Zum Inhalt springen

Fragen zu meiner T6 Konfiguration


Dreamcaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Konfiguration VW T6 Coast mit 110kw, 4-motion + DSG

 

 

leider konnte mir mein örtlicher VW Händler, genauer gesagt deren Verkäufer auf viele Fragen keine Antwort geben und auch auf die Anfrage bei VW in Hanover selbst, habe ich noch keine Antwort erhalten. Hier der Text der Anfrage, damit ich nicht nochmals alles runtertippen muss:

 

 

Ich war bei der Münchner Firma Mahag zur ersten Besichtigung des Autos, aber leider konnte mir der Verkäufer auf folgende Fragen keine eindeutige Antwort geben und bei den Recherchen im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

Deshalb bitte ich Sie oder einen Mitarbeiter mit besonderen Kenntnissen um ganz kurz gefasste Antworten zu den folgenden Fragen, das Wichtigste zuerst:

 

Wie unterscheidet sich Komfortsitz von Normalausstattung – habe in meiner Konfiguration diesen mit Sitzheizung gewählt, dadurch kommt Sitzhöhenverstellung hinzu. Ist bei meiner Konfiguration (hängt als PdF an) Beifahrersitz noch drehbar?

Sind die Sitze mit Höhenverstellung in der tiefsten Einstellung niedriger als der drehbare Normalsitz?

 

Bin nämlich 1.92 m groß und berühre bereits das Dach mit den Haaren – geht gerade so.

Wiege auch 120 kg, da stellt sich automatisch die Frage, ob das untere Bett das auch aushält, besonders wenn sich jemand zu mir gesellen sollte.

Ich sehe immer wieder verschiedene Ausführungen des unteren Bettes. Manchmal ganz dünne Auflage, dann wieder richtig dick und mit aufstellbarem Rost (ideal für Transportzwecke), den will ich unbedingt, allerdings würde ich lieber eigene Latex-Bettauflage verwenden wollen. Besteht immer noch die Möglichkeit die hintere Bettverlängerung in zwei Höhen einzubauen?

 

Wie muss dann die Bestellung aussehen (Bettverlängerung)?

 

Es gibt jetzt angeblich elektrische Heckklappe, wenn diese über Fernsteuerung von innen zu öffnen ist, wäre das ein Traum, dann könnte man nach Sonnenaufgang vom Bett aus für einen guten Luftdurchsatz sorgen. Ist dies möglich?

 

Hatte bei meinen zwei bisherigen Bullis (T2, T3 – den leider zu früh verkauft) immer verstärkte Stabis, nun bietet sich die Alternative „DCC mit Standardfahrwerk“. Ist das bei sportlicher Einstellung in der Lage das Wanken ähnlich zu reduzieren?

 

Über die Servotronic wird in diversen Internet-Foren viel gelästert, diese soll auf Landstraßen sehr gefühllos sein und erst über 100 km/Std. steifer werden. Ist da was dran? Außerdem die Frage, ob diese auch mit dem adaptiven Fahrwerk DCC kommuniziert – wäre ja technisch möglich.

 

Über die mechanische Hinterachs-Differenzialsperre konnte ich im ganzen Internet nichts finden - also einige Fragen:

Gewicht, Mehrverbrauch, Wartungsaufwand und vor allem, was passiert, wenn man vergisst sie abzuschalten, dann könnte es zu schweren Getriebeschaden kommen. Normalerweise könnte man darauf verzichten, aber einmal in abgelegen finnischen Wäldern stecken bleiben ist auch nicht prickelnd. Beim Anfahren auf buckliger, nasser Wiese am Hügel wird das elektronische Differenzial (4motion) kaum weiter helfen oder irre ich mich da?

 

Bei den Fenstern bin ich sehr unentschlossen, würde gerne Doppelverglasung nehmen, aber ist da die „Privacy“ schon gewährt? Wenn man die schwarze Folie zusätzlich nimmt, werden die hinteren Passagiere wohl kaum noch die Landschaft genießen können. Was verhindert Einblick mehr, Doppelverglasung oder schwarze Folie?

