Zum Inhalt springen

Unterfahrschutz Motor und Getriebe nachrüsten


nashtrader

Empfohlene Beiträge

super, danke @balalu

die antwort hilft mir weiter!

 

differenzial n4offroad?

kannte ich noch gar nicht.

magst du dazu noch was sagen?

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Jep, das kann ich machen. 

Geht um folgendes Teil: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aus meiner Sicht gleichwertig mit Seikel (Der graue Bus davor hatte Seikel hinten), was das Material und die Verarbeitung angeht. 

Leider zwei kleiner Minuspunkte. 

1.) Die Halterung ist nicht so super wie bei Seikel gelöst. Hält aber trotzdem bisher problemlos. (Vorne gleich, hinten aber "nur" geklemmt, statt wie bei Seikel mit auf die Diffhalterung verschraubt)

2.) Ich musste für das 235/65/17er Ersatzrad hinten ein kleines Teil absägen, damit der Reifen mehr Platz hat. (Ist mit einer Flex aber nur eine Sache von Minuten) Hätte auch so gepasst, aber ohne den "Schnabel" passt es einfach noch besser. 

 

Bisher mein Eindruck was Qualität der Teile angeht: 

1. Seikel

2. N4 Offroad

3. Rival

 

 

 

Hier das Bild dazu: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier nochmal das ganze Teil

Bearbeitet von balalu
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Unterfahrschutz steht bei mir auch noch an, habt ihr das alles Eintragen lassen, oder wie läuft das? Bei der DEKRA hieß es, alles Einzelabnahme!? Sind bei den Platten irgendwelche Gutachten dabei? Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinen Informationen ist das abhängig von dem Design. ZB das Seikel steht über, ist also nicht nur unter dem Fhz sondern auch an der Stirnseite und hat damit vielleicht Auswirkungen auf das Crash Verhalten, daher muss eingetragen werden. Andere Hersteller haben dies nicht und stehen nicht über und haben daher auch andere Anforderungen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Seikel neben dem Desert HD auch eine Schutzplatte für Motor/Getriebe und Differential einbauen lassen. In der Einzelabnahme vom TÜV ist das Fahrwerk und die Felgen/Reifenkombination eingetragen (inklusive Auflastung), die Schutzplatten werden nicht erwähnt. Eine ABE finde ich in den Unterlagen von Seikel auch nicht,
Ich würde davon ausgehen dass sie nicht eingetragen werden müssen.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito! Ist bei mir genau so gemacht worden. 

Link zu diesem Kommentar

Für Seikel hab ich folgendes gefunden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Aber für rival oä finde ich hier nichts...

Link zu diesem Kommentar

bei mir ist ufs motor: seikel und ss-leisten: seikel im schein eingetragen.

aber das wurde im zug der höherlegung und auflastung gemacht, vllt. ist das auch nicht zwingend erforderlich.

🤷‍♂️

bei den rival schutzplatten wird angegeben „keine tüv abnahme notwendig“.

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der UFS für den Motor ist nicht notwendig - die Rockslider vermutlich schon weil sie seitlich über das "normale" Fahrzeugprofil herausragen.

Link zu diesem Kommentar

da gibts ja mittlerweile auch zwei varianten.

die version die ich hab ragt seitlich nicht übers fahrzeug raus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

gerade noch eine info der werkstatt meines vertrauens zu den rival schutzplatten bekommen. qualität scheint zu passen, aber zu beachten ist, dass die rival schutzplatte tank direkt am tank befestigt ist und das gewicht dann auch über diesen auf die karosserie ableitet.

wie genau das bei der seikel tankschutzplatte gelöst ist weiß ich leider nicht, nur dass die halt mit montage fast drei mal soviel kostet …

🤔

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist korrekt. Die Halterung von Rival wird an den Schraubpunkten der Tankgurte mit verschraubt. 

Sind also 6 Schrauben, mit ich meine mich zu erinnern, M8 oder M10. 

 

Seikel macht das komplett anders. Dazu werden am Kardantunnel zwei Massive U-Bügel verschraubt. Teils an originalen Punkten, teils mittels zu setzender Gewindemutter. 

Dazu wird noch eine Halteleiste am Schwellter mit Einziehmuttern/Gewindehülsen verschraubt. Dann wird die Tankplatte an den U-Bügeln und der Halteleiste am Schweller verschraubt. 

Anleitung dazu kann man bei Seikel auf der Webseite einsehen. 

 

Ziemlich Sicher, dass die Version von Seikel die bessere ist. Jedoch ist immer die Frage reicht die von Rival nciht aus. 

Ich persönlich habe nicht vor mit den Platten übern dreck zu rutschen, und drehe normal an Stellen wo die Motorschutzwanne aufsitzt einfach wieder um. Der Tankschutz ist halt zur Sicherheit, und um eine Umweltschweinerei zu vermeiden... Besonders beim Furten kann man halt doch mal einen Stein übersehen, oder ein loser Stein wird vom Wasser gegen den Tank gespült. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es das irgendwo schriftlich? Dann hätte man wenigstens was im Auto zum vorzeigen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke für die info zur seikelplatte.

wenn da preislich nicht viel um wäre, wär die entscheidung einfach, aber knapp 500€ für rival vs ca. 1500€ für seikel (inkl. montage) ist halt ein riesen unterschied.

