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gebrochene Schraubenfeder an der Vorderachse


kfz-z

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Hallo Jochen, die gelbe Markierung gab es auch noch beim T5.2. Auch mit dem HFH-Aufdruck. Die Bedeutung ist mir unbekannt, aber bezüglich der Gewichtsklassen scheint das unerheblich zu sein.

Da komm ich über :D

Ich hab noch nicht geschaut, aber aus der Erinnerung heraus war es ab 1x grün+1x grau die ganze Reihe nach oben, also dann 1x grün+2x grau, 1x grün+3x grau, 2x grün+1x grau, 2x grün+2x grau).

Geschuldet durch den Kauf diverser hinterer Federn, sind die vorderen eben als Zwang dabei gewesen. Meist auch aus Neuwagen ausgebaut.

Interessant war übrigens, dass sich die einzelnen Federn vorn scheinbar nur in der Drahtstärke unterscheiden: je Klasse 2/10mm dicker bei ansonsten gleicher Länge, Windungszahl, ...

 

Federnsammelnde Grüße :D,

Erik

 

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Hallo ihr Federsammler,

 

Ja 2grau und 1grün mit der gelben Markierung ist auf der alten Feder druff.

Mal gucken, ich melde mich mal nächste Woche, wenn ich wieder dahoam bin.

Aber kann man das Dingens einfach selber wechseln?

Ist doch sicher net so einfach?

 

federnde Grüsse,

 

Stephan

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  • 2 Jahre später...

Bei mir ist an meinem Cali T5 2005 nun auch die linke vordere Feder im Ansatz gebrochen, gibt es also immer wieder. Habe nun bei AMAG Schweiz dem freundlichen für VW angefragt für Offerte.

Der meint , 2000Sfr , unbeidngt beide Seiten machen und auch Stossdämpfer und alles Gedöns rundrum. 

Ist das wirklich so, muss man alles wechseln bei so einem Fall und muss man das bei einer VW Vertragswerkstatt machen?

Danke für Hinweise, evtl kann ich das auch anderswo etwas günstiger kriegen.

Liebe Grüsse 

Rolf

 

Bearbeitet von elbosito
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Hallo Rolf

 

da hat die Feder lange gehalten! Es reicht theoretsich eine Feder zu wechseln, selbst die Nachbaufedern sind heute sehr gleich zum Original.

Aber: Du stehst definitv einige Monate später wieder in der Werkstatt. Wenn Du also den Bus noch mehr als 1 jahr fahren willst > beide Federn

Nun kommt das Thema "was alles noch". Jenseits 150.000km in jedem Fall die Dämpfer mit AUSSER du kannst es selbst wechseln.

Weitere Federbeinlager nach Bedarf. Leiter ist hier die Zubehör Ware z.T grottenschlecht..

 

>> Ich würde mir namhafte Zubehörteile einbauen lassen und beide Seiten gleichzeitig.

2000 sind viel aber nicht unrealistisch:

2x Sachsämpfer vorne 165-250€

2x Federn Eibach ext 70-140€ ... Der Rest ist Arbeitszeit und Kleinteile

Somit stimmmt meine Rechnung mal wieder: Materialwert (Markenware) x 400% = Werkstattlohn. 

 

>> oder eben bei dem BJ eine Eigenarbeit suchen.

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  • 3 Jahre später...

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... ja, und wie sie das auch bei nem T5 können :kopfpatsch: 

Bei mir ist nun auch vorne links die unterste Windung hinfort gegangen... allerdings von dem 2018 verbauten Seikel HD Koni-Fahrwerk.

Preis für einen Satz Federn (2 Stück) bei Seikel ca. 180,- EUR zzgl. Steuer... Nutzt ja nix.

 

Grüße, Paul

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Jedenfalls billiger als beim Golf IV:  188.- Euro plus MWSt.  plus UPE-Aufschlag von (hier in der Kleeblatt-Region) bereits 25%.

 

Da kann man nur noch im Zubehör kaufen, sorry VW !  (Zwei Federn incl. MWSt. 50.-)

 

 

T2-Fahrer

 

 

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Hi Paul,

 

ich hätte ehrlich gesagt auch mehr erwartet. Bei VW kostet eine originale Cali-Feder vorn aktuell 120,- netto (ohne Extra-UPE-Zuschlag).

Bei den Stoßdämpfern von Seikel (allerdings Monroe) war es vor 3-4 Jahren umgekehrt. Da lag Seikel etwas in front 😉

Auf viele weitere eindrucksvolle Kilometer nach dem Tausch 🙋‍♀️

 

Grüße,

Erik

 

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