Zum Inhalt springen

Klappernde Rücksitzbank im T6 Ocean


sT6efan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich bin neu hier im Forum, und eigentlich auch Einsteiger in der Cali-Welt. Ich wollte mich nun erstmal ganz herzlich bedanken - ich hatte eben auch dieses Klappern während der Fahrt, und konnte es mit einer Kombination der Lösungen von bendicht auf der Vorderseite sowie von andi62 auf dieser Seite erfolgreich beseitigen. 

 

Seit 2 Monate ist aber auch ein Quietschen da in der 2er Bank, ähnlich einem alten Bett mit heruntergekommenen Federn: zwar nicht während der Fahrt (wie bei den meisten Kollegen, über die Suchfunktion gefunden), sondern ganz spezifisch beim Hinsetzten, vor allem auf der rechten Seite. Falls dazu auch jemand eine Idee hätte, wäre ich nochmals dankbar.   

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo cali_traveller,

 

dein Beitrag ist ja schon etwas her: Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

 

Genauso hört es sich bei mir seit einiger Zeit auch an.

Wenn man die Bank in die Liege-Position klappt, ist das Geknarze verschwunden.

Aber wenn man die Bank wieder zurückklappt, ist es wieder da.

Es scheint mit irgendwas mit diesem Klapp-Mechanismus zu tun zu haben.

Ist auch im letzten Urlaub lauter geworden.

 

Einen Ansatz habe ich allerdings noch nicht - ich habe es noch nicht geschafft, die Bank so zu zerlegen, dass ich mir diesen Mechanismus mal anschauen könnte ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo SteinBron,

 

nach mehreren gescheiterten Teillösungen die 1-2 Tage gehalten haben, habe ich seit ca. 1 Woche (wahrscheinlich) die richtige Ursache entdeckt (ist immer noch unter Beobachtung :;)):wenn die Bank in Liegeposition geklappt wird, bewegt sich der Teil wo man sitzt von leicht schräg (Sitzposition) in waagerecht (Liegeposition). Genauer untersuch dreht dieser ganze Teil um zwei kleine Scharnieren die ganz vorne/oben sind. Die auf Schrankseite ist am besten zugänglich wenn man den Deckel der Durchlade entfernt und oben sucht - da wo auf dem Foto mein Zeigefinger ist, und zwar ein bisschen versteckt, und zugänglich nur wenn der Sitzteil waagerecht ist. Die andere ist symmetrisch auf der Seite der Schiebetür. Da habe ich ein etwas dickeres und langhaltigeres WD40 gesprüht (ohne etwas an der Bank zu zerlegen), und das Quietschen ist komplett weg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super! Schon mal vielen Dank für den Tipp! Das werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren.

Ich hab mal gelesen, dass bei so Quietsch-Geschichten Silikon-Spray wohl recht gut sein soll (auch was die Dauer angeht) - damit würde ich es mal probieren.

 

Also nur nochmal für's Protokoll:

- Du hast die Bank in die Liegeposition gestellt und konntest anschließend das Scharnier auf der Schrank-Seite von vorne über die Durchlade erreichen. Richtig?

- Wie konntest Du das Scharnier auf der Tür-Seite erreichen? Oder kommt man da leicht ran, wenn die Bank vorgefahren ist (kann momentan nicht nachschauen - sonst würde ich nicht so doof fragen 😉 )?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche seid ihr gefahren? Mich wundert auch, dass, ohne Hochland, aber mit Schotter, und Schlaglöchern noch alles an seinem Platz ist.

 

Ihr anderen, habt ihr mal an die Griffe vorne an der Sitzbank gedacht? BenCh hat glaub ich da Tempos drunter gesteckt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das normale WD40? Ist aber eher weniger als Schmiermittel geeignet, es verflüchtigt sich sehr schnell. Schau mal bei Würth, die haben relativ gute Mittel die auch vom Geruch her nicht so intensiv sind.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

erst wollten wir zur Askja .... haben wir abgebrochen. 

Aber wir sind beidseits des Detifoss gefahren, waren gleich am 1. Tag am Laugarvalladalur, später in Reykir-Grettislaug, in Hveravellir (wo der Gasanschluss abgeflogen ist), außerdem waren wir in Latrabjarg, Rauđasandur, sind die Straßen in Kerlingardalur und zum Svinafellsjökull gefahren. Laugardallur haben wir uns dann nicht getraut.  

 

Es war einfach nur himmlisch! Nach dem Urlaub mussten die hinteren Stoßdämpfer getauscht werden.

Calli hat geklappert, gewackelt... es tat uns wirklich weh.

