du den da rein? 
 

beste Grüße 

 

Stefan 

Ja da hast du recht. 
 

Das hintere Kennzeichen muss eine Beleuchtungseinrichtung haben, um dieses bei Dunkelheit erkennbar zu machen. Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass die Kennzeichen immer gut lesbar sind.

 

So in Verbindung bekommst du auch keine HU - wenn der Prüfer genau hinschaut. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, HU wird er bekommen. 

Dabei spielt das Wiederholungskennzeichen an der Ladung keine Rolle. 

Außerdem wird er wohl kaum mit abgeklapptem Träger und Rädern drauf zur Prüfung fahren.

Mit hochgeklapptem Träger ist das Kennzeichen ja auch zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar

Habt vielen Dank für euer Feedback. Auch danke für den Hinweis mit der Kennzeichenbeleuchtung @tonitest, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

 

Für meinen persönlichen Anwendungsfall wird der Heckträger zu 99% hochgeklappt sein, d.h. wir reisen in der Regel ohne Fahrräder. Daher ist für mich das Handling mit den Kisten bei gleichzeitigem Fahrradtransport eher unrelevant. Mir war es für den Alltag eher wichtig, mir die Möglichkeit des spontanen Fahrradtransports nicht zu verbauen, ohne vorab ggf. die Kisten ausräumen, demontieren oder anschließend wieder montieren zu müssen. Heckträger abklappen, Fahrrad drauf und los gehts. Erst kürzlich genau so praktiziert. Da dies tagsüber war, fiel auch die fehlende Kennzeichenbeleuchtung nicht ins Gewicht.

 

Und sollte der Fall doch mal eintreten (Urlaub mit Rädern und Kisten), werden die Kisten jeweils mit einem zusätzlichen Ratschen-Spanngurt am Heckträger-Rahmen gesichert und nur mit Dingen befüllt, die auf dem Stellplatz benötigt werden. Spätestens da kommen die Räder sowieso ab. Das Thema Kennzeichenbeleuchtung wird dann hier allerdings wirklich relevant.

 

Hier exemplarisch mit zusätzlichem Spanngurt, der über die Kiste und den Heckträger-Rahmen gespannt wurde. Daran kann ich Klimmzüge machen.

 

Am Ende ist alles sowieso immer mit Kompromissen behaftet und jeder muss für sein Szenario bewerten, welche akzeptabel sind.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei abgeklapptem Träger versperren die Kisten die Sichtbarkeitsbereiche der Rücklichter. So darf nicht fahren!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 


 

hi crisscross,

 

verstehe Deine Motivation den Träger nicht zu durchlöchern, aber die eierlegende wollmilchsau wird schwierig.
ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich aber dann doch fürs bohren entschieden. So hab ich die Kisten und kann noch die bikes mitnehmen (Pedal ist dann zwischen den Kisten).
ausserdem habe ich nicht so einen Hebel auf dem Träger bzw Heckklappe ( man darf nicht außer acht lassen wie schnell man bei der Max Beladung mit Kisten und Bikes ist)
…wieg mal deine Kisten

 

und weil der erste Versuch noch nicht so gut war, hab ich jetzt auch eine neue Aufnahme für die Airlineschienen gezeichnet. Komm damit noch näher ans Heckfenster und damit noch mehr Platz für die bikes.

grüsse
morre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde die Idee von @Crisscross ziemlich gut und hatte sowas in der Art mit dem Molle-Board vor.

Aber dann dürfte man so auch nicht fahren?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


hi Frank,
 

schickes Board. Wo kommt das her?

grüsse Morre

Link zu diesem Kommentar

Gibt´s hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auch u.a. Gruenthal wirbt damit, Ladung an ihrem Molleboard unter dem abgeklappten Heckträger zu befestigen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber wie gesagt, meinen Heckträger werde ich zu 99% nicht abklappen (und sollten tatsächlich Vorschriften dagegen sprechen, auch zu 100% nicht abklappen mit den Kisten darunter). Dafür habe ich mit überschaubaren Aufwand Stauraum gewonnen und mein Heckträger ist weiterhin im Original-Zustand, was mir wichtig ist.

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie die Schlussleuchten zu sehen sein müssen, ist in der StVZO geregelt, dort Paragraph 53.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist ebenso in der StVZO geregelt, Paragraph bitte mal selber suchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Der Cali hat eine EU Zulassung. Daher gilt ECE R48.

Link zu diesem Kommentar

😢

 

und für die Laien?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 533 Mitgliedern gesehen

    lunasquare Pete25 Dakas FotoAT Sir_Tobi CK1987 Poolcue gekatx Str0lch matyo nidgae zachiator Steffel89 Hartigan Zauncamper Perokelen lou_lublin ISbaer Benbeach racesascha Rhino-Bus Daniel00 Knox16 Robbytop Qbee089 rage_0815 infonaut stw Freddy_B snipy duke209 Vitorio Timo_tm Afrimi D231 Ravennaghia jea-b Thomas00101 Bamsekalle hannesjo Inda p.eter Ducati_76 veddi BulliSuse jeyniz MartinR Gourmet Isus1002 denossesurfer Friesenfrauke Eric904 talonmies Onicaah Thosch Pat89 Bambo Ostsee1980 Bellavista MiriAxel schabot A320 Murphy14 giarra86 nofraghein Oceandream patttmannn BetaTobi GruenNdB ktmchris a_tatscho Flh75 Mucmonika Gerhard007 Bo1848 Kjel89 CaliDavid tonitest Chris_Harz DonPellegrino strojnik1 Mitmog GedF Schattenpark3r calichiller aderci Bulliro Altfritz2000 Zeddi BenBsp mb0610 BjoernH Laokoon JeffreyAtkins GECO Mojo hoffi-oedeme Morre Mini1970 Crisscross +433 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.