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Vor Kaufentscheid - Reserverad/halterung nachträglich montieren


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Kein Schrumpfkopf, keine Giftschlange in Alkohol, keine Voodoopuppen ? Entweder Du bist tatsächlich nordgepolt oder Du zeigst nur ein Regal😉

Kompliment wohl sortiert.

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  • 6 Monate später...

Hallo

 

Ich habe vor, je nach Jahreszeit ein passendes Reserverad mitzuführen (215 Winter, 235 Sommer). Dazu muss ich ja jedes mal die Halterung hinten höher und wieder tiefer hängen. Hat es schon mal jemand statt diesem Umbiege-Stift mit zwei Klappsplinten versucht? Oder würden diese irgendwo dumm aufliegen? ... Und vorne sollte es mit einem Satz Schrauben gehen, oder? Oder müssten da auch mal kurze oder lange dran?

 

Dank und Gruss.

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Warum? Nimm doch immer das Gleiche mit. Der Durchmesser ist doch gleich.

Oder noch besser: Nimm 235er WR.

 

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Aaaaalso, ich habe halt grad zwei Felgen zurhand. Und da möchte ich mir die Option offen halten, im Pannenfall den ganzen Urlaub mit dem Reserverad zuende zu fahren. Und die beiden Räder sind eben gaaaanz leicht unterschiedlich im Durchmesser. Denke zwar auch nicht, dass da zu viel passieren sollte. Und ja, ich weiss, das Reserverad ist sowieso nie im gleichen Zustand, bzw. nicht mal das exakt gleiche Rad. Aber eben, wenn ich schon die Möglichkeit habe... Wenn's mit einer eleganten Lösung klappt. Bin ich einem regelmässichen Wechselradwechsel nicht abgeneigt.

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Also die 1,5 mm im Nenndurchmesser liegen aber deutlich unter Fertigungs- und Abnutzungstoleranzen.

Das kann ich verstehen.

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  • 1 Jahr später...

Hallo, möchte die beiden Schrauben gegen den längeren Satz tauschen. Wie bekomme ich die "Sicherung" der einen Schraube gelöst, um diese gänzlich zu entfernen. Am oberen Ende der Schraube sind Flügel, die das durchfallen der Schraube verhindern soll.

Grüße

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Hallo Balzard,

1. Fahrzeug hinten hochbocken, Fahrzeug sichern!

2. Reserverad rausnehmen, Bügel runtergeklappt lassen

3. Schraube wieder komplett reindrehen

4. In "bequemer Haltung" (Kopf zeigt Richtung Front, Füße Richtung Heck, Rücken auf dem Reserveradbügel) die Flügelchen der Sicherung zusammendrücken oder die Sicherung mechanisch zerstören (scharfer Seitenschneider o.ä.), Schraube rausdrehen

5. Die neue Schraube ohne diese beknackte Sicherung einbauen

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo zusammen,

jetzt interessiert mich dieses Thema auch.

Mir war am Samstag- Nacht auf der AB ein Metallstück auf der Überholsur entgegengekommen und hat den Hinterradreifen aufgeschlitzt.

Ergebnis, vom Abschleppdienst zu einem Reifenhändler gebracht worden und ein anderen Reifen montiert bekommen. Nicht die gleiche Marke, aber laut Reifenhändler nicht schlimm.

Kosten für einen Michelin Winterreifen 215er inclusive. Nachtzuschlag 570,-- Euro.

Da denke ich doch über ein Reserverad nach.

 

Ich würde gerne folgendes machen:

- Halter für Reserverad bestellen 

- Stahlfelge mit 215er Sommerreifen kaufen (auch wenn im Sommer 255er gefahren werden), da es ja nur kurze Distanz gefahren werden soll 

- Kompressor ist ja an Bord

- Wagenheber ist an Bord

- Schraubenschlüssel ist auch an Bord

 

Sehe ich das RICHTIG so?

Für Anregungen oder Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß Harald

 

 

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Hallo Harald,

falls du auch im Winter mit deinem Wagen fährst, würde ich mir einen Ganzjahresreifen als Ersatzrad kaufen.

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Martin, stimmt, super Idee, danke Dir!

Gruß Harald

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Ich würde einen "guten" ausrangierten oder runderneuerten evtl. AS Reifen nehmen, rein aus /Geiz ist geil/ Gründen. Bin sonst nicht so von der Philosophie angetan, aber in dem Fall macht es Sinn.

Habe innerhalb 3 Mio.km nur 1x !! einen Reservereifen  benötigt. Ähnlicher Fall, wie beim dirtyharry, Metallteil ca, 15cm in der AB einfahrt entgegengekugelt.

War damals froh das Volvo Notrad on board zu haben. Nach 15 min ging es weiter.

 

Gruß F.S.

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Vielen Dank Jochen,

 

hat gut funktioniert. Habe mir jetzt den längeren Satz Schrauben bestellt und werde vor Installation die kleinen Flügel der Schraube abknipsen. Achja auf die "bequeme Haltung" kommt es an :;-):

 

Eine andere Frage: ich bin der Meinung mal ein original Wagenheber-Set von Volkswagen gesehen zu haben (Wagenheber + Radbolzenschlüssel) passt dieses Set in den hinteren Radkasten Fahrerseite, dort wo auch die AHK drin ist rein? Da ist es mit der AHK eh schon ziemlich eng. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank

 

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Ja, in das Fach passt er rein. Allerdings hast Du jetzt da wohl so eine Kunstoffhalterung mit Bordwerkzeug drin. In diese Halterung passt der Wagenheber nicht rein. Der braucht eine andere. Äusserlich ist sie zwar gleich (damit sie gleich wie die bisherige an den vorgesehenen Platz geschraubt werden kann), aber innerlich hat's andere Aussparungen (damit der Wagenheber reinpasst). Also, wenn möglich, Wagenheber mit Halterung zusammen kaufen. Oder einfach in ein Tuch wickeln, und gut ist... ;-).

Bearbeitet von Meadow
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So sieht das dann aus:

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen.

Frage: Ist der Halter für den T6.1 derselbe, wie der im T6?

Ich überlege nämlich nachzurüsten.

 

Steffen


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