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Vor Kaufentscheid - Reserverad/halterung nachträglich montieren


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Bei der Stahlfelge in 17" ist eher das Gegenteil ist der Fall. Höhenmäßig geht es ohne Gleitstück schon knapp zu.

Du musst das Gleitstück auf den Bügel legen und dann das Rad darauf legen. Gefühlt sind da nur 5 mm Platz.

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Ich mache morgen bei Tageslicht mal ein Foto.

 

Das Teil sieht aus wie so ein Kinder-Rutschteil für den Schnee.

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Super, Danke MoR

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Hi!

 

Danke euch Beiden. Hatte eigentlich angenommen, daß man das Rad in den Schutz legt und dann beides zusammen auf den Halter schiebt. Kunststoff sollte ja besser flutschen als Gummi. Dann überlege ich mir das noch mal...

 

 

Danke und Gruß,

 

T:)m

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Ich habe mir auch überlegt, das Reserverad irgendwie vor Salz und Nässe zu schützen. Auf Wachs, Folie und Pulverbeschichtung bin ich gekommen,

aber ich denke, ich lass das wie es ist. Eine neue 17 Zoll Stahlfelge kostet gerade mal 70 € in der Bucht. Allenfalls wie von MoR vorhin beschrieben,

mit Konservierungswachs ordentlich einsprühen und in 4 Jahren mal runter nehmen, denn dann muss der Gummi vermutlich ohnehin getauscht

werden. Wenn nötig, kommt dann gleich eine neue Felge dazu.

 

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren und ich hatte ein einziges mal das Reserverad montieren müssen, weil ich einen Randstein bei einem Ausweich-

manöver schlimm erwischt hatte. Also hoffe ich, dass ich das Ding, ausser zur Inspektion, nie raus nehmen muss! Zur Not sind wir ja auch noch

Mitglied im Automobilclub :D

 

Gruss

virtulex

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Wäre noch interessant, wieso keine 18Zöller in die Ersatzradhalterung passen. Da keine Reifengröße erwähnt ist, kann es eigentlich nur Probleme bei der Breite geben.

 

Falls es ein 4Motion ist, wäre es denkbar, einen Reifen für 17er Felge zu nehmen, der vom Abrollunfag her dem Umfang der 18er Bereifung entspricht. Ein Reifen 255/45x18 zm Beispiel hat etwa den gleichen Abrollumfang wie 215/60x17. Nicht daß was am Getriebe futsch geht.

 

Grüße

Ralf

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Hallo,

 

dass mit dem Schutz hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber verworfen. Hatte urspünglich so etwas im Auge:

 

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Nur als Beispiel, wird sicher unfassbar wertig und langlebig sein.

 

Bin mir aber auch unsicher bzgl. Aufwand und Nutzen, und irgendwie wird der Dicke auch von Tag zu Tag schwerer mit den ganzen kleinen Dingen die wir im gönnen. :rolleyes:

 

Grüße

Stan

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Da geht nix futsch, in 17 Zoll 235/55 oder 215/60 wie du schreibst, differieren nur rund 3mm im Durchmesser im Vergleich zu den 18 Zöllern.

Diese Differenz ergibt sich schon nach wenigen 1000 Km alleine durch die unregelmässige Abnutzung im normalen Betrieb.

 

 

Ich weiss nicht, ob eine solche Abdeckung nicht kontraproduktiv ist. Die Feuchtigkeit bleibt dann in der Abdeckung und das Rad kann nicht mehr

richtig abtrocknen. Zum raufschieben kann es aber eine Hilfe sein, da geb ich dir Recht!

 

virtulex

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Das wurde im Tx-Board bereits ausführlich diskutiert.

 

Dort wurden auch deutliche Argumente gegen einen Schutz ausgesprochen.

Unter anderem auch die Gefahr, dass eine aus dem Fahrzeug geworfene Zigarette darauf landet und die Abdeckung / Tüte entzündet.

 

Nach meiner Meinung muss die Hülle des Reifens absolut wasserdicht sein, sonst gammelt es noch mehr, weil das Rad nicht wieder trocknet.

Dazu muss das Teil so knapp bemessen sein und eng am Reifen anliegen, dass die Hülle nicht an den Auspuff gelangt.

 

Ich hatte mal eine Hülle bestellt. Die war universal für Reifengrößen von 16 bis 18". Das Ding hat so geschlabbert, dass ich durchaus die Gefahr sah, dass die Hülle gegen den Auspuff kommt.

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Habe mich dann letztendlich für das Gleitstück (Schutz vor mechanische Beschädigungen) und Korrosionsschutzwachs (Schutz vor Nässe) entschieden.

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Klasse, danke MoR!

 

Ist doch relativ gross, die Felge kann atmen und ist aber trotzdem gegen Steinschläge geschützt.

Ich denke auch das Raufschieben geht dadurch etwas leichter. Warum wird das nicht mehr in

Serie verbaut? ...Kostengründe?

 

virtulex

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Willkommen bei VW ...

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Hast du zufälligerweise noch eine Teilenummer zu diesem Dingens?

 

:franzose:


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Servus z´sam!

 

Hier gibt es Unterflur Ersatzradhalter für größere Reifen.

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Hab ich mir auch nachträglich einbauen lassen und nun einen 235/65 17er Reifen drunter. Es sollen aber angeblich auch 18 Zöller mit weniger Luft reinpassen.

 

Gruß,

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
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