Zum Inhalt springen

Änderung Energieversorgung - Batteriefachgröße


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso. Ja, jetzt wird ein Schuh draus. Also betrifft das auch schon T5.2 mit BMT. Oder ist da beim T6 nochmal etwas geändert (außer dass BMT jetzt alle serienmäßig haben) ?

 

Also Vorteil Beach :D;)

Nein. Da ich einen Batteriecomputer nachgerüstet hab, müsste ich das ja auch sehen ... Mal beobachten.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein erster Schritt ist ja auch zuerst das Ladegerät. Dann mal sehe wie sich das entwickelt.

 

Welche Art von Batterien und Kapazität werden denn aktuell in den Ocean eingebaut? (kann ja selber noch nicht nachsehen :crying:)

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Zwischen Starterbatterie und Camperbatterien gibt es keinerlei Elektronik oder Regelung, nur ein einfache Hochstromrelais, wie es schon vor zig Jahren als Starterrelais in fast allen Autos verbaut ist. Wenn die LiMa Strom liefert, wird dieses Relais geschlossen und alle Batterien bilden eine Einheit, im Prinzip eine große Batterie. Die Ladezustände gleichen sich innerhalb kurzer Zeit aus. Es kann also nicht vorkommen, dass die Starterbatterie voll ist und die Camperbatterien gleichzeitig leer. Die Starterbatterie gibt in dem Fall ihre Ladung an die anderen Batterien ab. Aus diesem Grund ist es nicht nötig jede Batterie separat zu messen, es wird nur eine Batterie des Verbundes gemessen und man kennt den Zustand der anderen.

Rekuperation ist ein schönes werbewirksames Technik-Wort, das jeder aus der Formel 1 kennt. Bei uns gibt es aber keine wirkliche Bremsenergierückgewinnung. Es sind keine zusätzlichen technischen Einrichtungen verbaut, die das ermöglichen würden. Das einzige, was passiert ist, dass im Schubbetrieb auf volle Ladespannung hochgeregelt wird. Beim "Segeln" mit Automatikfahrzeugen fällt selbst das weg, da es keinen Schubbetrieb gibt.

Als meine Camperbatterien nach längerer Standzeit in Kroatien mit zwei laufenden Kühlboxen und ungünstiger Lage zwecks Solar auf 20% runter waren, waren sie nach der Fahrt zum nächsten Ziel wieder prall gefüllt. An der CU kann man den Ladevorgang ja schön beobachten. Es beginnt mit >>20A, dann >20A, bis dann irgendwann unter 20A genaue Werte angezeigt werden. Wenn der Ladestrom dann deutlich herunter gegangen ist, beginnt das Lademanagement herunter zu regeln aber nie unter 13V. Es fließt weiterhin Ladestrom zu den Batterien (wenn ich meine Solaranlage abgeschaltet habe).

Das BMT-Lademanagement regelt etwas früher auf Erhaltungsadung herunter als mein Votronic Solarregler aber von 80% kann keine Rede sein.

Strom von den Camperbatterien zur Starterbatterie fließt nur kurzzeitig dann, wenn diese durch Solar oder Landstrom voll sind und die Starterbatterie weniger Spannung hat.

Ich denke nicht, das sich da beim Facelift auf T6 viel geändert hat. Bekannt ist mir bisher nur, dass Start/Stopp häufiger greift als beim T5, z.B. bei Hängerbetrieb.

 

Wenn ich meine Camperbatterien austauschen muss, würde ich aus heutiger Sicht, auf tiefentladefeste AGM-Batterien setzen.

z.B. solche hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit 12 Jahren die gleichen! Wohnraumbatterien 2x75Ah AGM.

 

Wie kriegen wir denn jetzt die Größe von dem Votronic raus ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kenne nur den T6 BMT. Und da muss ich leider andere Daten zur Kenntnis nehmen. Es fließt sehr viel Strom von den Wohnraumbatterien in die Starterbatterie. Hab mir ja extra einen Schalter gemacht um das zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast doch, wie ich eine Solaranlage drauf. Wenn das Trennrelais schließt, gleichen sich die Spannungen aus. Wenn die Solaranlage ständig nachliefert, bleibt das natürlich auch nach längerer Zeit so.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo wollte mal nachfragen ob sich schon etwas getan hat bezüglich Votronic Umbau und Lipofe Batterien; fahre solche in einem Elektroroller sind super!

Grüsse aus der Schweiz:

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe heute ein votronic 12-12 45 geliefert bekommen. Umbau mach ich wenn ich dazu komme.

 

Grüße, Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Marc,

 

hast Du den Votronic schon drin und kannst evtl. ein wenig berichten?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian, das Teil ist verbaut und macht was es soll. Verbaut habe ich es unter dem Beifahrersitz. Zum überwachen was Da passiert habe ich einen Batterie Monitor vom votronic mit Bluetooth. Dabei kann man schon sehen wie da mit bis zu 40 ah geladen wird.

 

Schöne Grüße, Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich vermute, Du hast den Booster an Stelle des Trennrelais verbaut?

Und: der Votronic Batteriemonitor läuft bei Dir ohne verbautes Display quasi nur über die App?

...spannend!

Hast Du zufällig ein paar Fotos/Screenshots parat?

 

Liebe Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Sorry bin unterwegs, ist übrigens ein vicron Monitor. Verbaut ist das ganze statt trenntelais. Ich mach mal Bilder bei Gelegenheit, Beifahrersitz ist eh grad raus wegen Standheizung nachrüsten 😜

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Wo befindet sich denn standardmässig das Trennrelais im T6? Unter Fahrersitz mit 2. Batterie?

Wenn ihr den Votronic Lade-Wandler unter dem Beifahrersitz verbaut, findet da trotzdem noch ein Wechselrichter Platz? Wie gross ist der Raum unter dem Beifahrersitz?

 

Danke & Grüsse

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ist alles unter dem Fahrersitz. Hinten links ist das Trennrelais zu sehen. Für einen Wechselrichter ist da kein Platz, sofern er mehr als 150W bringen soll.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Cali__Chris Zylinderkopf mrx chris2008 Jonas1983 EwaldTx madMaxx kajakcamper t5_summerblue gubo Marcel33 Avonturenmachine bonanzarad Miskin segli do.do.ri AndyCH Greggggi sheene drjockel Fastik Dorf kischde pille0557 patttmannn Le_mobas Fabelhaft Bo1848 zilo ctcwb Tomcali Nachtmahr AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.