Zum Inhalt springen

Extern verlinkte Bilder


BIM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ersteinmal einen Dank an die aktiven, die in so kurzer Zeit das Forum auf eine neue, moderne Plattform gestellt haben.

 

Was mir aufgefallen ist, dass extern verlinkte Bilder in Berichten nur noch klein dargestellt werden und nicht mehr in der Originalgrösse. Ich finde es gerade in Reiseberichten immer sehr störend, wenn man jedes Bild anklicken muss um es in einer sinnvollen Grösse zu betrachten.

Kann das irgendwo umgestellt werden?

Beispiel:

 

Viele Grüsse, Martin

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

zum einen habe ich gerade einen Fehler bereinigt der unabhängig von der im Board eingestellten Grösse das Thumbnail auf 100px festgenagelt hat (nur nicht im Default Theme), das ist jetzt behoben und die derzeitige Grösse für ein Thumbnail ist jetzt 640px und der User kann es per Doppelklick auf das Bild selbst einstellen.

 

Was das hotlinken angeht, da bin ich kein Freund davon. Zum einen verursacht es Probleme bei verschlüsseltem/unverschlüsseltem Content, zum anderen gibt es mittlerweile viele Beitragsleichen wo der Content plötzlich verschwunden ist (weswegen wir jetzt hotlink bilder cachen).

 

Ich mache auch gerne Bilder und wenn ich diese irgendwo zeigen will - mei dann muss ich sie halt da hochladen auch wenn der Traffic an meiner Seite vorbei geht. Wir diskutieren gerade auch ob wir das Hotlinken nicht generell abstellen.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris!

 

ich möchte nicht extra ein neues Thema öffnen  - wenn wir gerade bei Reiseberichten sind.  In meinem Skandinavien Beitrag sind die Fotos "durcheinander" und teilweise nicht mehr passend zum Text.

 

Abhilfe? :happy:

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb roschwi:

Hallo Chris!

 

ich möchte nicht extra ein neues Thema öffnen  - wenn wir gerade bei Reiseberichten sind.  In meinem Skandinavien Beitrag sind die Fotos "durcheinander" und teilweise nicht mehr passend zum Text.

 

Abhilfe? :happy:

 

Gruß

Robert

Hast Du mir mal ein Beispiel?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Das ist in meinem aktuellen Bericht Albanien im Frühjahr auch der Fall. Die Bilder waren da in den Text eingebettet wo sie sinngemäss hingehören. Jetzt befinden sich die meisten Bilder am Ende des jeweiligen Beitrags und somit wird im Text teilweise auf Bilder verwiesen die dann gar nicht kommen sondern zusammenhangslos am Ende des Beitrages angefügt sind. Dürfte aber wohl schwierig sein dss wieder passend zu machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb CaliPilot:

Hallo Martin,

 

zum einen habe ich gerade einen Fehler bereinigt der unabhängig von der im Board eingestellten Grösse das Thumbnail auf 100px festgenagelt hat (nur nicht im Default Theme), das ist jetzt behoben und die derzeitige Grösse für ein Thumbnail ist jetzt 640px und der User kann es per Doppelklick auf das Bild selbst einstellen.

 

Was das hotlinken angeht, da bin ich kein Freund davon. Zum einen verursacht es Probleme bei verschlüsseltem/unverschlüsseltem Content, zum anderen gibt es mittlerweile viele Beitragsleichen wo der Content plötzlich verschwunden ist (weswegen wir jetzt hotlink bilder cachen).

 

Ich mache auch gerne Bilder und wenn ich diese irgendwo zeigen will - mei dann muss ich sie halt da hochladen auch wenn der Traffic an meiner Seite vorbei geht. Wir diskutieren gerade auch ob wir das Hotlinken nicht generell abstellen.

 

 

Chris

Hy Chris,

 

es geht doch nicht darum Traffic auf die eigene Seite zu erzeugen, sondern um die Kontrolle der eigenen Bilder. Wenn Ihr meint, Hotlinken generell abzustellen, ist das eure Entscheidung, die sich dann eh nicht mehr beeinflussen lässt. Dann gibt es halt in Zukunft nur noch wenige Bilder von mir hier zusehen...

Aber sind es wahrscheinlich eh nur @Mainline und ich, die diese Art der Bilderpräsentation bevorzugen.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Ich war bis jetzt im Caliboard im Gegensatz zum TX-Board nicht gross aktiv und gehe gerade der Behauptung nach, dass Hotlinken in Onlineforen nach der Einführung der neuen EU-DSGVO Ende Mai abgemahnt werden kann. Persönlich bevorzuge ich Hotlinken wegen der besseren Kontrolle der Bilder und würde Hotlinken nur ungern missen.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb CaliPilot:

 

Was das hotlinken angeht, da bin ich kein Freund davon. Zum einen verursacht es Probleme bei verschlüsseltem/unverschlüsseltem Content, zum anderen gibt es mittlerweile viele Beitragsleichen wo der Content plötzlich verschwunden ist (weswegen wir jetzt hotlink bilder cachen).

 

Ich mache auch gerne Bilder und wenn ich diese irgendwo zeigen will - mei dann muss ich sie halt da hochladen auch wenn der Traffic an meiner Seite vorbei geht. Wir diskutieren gerade auch ob wir das Hotlinken nicht generell abstellen.

 

 

Hallo,

 

Das sehe ich genauso.

 

Ich sehe auch keinen Grund, Bilder nicht direkt hier hochzuladen.

Der Grund "Kontrolle über die Bilder" ist für mich kein Argument.

Es gab schon User, die aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen die Links aus den Beiträgen entfernt haben.

Wir haben dann die Arbeit damit, all diese Beiträge zu löschen, das sie ohne Bilder dann keinerlei Sinn mehr ergeben.

 

Im übrigen ist es kein Problem, wenn jemand einen nachvollziehbaren Grund hat,

sich an die MODS zu wenden, einen Beitrag zu ändern oder auch ein Bild zu löschen,

auf dem etwas zu sehen ist, was man dann doch nicht möchte.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat es zwar (scheinbare) Gründe gegen das externe Verlinken gegeben, allerdings leider noch keine Lösung für die "entstellten" Reiseberichte. Einwichtiger Grund für mich auf die externe Verlinkung zu setzen war auch die Kontrolle über die grösse der Bilder. Im Beitrag angehängte Bilder wurden immer nur als mini-Vorschau gezeigt und mussten vom Leser immer einzeln geöffnet werden. Das halte ich sehr umständlich, wenn ein Reisebericht schön lesbar sein soll. Mit hotlinken konnten die Bilder direkt in einer sinnvollen Grösse betrachtet werden. Dies ist jetzt leider mit dem Transfer ins neue Forum verändert worden. Die Bilder sind nur noch als kleine Vorschau zu sehen und verkrüppeln den Reisebericht.

 

Also, welche Lösung gibt es, die Bilder in den betroffenen Reiseberichten wieder grösser darzustellen, damit der Forenuser wieder mit Freude die Berichte geniessen kann. Ich bin gerne bereit an dieser Lösung aktiv mitzuarbeiten.

 

VieleGrüsse, martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.