Zum Inhalt springen

Verbrauch mit 4motion, bzw. auch generell


Chosen1

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alleine das Erlebnis vor einigen Jahren hat sich bei mir eingeprägt und rechtfertigt für mich den 4motion: im Winter nördlich von Frankfurt, mitten in der Nacht standen Dutzende von LKWs kreuz und quer auf der vereisten, dreispurigen "Serpentinenautobahn". Ich hatte auch Glück, dass zwischen den Zwangsparkern immer ausreichend Platz war, sodass ich "wie auf Schienen" dazwischen durchkam ohne einen Zwangsstopp. Das war mit meinem Cali T5.1 und dem 5-Zylinder, stärkste Ausführung. Der brauchte die ersten 100.000km ca. 10,5l/100km konstant und ging dann linear auf knapp 10,0l/100km bis zum km-Stand von 220.000km runter. Beim T5.1 habe ich zugunsten von 4motion auf ein Automatikgetriebe verzichtet.

 

Beim T6 150kW 4motion DSG - in einem Jahr 20.000km - habe ich keine exakten Aufzeichnungen mehr gemacht; aber der Verbrauch ist merkbar geringer. Ich fahre überwiegend lange Strecken in D und A bei 130 bis 160 km/h und bin fast immer bei 8 bis unter 10 l/100km dabei. Wenn ich es darauf anlege bekomme ich auch eine 7 vor's Komma ohne eine Wanderdüne zu sein ...

 

Nachtrag: ich wähle immer die schmalsten Reifen; 215er.

 

LG,

t5walter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Cali Coast mit 4 Mo und DSG und fahre überwiegend Langstrecke.

Nun sind es 65.000 km in 1 1/2 Jahren. Der Verbrauch ist im Sommer so bei

8,3 Liter, im Winter 1 Liter höher. Alles gemessen, kein BC. Niedrigster

Verbrauch bei Anfahrt in Norwegen über ca. 1000 km 6,7 Liter, da fährt man

dann aber auch max. 90 km/h. Höchster Verbrauch war einmal knapp 13 Liter

bei schneller Fahrt auf der AB, was mir aber mit dem Cali keinen Spaß macht.

 

Mein früherer Cali 5.1 mit 174 PS TDI, Front und 2 Mo lag 1-1,5 Liter höher.

Bei niedriger Geschwindigkeit nicht so, aber ab 100 km/h ein deutlicher

Verbrauchsnachteil. Bei meinem Fahrprofil kann ich das gut vergleichen.

 

Ich würde in jedem Fall 4-Mo dazu nehmen und ggf. ein paar Gimmicks fort

lassen. Bei dem Gesamtpreis kommt es auf den Aufpreis auch nicht mehr an.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe mit meinem 204PS 4Motion auf Langstrecke mit moderater Fahrweise 8,9Liter gebraucht. Er zieht sich schon etwas mehr als der T5.2 (ohne 4Motion).
Wie wirken sich die Softwareupdates aus? Abgaswerte runter unter Verbrauch hoch? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Pebesi,

ich habe beim Sprit-Verbrauch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Letztes WE eine Tour ins Elsaß, 1000 km, 8,2l/100 km. Dabei die Route des Cretes gefahren von Sainte-Marie-aux-Mines bis Col de la Schlucht, was schon ein bissel anstrengend war. AB 130 km/h, in D auch etwas flotter. Superwert.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner, 150 PS, 4M und Schalter hat nun 7200 km runter und einen Schnitt von 9.2 L.  In den Kilometern sind einmal Kroatien und einmal Spanien enthalten sowie sonst ein Mix aus Überland und Autobahn. Sehr wenig Stadt. Geschwindigkeit selten über 140. Alles mit Markise und Heckträger.

 

Mein Verbrauch deckt sich mit den Meisten hier.

 

VG Frank

Link zu diesem Kommentar

Fahre meinen Cali (Beach mit Heckküche, DSG, 4motion und 18"/255) mit 8,4 l/100 km. Wohne aber im Süden und fahre sehr viele Hügelchen.

Bei Langstrecken auf AB (ich fahre so 120 km/h) komme ich teilweise auch runter...

Link zu diesem Kommentar

Mit 110kW, DSG und 4M ist bei meinem Ocean der reale Verbrauch über die letzten ca 28000km bei 8.44l/100km. Jetzt im Sommer und bei günstigen Strecken komm ich auch mal auf gut 6l/100km und einen Durchschnitt von 7.5l/100km runter.

 

Ich hab mal auf Spritmonitor vergleichbar motorisierte T6e mit und ohne 4M verglichen. Demnach ist der Mehrverbrauch für 4M so etwa 0.79l/100km. Hier hab ich mehr dazu geschrieben:

 

Viele Grüße,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

wie macht ihr das mit diesen Verbräuchen??? Wir fahren praktisch nicht in der Stadt, BAB 120 nach GPS oder was vorgegeben ist und sehr defensiv.  Trotzdem hat unser Bus nach 41Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l. Was mache ich falsch?

