Zum Inhalt springen

Seilwinde am VW Bus


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein wieso?

Ich hatte Deine Frage überlesen, entschuldige.

Wenn ich hinten mehr Kraft brauche, nehme ich das Seil aus der hinteren Umlenkrolle und nutze zwei Umlenkrollen…

Oder wie war Deine Frage gemeint?

Link zu diesem Kommentar

na ja, vielleicht dass nicht jede zusätzliche Rolle die Kraft verdoppelt <g>

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder braucht es insgesamt 3 Rollen oder du musst das Seil das nach vorne geht ausschlaufen, dann geht es mit 2 Rollen.

Hast Du das schon mal selber so gemacht oder stellst Du Dir das so vor?

Link zu diesem Kommentar

Ach so… jetzt verstehe ich😂

Da hab ich mich gründlich vertan. Für mich selber hab ich die Winsch noch nicht benötigt.

Ich hab mal mit unserem Paul hier geübt und seinen Bus rausgezogen und zwei Fahrzeuge aus dem Graben geborgen.

Das wars bis dato…

Ansonsten übe ich jedes Frühjahr ein bisserl auf dem Acker oder im Wald und schaue meine Ausrüstung durch.

Ich hab die von Terranger mitverbaute Umlenkrolle hinten und eine zusätzliche für vorne und um die Möglichkeit einer Umlenkung zu haben.

Das mit den 14t ist dann für hinten „leicht“ übertrieben…🤦🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool! Noch 5 bis 6 mal umrüsten und du hast Unimog-Räder auf dem Cali!

Die 8% beziehen sich natürlich auf die Reifengröße der Typgenehmigung, also 215/60 17 oder eine der anderen Seriengrößen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss nicht wer recht hat, denn ich bin kein Prüfer aber ich vertraue darauf dass ein TÜV Prüfer weiss was er tut bzw. was noch im Rahmen ist und was nicht.

Und damit bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Theorie und Praxis, ist so eine Sache. 

Meine Theorie ist auch das es mit Deinem Erdankernägel nicht wirklich funktioniert. Die Nägel sind zu kurz und zu wenige

Oder der Bulli zu schwer. Nägel aus Winkeleisen bieten mehr Wiederstand vom Design her.

Ich würde das mal unter realen Bedingungen mal einem Praxistest unterziehen .......

 

Unsere Erfahrung: immer genügend Seil und Gurte mit dabei. Beachte den WLL-Faktor und wähle das Handlichste und Beste.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich werd die Nägel im Frühjahr auf alle Fälle mal ausprobieren um auf Nummer sicher zu gehen. Sie sind tatsächlich das einzige, was ich (aus purer Bequemlichkeit) noch nicht getestet habe.

Gerne kann ich nach dem Test hier mal mitteilen wie es funktioniert hat falls das jemand wissen möchte.

 

Ansonsten besteht meine  Bergeausrüstung aus:

 

- 5m Baumankergurt (ARB) Bruchlast 12t (das dürfte mit knapp 4-fachem Sicherheitsfaktor für meine 3,2t ausreichen)

- Umlenkrolle (ARB) 17,5 t mit 9t sicherer Arbeitslast

- 2x Softschäkel (Liros XTR) mit 7t sicherer Arbeitslast

- 12m Dynema Verlängerungsseil (ich glaube von Seilflechter mit 6t WLL, müsste ich nochmal nachschauen) mit 2 eingearbeiteten Softschäkeln 

- Bergeschaufel

- Bergespaten

- Doppelkompressor (ARB) mit Tank und Schlagschrauber (umgebaut auf dt. Norm)
- 2x Waffleboards (Nakatanenga)

- Bergeösen (Relleum)

- Winde (Terranger)

- Hebesack (Tackla)

 

All das habe ich tatsächlich bereits getestet und für gut befunden.

 

Im Endeffekt habe ich meine Sachen so gewählt dass durchgehend minimum 6 t WLL gewährleistet sind.

