Jump to content
Averso

Offroad Bereifung ohne Höherlegung

Recommended Posts

Hanikl

Hallo zusammen,

 

wie schaut es denn bei den General Grabber AT3 mit dem Lastenindex von 99 aus?

Der Cali braucht doch einen Lastenindex von 103.

Ist das jetzt verboten, tolerierbar, erlaubt?

Ich kenn mich da nicht aus, könnten mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dein Cali aufgelastet? Sonst braucht er keinen LI103. Bei einem serienmäßigen T6 Cali reicht LI101. Du musst nur in deinem Fahrzeugschein nach der maximalen Achslast schauen. Durch 2 geteilt ist die maximale Radlast. Dann nach dem zugehörigen Lastindex schauen. Zu kleiner Lastindex ist verboten und bedeutet erlöschen der Betribserlaubnis. Und 99 ist für Calis definitiv zu klein. Könnte eventuell auf einem Transporter mit <=2,8t zGG gehen. LI99 ist Radlast 775 kg = 1550 kg Achslast.

Share this post


Link to post
Hanikl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Knox,

danke für die Information. Dann fallen die General Grabber leider raus.

Es wird wohl doch der Michelin Latitude Cross werden....

 

Danke nochmal.

Share this post


Link to post
AndyWIL

Was ist eigentlich mit dem Coopertires Discoverer AT3? Hat den hier jemand?

der wurde mir heute von meinem Reifenhändler empfohlen. Just war ein anderer Kunde anwesend, der diesen auf seinem Ami-Pickup hat und ebenso von dem Reifen schwärmte. In Pickup Szene (Amis) sei es ein viel gelobter Reifen. 

 

Da bräuchte ich angeblich keine Höherlwgung und keine Tachoangleichung. 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen meint er? Den AT3 oder den AT3 4S? Den 4S gibt es in 235/60 R17, was normalerweise ohne Höherlegung und Tachoangleichung geht. Muss aber eingetragen werden und der Bus wird 11 mm höher.

Den AT3 gibt es scheinbar nicht mehr in dieser Größe.

Share this post


Link to post
AndyWIL

Er hat mir heute den AT 3 Sport angeboten, der ist nur für den Sommer, und den At 3 4 Seasons als Ganzjahresreifen 153 Euro. 

Share this post


Link to post
AndyWIL

Warum muss er eingetragen werden?

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Größe hat er angeboten?

Share this post


Link to post
AndyWIL

Die gleiche wie die serienbereifung. 235/65 R17

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das bei dir Serie ist, musst du es nicht eintragen lassen. Eigentlich alle anderen T6 haben 235/55 R17 als Seriengröße...

Share this post


Link to post
AndyWIL

Och ne oder!? Bis grad war ich mir sicher! 

Share this post


Link to post
AndyWIL

Man sollte es sich aufschreiben. Ich habe dich noch nachgesehen.  Und jetzt hab ich nochmal nachgesehen. in 235/55 R 17 gibt es ihn nicht. Uaaaarg. 

Entschuldigt wenn ich hier irritiert habe. 

Edited by AndyWIL

Share this post


Link to post
Knox16

In 235/55 R17 gibt es eigentlich nur den Michelin Latitude Cross.

In 235/60 R17 gibt es u.a  den Discoverer AT3 4S oder den Yokohama Geolandar G015. Beides sind Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, wobei ich dem Cooper die besseren Wintereigenschaften zutrauen würde. Dann gibt es in dieser Größe noch den Bridgestone Dueler 693.

Die Größe geht in der Regel ohne Tachoangleichung, muss aber eingetragen werden.

Share this post


Link to post
scw2wi

Es gibt doch eigentlich 2 Serienbereifungen für 17 Zoll.

 

235/55R17 für Sommer und 215/60R17 für Winter.

Das liegt wohl daran, dass sich Schneeketten bei den schmäleren Reifen leichter montieren lassen.

Bis zu welcher Reifengröße sind extra schmale Schneeketten eigentlich möglich?

 

Ganzjahresreifen mit passendem Loadindex scheint es nur sehr wenige zu geben,

und viele davon sind laufrichtungsgebunden (LRG), was dann beim Reservereifen lustig wird.

 

235/55R17 und nicht LRG:

General Grabber HTS mit Loadindex 105 (ich weiß jetzt nicht, ob der auch ein Schneeflockensymbol hat)

GoodYear Cargo Vector 2 mit Loadindex 103

 

235/55R17 und LRG:

Falken Euro All Season

GoodYear Vector 4 Seasons

Nankang All Season N-607

Nokian Weatherproof

Star PerformerSPTV

Vredestein Quatrac 3 SUV

alle mit Loadindex 103

 

215/60R17 und nicht LRG:

GoodYear Cargo Vector 2 mit Loadindex 104 (Diese habe ich auf Empfehlung meines Händlers gewählt)

Maxxis Vansmart mit Loadindex 107

 

Für 11mm mehr Bodenfreiheit habe ich auch kaum Ganzjahresreifen gefunden.

 

235/60R17: (Reifendurchmesser 71,4 statt 69,0)

Cooper Discoverer AT3 4S & General Grabber AT: beide nicht LRG und Loadindex 102 (ist eigentlich zu wenig)

Nokian Weatherproof SUV: LRG, Loadindex 106

 

215/65R17 und LRG: (Reifendurchmesser 71,1 statt 69,0)

Michelin CrossClimate & Nokian Weatherproof SUV: beide mit Loadindex 103

 

Die größte Auswähl gäbe es für 235/65R17 (Reifendurchmesser 73,7 statt 69,0),

aber da wäre dann vermutlich ein Umbau notwendig, und mit Schneeketten sieht es dann auch nicht so gut aus.

