Jump to content
Averso

Offroad Bereifung ohne Höherlegung

Recommended Posts

Hanikl

Hallo zusammen,

wie schaut es denn bei den General Grabber AT3 mit dem Lastenindex von 99 aus?

Der Cali braucht doch einen Lastenindex von 103.

Ist das jetzt verboten, tolerierbar, erlaubt?

Ich kenn mich da nicht aus, könnten mir jemand helfen?

Viele Grüße

Stefan

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist dein Cali aufgelastet? Sonst braucht er keinen LI103. Bei einem serienmäßigen T6 Cali reicht LI101. Du musst nur in deinem Fahrzeugschein nach der maximalen Achslast schauen. Durch 2 geteilt ist die maximale Radlast. Dann nach dem zugehörigen Lastindex schauen. Zu kleiner Lastindex ist verboten und bedeutet erlöschen der Betribserlaubnis. Und 99 ist für Calis definitiv zu klein. Könnte eventuell auf einem Transporter mit <=2,8t zGG gehen. LI99 ist Radlast 775 kg = 1550 kg Achslast.

Hanikl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Knox,

danke für die Information. Dann fallen die General Grabber leider raus.

Es wird wohl doch der Michelin Latitude Cross werden....

Danke nochmal.

AndyWIL

Was ist eigentlich mit dem Coopertires Discoverer AT3? Hat den hier jemand?

der wurde mir heute von meinem Reifenhändler empfohlen. Just war ein anderer Kunde anwesend, der diesen auf seinem Ami-Pickup hat und ebenso von dem Reifen schwärmte. In Pickup Szene (Amis) sei es ein viel gelobter Reifen. 

Da bräuchte ich angeblich keine Höherlwgung und keine Tachoangleichung. 

Knox16

Welchen meint er? Den AT3 oder den AT3 4S? Den 4S gibt es in 235/60 R17, was normalerweise ohne Höherlegung und Tachoangleichung geht. Muss aber eingetragen werden und der Bus wird 11 mm höher.

Den AT3 gibt es scheinbar nicht mehr in dieser Größe.

AndyWIL

Er hat mir heute den AT 3 Sport angeboten, der ist nur für den Sommer, und den At 3 4 Seasons als Ganzjahresreifen 153 Euro. 

AndyWIL

Warum muss er eingetragen werden?

Knox16

Welche Größe hat er angeboten?

AndyWIL

Die gleiche wie die serienbereifung. 235/65 R17

Knox16

Wenn das bei dir Serie ist, musst du es nicht eintragen lassen. Eigentlich alle anderen T6 haben 235/55 R17 als Seriengröße...

AndyWIL

Och ne oder!? Bis grad war ich mir sicher! 

AndyWIL
Posted (edited)

Man sollte es sich aufschreiben. Ich habe dich noch nachgesehen.  Und jetzt hab ich nochmal nachgesehen. in 235/55 R 17 gibt es ihn nicht. Uaaaarg. 

Entschuldigt wenn ich hier irritiert habe. 

Edited by AndyWIL

Knox16

In 235/55 R17 gibt es eigentlich nur den Michelin Latitude Cross.

In 235/60 R17 gibt es u.a  den Discoverer AT3 4S oder den Yokohama Geolandar G015. Beides sind Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, wobei ich dem Cooper die besseren Wintereigenschaften zutrauen würde. Dann gibt es in dieser Größe noch den Bridgestone Dueler 693.

Die Größe geht in der Regel ohne Tachoangleichung, muss aber eingetragen werden.

scw2wi
Posted (edited)

Es gibt doch eigentlich 2 Serienbereifungen für 17 Zoll.

235/55R17 für Sommer und 215/60R17 für Winter.

Das liegt wohl daran, dass sich Schneeketten bei den schmäleren Reifen leichter montieren lassen.

Bis zu welcher Reifengröße sind extra schmale Schneeketten eigentlich möglich?

Ganzjahresreifen mit passendem Loadindex scheint es nur sehr wenige zu geben,

und viele davon sind laufrichtungsgebunden (LRG), was dann beim Reservereifen lustig wird.

235/55R17 und nicht LRG:

General Grabber HTS mit Loadindex 105 (ich weiß jetzt nicht, ob der auch ein Schneeflockensymbol hat)

GoodYear Cargo Vector 2 mit Loadindex 103

235/55R17 und LRG:

Falken Euro All Season

GoodYear Vector 4 Seasons

Nankang All Season N-607

Nokian Weatherproof

Star PerformerSPTV

Vredestein Quatrac 3 SUV

alle mit Loadindex 103

215/60R17 und nicht LRG:

GoodYear Cargo Vector 2 mit Loadindex 104 (Diese habe ich auf Empfehlung meines Händlers gewählt)

Maxxis Vansmart mit Loadindex 107

Für 11mm mehr Bodenfreiheit habe ich auch kaum Ganzjahresreifen gefunden.

