Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im TX Board hat jetzt mal jemand eine konkrete Aussage gemacht: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Mit Kinderrad sollte es gehen. 

Für 4 Räder mit breiten Lenkern bleibt nur der modifizierte Evo 3.

Link zu diesem Kommentar

@Knox16: das ist mal eine Aussage 🙂… 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier wird immer von Lenker gesprochen w.z.B. "zu breit" "schlägt an die Heckscheibe" 

 

Nur zur Information einen Lenker kann man um 90° drehen! 

 

Man kann auch einen Speedlifter verbauen, dann kann man auch noch die höhe verstellen am Lenker.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht nicht so ohne weiteres bei hochwertigen Lagern, die sensibel eingestellt werden müssen. Auch einen Speedlifter wirst du bei hochwertigen Mountainbikes oder S-Pedelecs (ist schon zulassungsbedingt ausgeschlossen) nicht finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

A )Ich habe tatsächlich schon Fälle erlebt, da war dies aufgrund schlechten Kabelmanagements nicht möglich und

B) Es soll Leute geben, die aus Bequemlichkeit lieber darauf verzichten, wenn möglich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich dir leider wiedersprechen, bei meinem Flyer-eBike (hochwertig) damals war es die S-Serie (mit Kennzeichen) war ein Speedlifter dabei. Ich würde auch heute auf einen Speedlifter nicht mehr verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt auch vom Reiseverhalten ab. Wenn man 3 Wochen auf einem Platz bleibt, wäre es ja noch vertretbar. Wir wechseln meist nach 2 bis 5 Tagen den Platz. Ich möchte nicht im Urlaub 10 mal Lenker drehen.

 

Was ich mich frage: Wo liegt der Vorteil vom Thule? Der aktuelle Straßenpreis inkl. Erweiterung auf 4 Räder liegt mit 650€ etwa 50€ über dem Evo3 samt Erweiterung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Vorteil vom Thule ist vermutlich, dass man nichts anpassen muss...

Der Evo3 muss ja dann doch etwas modifiziert werden, damit die Heckklappe aufgeht. -Aber bequemer ist der Evo sicher allemal mit dem Rollenmechanismus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich dir leider auch widersprechen. Wenn das beim Flyer der S-Serie (Mittelklasse) werkseitig dabei war ist das kein Problem. Sollte es nachträglich angebaut worden sein, verliert das Bike seine Zulassung, sofern keine TÜV-Einzelabnahme durchgeführt worden ist. Das Riese&Müller meiner Frau hat auch den Speedlifter bekommen, ist aber ein Pedelec und kein S-Pedelec. Beim meinem Stromer ST2 beispielsweise ist es undenkbar und auch nicht per Einzelabnahme genehmigungsfähig. Ich würde das bei so einem Rad auch nicht haben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ibgmg,

nur zur Info - leider off topic.

Bei allen R&M Rädern ist der Speedlifter nicht zugelassen, da keine Stahlhülse, sondern nur Aluhülse verbaut werden.

Lt. Aussage R&M verliert das Pedelec, auch das mit 25 km/Stunde begrenzte seine Zulassung.

Auf der Homepage vom speedlifter steht auch, dass er nur mit Stahlhülsen verbaut werden darf.

War darüber sehr enttäuscht, denn ich hätte ihn in beiden R&Ms wegen der leichteren Handhabung beim Transport gerne verbaut.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

Kurze off topic Antwort, da bist du wohl nicht richtig informiert worden.

 

Unser R&M Fachhändler hatte uns die Unterschiede und Möglichkeiten erklärt und den Einbau beim Kauf des Rades bedenkenlos vorgenommen.

 

BySchulz hat für Räder mit gewindelosen A-Head Aluminiumgabelschaft für 24,4mm und 24,6mm Gabelschaftdurchmesser das Model Speedlifter T6 entwickelt. Das kann in alle Räder mit A-Head Aluminiumgabelschaft eingebaut werden, welche über die erforderliche Schaftlänge zur Modifikation des Schaftkopfes verfügen. Neben dem Drehen erlaubt der Twist auch eine Auszugverlängerung des Lenkers. Diese ist allerdings bei der „Aluminium-Version“ auf 60mm begrenzt. Bei den Stahlvarianten T5, T7, T10 und T14 geht das bis 140mm Auszugsverlängerung.

