Zum Inhalt springen

Verbrauch mit 4motion, bzw. auch generell


Chosen1

Empfohlene Beiträge

Ich finde das ACC klasse, auch bei meinem Handschalter.

Auf der AB fahre ich im 6 Gang ja praktisch Automatic, schalten muss man da selten, und wenn, dann macht das nichts, das ACC arbeitet beim Schalten weiter.

Auf Eco eingestellt und größtmögliche Entfernung bremst er auch nicht ständig und gibt Gas, und im Hängerbetrieb total entspannt.

Mit dem 150kw verbrauche ich zwischen 8 und 9 Liter (ohne 4M), im Hängerbetrieb zwischen 10,5 und 11,5.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann das meiste unterschreiben was die Kommentare hier betrifft. Wenn ich vorausschauen fahre, komme ich auf reale 10,8l mit dem TSI, wenn ich zusätzlich Kurzstrecken in den Hügeln zu Hause fahre, ist es ein Liter mehr im Schnitt. Mit dem 800kg-Sportanhänger mit max. 110km/h sind es auch nicht mehr als als 10,5. Das zu er-fahren war mir sehr wichtig.

 

Bis meine Frau irgendwann mal gefragt hat, warum ich dauernd nach dem Verbrauch schaue, im langen Durchschnitt und  bei gegebener persönlicher Einstellung verändere sich doch sowieso nichts. Warum also den Bus nicht einfach genießen, so wie er ist und so wie man(n) ist?

 

Sie weiß den Durchschnittsverbrauch ihres Autos Nr. 1 gar nicht. (Und fährt dabei sehr sparsam, ich hab´s nachgeschaut 😊). So komme ich immer wieder darauf zurück zu genießen, ohne unsinnig Benzin zu verbrennen.

 

Und seit ein paar Wochen ist ein e-bike dazu gekommen. Sicherlich nicht um damit die Welt zu retten. Aber die Kurzstrecken haben seitden erheblich abgenommen und es macht viel Spaß. Bin gespannt, was ich dazu im Winter zu sagen habe...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also laut Spritmonitor verbraucht der 150PS Diesel T6 mit DSG ca 0.2l/100km mehr.

 

Zum ACC wird man da natürlich keine Daten finden, und auch selber kaum wirklich gute Messdaten bekommen, da man ja kaum ganze Tankfüllungen lang vergleichbar mal mit und dann ohne ACC fährt...

 

Aber: einerseits ist es ganz klar dass das ACC weniger vorausschauend fährt, und statt lang vor dem Kolonnenende vom Gas zu gehen bis zur Kolonne auffährt um dann zu bremsen, und zumal kuppelt es eben beim Segeln nicht aus. Ich habe ganz am Anfang mal versucht mit dem Durchschnittsverbrauch laut MFA abzuschätzen, ob das Auskuppeln was bringt, und bei mir war der Verbrauch mit Freilauf vielleicht 0.2l/100km oder so weniger als bei per Tempomat konstant gehaltener Geschwindigkeit.

 

Trotzdem ist das ACC in manchen Situationen einfach super, es geht ja nicht immer um den Spritverbrauch. Gerade die Kombi mit DSG ist im Stop-and-Go Verkehr genial, da fährt der Bus fast von selbst. Das wird mit dem Spurhalteassistent im T6.1 sicher nochmal toller! Ich würds immer wieder nehmen.

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das ACC wird ja auch nicht ständig und in jeder Situation genutzt, jedenfalls nicht von mir. Aber wer es richtig einsetzt, für den ist es ein großer Komfortgewinn. Ich nutze es aktiv, heißt ich deaktiviere es auch, wenn es die Situation ergibt oder es sich im Hinblick auf segeln anbietet und aktiviere es dann wieder. 

 

Segeln in dem Sinn gibt es beim TSI ja auch nicht. Der Motor bleibt immer eingkuppelt. Im 7. Gang beim DSG ist die Bremskraft beim Benziner aber gleich Null. Vorteil ist, der Benzinverbrauch ist beim Gas wegnehmen Null. Beim Segeln beim Diesel wird ja ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

