Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Offroad Cali´s!


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mehr als einfach nur ein Bus... Ein Freund und Begleiter 👍

Wenn ich deinen Bus sehe, sehe ich immer auch die vielen Reisen, Plätze, Schotterpisten... die er euch begleitet hat 😁

Wieviel Km hat dein Overlander mittlerweile runter? 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy  Björn,

 

das sollten so etwa 310 tkm sein. Und noch läuft er ohne grosse Probleme...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jacky,

 

wir haben auch lange zwischen weiß und rot als Farbe geschwankt. Es gibt - auch oder gerade bei den Händlern - wenig rote zum Anschauen. Wir haben dann durch Zufall jemand mit einem roten Multivan getroffen - und uns dann auch für die Farbe entschieden.

Die Felgen sind Brooks RC25 mit ET53, das Cali ist jetzt aufgelastet auf 3,2t mit 1720kg Achslast. Die Reifen sind Pirelli Scorpion AT+, da sie jetzt eine Woche drauf sind habe ich noch keine Erfahrungen bei Regen machen können. Im trockenen und in Verbindung mit dem Desert HD mit Monroe-Stoßdämpfern ist die Straßenlage bzw. das Fahrverhalten nach meinem Empfinden besser als mit Serienfahrwerk.

Bei Seikel haben wir den Listenpreis (auf der Homepage zu finden) bezahlt, hinzu kam wegen der Felgen/Reifen eine Einzelabnahme durch den TÜV für 390€+MWSt. Der Lenkanschlag musste unabhängig von den Reifen begrenzt werden, Seikel schreibt das für die DSG-Getriebe mit den Tripodengelenken vor. Die Lenkanschläge fallen mit je 8€+MWSt nicht wirklich ins Gewicht ....

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So - ich habe nun nicht nur meine inbox sondern auch das Altpapier durchsucht, mit Erfolg! Trackdecals.com heißt der Laden, Qualität ist top, Lieferung dauert halt ein wenig, da USA.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

Danke für die ausführlichen Infos! Wenn mein Bulli da sein wird, werde ich erst mal auf ATs umrüsten und später dann wohl mit Seikel höherlegen. Deine Reifen/Felgen Kombi gefällt mir bis jetzt am besten. Wo hast du sie erworben?

 

Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jacky,

 

das war beim Reifenhändler/Werkstatt im Nachbarort. Der gehört zur Kette PointS.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus und alle die da vielleicht auch was zu sagen können :-))

 

ich möchte mir auch die RC25 holen wegen Auflastung. Komme gerade von der Waage mit Cate Träger und Vespa GtS300 hinten drauf = Achslast 1660kg hinten. Bisschen viel für die Cascavel, die ist mit höheren Abrollumfang bei 235/65/17 nur mit ca. 800kg freigegeben. Mist, hatte das nicht auf dem Zettel mit dem Abrollumfang und Dekra lastet so nicht auf. Das Seikel HD ist eingebaut.

 

meine Frage ist, warum hast du deine 17“ Felge mit ET53 genommen und nicht mit ET55. Machen ja einige wie ich gelesen habe. Aber warum? Den einzigen Unterschied sehe ich im Gutachten bei der zulässigen Radlast:

ET53 1000kg bei Abrollumfang 2300mm

ET55 1050kg bei Abrollumfang 2200mm

 

Ist das relevant für 4motion/große Bremse vorne (ist bei einer Platin P69 auch so, die passt nicht bei einer 340er Bremsscheibe)

 

Danke schon mal vorweg

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Laut Brock Gutachten hat die Felge mit ET 55 aber nur 950kg statt 1050kg Traglast. 

Von daher ist die Entscheidung doch einfach 😉

Bearbeitet von k-b-r
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dem so ist gebe ich dir Recht, das Gutachten aus Februar 2020 sieht aber so aus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, du hast recht. Ich hatte zwar noch mal extra nachgeschaut, aber versehentlich die RC25T Felge ausgewählt.

 

Ich bin gerade überrascht, dass es sogar drei Felgen zur Auswahl gibt: ET47, ET53, ET55

Gab es die schon immer? Als ich meine für die Winterreifen Anfang letzes Jahr gekauft habe, kann ich mich nicht erinnern vor der Auswahl gestanden zu haben. 

Ich würde jetzt die ET47 mit 970kg Traglast nehmen, da dadurch das Rad weiter nach außen kommt und m.M. optisch besser aussieht.

Bearbeitet von k-b-r
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ingo,

 

wir hatten zwei Gründe für die Auswahl:

 

  1. Mit der kleineren ET kommt das Rad etwas (2mm) weiter nach außen, die Gefahr einer Berührung von Reifen und Radhausschale wird dadurch etwas geringer. Außerdem dient es marginal der Optik.
  2. Die 235/65R17 haben einen nominellen Radumfang von 2241mm und damit mehr als bei der Felge mit ET55 angegeben. Da wollte ich auf der sicheren Seite bleiben und die Felge nehmen bei der die Traglast für einen noch größeren Reifenumfang angegeben ist.

 

Für die 17"-Bremsanlage beim 4Motion ist eigentlich nur der Innendurchmesser der Felge relevant - und der ist bei beiden gleich. Sie sind auch beide für den 4Motion freigegeben

 

Viele Grüße

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, 

 

vielen Dank für deine Antwort, dann lege ich mal los mit der Beschaffung und dem Umbau.

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Dann hier mal ein Bild von unserem "Dumbo"

Einige Umbauten stehen noch an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von dumbothevan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schönes Bild, aber „Dumbo“? Der arme Bus 😬

 

Viele Grüße aus Seevetal

DaLang

Link zu diesem Kommentar

Kleine Erweiterung: Sandblech / Schaufelhalter auf Klappstreben, damit auch als Ablage oder Stehtisch einsetzbar  😄

 

(sorry für Schräglage der Bilder - keine Ahnung wie am Handy die Bilder gedreht werden können 🤷‍♂️)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von masoze
3 Bilder gedreht
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 542 Mitgliedern gesehen

    Typer Str0lch nidgae mic04 BlueMarlin. Wolle27 FotoAT Morre Rene55 Poolcue Baci Michael1976 MTBulli Django34 Marcowitz calichristoph Theo-Retiker balalu Crisscross AVVE SimonCali Cali1982 sensorswab Andi75G BigEm Timo_tm Jiggy knipsbertel Bulliro dewol swoosh999 Wolverine divadrebraf Guido_PB fuetti Mactommac molly-hund mizieg Andi_EL Guenny3 racesascha LukasBeach Grunemer UncleBen Outhouser Jorifa Personaler dw044 californiabcn Ungerwäx Mini1970 Goschi Ravennaghia SvenM CaliDavid raffnix8 Klaushelm wiwido01 Hakorette andreas.mo Meino Runtanplan DaWI84 patseeu BetaTobi chris2008 bonanzarad Docjan califranjo tamoli Shadowmoon Bulli53 T6b Xilef_86 Startlinetdi jeyniz fkreuzer HugoderBus Eldar LueneElch nemo FelixOutThere suncali Horst_Beach flobido cmyj LuHaBK MM2254 Schalifornia RolandS Chris_Harz roccafella oli-99 ewok78 Chopper-Uwe Nigoe H-Bird Maroram SiLvester68 Millk +442 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.