 

Ist die „Klemmleiste im Fahrersitzkasten“ für zusätzliche Verbraucher, Kühlbox gedacht? Wo sitzt diese Leiste oder für was ist sie sonst gut?

 

Bräuchte eigentlich Ganzjahresreifen, da ich viel in Skandinavien auf schlechten Wegen unterwegs bin, aber bei diesen Reifen ist auch viel „Schrott“ auf dem Markt. Goodyear oder Nokian wären ideal. Können Sie sagen welche Marke bei Ihnen meist verbaut wird?

 

 

So das war eine lange Liste an Fragen und ich gehe nicht davon aus, dass es jemand hier gibt, der alles beantworten kann. Bin über jeden kleinen Hinweis zu den einzelnen Punkten aber dankbar, das könnte ja auch anderen "Mitlesern bei Ihren Überlegungen helfen.

 

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Dreamcaster

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreamcaster

    13

  • Portnoy

    4

  • Sebastian

    2

  • Currywurst

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage muss in der tat erst einmal für einige deiner Fragen beantwortet werden...

 

zu anderen kann man aber auch so was sagen:

- elektrische heckklappe gibt es momentan nicht für den California , in keiner Ausführung

- zu der Doppel- und privacy Verglasung am besten mal die Suchfunktion bemühen... Dazu gibt es hier einiges ( und genaueres kann man hier erst sagen, wenn du uns sagst um was für einen t6 es denn geht

 

schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, meine Unachtsamkeit, aber die meisten Fragen sind ohnehin unabhängig vom Modell. Ich nehme den Ocean mit 110kw 4-motion + DSG, weil ich auf eletrisches Aufstelldach und AC für hinten keinen Wert lege, außerdem gefallen mir die weißen Möbel besser.

Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich, bin jetzt echon ganz durcheinander vor lauter konfigurieren ;-)

Ist mir zwar gleich aufgefallen, aber ich suchte vergeblich nach der Möglichkeit den Post zu bearbeiten - bin immer noch dabei.

 

VW T6 Coast mit 110kw, 4-motion + DSG

 

 

Nachtrag: Hier beim letzten Post wird bearbeiten angeboten, scheint an der Software bzw. deren Einstellung zu liegen, dass es nicht mehr funtioniert, wenn bereits geantwortet wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Luke,

 

Du kannst einen Beitrag nur bis max. 10 min. nach dem posten bearbeiten.

 

 

Ich habe das mal in deinen ersten Beitrag eingefügt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke, ist interessant für mich, ich gründete und führte mit phpBB Software ein Spieler-Forum und da gab's die Möglichkeit nicht, nachträgliche Änderungen zu unterbinden - macht aber Sinn.

 

Danke für das Einfügen der Modellinfo! Die folgenden Antworten sind dadurch obsolet.

 

LG

 

Luke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja.

 

 

Soweit mir bekannt ja, wobei mir im Moment noch die Praxiserfahrung fehlt.

 

 

Bei der Servotronic handelt es sich NICHT um eine intelligente elektromechanische Lenkhilfe wie z.B. in der Golf-Plattform. Entsprechend findet keinerlei "Kommunikation" mit anderen Fahrzeugsystemen statt.

 

 

Die Quintessenz so ziemlicher aller 4Motion Fahrer hier im Forum, wenn man denn schon Allrad bestellt dann auch das mechanische Diff dazu. Die Sperre schaltet automatisch über 30 km/h ab.

 

 

Unter dem Sitz ist auch ohne die zusätzliche Klemmleiste die Zweitbatterie mit diversen Sicherungsplätzen. Die zusätzliche Klemmleiste ist für Um-/Nachrüstungen gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Beim Coast gibt es keine Doppelverglasung. Die gibt es nur im Ocean und da auch mit Privacy. Diese Kombination ist für mich perfekt. Die schwarze Tönungfolie ist extrem dunkel, selbst bei hellem Sonnenschein. Der Einblick von außen nach innen ist praktisch nicht mehr möglich, aber auch von innen nach außen sehr stark eingeschränkt. Das sollteset du nicht bestellen, ohne es vorher gesehen zu haben.

