Zum Inhalt springen

Fehlersuche CU Spannungsabfall


samuelseidenberg

Empfohlene Beiträge

Hab es geschafft!

Braunes Kabel (größerer Stecker) auf Batterieseite gab keine Veränderung zum abgesteckten Zustand (um 4 V und >>0,0A)

Kleiner Stecker der Batterieseite (schwarz) schräg auf die Ecke der batterieabgewandten Seite ergab 12,7 V, Überlast >> -23,4A!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samuelseidenberg

    32

  • Dammerl01

    17

  • Tom50354

    13

  • calidreamer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur damit wir uns auf eine gemeinsame Terminologie einigen und nicht pfuschen... Verdrahtet ist das so - ausgehend vom Massekabel:

 

Massekabel -> Messstecker batterieabgewandte Seite (schwarzes Kabel) -> Shunt -> Messstecker batteriezugewandte Seite (braunes Kabel)-> Minuspol der Batterie.

 

Passt das bei Dir so?

 

Wenn ja, dann schließe mal das braune anstatt dem schwarzen Kabel an. Was zeigt die Spannung in der CU?

 

Und: Führe eine Widerstandsmessung der Kabel durch zwischen CU und Shuntstecker.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat das schwarze Kabel einen kleinen Stecker und passt nur auf die Seite der Batterie, das braune (größerer Stecker) würde auf beide Seiten passen, ist bei mir auf der Seite die mit Caliground zur Gurtbefestigung geht gesteckt!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm - jetzt bin ich verwirrt. Lt. Schaltplan (ich hab hier im Büro nur den zur Verfügung) müsste das braune Kabel der Messleitung auf der Seite zum Minuspol der Batterie und das schwarze Kabel auf der Seite sein, auf dem der Caliground verbaut ist.

 

Das ist also bei Dir vertauscht? Egal: Muss ich halt umdenken. Lass mal den schwarzen Stecker abgesteckt und den braunen dort wo er hingehört. Was misst Du in der CU? Dann steckst Du den braunen auf die Masseseite (seitlich gekippt). Was sagt die CU? 12,7V? Ampere lassen wir mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du nicht was gesagt, dass Du heute einen neuen Shunt bekommst? Bau den mal ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Massekabel wo früher, als du noch kein Caliground hattest die Masse abgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich ja schon beschrieben,

(mein) Schwarzer ab, 3,8 V

Auf die andere Seite gesteckt, gleich (3,8 V)

Wenn ich den Schwarzen dran lasse,

12,7 V Überlast (-23,8A), schwarz an die Ecke der anderen Seite (Caliground) gleich!

Jetzt braun an die Batterieseite

12,7 V 0,0A

Ladesymbol blinkt bei allen Varianten!

Wenn ich falschherum angesteckt die Kühlbox anschließe bleibt es bei 0,0A aber Spannung sinkt auch auf 11,4 V!

Hab nochmal eine Ohmmessung zwischen 25./26. Pin gemacht 0,000

Glaube jetzt hatte ich eine richtigere Einstellung (Einstellung 2k) bei Einstellung 200, 0,8!

Hab jetzt den neuen Shunt, gleich gemessen

0,000 Ohm, in der Einstellung 200 dann 0,3 bis 0,4!

Wie nun weiter?

Mach mal die Kühlbox raus und den neuen Shunt rein....

Link zu diesem Kommentar

Kabel vom Shunt zur CU gemessen,

in der Einstellung 2l läuft es bis 0,000,

In der 200 Einstellung geht es auf 0,5 bei beiden Kabeln zurück!

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig verstanden? Der alte zeigt 0,9ohm und der neue 0,3ohm. 0,3ohm wäre richtig! auf jeden Fall den neuen rein!

Link zu diesem Kommentar

Eine nunmehr 3. CU liefert keine anderen Werte!

Der Shunt ist von der Messung her nahezu identisch:

Alter bei 2k - 0,000 (200 - 0,2)

Neuer bei 2k - 0,000 (200 - 0,3 zu 0,2 schwankend)

Hab jetzt den Neuen drin alles fest, gleiche Werte in den CU's!

Kühlschrank an das Kabel gewuchtet, angeschlossen, gleicher Spannungsabfall!

Weiß noch jemand weiter?