235/60R17: (Reifendurchmesser 71,4 statt 69,0)

Cooper Discoverer AT3 4S & General Grabber AT: beide nicht LRG und Loadindex 102 (ist eigentlich zu wenig)

Nokian Weatherproof SUV: LRG, Loadindex 106

215/65R17 und LRG: (Reifendurchmesser 71,1 statt 69,0)

Michelin CrossClimate & Nokian Weatherproof SUV: beide mit Loadindex 103

Die größte Auswähl gäbe es für 235/65R17 (Reifendurchmesser 73,7 statt 69,0),

aber da wäre dann vermutlich ein Umbau notwendig, und mit Schneeketten sieht es dann auch nicht so gut aus.

BFGoodrich Urban Terrain T/A

Cooper Discoverer AT3 4S

General Grabber AT

Yokohama Geolandar A/T

alle nicht LRG und mit Loadindex 108

Edited by scw2wi

dieselmartin

Ich wollte gerade einwenden, dass der Conti ATR doch noch genau da rein passt.

Er war ja hier schon zum Thema geworden.

Nun sehe ich, dass es den plötzlich nicht mehr in 235/55 103V gibt.

Weiss jemand mehr dazu, warum er im November 18 als "relativ neu" hier dazu kam und schon 6 Monate später wieder Geschichte ist ?

Grüße

m;

Knox16

Ja, das ist seltsam. Entweder war die Nachfrage zu groß, und er ist ausverkauft, oder die Nachfrage war zu klein, und er ist sofort wieder aus dem Programm geflogen.

Auf der Conti-Homepage ist er noch gelistet, aber er ist nicht verfügbar.

Der wäre noch eine schöne Straßen-AT Alternative zum Michelin, zumal er wohl auch noch eine akzeptable Nasshaftung hat.

Ich glaube, es wird Zeit, hier mal eine "Positivliste" zu den Offroadbereifungen zu erstellen. Sowas gibt es für den T3 syncro im ehemaligen T3-Wiki, jetzt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

dieselmartin

Mein Bus schreit dieses Jahr nach 8 neuen Reifen, 60k Inspektion mit DSG Öl, TÜV, Bremsen hinten  ... daher wird die Idee eines 3. Satz, und den dann nur für den Spass, schwer bei der Finanzministerin durchzusetzen sein.

Ich hätte gerne berichtet, wie sich der letzte verfügbare Satz Conti ATR fährt ;)

Knox16

Dann nimm doch den Michelin Latitude Cross für den Sommer und den Spaß...

Peter1975

Wahrscheinlich hab ich den „letzten“ Satz vom Conti CrossContact ATR in 235/55 R17 ergattert😉!

Ab ca. Anfang April wird dieser nach der Winterreifen Saison mein diesjähriger „Urlaubsradsatz“.  

Bin gespannt..

Grüsse

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

dieselmartin

Wie in der Parallel-Welt gerade geschrieben: Du scheinst echt den letzten zu haben:

Conti hat "unsere" Dimension ausgegraut :(

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Genius730
Posted (edited)

Die Liste wurde sozusagen "verwaist" zurückgelassen...(über Vokale lässt sich streiten)

Es ist wirklich verhext einen passenden Reifen mit den gewünschten Eigenschaften zu finden.

Edited by Genius730

Mischi1909
Posted (edited)

Moin,

du warst das also 😏😉

Wollte mir den ATR vor ein paar Wochen auch bestellen, war aber nicht mehr möglich.

Jetzt ist es der Michelin Latitude Cross geworden.

Wenn ich deine eingestellten Bilder mit den Werbefotos von Conti vergleiche sieht er doch deutlich humaner aus, eigentlich noch weniger Offroad als der Michelin?

Edited by Mischi1909

dieselmartin

Hi

auf mich wirkt es genau gegenteilig. Gerade an der Flanke sind die "Blöcke" beim Conti doch viel mächtiger und weiter Richtung Mitte gezogen als beim Michelin.

Auch die Zick-Zack-Lamellen des Michelin sehen mehr nach Winter- als nach Offroad-Reifen aus.

Grüße

m;

Seikeljo

Hallo Mischi1909,

die Radkombi sieht gut aus, was sind das für Felgen? 

Grüße,

Peter1975

Hallo Michael,

tja einer muss der letzte sein😉!

Was mich mal interessieren würde wäre ein Vergleich der Breite vom Laufstreifen zw. Michelin und Conti, so wie im Bild versucht zu skizzieren.

Die theoretische Reifenbreite von 235mm lässt ja in der ETRTO Norm ein weites Feld zu.

Ich kann den Wert vom Conti Ende kommender Woche gerne mitteilen. 

Grüsse

Peter