 

Ich denke damit dürfte ich ganz gut fahren. Zumindest hab ich damit ein sicheres Gefühl bei meinen Reisen.👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auf jeden fall ja 👍 

 

ich kann mit gut vorstellen, dass du die bergenägel mit einem entsprechendem vorschlaghammer selbst in sehr harten boden bekommst.

nur wenn das ganze dann tatsächlich so verankert ist, dass es einen 3t bulli rausziehen kann, fage ich mich wie du dein equipment  nach der bergeaktion wieder aus dem boden bekommst?

🤷‍♂️

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Die Nägel gehen in harten, nicht aber in sehr steinigen Boden. Mit dem Hämmerchen schon garnicht. Da muss Pressluft ran.  
Die Pflöcke der Pionieren haben sind ca. 20 x 800 mm. 

Rauss bekommt man die Nägel, wenn richtig mit Laschen präpariert mit dem High Jack. 
Die Aktion ist äußerst zeitaufwändig. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das klingt auch eher nach einer aufwändigen aktion wofür man viel zeit und schwere hilfsmittel benötigt.

 

mich würde dazu mal ein video interessien. auf youtube findet man genug videos zu eher klassischen erdankern.

die teile machen gar keinen schlechten eindruck. gibts auch zergegbar, dann sind die auch nicht so sperrig.

aber zu solchen bergenägeln finde ich nichts.

bekomme da eher maniküre tipps wenn ich was richtung erdnägel suche 🙈

auch links zu produkten wären mal interessant.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Feuerwehr und THW nutzen ähnliche Geräte. Bei den entsprechenden Ausrüstern solltest Du etwas finden. Oder unter dem Stichwort Erdanker.

Link zu diesem Kommentar

Tja ich weiss ja auch nicht ob diese Nägel der Weisheit letzter Schluss sind und im Einsatz hatte ich sie ja noch nicht.
Ihr habt da schon recht mit euren Gedanken und vielleicht waren sie für eine T5 ein Fehlkauf…

Im Frühjahr werd ich mir dennoch mal einen Nachmittag Zeit nehmen und das ausprobieren.

Mal Schauen - wenn ich die Dinger danach nicht mehr raus bekomme hat sich das Thema von alleine erledigt…😂

Dann überleg ich mir etwas anderes…

Die Frage ist ja eh wann man so was überhaupt benötigt.

Ich für meinen Teil bin Skandinavienfahrer und wo ich mich herumtreibe hat es Bäume ohne Ende…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Mar-kus, lass mich bitte wissen wenn du dein Nagelset probiert hast.

Bilder und dein Fazit wären sehr interessant.

 

Ich hatte heute ein Gespräch mit der Werkstatt meines Vertrauens bezüglich Winde.

Die haben mir gesagt eine Winde am Bus ist zwar prinzipiell eine tolle Sache, aber eine Seilwinde sollte halt auch regelmäßig gewartet und gepflegt werden.

Hab dazu dann extra noch bei Taubenreuther nachtelefoniert.

Was einer Seilwinde scheinbar gar nicht gut tut ist wenn sie nie gebraucht wird.

Also mindestens alle zwei Monate das Seil raus,- und und wieder aufspulen.

Durchs Wasser fahren und die Winde danach nicht mehr benutzen ist gar nicht gut.

Wasserdurchfahrten sind zwar prinzipiell möglich aber man sollte danach auch die Winde abbauen, komplett abtrocknen und kontrollieren.

Dann je nach Gebrauch und Verschmutzung sollte die Winde alle paar Jahre mal komplett abgebaut und gewartet werden, Arbeitsaufwand bei der Seikelwinde mindestens 8 Stunden.

Ganz so einfach wie ich mir das dachte, nämlich einfach mal eine Windel montieren lassen und dann nur benutzen wenn man sie braucht, ist es wohl nicht.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass einige das alles nicht so kritisch sehen.

 

Was habt ihr für Langzeiterfahrungen mit euren Winden gemacht?

Wie handhabt Ihr das Thema Pflege und Wartung?

 

LG,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DocHolliday Tobi85 balalu Miskin Hayabusa happymac Bulli-Bike-Boulder-Beer Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.