 

Mir ist der Verbrauch egal, würde auch bei 10l nicht weniger oder anders fahren aber ich frage mich als absoluter DAU was Motoren angeht ob er nicht optimal eingestellt ist. 

 

Gruß Willy

Bearbeitet von velomox
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi Willy,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ein Teil liegt ganz gewiss daran, dass hier in Holland ein allgemeines Tempolimit herrscht, und meist auch noch auf 100km/h beschränkt ist. Nachdem ich aber nicht ständig nur AB fahre, ist das sicher nicht alles.

 

Ich glaube der größte Trick liegt darin, nicht unbedingt langsam oder defensiv zu fahren, sondern wo immer möglich den vorhandenen Schwung zu behalten. Schwung mitnehmen ist schon fast sportlicher Ehrgeiz für mich!

Ich nutze ausgiebig den Freilauf, achte auf grüne Wellen, und versuche durch vorausschauendes Fahren generell so wenig wie möglich bremsen zu müssen. (Vorsicht: da muss man dann schon wieder aufpassen, dass die Bremsscheiben nicht anrosten!). Das kann auch mal bedeuten, dass man eher ziemlich zügig durch eine Kurve fährt, als zu schleichen.

 

Andererseits ist es meiner Erfahrung nach sehr viel sparsamer gaanz behutsam zu beschleunigen - entgegen der landläufigen Meinung man soll lieber beherzt aber kurz beschleunigen.

 

Aber wie heißt es so schön, ymmv!

Darum die Frage: wie macht ihr anderen Spritsparsportler das so?

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, 

 

Genau so, wie du beschrieben hast. Das führt in jedem Fall zu einer signifikanten Senkung des Verbrauchs. Dabei ist man keinesfalls besonders langsam unterwegs.

 

Ich fahre damit unseren 3.3t TSI Benziner mit 150kW und 4Motion leicht mit 11 bis 11,5 Liter und bin zügig unterwegs. Ich könnte ihn auch locker mit 16 Liter und mehr fahren....... 

Link zu diesem Kommentar

@ProjektBodoGenau dieses Verfahren praktiziere ich auch, viel segeln und möglichst wenig bremsen. Freilauf allerdings nie, mit dem Schaltgetriebe ist praktisch immer der Gang drin, um dann durch die Schubabschaltung 0,0l Momentanverbrauch im Display zu sehen. Da ich derzeit über einen Nachfolger (6.1) nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob DSG und ACC (was ich derzeit nicht habe) evtl. den Verbrauch ungünstig beeinflussen. Gerade das ACC ist ja nicht vorausschauend und reagiert mit Bremsen und wieder Gas geben, ich habe das nur einmal im Touran-Mietwagen ausprobiert und war nicht so ganz überzeugt. Viele die es haben schwören drauf. Bin mir in diesem Punkt noch nicht sicher.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

ich bin auch einer von der eher spritsparenden Fraktion. Über 8000km 8,0l/100km.  Habe aber keinen Alltagsstress mit dem Cali. Einsatz von ACC erhöht den Kraftstoffverbrauch. Aber hat natüfrlich dafür andere Vorteile. Man kann ACC bewußt ausschalten und im Kolonnenverkehr wieder einschalten.  Mir persönlich ist ACC zu nervös. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 212 Mitgliedern gesehen

    Kiepenkerl ravekini Saarbug ednoise Hummel1964 Knight Memphis ahaar Ducati_76 Nikben Calimann uhi blueberry Paul1803 GIWELI Molly Californiaharry Maxol Dysentrieb Wolfsdesign Tasse Kaffee BjoernC seascape SauerlandCali Raptural Van-bummler unser_bulli chxf Schimmic groda losbolidos CampR Supie64 Jujoja81 T2T6Bulli wobie BulliKuno Chris1702 Jackthehack HansMark Calumbus Startlinetdi caliclimber toyo78 stw Pianogerd Morre Numinis alexw Mich57 Robbytop bendicht Blacky78 LarsTC p.eter MrHomn wellenreisender CaliCZ Almroad tonitest ppschmitz Finny Franz56 stiptec aderci Cool TDE-Udo Keinbaum w1ls0n voelligahnungslos DieselZugvogel FrankB Emmental Bertram-der-Bulli velomox Joe lunasquare 1philipp Schuli nofraghein 1tobago jue1963 crossbiker talonmies ASI Theo-Retiker MUC_Cali Mike07 donneahi FreeDriver chruesi BulliTraum2020 Manni michlg Klaus5 Go321 redone Pitflit alexo apfelquark +112 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.