Zum Inhalt springen

Warmer Po


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich vermeine immer deutlicher zu spüren, daß der Fahrersitz (bei ausgeschalteter Sitzheizung) immer wärmer wird!

Im Winter war das so nach ca. 90 min. Fahrzeit zu spüren, jetzt bei wärmeren Temperaturen so nach 15 Minuten Fahrt.

Kann es sein, daß die Sitzheizung, obwohl der Schalter auf Null ist, trotzdem Strom zieht und so auf Stufe 1 dahinwärmt? Betätigt man den Schalter wird es rasch deutlich wärmer.

Ich wollte beim :) die Sitzheizung abstecken lassen, um festzustellen, ob es einen Unterschied macht. Dies geht aber angeblich nicht, weil da noch andere Dinge (Airbacks etc.) dranhängen.

Hat jemand das auch schon so ähnlich erlebt, oder bilde ich mir was ein!??

Weiß wer Rat?

danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    6

  • Tom50354

    5

  • Bullidesperado

    4

  • wyssurs

    2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sitzheizung und Airbag in einem Stecker sind! Die gelben Stecker sind eigentlich nur für Airbags!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald

Ich habe seit 2 Wochen meinen Cali bekommen und auf meiner ersten Ausfahrt hatte ich das Gefühl, die Sitzheizung ist an. Der Schalter war aber definitiv auf 0. Das gleiche ist mir gestern wieder passiert. Der Sitz fühlte sich richtig warm an.

Werde das weiter verfolgen.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade in einem Stromlaufplan für Stoffsitze ab Jan. 2006 nachgeguckt.

dort hat die Sitzheizung unter jedem sitz einen eigenen schwarzen Stecker. Der vom Airbag ist gelb!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urs,

Du gibst in deinem Profil einen T5.1 mit 2,5l-Motor an, aber Erstzulassung 04.04.2010.

 

Da kann etwas nicht stimmen, oder hat der Wagen fast ein Jahr auf Halde gestanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alternativ koennte man auch mal den Schalter im Armaturenbrett einfach abstecken

Wobei am Sitz gehts sicher einfacher und vor allem kann man da dann auch

ausschliessen das das Problem am Steuergeraet liegt.

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos und Tipps!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ich Klinck mich mal mit rein, da ich eher daß umgedrehte problem habe.

 

An meinem funktioniert zwar die Sitzheizung aber bei Stellung 1 2 u 3 kommt so gut wie gar nix rüber.

 

Mein 2005er MV der entwickelte schon bei Stellung 3 eine angenehme Wärme während im Cali (2008) erst bei 5 wirklich angenehm gewärmt wird.

Sobald ich auf 4 runterdrehe ist es noch warm aber sehr bescheiden.

Übrigens bei beiden Sitzen.

 

Ich hab daß schon beim :D Prüfen lassen aber laut denen ist alles OK.

 

Frage an euch ist da was mit OBD zu machen?

 

Gibts welche unter euch die zwischen Modelljahr 05 und 08 Unterschiede in der Wärmeleistung feststellen.

 

Meines Wissens ist irgendwann mal was bei den Sitzheizungen geändert worden, weiß aber nicht mehr wann genau.

 

 

Gruß aus dem verregneten U franken. -- Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf

Ihr merkt aber wirklich alles!

Ich habe meinen Cali im August 09 bestellt (einer der letzten) und er wurde im Oktober geliefert. Da ich Ihn nicht im Winter neu wollte und mein alter Opel noch bis April fahrbar war, stand mein neuer Cali beim Händler im Lager.

Jetzt endlich, nach den ersten, frühlingshaften Sonnenstrahlen, bin ich ihn aber sofort holen gegangen.

Bin begeistert und fahre nächste Woche das erste Mal für volle 7 Tage nach Italien (mit Frau und Kind).

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar

So: Sitzheizung ist jetzt abgestopselt - werden wir sehen, wie es nun weiter geht!

Ersitzungsbericht folgt!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei den Sitzheizungen gab es ab Anfang 2006 eine Änderung! so wurde z.B. die Wangenheizung ersatzlos bei Stoffsitzen gestrichen.

 

Aber, deshalb meine ich ist es bei Stufe 3 trotzdem noch warm geworden.

Ich kann auf Dauer nur Stufe 1 oder zwei aushalten! Aber da empfindet jeder anders. Auf jeden Fall konnte ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.

Ich war sogar der Meinung das mein 05er durch das Leder länger gebraucht hat, wie der 07er Startline meines Schwagers, den ich hier als Vergleich heranziehe.

 

Die Heizleitungen können natürlich brechen und sind dadurch nur in einzelnen Teilen defekt. Sie heizen also noch. Früher war ein Bruch gleich einem komplett defekten Element. Das ist heute irgendwie anders geregelt!

 

Mess doch mal die Stromaufnahme in allen Stufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir Tom

werd bei Gelegenheit mal mein OBD Kabel anstöpseln.

Falls ich nicht klar komm meld ich mich hier :D

 

Was die Heizleistung angeht ist es übrigens bei meiner Frau gaz schlimm :D - die kann durch die Bank und ohne zurückdrehen Stufe 5 ertragen.

 

Selbst in meinem T5 MV drehte Sie es so gut wie nie runter.

Nun vielleicht ist es Empfindungssache aber die fehlende Wangenheizung könnte unter Umständen schhon eine Erklärung sein.

Bei Stufe 1 u 2 kommt beim Cali gar nix durch daß hab ich gestern Abend auf der Heimfahrt noch mal ausprobiert.

 

Kannst du mir noch eventuell sagen wo ich da per OBD nachschauen muß

Ich hab das Kabel zwar schon etwas länger :( aber so Richtig hab ich mich noch nicht damit beschäftigt außer daß übliche Fehlerspeicher auslesen.

 

 

LG nach Hürth - Jürgen

Link zu diesem Kommentar

nein per OBD geht da nichts! Man könnte eventuell in den Messwertblöcken nachschauen ob die Schalterstellung überhaupt beim Steuergerät ankommt.

 

Mir geht es aber vorwiegend um die Stromaufnahme.

 

Hast Du eine Amperezange für Gleichstrom?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Winter über meistens die Stufe 2 angehabt, war für mich wie auch für Birgitt absolut ausreichend.

 

Allerdings hatte ich bei dem 05er an den Oberschenkeln das Gefühl, dass die Wangen schon nicht mehr beheizt sind, allerdings mit Ledersitzen. Zumindest konnte ich einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen Unterseite und Außenseite an den Schenkeln feststellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich persönlich nicht (nur nen Multimeter) muß aber mal nen Bekannten fragen bei dem hatte ich immer meinen Guten Alten T3 und der hat ne Werkstatt.

 

Wie gehts dann weiter.. Wo abgreifen? :o

 

Entschuldige die Blöde Frage kann mirs im moment nicht erklären. :rolleyes:

 

Werde nächste Woche mal vorbei fahren denke mal der :D hat dise Messungen nicht gemacht und macht sie auch nicht.

 

Gruß Jürgen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.