BFGoodrich Urban Terrain T/A

Cooper Discoverer AT3 4S

General Grabber AT

Yokohama Geolandar A/T

alle nicht LRG und mit Loadindex 108

 

Edited by scw2wi

Share this post


Link to post
dieselmartin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte gerade einwenden, dass der Conti ATR doch noch genau da rein passt.

Er war ja hier schon zum Thema geworden.

 

Nun sehe ich, dass es den plötzlich nicht mehr in 235/55 103V gibt.

 

Weiss jemand mehr dazu, warum er im November 18 als "relativ neu" hier dazu kam und schon 6 Monate später wieder Geschichte ist ?

 

Grüße

m;

 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist seltsam. Entweder war die Nachfrage zu groß, und er ist ausverkauft, oder die Nachfrage war zu klein, und er ist sofort wieder aus dem Programm geflogen.

Auf der Conti-Homepage ist er noch gelistet, aber er ist nicht verfügbar.

 

Der wäre noch eine schöne Straßen-AT Alternative zum Michelin, zumal er wohl auch noch eine akzeptable Nasshaftung hat.

 

Ich glaube, es wird Zeit, hier mal eine "Positivliste" zu den Offroadbereifungen zu erstellen. Sowas gibt es für den T3 syncro im ehemaligen T3-Wiki, jetzt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Share this post


Link to post
dieselmartin

Mein Bus schreit dieses Jahr nach 8 neuen Reifen, 60k Inspektion mit DSG Öl, TÜV, Bremsen hinten  ... daher wird die Idee eines 3. Satz, und den dann nur für den Spass, schwer bei der Finanzministerin durchzusetzen sein.

 

Ich hätte gerne berichtet, wie sich der letzte verfügbare Satz Conti ATR fährt ;)

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nimm doch den Michelin Latitude Cross für den Sommer und den Spaß...

Share this post


Link to post
Peter1975
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich hab ich den „letzten“ Satz vom Conti CrossContact ATR in 235/55 R17 ergattert😉!

Ab ca. Anfang April wird dieser nach der Winterreifen Saison mein diesjähriger „Urlaubsradsatz“.  

Bin gespannt..

 

Grüsse

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
dieselmartin

Wie in der Parallel-Welt gerade geschrieben: Du scheinst echt den letzten zu haben:

 

Conti hat "unsere" Dimension ausgegraut :(

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Share this post


Link to post
Genius730

Die Liste wurde sozusagen "verwaist" zurückgelassen...(über Vokale lässt sich streiten)

 

Es ist wirklich verhext einen passenden Reifen mit den gewünschten Eigenschaften zu finden.

Edited by Genius730

Share this post


Link to post
Mischi1909
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

du warst das also 😏😉

Wollte mir den ATR vor ein paar Wochen auch bestellen, war aber nicht mehr möglich.

Jetzt ist es der Michelin Latitude Cross geworden.

Wenn ich deine eingestellten Bilder mit den Werbefotos von Conti vergleiche sieht er doch deutlich humaner aus, eigentlich noch weniger Offroad als der Michelin?

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Mischi1909

Share this post


Link to post
dieselmartin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

 

auf mich wirkt es genau gegenteilig. Gerade an der Flanke sind die "Blöcke" beim Conti doch viel mächtiger und weiter Richtung Mitte gezogen als beim Michelin.

Auch die Zick-Zack-Lamellen des Michelin sehen mehr nach Winter- als nach Offroad-Reifen aus.

 

Grüße

m;

Share this post


Link to post
Seikeljo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischi1909,

die Radkombi sieht gut aus, was sind das für Felgen? 

Grüße,

Share this post


Link to post
Peter1975
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

tja einer muss der letzte sein😉!

Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleich der Breite vom Laufstreifen zw. Michelin und Conti, so wie im Bild versucht zu skizzieren.

Die theoretische Reifenbreite von 235mm lässt ja in der ETRTO Norm ein weites Feld zu.

Ich kann den Wert vom Conti Ende kommender Woche gerne mitteilen. 

 

Grüsse

Peter

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,049 members have viewed this topic:
    Timberwolf  perpetuummobile  felixgu  OzOz79  Leroy  Westfale  Lammbock79  Arlumz  beetle1972  bass13  MaxPower01  Wefa  Lutz2  gbcse  powermaster  Sequoia  Tip-Tobi  adno  GO1212  mimo76  martin1979  Sgt.Fiete  Eldar  Busfever  Diamond1980  Spitzbueb  vorstadtcowboy  Bus123  baccalaureus  MOJAR  PL1007  losbolidos  Loenne  spieler101  Marc_76  andineurich  Paul2  Fly  GIWELI  Q-RockZ  reserva  Samba21  awacs  maj0  marceltimo  tobermose  HoeglAndreas  seilebost  Dagehtwas  Calibus24  Honkmaster  mogu  sonic75  FWKWtravel  fuxi950  Scholzi79  Samson68  navmicha  piitsch  outdoorhighlights  manso  pelzi602  AndyWIL  ofamily_travels  akoser  LutzU  Q-Biker  tillster  Wasserbauer  Rentner2019  slr  david_easygoinc  Gerhard  Knox16  schwunni  Firebully  KjuP  miracoulix  california_1991  Titoto06  Flohold  mamax0207  andi1976  halle8  TimHoffmann  autaler  bulli46  Corasi  schusta  T5000  HAUSMEISTER2020  fabster  Forthradler  Zaehringer  tomwar  Rhensch  proto  wranger  TiyKaey  Wurstblinker 
    and 949 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.