 

Diese Infos findest du auch in der ausführlichen Einbau- und Bedienungsanleitung zum Speedlifter.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

um mal wieder auf das eigentliche Topic zurückzukommen:

 

Bin auch auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger für die AHK.

 

unsere Ausgangssituation:

  1. T6 Ocean, BJ 2016, EZ 11/2015, mit abnehmbarer AHK ab Werk (ohne Abreißöse)
  2. Wir sind nur zu zwei Erwachsenen
  3. 1 City-/Trekking-Herren-Rad
  4. 1 City-Damen-Rad

 

Unsere Anforderungen an den neuen Träger:

  1. abklappbar
  2. Calidrawer 800 voll ausziehbar
  3. kein Drehen der Fahrrad-Lenker erforderlich
  4. Träger abschließbar, blockierbar, Diebstahl-Verzögerung
  5. auch im abgeklappten Zustand keine Bodenberührung der Räder
  6. Heckbox möglich, gerne Eigenbau und muß nicht sofort sein
  7. Wenn abgeklappt, Zugang zur Heckbox möglich (ist aber auch optional, wäre halt schön)
  8. Zukunftssicher für e-Bikes (haben aktuell keine, sind aber immer mal wieder am Überlegen)
  9. zusammenklappbar ist wirklich rein optional, für die Lagerung Zuhause brauchen wir das nicht, ist maximal interessant zum Verstauen des Trägers auf dem CP im Auto.
  10. Cali plus Träger sollten unter 6m Länge bleiben (Fährpreise...)

 

Aus Euren Beiträgen habe ich schon mal folgendes zu den o.g. Anforderungen mitgenommen:

zu 3: lässt sich eigentlich nur mit einem 3er-Träger realisieren, in dem man die mittlere und äußere Schiene nutzt; in der Folge habe ich mir fast keine 2er Träger angeschaut.

zu 4: gibt es das überhaupt? Habe in Euren Beiträgen dazu nichts gefunden, wurde anscheinend noch nicht thematisiert.

zu 5: damit sind eigentlich alle Träger raus, die 90° abklappen, also u.a. die Uebler i21 und P22S

zu 6: vernünftig wohl auch nur auf einem 3er Träger zu realisieren

zu 6 und 8: beides zeigt Richtung möglichst hohe Zuladung

zu 10: das scheinen alle Träger zu erfüllen

 

Nachdem ich mich die letzten Abende hier durch die 3 oder 4 Threads und im Tx-Board auch durch 1 oder 2 Threads durchgelesen habe, habe ich folgende

Übersicht über mögliche Träger:

  • Thule: bei allen Thule-Trägern muss das Fangseil versetzt werden auf die 70°-Bohrung, die zumindest beim G6 929 schon vom Werk aus vorhanden ist.
    Die 2er-Träger passen wohl nicht (Heckklappe geht nicht auf)
    Bei den genannten 3er-Trägern lässt sich der Calidrawer 800 komplett ausziehen.
    G5 909: gibt es nur noch gebraucht 
    G6 929: noch Restposten für ca 450 €
    xt3 939: ca. 550 €, mit der Option eine Thule-Heckbox draufzusetzen (die aber auch noch 400 € kostet und aus Stoff ist)
  • Atera: alle mit Rollenmechanik, die eventuell durch Spritzwasser während der Fahrt verdreckt, schwergängig wird und schwer zu reinigen ist.
    Die 2er-Träger passen wohl nicht (Heckklappe geht nicht auf)
    Bei den genannten 3er-Trägern lässt sich der Calidrawer 800 komplett ausziehen.
    DL 3: passt alles ohne Probleme, Heckklappe geht locker auf.; einfacher Selbst-Anbau einer Heckbox (

