Zum Inhalt springen

Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum


Slide140

Empfohlene Beiträge

Ich werde wohl die Abgasleitung nach hinten verlegen. Dann mal sehen.

Als Alternative könnte man ja einen Ventilator unter den Cali stellen, der dann für ausreichend Wind sorgt. :banane:

Damit wären alle Abgasprobleme gelöst. Und wenn ich mir das dann noch patentieren lasse, Wahnsinn ( könnte dann Caliluft heissen) :bigboss:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Almroad,

 

Vorschlag: Du vertauschst die letzten zwei Worte und lässt es dann patentieren! „Heisse caliLuft“ ! 

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das könnt ich euch sparen, hatte ich alles schon gemacht und wieder zurück gebaut !

Hat nichts gebracht!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

aber im TX- Board hatte es jemand umgebaut, inkl. abdichten der Entwässerungsbohrung, und wohl auch keine Probleme mehr anschließend.:confused:

Werde das demnächst mal umsetzen und dann berichten. Zeitgleich werde ich das bei meinem 😀 mal anbringen wegen der Geruchsbelästigung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anwort die Du bekommst kann ich Dir jetzt schon geben.

Stand der Technik.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo aus dem hohen Norden,

als ich das Thema heute Morgen las, wünschte ich, es gäbe eine Lösung!

Bei 6°C, immerhin Plus!, muss für den Komfort morgens und abends die 3 mit den senkrechten Wendeln orange leuchten. Wenn nur nicht der Anfangsgestank wäre. Ich hab Angst, der Hund wird vergiftet. Sie liegt bevorzugt mit der Schnauze vor dem Auslaß 😱

Heute Morgen gab es eine Lösung: 4 bft von schräg hinten!👌

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin liebe Leute,

es ist scheinbar ein endloses Thema mit der Lufthzg.! Ich kann die Abgasgerüche nur bestätigen und es kann nicht sein das der "WIND" aus der richtigen Richtung kommen muß um keine Abgase zu riechen!!

Auf Grund dessen das wir uns ein California "COAST" zulegen wollen haben wir uns einen gemietet und zwar einen "OCEAN". Wir waren jetzt eine Woche unterwegs und auf grund der nächtlichen Außentemperaturen

haben wir die Heizung genutzt! Beim anfahren derselben außen -> starker Geruch, OK ist wohl so hatten wir bei unserem großen WoMo auch aber auch bei geschlossener Tür hatten wir den Geruch der Abgase im Fahrzeug. Des Nachts bin ich davon aufgewacht, ich muß aber anmerken das ich ein CPAP-Gerät nutzen muß welches mir die Nüstern aufbläst wen ich Atemaussetzter habe, dies verstärkt noch das einatmen der Gase.

Ergebniss: Die Hzg wurde nicht mehr gstartet!!!!! Nun kann es sein das hier an der Abgasführung ein Defekt vorlag den Wagen konnten wir nicht mehr tauschen da schon zu weit weg!

Heute den 23.10.19 haben wir den Wagen wieder abgegeben und den Verleiher darauf hingewiesen!

Das ist auch der Grund dafür das ich mich in diesem Forum angemeldet habe um die Sache "Abgasgerüche" zu rescherschieren und habe festgestellt das es wohl beim "California" die Regel ist!! Nun sind wir am überlegen von dem Erwerb eines "Californias" abstand zu nehemen!

 

Viele Grüße Argie1707

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sodele... ich bin Laie und wollte Euch mal fragen, wie ihr das seht..

 

Ich habe den Geruch auch - nicht soooo stark und akzeptabel. Da bisher keine tödlichen Unfälle zu beklagen sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass das was wir hier riechen keine Abgase sind, die ins Auto gelangen. Das würde auch keinen Sinn machen, dass dieser Geruch nur beim Starten auftritt..... für mich als Laie riecht das eher nach unverbranntem Diesel. Ich weiß nicht, wie die Standheizung technisch funktioniert, aber kann es sein, dass Diesel zu früh eingespritzt wird - der Geruch entsteht und dann halt verschwindet, sobald die Heizung heiß genug ist?

 

Richtig gesund wäre das zwar auch nicht, aber auch nicht kurzfristig bedrohlich.

 

Meinungen?

 

Link zu diesem Kommentar

@SaschaHL: verdampfender Diesel und Dieselabgase riechen sehr unterscheidlich. Hier sind tatsächlich Abgase gemeint. Und es liegt definitiv an der mangelhaften Abdichtung des Abgasweges so dass im Línternen Luftkreislauf Abgase angesaugt und beigemischt werden. Ist das System auf Betriebstemperatur, dichtet es auf Grund deer Materialausdehnung ab. Sowas nennt sich dann "Konstruktionsfehler" unddarf bei einem 90TEUR teurem Fahrzeug definitiv nicht vorkommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nochmal ein update aus Nordnorwegen: die letzten 3,5 Wochen hatte ich durchgehend Minustemperaturen und auch eine geschlossene Schneedecke.

