Jump to content
roschwi

Zeigt her eure Offroad Cali´s!

Recommended Posts

Kartoffelsalat

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ein netter Nachbar im Bordeaux....

Mudie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mir erlauben darf: kommt drauf an... Wir haben uns 2 Jahre lang auch die LKW angesehen, auch diese Vertreter über 7,5 Tonnen (den Schein habe ich). Und wir haben uns absichtlich dagegen entschieden, da wir näher an der Natur sein wollen, beweglicher, verträglicher. Wir kennen etliche aus unserem Kreis, die mit LKW unterwegs sind. Jede Fahrzeugklasse ist mit Einschränkungen verbunden und jeder muss für sich abwägen, welche Vorteile für ihn jeweils überwiegen. Für uns ist es der Bus geworden.

Viele Grüße, Mudie

alexx
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

welcher Reifen ist denn da aufgezogen???

Viele Grüße

Alex

alexx

Welchen Reifen fährst du?

Viele Grüße

Alex

PaulMZB

Servus Alex,

Na da sag ich doch erst mal "Grüß Gott" und hier im aktiven Teil des Caliboard.

Du bist ja schon einige Zeit hier aber nun erstmals aktiv am schreiben. Schön!

Vorab die Frage, ob Du dein Profil noch etwas ergänzen könntest. Das erleichtert ggf. die Zuordnung zum KFZ, Ort, etc. und hilft somit bei vielen Fragen und Antworten (und ggf. ist ein kurzes "Hallo aus..." auch eine Sache der Netiquette

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
)

Wie auch immer, zu Deiner Frage:

Ich fahre (leider) noch in der 2. Saison den 235/60 R18er Grabber AT. "Leider" deshalb, weil er auf feuchter Straße/Nässe eine Katastrophe ist.

Er schmiert so sehr über die Vorderräder, dass selbst ein Kreisverkehr zur sportlichen Herausforderung werden kann. Und ich red nicht von Raserei!

Meine Planung geht nach der Saision zum 17 Zoll BFG AT Reifen. Laut diversen Aussagen von qualifizierten "Offroadies" soll der um Welten besser sein.

Klar brauch ich dann neue Felgen, aber egal. Nutzt ja nix...

Kannst ja mal (ggf.im Mai) zum Frühlings-Stammtisch München/Oberland kommen, da sind einige offroadgeprägte Calis am Start.

Gruß, Paul aus Schleißheim

Edited by PaulMZB

toyo78

Hi Alex,

der General Grabber AT fährt sich meiner Erfahrung nach sehr gut bei Nässe. Ich bin sehr zufrieden.

Paul hat aber auch, den Bildern nach zu urteilen, den Grabber AT2 drauf. Dieser Reifen ist bei Nässe sicherlich nicht so toll.

Wenn ich entscheiden müsste ob Grabber AT2 oder BF Goodrich AT Ko2 würde ich auch definitiv den BF Goodrich nehmen.

Das ist der Referenzreifen in dieser Klasse (schon immer gewesen:)).

Grüße

Josch

Mingacali

Hallo zusammen!

Endlich kann ich hier auch einen Beitrag leisten

Unser Cali ist jetzt auch "geSeikelt"

245/70 R17 mit BF Goodrich AT

Motor und Getribeschutzplatte, Schwellerschutz, Tankschutz

Kurze Achsübersetzung

Von Terranger gabs noch die verstärkten Bergeösen

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Ich finde er sieht super aus:)

Ende Mai geht's damit 3 Wochen nach Marokko, wir sind schon sehr gespannt wie er sich so schlätgt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Viele Grüße,

Verena

PaulMZB

Top, Verena... Alles richtig gemacht 🖒

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

rob1111

Sieht sehr schick aus!

Das Transformers Logo passt auch super

Eine Frage an alle mit Seikel und großen AT-Reifen:

War jemand von euch damit schonmal richtig im Sand?

Also so dass man richtig einsinkt und Luft ablassen muss um weiterzukommen.

Ist zum Sandwühlen der "standard" erste Gang kurz genug oder braucht man dafür die kurze Achsübersetzung oder doch besser gleich nen richtigen Geländewagen mit Untersetzung?

