Zum Inhalt springen

Verbrauch mit 4motion, bzw. auch generell


Chosen1

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

 

ich glaube, dass das max. Drehmoment schon bei 1400U/min ansteht. Deswegen nervt es mich, wenn das DSG beim sanftem Beschleunigen oder bei leichten Steigungen sofort herunter schaltet und dann erst bei über 2000U/min dann wieder zurück. Natürlich könnte man auch den Gang mit dem Wählhebel blockieren. Die Wippen sind für mich einfach „Näherliegend“! Eigentlich ist es auch ein bisschen Gewohnheit von meinem EOS TDI PD mit Schaltgetriebe. Der fährt sich sehr entspannt unter 2000 Touren, bei konstanter Geschwindigkeit auch mal um die 1000 ohne Probleme.

Andererseits kommt das kommt ev. auch von den Max. 80 bzw. 120 Km/h auf Landstrassen / Autobahnen. Kurz gesagt, mir ist es einfach lieber mit niedrigen Drehzahlen das hohe Drehmoment zu nützen! Das DSG kann das natürlich nicht wissen. Ein VH bin ich aber deswegen noch lange nicht, denn die Geschwindigkeitsbeschränkungen nütze ich dank GPS Anzeige auch aus.

Übrigens ist es auch unser erstes Vehikel mit Automatik. Das DSG möchte ich auf keinen Fall missen, da auch ich es toll finde. Na ja, jeder hat eben seinen kleinen (Wippen) Spleen!

 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten bis Sommer einen T6 Multivan mit 150 PS, DSG und 4Motion. Wir fuhren damit n 2 Jahren 42.000 KM und hatten nach Anzeigen einen Verbrauch von 9,48 Liter tatsächlich lag der Verbrauch aber bei 10,93 Litern/100 KM.

 

Gruß

Damenrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat mein DSG am Anfang gemacht und es hat genervt, mittlerweile nach knapp 3.000 km hat es sich etwas eingefahren. Am Anfang kaum das Gaspedal berührt und das DSG hat sofort runtergeschalten, jetzt kann ich sanft Gas geben und er bschleunigt ohne runterzuschalten.

Kommt natürlich immer drauf an wieviel Gas man gibt. 

Was Du beschreibst empfinde ich im S Modus, deshalb finde ich diesen am Cali witzlos. Die Wippen benutzte ich bis jetzt sehr wenig, letztens im Hängerbetrieb fande ich diese jedoch nützlich.

 

Die 10,5 habe ich auch, im Moment sieht es nach mehr aus, bin aber nicht mehr viel gefahren aber demnächst muss ich an die Tanke, dann kann ich wieder vergleichen.

Der Zuheizer schluckt halt, und bevor ich einsteige lass ich oftmals die LSH eine halbe Stunde laufen (zumindest wenns kalt ist).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aktuell bin ich bei 9,11 l errechneter Verbrauch. Bin 680 Km voll beladen gefahren, davon 550 auf der AB bei 120-130 Km/h ( ACC) , ohne Heckträger aber mit Markise. Auto ist neu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

kleines Update. Unser Cali hat jetzt die 70.000 überschritten. 

 

Durchschnittlicher Verbrauch lt. Spritmonitor 8,55l auf die gesamte Laufzeit. 

Das Fahrprofil hat sich etwas geändert. Ca 25% BAB, Rest mittlerweile kleinere und mittlere (bis 25km) Strecken auf der Landstraße. 
Fahrweise s.o.

Reifen sind Michelin Latitude Cross im Sommer und aktuell WR. Alles mit 3,5 bar. 
 

Über 10 Liter schaffe ich es nur mit Standheizung. 
 

Grüße

Matthias
 

Link zu diesem Kommentar

Hi Keinbaum,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich nutze die Wippen immer um je nach Bedarf zwischen Leerlauf und Motorbremse umzuschalten. Kurz “-“ und er kuppelt ein, lang “+” und er kuppelt wieder aus. Praktisch zB um die Motorbremse beim heranrollen an eine Ampel zu dosieren, oder sie an einem Gefälle vorausschauend zu aktivieren.

 

Kann man auch mit kurz Bremse antippen und Gas antippen erreichen, aber so finde ich’s irgendwie besser dosierbar.

