Zum Inhalt springen

Klappernde Rücksitzbank im T6 Ocean


sT6efan

Empfohlene Beiträge

Hallo @Explorer,

gebt ich absolut recht. Alles billigste Plaste. Die Abdeckungen an den Sitzkonsolen ist sowas von...Unser T4 California Coach war da echt noch robust dagegen....ist aber „Stand der Technik“.

Ich schau mal ob ich die Abdeckung ab bekomme....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jack

 

ich war auch der Meinung dass dieses Teil klappert, habe es auch nicht runterbekommen, und habe dann als Notlösung einen ca. 0.3-0.5 cm dicken 3M selbstklebenden Schutzpuffer von unten eingeschoben und auf die Innenseite geklebt. Dabei musste ich den Spalt zwischen dem Plastikteil und dem Metallgerüst "mit Gefühl" etwas vergrössern - es hat geklappt, ich habe nichts beschädigt. Wenn man ganz genau hinschaut, sitzt nun das Plastikteil ganz minimal gewölbt, aber zumindest scheint nun da Ruhe zu herrschen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @cali_traveller,

genauso hab ich es auch gemacht nachdem ich das Teil nicht runterbekommen habe...

ich hab die beiden Plastikschrauben gelöst und dann versucht es wegzuhebeln. Ging aber nicht und hab dabei einen kleinen Riss in die Abdeckung gemacht..🤮

Ich habs dann gelassen und habe einen streifen 3M doppelseitiges Klebeband dazwischen geschoben. Mit einem Schraubenzieher hab ich den Spalt vergrößert, damit ich es reinbekommen. Ich hoffe das der Streifen hält und bleibt wo er ist und natürlich dass sich das quietschen und klappern nun erledigt hat. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du da was herausbekommen können?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Jackthehack oder @caliTraveller: könnte bitte einer von euch beiden ein Foto machen, von wo ihr das Klebeband reingeschoben habt? Ich verstehe nicht, wo das gehen soll.

@bendicht: das würde mich auch brennend interessieren. Hast du hier etwas zu berichten? Vielen Dank vorab!

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Bank quietscht seit Monaten auf schlechter Straße und klappert - ich werde bei sowas wahnsinnig. 3x Freundlicher hat keine dauerhafte Abhilfe gebracht. Heute hatte ich die Faxen dicke... 

 

Einen Sonntag Zeit investiert, ich will euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen....

 

Probefahrt. Mein Sohn hat das Ohr aufgelegt, wo das quietschen her kommt. Nachdem ich alles aus dem Beitrag selber schon versucht hatte und das Problem leider nicht gelöst wurde, wollte ich es nun selber wissen. Ist ja auch schon 2 Jahre alt das KFZ... Das Quietschen kam aus Richtung Schiebetür an der Sitzbank unter der Sitzfläche (Türseite) meinte er. Die Verkleidung an der Seite abnehme haben ja leider viel schon nicht geschafft. Ich wollte sie daher nicht blind runterreißen. Daher große Schublade ausgebaut (einfach zwei Kreuzschraube in der Schublade unten lösen und vorn anheben und heraus ziehen):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann Sitzbank hinten durch Griff in die Gutschlossöffung hoch ziehen. Jetzt sieht man auch, warum die Verkleidung an der Seite nicht abgeht. Die ist oben noch 2x Geschraubt und hinten Richtung Kofferraum auch 1x. Die kann man nur zerbrechen, wenn man dran zieht. Von oben mit Handy mal ein Bild gemacht, wie der Verschiebe-Mechanismus der Bank so funktioniert. Auf dem Bild sieht man aber fast nix. Grrr...

 

 

Also das Blech innen mal abschrauben, vorn mal etwas weg biegen und mal schauen:

 

 

Ok, das Blech muß ab, also alle Schrauben lösen (Wagenheberkiste hinten raus nehmen, sonst lässt sich die letzte Schraube hinten nicht lösen):

 

 

Das muß ja klappern... Die Werkstatt hat gut "gesprüht & gefettet", nützt aber nix. Da Klapper ziemlich viel. Das metallische Quietschen dachte ich muß von hier kommen. Ich war mir sicher. Also gleich das Blech von innen komplett gefilzt (es war innen aber kein Abrieb irgendwo zu erkennen) aus der Werkbank, wenn ich es schon einmal ab habe:

 

 

Alles wieder zusammen gebaut - klappern ist weg, das metallische quietsch leider nicht. Ich hatte Plaque.... So richtig... Also Heckauszug ausgebaut. Neue Runde. Quietscht immer noch. Premium-Comfort Liegefläche ausgebaut (wie sehr habe ich vorher das einfach Gitter geliebt). Alles dort an den neuralgischen Punkten "abgefilzt". Probefahrt, es wird immer leiser, aber quietscht immer noch. Ich könnte platzen!!! 

 

Neue Probefahrt mit Lehne in Liegeposition - Quietschen weg!!! Und nun?

 

Finger alle blutig. Meine Frau mußte Probe fahren! Sitzbank nach vorn geschoben, ich mich hinten auf die wieder eingebaute Premium Liegefläche gesetzt. Und gelauscht... Bis ich mit dem Ohr die Sache lokalisieren konnte. Da kommt es her:

 

 

Man sieht mit der Lampe, dass dort drin blanke Metallbolzen sind. Die "rasten" die Lehne in den verschiedenen Positionen ein. Dort habe ich dann zähflüssiges Motorradkettenspray eingesprüht, die Bank dazu in eine "schwimmende" Zwischenposition kurz vorm Liegen gebracht, um alles zu erwischen mit dem Spray. Das habe ich auf beiden Seiten gemacht! Lehne wieder hoch und neue Runde Probefahrt.

