Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim Bi-Turbo 132 kw - Dieselgate die Zweite?


Empfohlene Beiträge

Der D Kühler wurde beim Cali nie in Serie verbaut. Meiner ist 2/2015 und hat/hatte die allererste Version. Ich habe mir 7000 km eine Ölanalyse machen lassen. Von unauffällig konnte man da nicht reden - Eisen und Aluminium erhöht. Der Eintrag durch den AGR Kühler (Korrund) beginnt quasi von Anfang an. Ich habe prophylaktisch auf Version D gewechselt und werde regelmäßig alle 10000 km einen Öltest machen. Im TX Board gibt es eine sehr aufschlussreiche Tabelle mit vielen Öltests, in der Regel verhält sich der Eintrag von Eisen und Alu fast schon linear zu den gefahrenen Kilometern. Der Fahrstil beeinträchtigt den Eintrag durch den AGR ebenfalls - viel Vollast/Vollgas bringt weniger Eintrag und die Motoren halten länger. VWN war beim Tausch nicht bereit, sich an den Kosten zu beteiligen. Ich habs trotzdem gemacht, um den Wiederverkaufswert höher zu halten. Sollten die zukünftigen Olanalysen bessere Werte bringen, habe ich die Bestätigung. Falls nicht, habe ich weitere 1800.- Euro in den Sand gesetzt und verkaufe die Karre mit 60 oder 70 TSD Kilometer und kaufe mir einen Japaner. Mit VW bin ich durch.

 

Im TX Forum gibt es einen sehr interessanten Beitrag, da hat einer gewerblich einen Multivan mit ca. 3 Jahren gekauft, dadurch hatte er keine Garantie. Die Karre ging permanent in den Notlauf. Die VW Werkstatt hat über Wochen alles mögliche getauscht, Kosten waren bei über 9000 Euro. Als der Bock dann nach Wochen endlich lief, kam die Ölkontrolleuchte. Der Mann war einer der Spitzenreiter in Bezug auf Verbrauch, ich Glaube über drei Liter. Motor am Arsch und ein Kostenvoranschlag über weitere 9000 für einen neuen Motor. Der Typ hatte nur deswegen gute Karten, weil er bei dem Händler seinen ganzen Fuhrpark (über 10 Trapos) gekauft hat und nach erfolgter Kulanzzusage seitens VWN (30 Prozent auf Material) er dort nochmals mitgeteilt hat, er würde zukünftig seinen gesamten Fuhrpark auf eine andere Marke umstellen. Er blieb dann bei ca. 5000 bis 6000 Gesamtkosten hängen.

 

Ich sage euch, es wird so gut wie alle 132 BITDI treffen - die Motoren sind ja vermutlich ok, wenn aber von oben Schleifpartikel durch ein Schrottbauteil in den Brennraum kommen, mag das kein Motor der Welt.

Link zu diesem Kommentar

[update]

 

Dieses Jahr auf Ölverbrauchsmessfahrt, bei 70.000 km auf der Uhr auf 1.000 km 1,3 Liter Öl - so ein Mist!

 

Jetzt schau'n mer mal, wie es weiter geht. Mein Freundlicher scheint erst mal auf Tauchstation gegangen zu sein

 

Mit sonnigen Grüßen aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

70.000 - Super! Hast du alle Inspektionen bei VWN? Dein Freundlicher soll zügig einen Kulanzantrag stellen. Trag dich mal im anderen Board im Ticker ein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Weitere Infos zu deinem Problem gibts hier.

 

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Yep, Service wurde nach Vorschrift beim Freundlichen durchgeführt.

 

Im Nachbarforum habe ich auch mal 'ne Meldung abgesetzt. Der Ticker wird aber wohl moderiert?!

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

unser Cali BiTDI ist auch im Ölkontrollprogramm und wird Ende der Woche die erforderlichen 1.000 km voll haben.

Weiß jemand, was genau da gemacht und ab wann der Motor getauscht wird?

Es sieht nicht so aus, als sei irgendwas versiegelt worden. Wie wird denn dann kontrolliert, dass ich nicht manipuliere (wenn ich könnte und wollte)?

Wieviel Öl muss er denn verbraucht haben, dass gewechselt wird?

Oder kommt es auch auf andere Faktoren an?

Traue mich nicht, den Ölstand zu kontrollieren, da ich nicht weiß, was die Steuergeräte alles registrieren.

Wird zB schon das Öffnen der Haube wegen des Wischwassers gespeichert?

Bin etwas in Sorge, denn noch in diesem Monat läuft unsere Garantie aus.