Wegen der Minustemperaturen habe ich ab dem Zeitpunkt aus Bequemlichkeit immer ohne aufgestelltes Dach unten geschlafen. Bis zur Untergrenze von -5 Grad war es mir dabei mit Stufe 1 zu warm. Also konnte die Hzg. während der Nacht aus bleiben, morgens habe ich sie kurz vor dem Aufstehen angeschaltet und erst (Achtung!) dann die Tür geöffnet, als die Heizung das erste Mal ausging.

Dann kommen keine - ich nenn es jetzt mal "neutral" - Gerüche von der Heizung in den Innenraum.

Auch sonst habe ich die Tür nur geöffnet, wenn keine "Belästigungen" zu erwarten waren.

Diese Einschränkung sollte natürlich nicht sein. Es "stinkt" mir im wahrsten Sinne des Wortes...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür würde ich gerne irgendeine Art von Beleg sehen :) Ich halte es für ausgeschlossen, dass es sich um Abgase handelt - denn das wäre wirklich bedenklich. Was immer es ist, ich glaube nicht, dass es Abgase sind. Dann mögen es Ablagerungen / Ruß sein, die in der Brennkammer durch erneute Erhitzung Geruch entwickeln oder sowas...Ich konnte zumindest keinen Fall finden, wo die CO Messung irgendwas im Innenraum ergäben hätte - und die lügt ja nicht. Wenn es Abgase wären, würde man die auch messen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Anwärter,

ich kann es bestätigen -> Es sind Abgasgerüche!

Wenn einer eine "Intakte Nase" hat kann er zwischen Diesel.- u. Abgasgeruch unterscheiden!

Wir haben uns einen "Cali COAST" bestellt, soll Anfang Februar 2020 kommen! Auf dieses Problem

habe ich den Lieferanten angesprochen auch hier wurde es zwar nicht bestritten aber auch nicht

bestätigt! OK, ich würde mich auch diplomatisch gegenüber der Kundschaft verhalten!

Bin echt gespannt auf das Fahrzeug, allgemeine Freude in der Familie!

Werde berichten wen wir den "CALI" haben und die ersten Touren unbeschaden hinter uns haben.

 

Anmerkung:

- Eine befreundete Werkstatt richtet die BULLI`s für ein Personentransport-Unternehmen gleich

- nach der Lieferung der neuen Fahrzeuge mit zusätzlichem Rohrsystem aus und nicht nur für

- VW-Bulli`s!

 

Gruss und angenehmes WE für ALLE, Argie1707

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie nett mir eine intakte Nase abzusprechen und wie überaus vermessen zu meinen, dass man ZWEIFELSFREI festlegen kann, um was es sich hier handelt. Du bestätigst hier etwas ("es SIND Abgase") ohne Beleg. 

 

Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber einige haben Kohlendioxid Messungen vornehmen lassen - mit negativem Ergebnis (siehe z.B. Beitrag von Grandmaster hier aus 2017) - und wenn nichts gemessen wird, dann sind es auch keine Abgase - ganz egal, was Deine intakte Nase meint zu erkennen.

Bearbeitet von SaschaHL
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Standheizung immer nur auf niedrigen Stufen läuft verrußt die Brennkammer und die Abgaszusammensetzung wird durch unvollständige Verbrennung schlechter. Dem kann man vorbeugen wenn man die Heizung immer mal wieder auf hohen Stufen mal mindestens eine halbe Stunde durchlaufen läßt.

In der Start- und Stopphase entstehende Gerüche sind bei Eberspächer als normal klassifiziert. Für empfindliche gibt es bei Eberspächer einen Oxykat der CO (geruchlos) und HC (das ist meist die wahrgenommene Komponente) weiter senkt.

Ich konnte aber noch nicht herausfinden ob das auch für die im Cali eingebaute Heizung Airtronic M 3d plus 3kw eine Option ist...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also ich kann bestätigen, dass wir ab und zu eine Kohlenmonoxid - Messung durchführen, mit dem Ergebnis dass wir Nichts gemessen haben. Für uns war das wichtig, da ja beide Gase, Kohlenmon- und Kohlendioxid geruchlos sind. In dieser Beziehung sind wir wirklich beruhigt! 

Nun zur Nase und dem Geruch: Erbsen und Linsen lassen s‘Archerl grinsen,  las ich mal vor langer, langer Zeit auf dem Camping in Garmisch. Diesen Geruch nimmt die menschliche Nase mitunter wirklich gut wahr! 

Es braucht also wirklich nicht viel, bis unsere Nase unserem Hirn etwas meldet. Der Gestank von der LH wird folglich nicht so schädlich sein, wie allgemein angenommen. Es ist unangenehm und Nichts weiter, ob unangenehmer als unser eigener Mief, das  empfindet sicher Jeder von uns anders!

 

Gruss

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    CalliBremen coach1009 kiss001d Saarbug Mmx_89 MRechtien mimuni Volkii chxf T5CH strandedEuropean Grunemer Schlenkman mamax0207 XL_BK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.