Viele Grüße,

Robert

Mingacali

Danke Paul

!

Eine Frage hätte ich da noch an Dich:

Du hast ja auch den Heckträger mit Ersatzrad , etc. an deinem Cali. Wir möchten das auch so machen.

Denkst Du es wäre evtl. sinnvoll wegen des hohen Gewichts des Ganzen die Schutzfolien für die Heckklappe doppelt

zu kleben?

Viele Grüße,

Verena

Mingacali

Hallo Robert!

Danke für die Blumen:cool:

Deine Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten.

Grüße,

Verena

Edited by JoJoM
Zitat repariert

roschwi

Daumen hoch !

Kannst du mal ein Foto von der Seite machen? Mich würden bei der Rad/Reifen Kombi die Platzverhältnisse Schwellerkante/Kante Stoßfänger hinten interessieren.

Danke und Gruß aus Freising

Robert

Mudie

Hi Verena:

wie schon gesagt: sieht top aus, meinen herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Und jetzt viel Spaß beim Sandwühlen!

245/70 R17 sind auch gleich die krasseste Nummer! Ich bin gespannt, wann wir den begutachten können: auf der Abenteuer Allrad?

Hi Robert:

Von meiner Seite aus betrachtet: definitiv ist die Getriebeverkürzung ein muss! Wir hatten vor 1 Jahr bereits das Vergnügen und haben Druck abgelassen und uns wegen Fahrfehler aber trotzdem im Weichsand der Sahara festgefahren. Sandbleche brauchten wir aber nicht immer, mal ging es auch mit vereinten Kräften vorwärts...

Viele Grüße, Mudie

rob1111

Hi Mudie,

das hatte ich vermutet...

Bei unseren Urlauben in Australien hatten die gemieteten Toyotas (Hilux und Landcruiser) schon gut zu tun im 2. Gang L4 und abgelassener Luft.

Mit dem Aufbau waren die sicher in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie der Cali.

Wart ihr mit eurem Cali schon längere Strecken auf Wellblechpisten unterwegs? Wie steht das die Einrichtung durch?

Hätte Angst dass die Schränke/Rollos usw. das nicht lange mitmachen.

Danke für deine/eure Er-Fahr-ungen

VG,

Robert

Mingacali

Hallo Robert!

Hier sind noch ein paar Fotos meines Calis von der Seite. Für die Reifengröße ist eine Radkastenanpassung

nötig.

Er hat jetzt auch die kürzere Achsübersetzung von Seikel, vor allem auch wegen der großen Reifen. Viel

Unterschied merkt man zur originalen Übersetzung nicht. Deshalb

sind wir gespannt wie er sich in Marokko schlägt:confused:

Viele Grüße,

Verena

Mingacali

rob1111

Hallo Verena,

das erste Bild sieht ja abenteuerlich aus. Wurde da dann außer dem Blech noch etwas montiert?

Die verbleibenden Öffnungen und das Kabel sind ja voll im Stein- und Dreck-Beschuss vom Reifen.

Viele Grüße,

Robert

EDIT: Mal schauen ob ich meine Frau überzeugen kann wieder auf die Abenteuer-Allrad zu fahren.

DerSalzmann

Ui, das ist aber wirklich mutig. Mir wäre das alles zu offen. Ich löse alle paar Monate ´mal die Kunststoffverkleidungen in den Radläufen, um den Schmodder dort ´raus zu holen. Ich bin jedes Mal überrascht, wohin sich der Schmock überall verteilt und versteckt. Aber so offen ist das doch sehr anfällig für versteckte feuchte Matschnester, oder meinst du nicht, Verena?! Aber geil aussehen tut das natürlich schon ;-)

Gruß Christian

Mudie

Hi Christian, hi Verena:

jup, das sieht wirklich saugeil aus! Und doch hat die Luftfeder noch ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit und gibt auch bei Beladung nicht nach... (28 cm vorne, ich weiß, ich bin gemein...)

