Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gerd,

 

ja, ist mit Drehkonsole, kann man auf dem einen Bild vage erkennen. Damit nicht höhenverstellbar.

 

Müsste noch mal nachmessen, aber es scheint, die Lithiumbatterie ist länger (AGM sollte 315mm sein).

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sweety,

 

ich habe heute mal beim :) angerufen und nach dem Preis für die Batterie 7P0915105A gefragt.

 

- SCHNAPPATMUNG!- :eek: Ich trau es mich gar nicht zu schreiben...

 

Bin definitiv an einem deal interessiert, so fern zeitnah möglich. Sonst vermutlich auch lieber zwei komplett neue.

 

Oder hat jemand eine alternative, verlässliche Quelle für den Batteriekauf?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

inzwischen habe ich mich vom Schock der VW Batteriepreise erholt.

Konnte eine um 100€ (!) günstiger als beim :) bekommen, immer noch zu teuer – aber was soll's....

 

Inzwischen habe ich getauscht - die Starterbatterie, weil exakt gleich alt wie die unter dem Fahrersitz wurde meine dritte Batterie unter dem Beifahrersitz. Die zwei Bleiakkus kennen sich ja schon über das Trennrelais ;-) und die neue ist nun Starterbatterie.

 

Dann noch die Halterung von Wibutec (siehe oben - noch mal danke an Radlrob) - passt perfekt unter die Sitzkonsole und ist genau das, wonach ich gesucht habe.

 

Zwei mal 16 qmm nun zwischen den Sitzkonsolen lt. Anleitungen hier aus dem Board gezogen, Polsicherung an der Drittbatterie. Gasungsschlauch durch die Öffnung im Boden, so wie auch unter dem Fahrersitz.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

16qmm crimpen war ein Abenteuer - die Zange dazu Gott sei Dank von einem Kumpel borgen können. Jetzt top Ringkabelschuhe am Kabel und noch mit Schrumpfschlauch versehen. Batteriemütze dazu aus der Bucht. Passt.

 

 

Bin nun damit in der Toskana gewesen und die beiden parallel geschalteten Kumpels vertragen sich prächtig und mein Kühlschrank lief nahezu unüberwacht brav die ganze Zeit.

 

Mich hat eine saubere Befestigung der "alten" Komponenten ein wenig Zeit gekostet, wollte auf keinen Fall da nur schludern. Daher eine eigene Lösung aus Aluwinkeln und Alu-Dibond, welche nun alles sauber und klapperfrei wieder befestigt.

 

 

Ausserdem habe ich heute noch den Ladebooster unter dem Fahrersitz befestigt (Votronic VCC1212-30 - endlich lieferbar, wird statt Trennrelais laufen) und den Solar-Laderegler (Western WRM-15 dual - danke an ibgmg, erst mal mit mobilem Solarpanel) unter dem Beifahrersitz.

Verkabelung fehlt derzeit aus Zeitmangel noch, aber man braucht ja auch weiterhin noch Projekte :-)

 

Hoffe das hilft dem einen oder anderen hier weiter.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Schön.

 

Auf der Fahrerseite hast Du auch so eine Polsicherung genommen?

 

Auch gut, den Votronic mal so im direkten Größenvergleich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...toll gemacht, Respekt!

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Beschreibung, Florian. Den Trick, die Starterbatterie zu nehmen ist cool! Werde ich auch so machen.

 

VG, Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Robert,

 

auch auf die Gefahr hin, gleich einen Shitstorm von wegen „das geht so nicht!“ zu provozieren:

 

Ich halte zwei Sicherungen an einer Leitung in der Länge für total übertrieben - bei mir ist nur ein Ende abgesichert.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

dann fang ich mal mit meinem Argument für Absicherung an jeder Batterie an:

Mit 16mm2 ungesichert an einer Batterie mit dieser Energiedichte, dann das Kabel durchgescheuert gegen Masse, oder Kabelschuh abvibriert oder Schlüsselbund unter den Sitz in die Verkabelung gefallen.