auch beim Diesel ist die Bremskraft im 7. Gang DSG fast gleich Null (Turbo). Beim Freilauf kurz auf die Bremse und schon ist ein Gang drin. Welcher das ist hängt von der aktuellen Geschwindigkeit ab, oder aber den Wählhebel nach rechts ziehen. Damit lässt sich dann gezielt mit einem niedrigeren Gang verzögern. Wenn dann die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, den Hebel wieder nach links und das Segeln beginnt wieder. So lässt sich ziemlich entspannt fahren. ACC verwende ich oftmals wenn ich in der Schlange fahre, oder beim Berg ab fahren, wenn ich die Geschwindigkeit nicht übersteigen darf wegen Blitzgefahr. Ihr wisst ja in CH 80km/h auf Landstraßen. Das DSG, den Freilauf und das ACC möchte ich auf keinen Fall mehr hergeben. Dazu passt noch ganz vorzüglich das Komfort Lenkrad mit den Wippen zum Gangwechsel. Auf längeren Strecken komme ich dann oftmals auf 7.6 - 8 Liter, laut Anzeige. Für das Nachmessen fehlt mir die Systematik und Geduld.

 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Text ergänzen
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

unsere Verbräuche:

Viel BAB ohne Räder (mit Markise und leerem Fahrradträger), max 160 km/h,  im Mittel sicher 100, durch Baustellen etc.:

8,7-9,6

 

BAB mit Rädern und relativ vollgepackt, max 130 km:

9,5-10,5

 

BAB, ohne Räder, leicht bepackt, wenn möglich 170, auch mal 180 längere Zeit, eher Rückenwind:

10-11

 

Landstrasse, bepackt im Urlaub:

7, 5-8,5

 

Stadt und Kurzstrecke:

10-11

 

extrem bewusstes Fahren :

7-8

 

Im groben Durchschnitt über alles:

9,6

 

Es hängt viel von der Fahrweise ab und von wo der Wind kommt, wir fahren aber eher zügiger. 

Ich gucke da jetzt nicht mehr drauf und fahre einfach. Das Teil ist halt ne Schrankwand und ich finde den Verbrauch vollkommen ok. 

 

Viele Grüsse

Chribee

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nochmal ein Wert aus dem Herbsturlaub: 3500 km gefahren, jeweils 1100 Anreise, vollgepackt, 3200 kg, Fahrradträger 4 Räder, auf dem Rückweg noch ein paar Kistchen Wein reingepackt, 3300 kg. Tempo 130-140 in F, D mit Stau und allem auch nicht viel mehr. An der Cote einiges bei Ausflügen herumgefahren (ca. 800 km),   gelegentlich zum Einkaufen zum Hypermarche, overall 9,0l/100 km.

Kommt ganz gut hin, ich finde das recht wenig für die Transportleistung.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

wir waren kürzlich in Südtirol unterwegs. Cali gut bepackt mit 2 Personen und Fahrrädern auf der AHK. Ich nutze auch das Seglen, fahre gerne vorausschauend, möglichst ohne viel beschleunigen oder bremsen. Wir sind in D auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit von 120-130 km/h unterwegs gewesen und auf den Landstraßen eher gemütlich zwischen 70-90 km/h. Durchschnittsverbrauch am Ende 7,5 Liter, damit kann ich gut leben.

Link zu diesem Kommentar

Gestern 1 Person  im Auto sonst leer bis auf 7 Sitzmöglichkeiten, kein Heckträger, 4 M, 150 PS, immer nach Verkehrszeichen , sehr vorausschauendes Fahren und gesegelt. 6,2 L . Sonst um die 8 Liter.

 

Link zu diesem Kommentar

nach 41.000 km liegt der Durchschnitt bei 8,27.

 

Die Spannbreite 7,0 bis 10,4 (jeweils einmal vorgekommen) ergibt sich aus flachen Strecken (Holland, Norddeutschland) und Bergstrecken, wie z.B. Korsika (und vergleichbar), Geschwindigkeit liegt bei max 130 km/h (die 10,4 l/100 waren Kiel -> Köln bei höheren Geschwindigkeiten).

 

Normal sind 7,5 bis 8,9 je nach Topographie.

 

Der 150PS 4Motion liegt immer bei 2,95 to und nur selten durch Weinkisten höher.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Oktober 2018 war ich  @bendicht  und  @Calieni in Bordeaux und in den Pyrenäen gemeinsam unterwegs. Wir sind im Konvoi gefahren, in der Führung haben wir uns abgewechselt.

Wir haben gleichzeitig getankt an der gleichen Tankstelle und immer bis voller geht nicht mehr. Mein Cali der 150 kW im Reisemodus mit mir gewogen über 3000 kg.

Der 110 kW leider nicht gewogen dürfte so bei 2700 kg sein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aus meiner Sicht ist der Mehrverbrauch in erster Linie auf das höhere Gewicht und erst in zweiter Linie auf den 4Motion zu erklären.