 

Kabel scheinen nicht vergammelt zu sein!

Die CU bekommt irgendein falsches Signal wenn Strom fließt....

 

Grüße von der mittlerweile sehr heißen Baustelle,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn die beiden kleineren Stecker an der CU?

Link zu diesem Kommentar

3 CU's + neuer Shunt + geht nix = Mist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Tom: Die vermeintlichen 0,2 Ohm, die allseits im Umlauf sind stammen aus dem SSP 329. Der Shunt hat 0,002 Ohm. (siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?7529-verschiedene-Messwerte-bei-Camper-Batterie-unter-Belastung&p=86073&viewfull=1#post86073 - mit interessantem Link aufs Nachbarboard).

 

Leider muss ich mich allmählich für heute hier verabschieden, da ich noch einen Termin habe. Ich versuche aber später nochmal rein zu schauen.

 

Dennoch möchte ich meinen Verdacht zur Fehlerursache noch kommunizieren - vielleicht kann das ja jemand bestätigen:

 

Fakt ist, die Spannung an CU-PIN 28 von den Camperbatterien ist korrekt. Nur scheint die Masse für die Messung etwas schräg zu sein. Anscheinend wird diese entweder über PIN 25 oder PIN 26 geholt - also von den Steckverbindungen des Shunts. D.h. ich persönlich kann nur den Fehler irgendwo auf der Strecke Pin 25 -> Shunt -> PIN 26 vermuten. Den Shunt zu tauschen war schon mal ein richtiger Schritt, hat nur leider nix gebracht. Die Messung der Kabel vom Shunt zu CU hat einen Widerstand von je 0,5 Ohm ergeben. Das kommt mir hoch vor (@Samuel: Widerstandsmessungen immer im niedrigsten Messbereich Deines Geräts vornehmen - wir suchen hier niederohmige Übergänge).

 

Auf dem Weg zwischen Shunt und CU befindet sich nur noch der 17-polige Stecker im rechten Küchenunterschrank. Dort sind die PINs 6 und 9 interessant. Sind die Kontakte sauber? Man könnte auch von dort noch die Widerstände Richtung Shunt bzw. CU messen.

 

Ein weiteres Fragezeichen habe ich bei PIN 31 dort hatten wir keine Masseverbindung - zumindest konnte Samuel zwischen PIN 28 und 31 keine Spannung messen.

 

Allmählich muss ich zugeben, dass ich mit meinem Latein am Ende bin...

 

Viel Erfolg!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die sind AFAIK für die Standheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, hier hatte ich dann doch eine korrekte Masse auf Pin 31!

Die Kabel vom Shunt zum Pin hatten beide bei Einstellung "2k" 0,000 in der nächsfeineren Einstellung "200" 0,5,

habe nicht Ohm dahinter geschrieben, weil ich nicht weiß welche Umrechnung diese Einstellung hat!

Wenn ich aber mal meine Messungen vergleiche, der Shunt 0,2 angezeigt hat und wir wissen, dass er 0,002 Ohm haben soll, würde ich darauf schließen, dass die Kabel dann vielleicht 0,005 Ohm haben, was für mich plausibel klingt! ( ohne dass ich davon größere Ahnung habe!)

 

Danke Thomas für deine unermüdliche Geduld heute!

Grüße allen,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Noch kurz - bevor's ins Seminar geht...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok - hatte ich überlesen. Waren schon sehr viel Informationen heute.

 

So habe ich heute auch schon mal gerechnet:) Hab's aber dann angesichts der Messtoleranz von Billiggeräten verworfen. Wenn Du die beiden Strippen Deines Messgeräts zusammenhältst, kommt aber schon 0 raus, oder?

 

Für heute bin ich planlos. Mir fälllt nur noch eines ein: Schau Dir mal die Steckkontakte am 32-poligen Stecker der CUganz genau an. Notfalls mit der Lupe. Nicht dass Dir durch die ganze Hin- und Hersteckerei ein PIN verbogen ist (unwahrscheinlich, bei 3 CUs) oder eine Steckbuchse leicht nach hinten gerutscht ist und jetzt einen schlechten Kontakt macht - "The devil is a squirrel".

 

Passt scho.

 

Trotzdem noch: Viel Erfolg und eine schönen Abend!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Pumuggel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.