Hi Robert:

Bisher waren wir mit dem Zebra-Bus gut 3.000 km Offroad unterwegs. Ich kann nicht genau bezeichnen, wie viel Wellblechpiste dabei war (siehe Bild unten). Der Staub läuft da überall rein, am meisten leidet da die Markise außen. Weiterhin sind alle 2-3 Tage alle Gummidichtungen der Türen/Heckklappe zu reinigen oder/und zusätzlich die Blechteile abzukleben, sonst scheuert sich der komplette Lack ab. Ansonsten haben wir aber bisher noch keine Schäden feststellen können. Ein Langzeitexperiment können wir leider noch nicht bieten...

Hi Verena:

Na, alles klar! Ich mache hier mal noch einen Thread auf, dann können wir Pylonen setzen...

Viele Grüße, Mudie

Guest Mars

Wir waren mittlerweile bestimmt schon einige Tkm auf Schotter unterwegs, von Marokko über Griechenland, Sardinien oder Skandinavien, und davon sicher einiges auf Wellblechpisten. Die Innenausstattung nimmt das ganze eigendlich ganz gut mit. Schäden haben wir nicht erlitten, auch der Lack hat bis auf kleine, übliche Einschläge keine Probleme bereitet. Als wir in der Wüste unterwgs waren, haben vorher alle Schlüssellöcher abgeklebt.

Was wir mittlerweile spüren, ist ein knarren der Schiebetür. Ob das die Nachwehen dieser Touren sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss, Martin

Mingacali

Hallo Robert!

Das war auch unsere erste Reaktion. Aber die Seikel Mitarbeiten haben uns versichert, daß wir uns keine Sorgen

machen müssen, es sei alles genug geschützt. Na, schau ma mal, dann sehng ma scho...

Ich werde berichten!

Zuversichtliche Grüße,

Verena

rob1111

@Mars und Mudie,

vielen Dank für die Infos. War mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass die Inneneinrichtung nach einer längeren Tour abseits der Zivilisation noch mehr rumpelt als sie es eh schon tut

.

Die ganze Fragerei hat den Hintergrund, dass wir am überlegen sind, unseren Bus verschiffen zu lassen. Wir würden gerne unsere nächste Elternzeit in Australien oder Kanada/Alaska verbringen. Wir haben beide Länder schon so bereist, aber es ist einfach was anderes wenn man sich Monate lang Zeit lassen kann. Das haben wir in Den 2,5 Monaten Norwegen gemerkt.

Die Verschiffung nach Kanada kostet etwa 2500 Euro, wenn man zwei Monate drüben bleibt rechnet sich das schon.

Und damit man in Australien an die richtig schönen Ecken kommt braucht man einfach ein Auto das bisschen was mitmacht...

Viele Grüße,

Robert

Mudie

Hi Robert:

das sind beides Traumziele auf unserer Liste, wahrscheinlich Kanada zuerst, Australien ein paar Jahre später. Letzteres ist aufwendiger wegen der umfangreichen Reinigung vorher: das würde mich sehr interessieren, da bin ich dann sehr auf Eure Erfahrungswerte gespannt! Aber wir halten das genauso und nehmen lieber das bekannte Fahrzeug mit der Ausrüstung mit, die wir brauchen. In diesem Zusammenhang ist da mein Lieblingsautor der Dieter Kreuzkamp: der war in beiden Ländern umfangreich unterwegs...

Viele Grüße, Mudie

rob1111

Meine Hauptsorge ist, dass falls mal was am Auto sein sollte was über die Standardproblemchen hinausgeht die sich mit WD40, Tape oder Überbrückungskabel lösen lassen, einem in Australien kaum einer helfen kann.

Während unseren Urlauben dort haben wir keinen einzigen Cali/VW Bus gesehen, ein paar New Beetles und Amaroks, aber das war es auch schon von VW. In Alaska das gleiche Spiel...

Einen Toyota haben da viele und kann vermutlich auch jede Werkstatt reparieren.

Sowas stelle ich mir mit dem Cali vor

(sorry wegen der schlechten Qualität, hab die Bilder grade nicht besser zur Hand)

VG,

Robert

Fidel

Hallo

Den T5 gibt es in Australien im Gegensatz zu Nordamerika sehr wohl (siehe Link unten). Habe mit einem solchen T5 Camper 2009 Westaustralien bereist (Darwin-Perth). Seither bin ich vom Bulli-Virus infisziert.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
...

Servus Fidel