Sicher hat bei diesem Vergleich die Fahrweise nur einen geringen Einfluss.

 

Im Moment bin ich mit Dem T6 über 80 000 km bei 9.62 l/100 km unterwegs ACC zu 90 % eingeschaltet.

Mit dem T5 Frontantrieb, Handschalter und 96 kW waren es bei 200 000 km 9.5 l / 100 km.

 

 

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bendicht,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann sein, muss aber nicht! Man kann durchaus mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit hintereinander her fahren und signifikant unterschiedliche Verbräuche haben:

Außer bei recht hohen Geschwindigkeiten (ab ca dem in D normalen Autobahn-Tempo) spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Bei dem Gewicht von unseren Bullis ist das Beschleunigen, bzw das Vermeiden davon, nach dem Bremsen beschleunigen zu müssen, meiner Beobachtung nach viel wichtiger für den Verbrauch.

Auf der Autobahn ist es natürlich überwiegend die Geschwindigkeit, die zählt. Solange nicht einer Windschatten fährt und der andere nicht, sollte der Verbrauch beim hintereinander her fahren da identisch sein, so dass man Rückschlüsse aufs Auto ziehen kann.

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

könnt ihr bei all der Kraftstoffverbrauchsberechnungen überhaupt noch das Cali fahren genießen, oder macht ihr euch hier wirklich Gedanken bezgl. Kosten einzusparen.

Cali fahren macht einfach Spaß (bzw. soll es), und man weiß das er etwas mehr verbraucht und kostet 😉

Wenn unsere Bulli nach Kraftstoff ruft, dann bekommt er den auch. Verbrauch hin oder her. Spaß soll es machen:peace:

 

Wünsche einen 🌞 Tag

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst dir sicher sein, daß hier trotz aller Berechnungen, die obigen Schreiber den Cali mit sehr viel Herzblut genießen. 

Es geht hier nur um den Vergleich zwischen den verschiedenen Optionen. 

Ich genieße das Autofahren mein Leben lang, führe immer Buch. Nicht aus Sparsamkeit oder mit einem geringen Verbrauch vor anderen zu protzen. Nein, wenn sich der Verbrauch nach oben schraubt, ist es ein Indiz, das das Auto mindestens eine Wartung braucht oder etwas nicht stimmt. Klar, früher beim Benziner war das ausgeprägter und Zündkerzen und Luftfilter waren meist fällig. Aber es gab auch andere Ursachen, die oft durch dieses Indiz schon frühzeitig erkannt werden konnten. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na viel interessanter ist, was der Kilometer samt Abbschreibung so kostet. 😁

 

Ich darf ja jährlich eine Aufstellung machen für die Betriebsausgaben, steuerlich nennt sich das Betriebliche Nutzung Pkw im Privatvermögen, da kommt alles rein was das Auto so betrifft.

 

Wenn man nun laut Afa Tabelle den Cali 6 Jahre abschreibt und alles reinrechnet bist schnell über einem Euro pro Kilometer 😮

 

Sauteuer........ aber genial :peace:

 

Aber ganz stimmt es ja auch nicht, weil nach 6 Jahren ist ja (hoffentlich) noch ein Restwert da......... aber so 60 -70cent / km dürften da schon sehr realistisch sein mit Anschaffungspreis incl.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 212 Mitgliedern gesehen

    Kiepenkerl ravekini Saarbug ednoise Hummel1964 Knight Memphis ahaar Ducati_76 Nikben Calimann uhi blueberry Paul1803 GIWELI Molly Californiaharry Maxol Dysentrieb Wolfsdesign Tasse Kaffee BjoernC seascape SauerlandCali Raptural Van-bummler unser_bulli chxf Schimmic groda losbolidos CampR Supie64 Jujoja81 T2T6Bulli wobie BulliKuno Chris1702 Jackthehack HansMark Calumbus Startlinetdi caliclimber toyo78 stw Pianogerd Morre Numinis alexw Mich57 Robbytop bendicht Blacky78 LarsTC p.eter MrHomn wellenreisender CaliCZ Almroad tonitest ppschmitz Finny Franz56 stiptec aderci Cool TDE-Udo Keinbaum w1ls0n voelligahnungslos DieselZugvogel FrankB Emmental Bertram-der-Bulli velomox Joe lunasquare 1philipp Schuli nofraghein 1tobago jue1963 crossbiker talonmies ASI Theo-Retiker MUC_Cali Mike07 donneahi FreeDriver chruesi BulliTraum2020 Manni michlg Klaus5 Go321 redone Pitflit alexo apfelquark +112 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.