Allerdings wurden wir von Cali Beachs überholt, die scheinbar auf derFlucht waren ... alles Mietfahrzeuge. 

 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Ui, da habt ihr ja ganz schön was geschafft.

Ja, mir tut er auch leid. Wenigstens besser geeignete Reifen hätte ich ihm vorher gönnen sollen. Dann halt Ablastung auf 3.3t.

Ob sich das allerdings, falls es in meinem Leben nochmal wieder geht, für  "nur" Norwegen oder Kanaren lohnt?

Keine Furten, kein Wellblech, selten Schlaglöcher...

Für beides kann ich mich nicht an problematische "Wege" erinnern.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nochmals

 

der Sitzteil der Bank sollte waagerecht sein: entweder in Liegeposition oder aus der Sitzposition kannst Du den Sitzteil waagerecht drehen in dem dass Du Deine Hand zwischen Sitzteil und Lehne schiebst. In dieser Konfiguration besteht aber Quetschgefahr für Deine Finger, also am besten durch eine 2. Person absichern.

 

Für die Schrankseite ist der Zugang richtig. Auf die andere Seite erreichst du das Scharnier von draussen (orange Markierung im Foto), aber nicht direkt, sondern bräuchtest du z. B. den dünnen Schlauch der mit den Fett-Sprühdosen mitgeliefert wird. 

 

Das normale WD40 war mir auch zu leichtflüssig, daher habe ich ein dickflüssigeres verwendet. Und am besten dann 4-5 mal zwischen Liege und Sitzposition umklappen damit das Schmiermittel gut verteilt wird

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cali_traveller
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir auch. Aber kein Problem. Einfach einen Baumwollstoff zwischen Tisch und Schrank drücken. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du den Filz da rein bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab's mit viel Geduld,  Fingerverrenken und zum Schluss auch etwas Wut im Bauch irgendwann hinkommen. Leider hat es nicht die erwünschte Wirkung gezeigt.

 

Die letzten 2 cm von der Aussparung werden nicht für den Arbeitsweg des Hebels genutzt. Ich habe dort ein 2 cm langes Stück von einem Spülschwamm abgeschnitten,  reingeklemmt und mit Tape fixiert. Damit bleiben die beiden Bleche unter leichter Spannung zueinander und Ruhe ist.

 

Vielleicht kann man es auf dem Bild  erkennen.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also...

 

ich war gestern mal bei meinem Freundlichen, habe ihm das Problem mit der klappernden Rücksitzbank geschildert. Er hat die Sitzbank ausgebaut und meinte, das man schon „Abschleifungen“ an der Innenseite sehen konnte. Er hat jetzt die Innenseite mit Filz beklebt. Die Sitzbank ist nun super leise. Wird bestimmt nicht ewig halten, aber warten wir mal ab. Achja... das lief auf Garantie oder war es Kulanz? Egal für mich Kostenlos. 😄 

Bearbeitet von th1wob
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab die letzten 4 Wochen nach meinem quietschen im Bereich der Rückbank gesucht und heute gefunden:

 

Bei mir ist es diese Plastikabdeckung der Rückbank. Sie rattert quietscht und klappert. Jetzt muss ich noch einen Weg finden, es abzustellen.

 

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum sagen, wie ich diese Abdeckung ab bekomme und dann das quietschen abstellen?  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte das gleiche Problem im T6.1. Ich hab es bei passender Gelegenheit (andere Reparatur) beim Freundlichen mitmachen lassen, die haben wohl die Abdeckung abgenommen und dickeren Filz hineingestopft. Ich wollte die Verkleidung beim neuen Fahrzeug nicht selber abmontieren, um die Plastikschrauben nicht abzureißen.  Warum muss nur alles aus diesem billigen Kunststoff sein!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Bargarfuchs razy86 DerFelixG Loosi Eldar miti11 golf62 Raptural frbe Nanu Cali1982 bububulli wentian Kiepenkerl allinone Fly steph1502 Multi22 T3-4-5 Bulliretep classicline2009 KH64 thestoner Calumbus lepse Endamt Winki Sofasurfer znake Franz56 swoosh999 tonitest Emmental Keinbaum MatthiasR hans_771 gngn chruesi FreeDriver p.eter ASI Cool Digit Dennis79 Bulli53 TEESECHS88 Scuba_78 sachverstaendiger_loehr Cali_Chris Michael 7 nofraghein ErKo Michelle-Elke CherryBuzz toulouse BulliKuno Reise.Schneider Bulliolli Holgix gser2 Simoncrafar Lynn 4cheers heiligsblechli pao1o Startlinetdi tommasini msk Imko Calimichl fymw Matze14612 Jim calimerlin ppschmitz mtos HeizVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.