Zum Inhalt springen

Seilwinde am VW Bus


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die alte Seikel hat etwas viel Torrsion, da sollte man wissen was man damit macht. Die Neue ist da besser. Unser Test steht da aber noch aus. 

 

Wir empfehlen beim Tx immer wenn möglich eine Umlenkrolle einzusetzten und die Krafteinleitung aufzuteilen.

 

Generell würde ich vor einem Kauf einer Winde zuerst mal die Wartungs und Unterhaltsanleitung durchlesen.

Bei Horntools gibts das sogar in Deutsch.

 

Wir messen die HUBKRAFT regelmässig mit einer geeichten Kranwaage. 1700kg sind unsere gemessenen Spitzenwerte!

 

Wir machen regelmässig Winch und Bergungskurse, auch spezielle nur für Tx. 2 von 8 Winden gehen von Anfang an nicht. 3 ziehen scheisse wegen fehlender Wartung und/oder suboptimalen Einbau. 3 sind ok. 

 

Allen noch schöne Festtage

Grüsse Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi markus,

 

danke für deinen bericht.

hast du irgendwo ein bild, oder links zu dem setup?

ich hab das mal gegoolet, aber keine passenden ergebnisse zu solchen bergenägeln gefunden.

am sperrigsten stell ich mir da einen richtiger vorschlaghammer im bus vor.

so ein zerlegbares teil nimmt wohl auch nicht allzuviel platz weg:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nur als beispiel, da gibts ja einige varianten.

 

lg,

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eintragung aber nur mit Abgasgutachten, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinten mit der verbauten Umlenkrolle 7t, mit der zweiten Umlenkrolle dann 14t

Wenn ich fertig bin werde ich mal ein paar Bilder machen und alles hier einstellen. In ein paar Wochen pack ich das an.

Im Moment gehts zeitlich leider nicht.

Ne braucht man nicht. Nicht mal eine Tachoangleichung war nötig weil sich in meinem Fall das noch ausgegangen ist mit meiner vorherigen Kombi aus Delta 4x4 Klassik B 18 Zoll auf BF Goodrich AT K02 255/55-R18…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder braucht es 2 zusätzliche Rollen oder willst Du das Seil ausschlaufen?

Hast Du das schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich schon, weil Abrollradius mehr als 8% größer als Serienbereifung. Da hat der Prüfer wohl was „übersehen“…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich richtig. Nur in meinem Fall hatte sich bei der Messfahrt herausgestellt dass meiner so abartig weit vorrauseilt dass eine Angleichung nicht nötig ist.

Da hat es die Werkstatt bei der letzten Angleichung anscheinend zu gut gemeint…

 

Klar wenn man von Serienrädern her kommt dann geht das nicht ohne Angleichung.

Jetzt eilt er bei gps 50 km/h um 2 km/h vorraus

 

Ich stehe gerade vor der Zulassungsstelle um die Räder eintragen zu lassen und hatte ein wenig Zeit…

Hier so sehen die Bergenägel aus:

 

Daneben liegt mein Wilton Bash Vorschlaghammer mit ca. 7kg stark und lang genug um die Dinger reinzudreschen…

 

Das ganze hab ich relativ kompakt im Auszug verstaut.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Es geht um das Abgasverhalten. Mit mehr als 8% Abweichung gilt die Typgenehmigung nicht mehr. Deshalb eigentlich nicht eintragungsfähig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das sieht tatsächlich recht kompakt aus.

hast du mal einen link zu den nägeln, hammer und wie (mit welchen teilen) du das mit dem windenseil verbindest?

 

wäre super, danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurde abgenommen und ist eingetragen.

Ich hatte das bei Mehari gekauft. Ist bei denen leider nicht mehr gelistet.

Man legt die beiden gebohrten Flacheisen im „V“ auf den Boden und treibt die 6 Nägel hindurch. Das Seil wird mit Haken und Schäkel daran befestigt - das wars…

Der Markenname des Vorschlaghammers ist „Wilton Bash“. Ist in den Staaten eine bekannte Hausnummer und einer der besten Hämmer überhaupt - nahezu unzerstörbar.👍🏻

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber vermutlich zu unrecht. Wenn das mal einen fähigen Prüfer bei der HU auffällt, wird die Eintragung vermutlich zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub mir das war ein fähiger Prüfer - einer der wirklich Ahnung von der Materie hat und weiss was geht und was nicht.

Es ist alles korrekt.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ja wohl auch drauf an welche original Bereifung man für die 100% hernimmt 😉

Meine 225/70 R17 sind auch ganz normal eingetragen  (ok, 3mm weniger Durchmesser)

lg martl

Link zu diesem Kommentar

Jetzt steht er anständig da.

Im Fahrverhalten hat sich übrigens nichts geändert.

Vorher waren die selben Felgen in 18“ mit BF Goodrich AT K02 255/55-R18 drauf.

 

Er rollt eingekuppelt im 1. mit 6 km/h und schaltet genau bei 90 km/h in den 7.

 

Genau wie vorher.

Nur dass er nun wesentlich komfortabler federt und die Inneneinrichtung schont (und natürlich Offroad für einen T5 das nonplusultra ist - zumindest wenn man eine 17“ Bremsanlage drauf hat…)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin zufrieden mit dem Umbau und es ist alles bis ins letzte abgenommen.

Natürlich hängts davon ab von welcher Serienbereifung man ausgeht.

Der Prüfer meinte: „wegen minimaler 1,6% mehr Abrollumfang im Vergleich zu vorher hat er kein Problem damit“.

Und damit ist das für mich dann auch gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DocHolliday Tobi85 balalu Miskin Hayabusa happymac Bulli-Bike-Boulder-Beer Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.