 

Tadaaaaa - quietschen weg! Was für eine Odyssee heute, aber immerhin, ich habe gewonnen. Und jetzt: 🍺

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,

 

erstmal Glückwunsch! So eine Suche steht mir auch noch bevor ...

 

Ich sehe da noch etwas auf Deinem letzten Foto, was ich bei mir auch finde: Die Spuren auf den Schienenabdeckungen habe ich auch. Je nach Stellung der Bank scheuert beim Fahren scheinbar der Kunststoff der Rollen auf dem Alu. Ich hatte den mittig aufgezogenen O-Ring schon mal gegen einen Dickeren getauscht, mit der Hoffnung da etwas mehr Spannung drauf zu bringen und vielleicht auch ein Klappern zu beseitigen. Leider ohne Erfolg bisher. Jetzt sehe ich aber in einem Bild auch 2 Federn, die die Gegenstücke in den Sitzschienen scheinbar nach oben ziehen. Vielleicht muss dort auch noch was Kräftigeres rein. Auf jeden Fall Danke für die Fotos und den Anreiz, das vielleicht doch bald anzugehen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo an alle verzweifelten "Quietschsucher" . Bei unserem nagelneuen California T6.1. stellte sich schon nach nur 400 km das schon vielfach beschriebene und tatsächlich zermürbende Quietschen der Rückbank ein. Hätte nicht gedacht, daß es hierzu einen solch langen Thread gibt. bin der Rückbank dann doch ziemlich gründlich auf den Grund gegangen. Es klang wie ein Polysterol-Quietschen mit Metallresonanz. Nachdem alle Plast ausgelösten Ursachen ausgeschlossen, verschiedene Positionen der Lehne und der Bank keinen Erfolg gebracht haben, habe ich nach Lösen eines an der linken Seite der Bank unten angebrachten Nylonriemes (mit einer nicht nachvollzienbaren Funktion) die Sitzfläche 90° nach vor klappen können. Und da war es, genau dieses verhaßte Quietschen, bei nach vorn Klappen der Bank!. Die Bank wird vorn durch ein ca. 1,5 cm starkes Rohr gehalten. Hieran sind die Scharniere der Sitzfläche befestigt. Das Schmieren der Scharniere brachte keinen Erfolgt. Also weiter gesucht. Das Rohr steckt "ungepolstert" auf jeder Seite quasi blank in der stählernen Tragekonstruktion für die Sitzfläche. Diese Auflage des Rohres in der Stahlplatte habe ich mit Spray gefettet und... weg war es, das Quietschen. Das Rohr ist nur "gesteckt" und bewegt sich in der Auflage "eigentlich" nicht. Bis auf kleinste Wackelbewegungen, diese lösen das Quietschen aus, übertragen auf die Stahlkonstruktion wird die Schublade als Resonanzraum "genutzt" und es wird laut . Wichtig ist, ihr müßt den kleinen Nylonriemen lösen, um die Sitzfläche nach vorn zu klappen. Dieser Riemen ist nur durch eine 5mm Metallschraube mehr als dürftig gesichert, ist also kein Problem.  Vielleicht hilfts euch auch! Nicht verzagen ! 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Weiß jemand zufällig wie viele dieser Schaumstoffpuffer zwischen dem Plastikteil und der Wanne der großen Schublade gehören? Bei mir sind es 2.. Eins auf der Seite vom Schrank, eins in der Mitte aber auf der Beifahrerseite ist nichts?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ist der Riemen falls ihn jemand sucht, hab ihn gerade auch gefunden.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von steph1502
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Guten Morgen ihr beiden,

 

ich habe nun auch diesen Nylonriemen gelöst, da ich die kleine Zusatz-Schublade von Grünthal nachgerüstet habe und sich dadurch manchmal 0,5l PET Flaschen mit dem Flaschenhals am Nylonriemen verfangen haben. Daher habe ich ihn nun entfernt.

 

Also meine Sitzfläche kann ich keine 90° Grad hochklappen. Eher 25 - 30° Grad und dafür ist der Riemen als Sicherheit da, damit kein Grobmotoriker anreist und die Blende unter der Sitzbank zerstört. Diese Blende begrenzt nämlich das Ganze und ist ziemlich blöd auszubauen.

 

Vllt. habe ich bereits eine andere Sitzbank (MJ23) aber meine lässt sich nicht einfach hochklappen.

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Bargarfuchs razy86 DerFelixG Loosi Eldar miti11 golf62 Raptural frbe Nanu Cali1982 bububulli wentian Kiepenkerl allinone Fly steph1502 Multi22 T3-4-5 Bulliretep classicline2009 KH64 thestoner Calumbus lepse Endamt Winki Sofasurfer znake Franz56 swoosh999 tonitest Emmental Keinbaum MatthiasR hans_771 gngn chruesi FreeDriver p.eter ASI Cool Digit Dennis79 Bulli53 TEESECHS88 Scuba_78 sachverstaendiger_loehr Cali_Chris Michael 7 nofraghein ErKo Michelle-Elke CherryBuzz toulouse BulliKuno Reise.Schneider Bulliolli Holgix gser2 Simoncrafar Lynn 4cheers heiligsblechli pao1o Startlinetdi tommasini msk Imko Calimichl fymw Matze14612 Jim calimerlin ppschmitz mtos HeizVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.