Zum Inhalt springen

Fehlersuche CU Spannungsabfall


samuelseidenberg

Empfohlene Beiträge

Zusatz:

Der Spannungsabfall ist übrigens auch bei angeschlossenen 230V identisch, dort natürlich von ca. 14,2 V ausgehend....

 

Nur falls jemand daraus eine Fehlerquelleneinschränkung heraus lesen kann!

 

Grüße,

Samuel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samuelseidenberg

    32

  • Dammerl01

    17

  • Tom50354

    13

  • calidreamer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur mal so quer durch den Raum gefragt: Hast Du schon mal mit dem Voltmeter geprüft (z.B. an der 12V-Steckdose am Küchenschrank), ob der Spannungsabfall real ist?

 

Wenn nein, habe ich die CU bzw. die Zuleitungen dazu in Verdacht. Das würde aber bedeuten, dass sich die LSH nicht wg. Unterspannung abschaltet. Die misst die Spannung ja selbst und bekommt nicht von der CU das Signal zur Abschaltung.

Wenn ja, müssten wir in Richtung Masseproblem / defekter Shunt / Verteiler in der A-Säule/... umdenken.

 

Ein Spannungsabfall von einem Volt, nur weil sich die Hintergrundbeleuchtung der CU mit wenigen mA einschaltet - das spricht schon für einen hohen Widerstand im Messkreislauf der CU.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Je länger ich darüber nachdenke: Ich glaube, die CU misst Mist. Aber Glauben heisst nicht wissen. Wenn Du die CU eh grad ausgebaut hast, dann messe am 32-poligen Stecker (also am Kabel nicht an der CU) den Widerstand zwischen Pin 25 und 26. Der sollte minimalst über 0 Ohm liegen (der Messshunt selbst hat einen Widerstand von nur 0.002 Ohm).

 

Das Ganze soll mal dem Ausschluss eines defekten Shunts dienen. Aber ich fürchte eher, dass es an den beiden CU liegt:(

 

Viele Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage bleibt aber unbeantwortet, warum es bei mir in der Halle nach Einbau der neuen Defekten CU (nur Tastenbeleuchtung defekt) erst mal funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Tom,

 

diese Frage werde ich Dir auch nicht sicher beantworten können. Wackelkontakte, schlechte Masseverbindungen oder thermische Fehler etc. sind bescheiden zu finden. Und wenn ich mir Segelflieger's korrodierte Verbindungen in der A-Säule so ansehe, möchte ich nichts ausschließen.

 

Aber lassen wir mal Samuel nachmessen - vielleicht ergibt sich ja der eine oder andere Anhaltspunkt.

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

der vergammelte A-Säulenverbindungen war ja schon oft ein Thema. Insbesondere wenn der Schlauch von der Entwässerung mal zu war und dort langsam Wasser eingelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry - hab mich da vertan: Es waren bei Segelflieger die Verbindungen in der B-Säule.

 

Aber diesbezüglich fällt mir noch ein Messfall für Samuel ein: Prüfe mal ob ein Spannungsabfall direkt am 32-poligen Stecker an Pin 28 vorliegt. Dazu muss aber die CU angesteckt sein. M.W. wird darüber die Spannung der Camperbatterien gemessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja das wäre auch jetzt meine Vorgehensweise.

 

Danach die Messleitungen am Stunt und auf CU Seite abstecken und auf Widerstand messen.

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche einen Multimeter aufzutreiben!

Wie zähle ich die Pin's vom Stecker ab?

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe keine Schalt-/Kreislaufpläne.

Danke allen fürs Weiterhelfen,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

PIN 1 und der darunterliegende ist beschriftet. Auf der anderen Seite der letzte und der drüberliegende.

Link zu diesem Kommentar

das haste aber gefunden? Steckerbelegung Camperunit 32 pol.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte gerade auf den Widerstand antworten,

zwischen 25. und 26. Pin schwankt bei mir die Anzeige zwischen 0,8 und 0,9 Ohm!

War aber nicht leicht zu messen, musste eine Büroklammer stückeln um sie in die Pins zu stecken da die Messspitzen zu dick dafür waren.

was sagen nun diese Werte? Ich finde sie recht hoch....

 

Grüsse

Samuel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich an Pin 28 kommen kann bei angesteckter CU?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

Mist - die Kabel gehen gewinkelt unter einer Abdeckung raus, oder? Mess mal die Spannung bei abgesteckter CU. Und dann schalte Verbraucher wie die Innenbeleuchtung und irgendwas an der 12V-Dose am Küchenblock dazu. Bricht die Spannung ein?

 

0,8 - 0,9 Ohm für die Messung des Shunts halte ich für zu viel. Prüfe bitte die Leitungen, so wie Tom oben beschrieben hat: Shunt abstecken und dann die Einzelleitungen zwischen den Steckern beim Shunt und den Pins 25/26. Messe auch mal direkt den Shunt.

 

Was sagt denn die Messung an der 12V-Dose am Küchenschrank bei eingeschalteten Verbrauchern (Kühlschrank/LSH)? Bricht die Spannung ein?

 

Schau Dir auch mal ganz genau die Stecker und das Kabel hinten an der CU bzw. die Buchse an. Sind die Kontakte sauber, gerade, gibt's Knicke in der Leitung...?

 

Viel Erfolg!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Pumuggel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.