 

 

Immer ein schlechter Kompromiss. Wenn du 4Motion nimmst ist ja auch das 17"-Fahrwerk drinn. Schau dir mal von Michelin die Latitude Cross in Größe 235/55 R17 an.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Das war doch mal 'ne Ansage - Danke. :)

 

Die Servotronic müsste man einfach mal testen können, aber ich bin derzeit noch immer in USA und muss bestellen, wenn ich den Cali noch bis September haben möchte. Ich nehm sie einfach dazu, wird schon nicht so gefühllos sein wie die in den Amischlitten, die ich in letzter Zeit gefahren habe. Aber vielleicht kann noch jemand über seine Erfahrungen berichten.

 

Beim Fahrwerk werde ich wohl die verstärkten Stabis wählen, weil ich gern flott unterwegs bin und die härtere Abstimmung wohl vertragen kann, außerdem sind die Folgekosten geringer. Wollte eh nicht allzuviel elektrischen Schnicksnack haben (z,B, Dach und Schiebetür sind mechanisch robuster). Nur die elektrische Heckklappe hätte mich interessiert, aber die ist wohl tatsächlich (noch?) nicht lieferbar.

 

Spar damit die Euronen für die Sperre und das ACC.

 

Für weitere Tipps bin ich weiterhin offen.

 

LG Luke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Konfigurator kann ich beim Coast die Doppelverglasung mit Privacy hinten problemlos anwählen, War wohl anfangs nicht der Fall. Werde sie nehmen und wenn's nicht privat genug ist, nachträglich folieren. Damit ist der Punkt für mich eigentlich schon erledigt.

 

Danke trotzdem für den Rat, bei den Reifen bin ich wohl darauf angewiesen, was VW drauf schraubt.

 

LG Dreamcaster

 

PS: Der "Consultant & Geek" ;) Sebastian hat mir bereits viel weiter geholfen, bzw. meine schon vorhandene Tendenz verfestigt. Eigentlich bin ich nur noch beim Thema Servotronic und DCC unentschlossen, wäre schön, wenn dazu noch jemand seine Erfahrungen preis gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Versteh ich nicht. Im deutschen Konfigurator geht das nicht für den Coast. Da lässt sich nur folgendes konfigurieren:

 

"Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)"

 

Das ist aber keine Doppleverglasung. Das kann nur beim Ocean gewählt werden.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wow, Du hast recht, habe Wärmeschutzglas mit Doppelverglasung verwechselt. Nun habe ich wirklich ein Problem, denn über 80T Euronen für den Ocean ist bei mir nicht drin, auch wollte ich das Elektro-Dach und hintere AC nicht.

 

Die schwarze Folie wäre dann die Alternative wegen der Sicht, aber die Kälte dringt bei beiden rein. Grübel ... Grübel ... aber ich hab ja die Luftheizung geordert - ist trotzdem eine herbe Enttäuschung, dass die Doppelverglasung nicht bestellbar ist.

 

Ich glaub, ich brauch noch ein paar Tge bis ich die Bestellung abschicke.

 

Schade, muss halt Kompromisse machen. Wenigstens bin ich durch Dich vor dem Schock bei der Abholung bewahrt worden, dafür ein herzliches Danke.

 

Luke

 

Sonderbare Aufpreisgestaltung bei VW: Ich kann als Radio nur das Discovery Media plus wählen, das ohne plus ist gar nicht vorhanden, dabei will man beim Coast doch sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich werde 4Motion wohl ohne mech. Sperre ordern, weil ich diese aktuell im Multivan habe und in vier Jahren noch nie benutzt habe, obwohl ich oft beruflich mit Hänger abseits der Straße unterwegs bin.

Vermutlich brauche ich die erst, wenn ich sie nicht mehr habe ....lol...

Wichtiger wäre mir vernünftige Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.