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    ) Nachteil: nur 45 kg Zuladung, ca. 450 €
    EVO 3: Zum Öffnen der Heckklappe im unbeladenen Zustand muß der Träger etwas nach hinten/unten gedrückt werden. mit 66 kg die meiste Zuladung, ca. 500 €
    Vario 3: keine Ahnung, passt der? erfüllt der unsere Anforderungen?
  • Euafab / EAL / Bosal / Westfalia
    Premium II Plus: 2er-Träger, daher muss ich wohl die Lenker drehen; CD800 lässt sich nicht ganz ausziehen. Faltbar. Preislich interessant: 350 €
  • MFT: interessantes System, aber Klappmechanismus umständlich zu bedienen, alles zusammen teuer (700 €)
  • Uebler: fallen raus, da mit dem 90°-Abklappwinkel die Räder auf dem Boden liegen.

 

So, und nun schwanke ich zwischen dem Thule G6 929, dem Atera DL3 und dem Atera EVO 3.

Ich tendiere stark zum EVO3 wegen:

a.) Rollenauszug: verspreche mir mehr Platz zwischen abgeklapptem Träger und Heck sowie leichteres An- und Abklappen

b.) hoher Zuladung

Den Nachteil des leichten Runterdrückens beim Abklappen des leeren Trägers würde ich in Kauf nehmen.

Hat auf die EVO3 schon mal jemand selbst eine Heckbox gebastelt?

 

Ausprobiert habe ich noch keinen der Träger, dies werde ich auf jeden Fall noch tun.

Kennt jemand einen Händler um Köln, der eventuell sogar alle 3 Hersteller im Programm hat inkl. Test-/Vorführträgern?

Oder war schon mal jemand bei der Immler-Filiale in Erkrath bei Düsseldorf ()?

 

Habe ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen, übersehen, verdreht, nicht bedacht?

 

Freue mich auf Eure Meinungen, Anregungen etc. und bedanke mich schon ganz herzlich dafür vorab!

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Kölle

Jörg

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

deine Anforderungen decken sich mit meinen und du hast die verschiedenen Trägersysteme sehr gut zusammengefasst.

 

Ich wollte eigentlich den EVO3 (hohe Nutzlast!), habe mich letztlich aber für den DL3 entschieden. Warum, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe den Evo3 so umzubauen, dass eine Heckbox draufpasst. Die Neigungen der Schienen sind halt untereinander verschieden und nicht so einfach mit Aluprofilen auszugleichen. Aber vlt. gibt es jemanden, dem es gelungen ist, bei Einhaltung der Transportmöglichkeit von Rädern (also ohne die Radaufnahmen abzubauen)... Die Umbaumaßnahmen des EVO3 im Hinblick auf die Heckklappenöffnung halte ich für machbar, nach den Anleitungen von Knox16 und ibgmg.

 

Das schöne am DL3 ist, er ist relativ leicht und kompakt. Der passt sogar quer! in die (leere) Wanne des 800er CD beim Beach.

Da du "nur" 2 "normale" Räder transportieren möchtest reicht die Zuladung des DL3 allemal. Ohne Räder mit Heckbox, sollten noch ca. 35 kg Zuladung möglich sein. Das sollte vlt. auch reichen, je nachdem, was man in 165 L Box vestauen möchte.

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese schicke Konstruktion von @Alexander70 ist zwar für einen Thule, sollte aber auch für einen Evo 3 machbar sein.

 

 

Selbst für 2 E-Bikes sollten die 46 kg Zuladung vom DL3 reichen. Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich denke, es gibt mittlerweile einige (bezahlbare) E-Bikes um 23 kg. Und auch bei 2-3 kg Überladung wird der DL3 nicht gleich einen Abflug machen.

 

Der Evo 3 hat halt die größeren Reserven, auch für die Heckboxnutzung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    samcri giarra86 fatisyourchance snipy nipabe Kiepenkerl Feli Zeddi Mini1970 hoffi-oedeme DenMen Stef77 stag Scholi HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo Jorichter +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.