Dann kannst man nur noch auf die Herren welche den Hlg. Florian als Schutzpatron haben vertrauen..... ansonsten kann es passieren dass der schöne Bulli (resp, das was davon übrigbleibt) dann in einem Abfalleimer platz hat.

Nachts wenn ich im Bulli schlafe möchte ich das nicht erleben, auf der Autobahn links der Lastwagenkolonne ebensowenig.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich möchte nicht behaupten dass die Batterie hier der Grund war, aber so kann es dann im von mir geschilderten Szenario aussehen.

 

Gruss Enrico

Bearbeitet von sgulond
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...na gut - überredet :-)

 

Wie viele durchgescheuerte Kabel hattest Du schon?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

OK -je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich meine Meinung dazu ändern. Vielleicht schläft man tatsächlich besser mit zweien...

 

Leider wird es unter dem Fahrersitz dann aber wohl keine Polsicherung werden, dazu müsste die Klemme getauscht werden. Also dann kommt die zweite Sicherung in die Leitung kurz nach der Klemme.

 

Muss ja eh noch mal ran - Danke sgulond.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Durchgescheuerte Kabel:

 

im Bus zum Glück noch keines (hab ihn erst seit 09/17), habe aber auf dem CP in Ligurien im Herbst einen Dänen mit T5 angetroffen, der eines hatte. Zum Glück ohne Brand.

Wenn ich sehe was unter dem Fahrersitz vom Hersteller so verbrochen wird, dann rechne ich mit allem.

Beruflich kann ich nicht mehr nachvollziehen, wieviele durchgescheuerte Kabel ich angetroffen habe. Es waren aber im Bereich elektrischer Maschinen (Vibrationen) sehr viele, trotz meistens durchdachter Befestigung welche dann bei einer Wartung/Reparatur falsch wieder angebracht wurden.

 

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Energiedichte von Batterien wird Oft unterschätzt, das war doch bei Boing vor ein paar Jahren mit Lithium Dingern im Dreamliner auch so.

 

@Florian gerne geschehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Florian

 

Hast du Zufälligerweise mittlerweile noch ein Bild vom Angeschlossenen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster?

Bist du, oder auch andere mit der Funktion dieses Ladeboosters zufrieden?

 

Ich bin im Moment auch am überlegen, mir so einen Laderegler Einzubauen. Ich bin mir aber noch nicht Sicher ob Ich das Trennrelais Rausschmeisse oder Drinlasse. Gemäss dem Anschlussschema wäre es wohl Einfacher das Trennrelais Wegzulassen. Der Laderegler erfüllt Ja die gleiche Funktion.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Peter


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt auch eine 3. Batterie erfolgreich verbauen können und möchte nun den Votronic 1212-30 einbauen. Für mich sieht es einfacher aus es nach der Anleitung von Votronic zu machen, wo es ein Beispiel mit vorhandenen Relais gibt. Hier muss man nur das rote Kabel vom Trennrelias zur Bordbatterie auftrennen und einmal in 12+ Eingang und 12+ Ausgang am Laderegler anklemmen. Außerdem wird noch am Ausgang ein Kabel zum -Pol verlegt. Temperatur Sensor Kabel an -Pol und das D+ mit an den Regler anschließen.

Wenn man das Trennrelais ausbaut, könnte man direkt in den Eingang vom Regler gehen. Eine zus. Sicherung ist wohl nicht nötig, da wohl schon im Motorraum vorhanden, oder? Die vorhandene 70A Sicherung könnte man dann auch weiter benutzen für den Plus Ausgang des Reglers zur Bordbatterie.

Ist das so korrekt?

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

war leider wochenlang geschäftlich unterwegs und bin nicht weiter gekommen. Mechanisch alles fertig, elektrisch noch nicht ganz.

 

Gerne melde ich mich noch mal, wenn fertig.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. 

 

Freundliche Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Zylinderkopf mrx chris2008 Jonas1983 EwaldTx madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557 patttmannn Le_mobas Fabelhaft Bo1848 zilo ctcwb Tomcali Nachtmahr AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.