 

Schönen Sonntag

Bimmer

(BiTDI, EZ 3/15, 37.000 km)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bis 0,5Liter/1.000km ist laut VW im Normbereich, alles darüber nicht und der Motor wird getauscht, hoffentlich für dich noch innerhalb der Garantie.

Ganz wichtig ist die 1.000km Ölverbrauchsfahrt nicht zu zahm zu absolvieren, am besten in der Nacht auf die leere AB mit hohen Vollastanteil, da ist der Ölverbrauch deutlich höher als im Stadtverkehr.

Einfüllstutzen und Meßstab müßten eigentlich versiegelt sein um Manipulationen auszuschließen.

Das Öl wird beim Einfüllen gewogen und beim Ablassen wieder und so der Verbrauch ermittelt.

Bj. 2015 mit 37.000km und erhöhten Ölverbrauch ist aber schon extrem früh.

Wenn du es in der normalen Garantie nicht mehr hinbekommst, würde ich noch die Garantieverlängerung zumindest für ein 1 Jahr abschließen, so gewinnst du Zeit.

Viel Glück

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hattest du einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt oder warum läuft bei dir eine Ölverbrauchsmessung? 37.000 km ist eigentlich noch zu früh.

 

Nichts gegen das Caliboard aber ich empfehle dir bezüglich BITDI 132 Kw Ölproblematik das Tx Forum. Da steht alles Wissenswerte.

Link zu diesem Kommentar

Der Thread im TX-Board hat fast 250 Seiten. Dort die richtig fundierten Meldungen und nicht "ich glaube" oder "ich vermute", zu suchen, erfordert ne Menge Zeit.

Ja, unser Ölverbrauch war erhöht und zur Abschlussuntersuchung vor Garantieende hat ihn der Freundliche ins Programm genommen.

Versiegelt sieht der Peilstab nicht aus, aber egal. Werde Ende der Woche schlauer sein.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits an anderer Stelle mitgeteilt, 1000 km schonungslos mit Vollast bringt für dich das beste Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Antworten!

Werde berichten, was rauskommt.

Was unser Wagen ausspioniert, würde mich aber immer noch interessieren ...

Schönen Abend!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Da gibts nichts zum ausspionieren - normalerweise wird nur Öleinfüllstutzen uns Messstab verplombt, danach wird gemessen wieviel nach 1000 km fehlt - hoffentlich mehr als 0,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar

Habe eben die Rückmeldung der Werkstatt bekommen:

1,04 l Öl / 1.000 km - er muss getauscht werden.

Bitter und erfreulich zugleich!

 

Werde darauf achten, dass zugleich das Ölintervall auf 15.000 heruntergesetzt wird

(siehe Aufbaurichtlinie T6, Seite 158, "5.4. Einsatzfahrzeuge":

"Insbesondere bei Einsatzfahrzeugen mit TDI Motoren mit der Leistungsstufe 132 kW ist bei allen

Motorölvarianten abweichend vom Servicehandbuch alle 15.000 km ein Ölwechsel durchzuführen.

Die Service-Intervallanzeige ist durch den Volkswagen Service Partner entsprechend anzupassen."

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Lieber öfter einen Ölwechsel zahlen, als einen neuen Motor ...

 

Schönes WE allseits

Bimmer

 

P.S.: und bevor es jemand anmerkt: ja, auch auf Aussehen und Schmierung der rechten Antriebswelle,

die beim Motorwechsel ohnehin gezogen werden muss, werde ich auch achten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, einen neuen Rumpfmotor, neue AGR und neuen DPF/Kat.

Wenn ich's mir aussuchen könnte, auch einen neuen Turbo, denn der wird mit demselben Öl

geschmiert und wenn Partikel dort schlummern, sind sie auch irgendwann wieder im Motor ...

 

Wie es mit Garantie/Gewährleistung bei VW aussieht, weiß ich nicht.

Da ich Fachidiot bin, kann ich danach allenfalls meinen Büropartner fragen, falls mal nötig ...

 

Für den späteren Wiederverkauf ist mir nun erst mal eine saubere Dokumentation wichtig.

 

Schönes Wochenende

Bimmer

Link zu diesem Kommentar

Die Turboeinheit darf bleiben solange sie nicht durch unzulässiges Spiel am Laufzeug auffällt. Das Problem sind ja aus dem AGR-Ventil in den Brennrum eingetragene Korrundpartikel die die Zylinderwände schädigen. Das hat auch mit dem Ölwechselintervall nichts zu tun, bei Einsatzfahrzeugen (NEF oder Feuerwehr) liegen andere Problematiken vor (insbesondere hohe Leistungsanforderunen vor Erreichen der notwendigen Öltemperatur), die ene Verkürzung des Intervalls ratsam erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    djschubi Mephisto Bimbolein husky10 erevo10 Jabba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.