 

bezüglich tank frage ich mich halt auch ob die rival lösung gerade mit rockslidern nicht ausreichend ist. die haben schon mehrfach gute dienste erwiesen und wenn es nicht gerade ganz blöd hergeht, setzt man mittig eigentlich meist schön auf den rockslidern auf oder zumindest so, dass die das fahrzeuggewicht von den umliegenden teilen nehmen.

 

sonst sehe ich das auch ähnlich wie balalu.

doch meine ursprüngliche annahme, dass die schutzplatte für motor und getriebe ausreicht, weil man, wenn man dort aufsetzt eh erstmal schluss ist, ist theoretisch zwar richtig aber in der praxis geht das doch so schnell, dass man eine kritische stelle mit gerumpel durchfährt oder eben nicht. ich habs irgendwie geschafft vorne und an den schwellern mehrfach aufzusetzten, der ersatzradhalter hat ein paar schleifspuren aber sonst nirgends. trotzdem, mit tank,- differential-platte und auspuffrutsche hätt ich einfach ein besseres gefühl.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ahoi. 
 

Kurze Vorgeschichte:

Auf einer der letzten Touren ist ein Teil des originalen VW Unterfahrschutz abgebrochen. 
Keine Ahnung bei welcher Aktion dies geschah. 
Also musste Ersatz her. 
Ein wenig hier und da gelesen, mich gegen einen aus Kunststoff entschieden. 
Bei den einschlägigen Firmen habe ich mich auch umgesehen. 
Gelandet bin ich bei HexProtect mit Sitz in Rumänien. Der Inhaber ist ein deutscher Landsmann. Die Firma beschäftigt sich mit Metallverarbeitung. 
Es werden verschiedene Versionen gefertigt, auch für weitere Fahrzeuge. (Feuerverinkt, lackiert, roh, pulverbeschichtet)
Ein kleines mulmiges Gefühl war schon vorhanden beim Klick auf „Jetzt Bestellen“. 
Da die Platte aus einem deutschen Lager geliefert wird, war diese am übernächsten Tag in meinen Händen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Detailaufnahme

 

Geliefert wird:

Platte aus Stahl (2mm, Gewicht: 15kg)

Befestigung (Schrauben, U-Scheiben, Distanzstücke)

Montageanleitung (nicht sehr gut übersetzt, aber verständlich)

ein Streifen Moosgummi

ein Aufkleber 

 

Laut Montageanleitung soll der originale Schutz entfernt werden. 
Damit würden die Seiten auf sein. 

 

Hab mich dagegen entschieden und den originalen Schutz dran gelassen. 
Somit müssen neue, längere Schrauben und Distanzhülsen verbaut werden. (Selbst kaufen und anfertigen)
Länge der Schrauben/ Distanzhülsen (in mm)

Vorne: 60/ 38

Mitte: 60/ 22

Hinten: 60/ 24

 

Die Distanzhülsen garantieren eine definiertes Anzugsmoment. Ansonsten wird der originale Schutz immer weiter an den Motorblock gedrückt. 
Zusätzlich bleibt ein kleiner Spalt zwischen dem originalen Schutz und der Stahlplatte. Wasser kann rein, aber eben auch wieder raus. 
 

 

 

Den Streifen Moosgummi habe ich nicht verbaut. Hat sich mir nicht erschlossen wohin und die Anleitung gab auch nix her. 
(Bekomme keine Provision oder so. 😊)

 

Beste Grüße 

Bearbeitet von Lory
Korrektur Schraubenlänge
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    Poolcue blechnomade Q-Biker matyo Str0lch lunasquare HansMark Friesenfrauke T6b Bulliro noahgautschi Marc161 mizieg Hammelsagg Afrimi alexw mb0610 carpfever FelixOutThere Pumuggel steff2000 aare07 Startlinetdi Muli gele Wolle27 nameci BulliSuse schabot JochenHa be-marc Rikus Rootmiller Schiffschaukelbremser phayuko Fram DieselZugvogel Pilsnerb a_tatscho p.eter Klaus5 Altfritz2000 GER193 aderci alexo Joe strojnik1 unixjoe Emmental Bo209 msk Mainline motorpsycho ThorstenLu Tramp4567 Zeddi Bulli53 GerSchi PaulMZB Mudie swoosh999 Bertram-der-Bulli talonmies Adddi AP2020 GruenNdB Zille DonPellegrino Vitorio toulouse PSXT Sir_Tobi pao1o MarBo Mitmog vieuxmotard Radkäppchen Jim idid Ozeaner Benno_R nemo hannesjo Calumbus Mojo Simoncrafar Suedtirolbz Nanu Tim85 Franz56 FrankKipf Cadde fkreuzer crossbiker Bamsekalle heiligsblechli Beachtourer Lefthander wiwido01 Aquarius5801 +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.