 

Für den “eigentlichen” Zweck, zB beim Überholen vorher schonmal runter zu schalten, nutze ich sie praktisch nie. Das DSG ist so schnell, dass es bei mir praktisch nie nötig ist manuell einzugreifen. Ich habe die Wippen genommen weil es mein erstes Automatik-Auto ist, und ich glaubte ich würde die manuelle Kontrolle vermissen. Jetzt glaube ich, ich würde mir die Wippen beim nächsten mal sparen...

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ich hab mal im Kaufvertrag nachgeschaut: Das Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Schaltung, Radio und Telefon ZEA hat damals 110.- CHF mehr gekostet. Den Vergleich zum Preis des Fahrzeuges und die Schlussfolgerung überlasse ich dem Leser. Mir war es jedenfalls den Spass wert!

 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍🏻😊

Ich hatte einen T5 4m und einen T6 4m und habe mir nun ein T6.1 Frontantrieb bestellt. Ich habe die letzten 6 Jahren den 4m genau 2x gebraucht und auch diese 2x hätte ich umgehen können! Ich bin überzeugt, du brauchst ihn in Hamburg nicht mehr als ich in der Schweiz (Mittelland). Für die 3000.- machst du lieber einmal mehr Ferien und sparst noch etwas Sprit! 
Aber es gibt bestimmt viele Nutzer, die den 4m oft brauchen, denke aber, die meisten haben ihn nur zu ihrer Beruhigung?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist halt die Frage, was genau "brauchen" bedeutet. Wenn man das Fortkommen im harten Gelände meint, werden es wohl eher wenige brauchen. Für mich allerdings ist der 4Motion hauptsächlich ein Komfort Feature, wie Klima, DSG oder elektrische Fensterheber. Er erhöht die Traktion, verhindert Schlupf auch im Alltag bei Nässe oder Dreck. Gerade voll beladen oder mit Anhänger macht sich das aus meiner Sicht bemerkbar, wenn man 4M hat. Wenn ich da noch an meiner Touran mit DSG als Fronttriebler denke, war da schon ein Unterschied. 

 

Sicher ist aber auch, brauch man nicht, genauso wie eine Klima...geht alles auch so, nur halt anders. 🙂 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

4motion läuft wesentlich öfter als man denkt und verbessert viele Situationen.

Link zu diesem Kommentar

Getreu dem Motto: Einmal Allrad, immer Allrad:peace:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Gerade heute war ich zum x-ten Mal froh um Allrad.

Enges, steiles Strässchen, welches wohl dieses Jahr schon Schnee zu spüren bekam, weil Splitt lag.

Eine sehr enge und ebenfalls steile Kurve konnte ich gerade noch so nehmen, ohne zurücksetzen zu müssen. 

Ich bin mir 100 % sicher, ohne Allrad hätte der Cali an dieser Stelle Schwierigkeiten gehabt anzufahren.

 

 

Frohe Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zugegeben: Ein Mal hätte ich ihn bisher tatsächlich gebrauchen können. Zum Glück ist das Aufstelldach Serie, das brauche ich doch noch öfter :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hoffentlich wissen das alle anderen auch, nicht das ein 2WD Fahrer sein Fahrzeug aus versehen mal Cali nennt ! 🤭

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 212 Mitgliedern gesehen

    Kiepenkerl ravekini Saarbug ednoise Hummel1964 Knight Memphis ahaar Ducati_76 Nikben Calimann uhi blueberry Paul1803 GIWELI Molly Californiaharry Maxol Dysentrieb Wolfsdesign Tasse Kaffee BjoernC seascape SauerlandCali Raptural Van-bummler unser_bulli chxf Schimmic groda losbolidos CampR Supie64 Jujoja81 T2T6Bulli wobie BulliKuno Chris1702 Jackthehack HansMark Calumbus Startlinetdi caliclimber toyo78 stw Pianogerd Morre Numinis alexw Mich57 Robbytop bendicht Blacky78 LarsTC p.eter MrHomn wellenreisender CaliCZ Almroad tonitest ppschmitz Finny Franz56 stiptec aderci Cool TDE-Udo Keinbaum w1ls0n voelligahnungslos DieselZugvogel FrankB Emmental Bertram-der-Bulli velomox Joe lunasquare 1philipp Schuli nofraghein 1tobago jue1963 crossbiker talonmies ASI Theo-Retiker MUC_Cali Mike07 donneahi FreeDriver chruesi BulliTraum2020 Manni michlg Klaus5 Go321 redone Pitflit alexo apfelquark +112 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.