Zum Inhalt springen

gebrochene Schraubenfeder an der Vorderachse


kfz-z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kam gestern vom einkaufen und wollte auf unseren Stellplatz zuhause fahren. Und was lag da auf dem Boden: eine halbrunde ca.11cm große hälfe von einer Schraubenfeder.........nach Begutachtung des rechten vorderen Federbeins stellte ich fest das ein Stück Feder von unserem Cali gebrochen ist und da auf dem Boden liegt.

Jetzt habe ich schon viel herumgesucht und Google bemüht aber zu ,,gebrochenen Federn an der Vorderachse´´ noch nicht so richtig was gefunden.

Hattet Ihr das auch schonmal gehabt? Und wieviel kostet das ganze?

 

Mit freundlichen Grüßen Marcel aus Zwickau

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vom T5 sind mir bisher aus meiner berufl. Praxis nur gebrochene hintere Federn bekannt.

 

Diese brechen mit Vorliebe "oben", beim T4 ist oft die untere Windung gebrochen.

 

Gebrochene Federn sind heutzutage aber bei nahezu allen Fabrikaten an der Tagesordung.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Nun kommt die Aufklärung: es war zum Glück nicht die Feder unseres schöner Cali sondern ein Stück Feder von meiner Frau ihrem Polo 9n3......nun heißt es in die Werkstatt fahren.

Also aufatmen ist angesagt.

 

Schönen Sonntag euch allen

Link zu diesem Kommentar

Servus Marcel!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst mal natürlich "Glück gehabt", daß Du nicht mit dem Cali betroffen bist.

Nur wie kann dann das festgestellt worden sein?

 

 

Verwirrte Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja nun, wie ich gestern feststellen musste, können auch beim T5 vorne Federn brechen.:grumpy:

 

Nachdem sich auf der Fahrt von der Arbeit nach hause schon durch lautes Scheppern und Klappern bei jeder Bodenunebenheit das Ungemach ankündigte,

kam dann zuhause angekommen die Gewissheit. Feder vorne links gebrochen, und zwar unten.

Dumm ist, dass ich eigentlich heute in den wohlverdienten Urlaub fahren wollte.

 

Also,  gestern schnell noch in der Werkstatt angerufen, zum Glück war noch jemand da.

Morgen gleich in der Früh geht´s in die Werkstatt, das Teil sollte laut dem freundlichen Mitarbeiter bis zum Mittag da sein

und dann eingebaut werden.

Naja, lieber ein verspäteter Start in den Urlaub, als wenn mich das Unheil irgendwo unterwegs ereilt hätte.

 

gebrochene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

Hoffentlich bleibt es bei der Feder.

Da vorne finden die schnell noch andere Probleme.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Koppelstange ist mit Sicherheit nicht mehr ohne Flex zu lösen, das ist Stand der Technik.

 

Und 10 Jahre sind für eine Feder auch ein biblisches Alter in der heutigen Zeit, falls es noch die erste war.

 

Gruß T2-Fahrer 

Bearbeitet von T2-Fahrer
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, sind noch die originalen Federn.

Ich hatte eh´vor, dass die anderen Federn bei der Gelegeneheit gleich auch noch genau angeguckt werden,

ob da alles in Ordnung ist. Ich werde dann morgen berichten...

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

guter Ansatz, eine Feder setzt sich ja ab dem ersten Kilometer. 

 

Meine berufliche Erfahrung sagt mir, dass in der Regel die gegenüberliegende Feder dann auch nicht mehr ewig hält...

 

Und vor alle  steht das Auto dann wieder gerade da, die Achsvermessung und die Scheinwerfereinstellung machen Sinn, er fährt sich komfortabler (subjektiv).

 

Gruß T2-Fahrer 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, danke für den Tip. Mal gucken, was die Werkstatt morgen sagt.

 

Übrigens, wenn das lose Teil nicht unterwegs dauernd durch klappern und scheppern auf sich aufmerksam gemacht hätte,

hätte ich vermutlich das gar nicht so schnell entdeckt.

Das Auto fährt eigentlich ganz normal, ohne dass mir da irgendwas aufgefallen wäre.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

T2-Fahrer hat recht, Fahrwerksfedern sollten immer paarweise getauscht werden, weil  sonst vorgesehene Fahrwerksgeometrie nicht mehr gewährleistet ist. Federn unterliegen zwar keinen Verschleiß, dennoch ermüdet das Material und die Federwirkung ändert sich. Auch können sie sich mit der Zeit senken. Erneuert man eine Feder, kann das Fzg. leicht schief stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Soderle...hab den Bus gerade aus der Werkstatt geholt.

Neue Feder ist drin,alles wieder bestens.

Ich habe nun doch nur die defekte wechseln lassen.

Der Meister hat die anderen inspiziert und für gut befunden.

Er meinte auch, dass man nicht wirklich unbedingt beide wechseln muss.

Bin auch ganz froh drum, denn so bleibt noch etwas Geld übrig für die Urlaubskasse.

Bin wirklich froh, dass das trotz Feiertag und Brückentag von der Werkstatt so fix gemacht wurde.

 

 

frischgefederte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

Dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege.

 

Viel Spass und etwas Ruhe, ganz wie ihr es braucht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

welche Farbkennung war/ist denn drin? Ich habe noch 4 neuwertige für vorne von Cali-Fahrwerken im Keller liegen - vielleicht passt davon ja was bei dir, falls die andere auch noch ihren Dienst quittiert.

Gerne auch per PN 😉

 

Grüße und einen schönen Urlaub wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Danke, gute Idee,  weiss ich jetzt gar nicht.

Da muss ich bei Gelegenheit erst mal nachschauen

und melde mich dann.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Elefant magicrunman vonDunkelwald Buana waldarbeiter brevver Onicaah michlg bnhes t3bulli HansMark Nendoro classicline2009 Daddy T6b alder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.