Zum Inhalt springen

Solarkabel vom Motorraum zur Batterie unter Fahrersitz verlegt


Stevethetiroler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute ein Solarkabel und eine Ctek Verlängerung vom Motorraum zur Versorgerbatterie unter dem Fahrersitz verlegt und lasse mal die Suchenden daran teilhaben.

Ich will ein mobiles Solarpaneel einsetzen wofür das Solarkabel gedacht ist. Die Ctek Verlängerung erlaubt die Unterbringung des Ladegeräts bei der Starterbatterie und damit umgehe ich eine 220V Installation im Auto, die ich ansonsten nicht brauche.

 

Ich habe für die Kabel den Weg unter dem Fahrzeugboden gewählt, was funktioniert, aber nicht ganz trivial ist. Zu zweit sollte man schon sein, zumindest wenn keine Hebebühne vorhanden ist. Diese Lösung stammt auch aus einem Forums-Eintrag. Vielen Dank dem Ersteller!

 

Bulli auf Rampen gestellt, und die erste Kunststoffverkleidung hinter dem Motor abgebaut.

DSC_0199.jpg

 

Der Sitz wird ausgebaut. Wir haben nach einiger Suche der Durchführung die Kabel abgehängt und den Sitz ganz rausgenommen. Hatte keine Fehlermeldungen. Starterbatterie war angeklemmt.

 

Ich habe das Solarkabel 2x4mm² und das Ctek Kabel (stecker abgezwickt) durch ein 20mm Schutzrohr gezogen. Dieses Schutzrohr geht mit etwas gefummelt links hinter der Starterbatterie nach unten durchzustecken und kann unter dem Bodenblech zur Region unter dem Fahrersitz gebracht werden.

DSC_0195.jpg

 

 

Die Öffnung welche vom Unterboden unter den Fahrersitz führt ist dort nicht leicht zu finden. Es muss die Batterie raus und die Sitzkiste selbst gelöst werden, sodass man unter die Platte der Batteriehalterung kommt. Achtung: Die Handbremse ist an der Sitzkiste montiert und ist voll auf Zug. Unbedingt Keile unter die Hinterräder!!

 

Unter dem Bodenblech der Batterie findet sich die gesuchte Öffnung.

DSC_0193.jpg

Der Schutzschlauch kommt hier von oben ins Bild. Aus der Gummitülle kommt bereits ein Kabel, welches zum Tank geht. Das Schutzrohr selbst war zu dick, aber die Kabel gingen noch durch. Ich habe den SChlauch mit ein paar Kabelbindern unten befestigt und gut ist.

 

In der Sitzkiste habe ich das Ctek-Kabel wieder mit dem abgezwickten Stecker mittels Wago Klemmen verbunden und mit dem Anschlusskabel direkt an die BAtterie gehängt.

DSC_0196.jpg

Somit kann ich im Motorraum entscheiden, an welche Batterie ich das Ctek hänge.

 

Für den Solarbetrieb habe ich den Laderegler unter dem Sitz montiert. Das Verbindungskabel zur Batterie war ein fertiges mit Sicherung, das ich etwas gekürzt habe. Die Kabelösen mit 6mm² passten nicht mehr in die Anschlüsse des Victron Ladereglers. Kabel musste ohne Hülsen geklemmt werden.

Da der Laderegler einen "Lastausgang" hat, habe ich noch eine Steckdose für die Kühlbox außen an der Sitzkiste montiert (musste dafür angebohrt werden). Fliegende Montage einer Steckerbuchse wäre auch möglich gewesen.

 

DSC_0203.jpg

 

Im Motorraum bei der Starterbatterie habe ich noch rd. 5m Solarkabel und kann daran das Faltpaneel anschließen und flexibel aufstellen. Daneben ist das Kabel für den Landanschluss aufgerollt.

Jetzt kann der Frühling kommen.

 

Vielleicht nützt der Beitrag dem Einen oder Anderen...

 

SG aus Innsbruck

DSC_0194.jpg

DSC_0198.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur zur Info, ich war etwas "bequemer bzw fauler" und habe an unserem Beach zwei Ctek Kabel (Verlängerungskabel 2,5m) zur Einspeisung verlegt, jeweils 50 cm lang abgeschnitte: eines ist an der Camping Batterie unterm Fahrersitz und das andere direkt an der Fahrzeugbatterie montiert. Mit den beiden restlichen zwei Meter wurden die Solarkabel verlängert, wir haben zwei 60W Solarpanel im Einsatz.

Direkt nach dem Batterieanschluß wurde jeweils eine 10A Sicherung verbaut, nur für alle Fälle.

Somit ist es in der Winterzeit immer sehr einfach das Ctek Ladergerät zur Batteriepflege anzuscchließen.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und warum bist du nicht direkt hinter der Startbatterie in das Fahrzeug Innere gegangen?

Da ist ne rießen Gummi Tülle und Du kommst mit dem Kabel direkt über den Pedalen raus, kannst es unter den Teppich führen und bist schon fast unter dem Fahrersitz.

Wäre einfacher gewesen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nach langem forum studium erschien das als praktikabelste Lösung. Nach der ausführung bin ich da nicht mehr so sicher. Wollte zumindest mal aufwand und vorgangsweisr dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve,

 

hast du eine serienmäßige VW oder sonstige 230 V Stromversorgung?

Wenn nicht kannst du ein 230V Kabel vom vorderen Batteriekasten durch die beschriebene Tülle ziehen und hinter dem Fahrersitz als Mehrfachsteckdose mit Schalter enden lassen.

Im vorderen Batteriekasten kommt auf den 230 V Stecker noch ein FI (kostet 15.- Euro im Baumarkt) und dann verbleibt noch Platz für cirka 15m Verlängerungskabel und den Campingadapter.

Das 230V Anschlußkabel paßt auch bei gesclossenener Motorhaube aus dem Motorraum raus zum Stromversorgungsanschluß.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo jan,

Ich hab das landstromkabel vorne bei der batterie aufgerollt, versorge damit aber nur das Ladegerät falls es mal erforderlich sein sollte. Will eigentlich solarstrom produzieren. Bis jetzt weiß ich nicht wofür ich 220v im bus benötige. Ging mir vorher im zelt auch nicht ab. :-)

Kaffee kommt im urlaub nur aus der bialetti.

Sg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

mit solchen Amateurtipps (sorry) wäre ich vorsichtig.

Mit einem 15 Euro Baumarkt FI ist es im Campingmobil nicht getan.

Das kann bei Verpolung Lebensgefährlich sein.

 

Und du weist auch das ein FI kein LS ist, oder?

 

Du brauchst wenn dann schon einen FI der allpolig abschaltet und vor allem auch allpolig überwacht und der ist nicht ganz so billig, kostet um die 100 Euro, ist aber vorschrift.

 

Wenn man Kinder oder dritte dabei hat sollte man das denk ich beachten.

Vor allem auf Campingplätzen im Ausland.

 

Und @ Steve, ich wollte deine Kabelführung nicht schlecht machen, nur mal anmerken, falls noch was rein soll, gehts so leichter.

Und die Witterungseinflüsse untert dem Auto sind für die Kabel ja auch nicht das beste.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

danke für den Tip mit dem allpoligen FI, ich werde umrüsten.

 

Kaffee aus der Bialetti ist unschlagbar gut, 230V im Auto ist bei uns auch äußerst selten in Gebrauch

 

und versorgt in der Regel die beiden eingebauten Ctek Ladegeräte.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    6384626 tiroga BulliAxe yps77 Nachtmahr Morre BulliEdition paulifie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.