Zum Inhalt springen

Monster-Solaranlage für einen California Beach


garbage

Empfohlene Beiträge

Erst mal bitte ich tausend mal um Entschuldigung aber ich war gestern verhindert. Danke für den ungebremst regen Zuspruch.

 

Ich habe jetzt nochmal nach Solarzellen geschaut und bin auf diese von der Firma Scherer Solarstrom GmbH mit der Marke Sunpower gefunden. Die 140W Module bestehen aus 44 Zellen und es passen zwei längs nebeneinander (zusammen 108cm). Ergänzen lassen die sich mit 2 x 100W Module des gleichen Fabrikats und erhalten eine Gesamtlänge von 259,5cm! Man würde also seitlich 5cm und in der Länge einen halben Zentimeter verschenken und hätte 480Wp auf dem Dach! Mehr scheint mir zur Zeit nicht möglich. Einen Schönheitsfehler hat die Lösung dann doch: Die 100W Module bestehen nur aus 32 Zellen. Dafür hat man dann aber praktisch keinen Verschnitt und eben die theoretischen 480Wp. Ich hatte auch Lensun bezüglich 65cm breiten Sondermodulen angefragt aber einen Korb erhalten. Mit Offgridtec oder Solara Module lassen leider nur 400Wp umsetzen, zumindest wenn man sich strikt an die gemessen 260cm hält. Was meint ihr? Sind die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

eine gute Option?

 

Danke auch nochmal für die Ratschläge die Module nur temporär zu montieren. In der Tat werden Reisen meist mit großem Aufwand vorher geplant und nicht spontan angetreten. Doch leider ist das eben schnell mal montieren in unserer Situation doch nicht ganz einfach. Wir können es halt nicht selber machen und immer zwei Helfer finden die die Kompetenz und das Selbstbewusstsein haben aufs Dach zu klettern und mit Strom zu hantieren ist auch nicht das wahre.... Dann geht nur was kaputt oder es wird nicht richtig genutzt... Außerdem sehe ich jetzt auch keinen Performancegewinn gegenüber der festen Lösung, oder habe ich da was übersehen?

 

Ja ja Lithium Ionen Akkus sind wahrlich nicht günstig, aber in unserem Fall alternativelos. Ich habe jetzt nur theoretisches Wissen wie man die Akkus mit einem Balancer konfektioniert, aber keine praktischen Erfahrungen. Ist das wirklich so relativ einfach wie es aussieht? Linergy konfektioniert mir jeden Akku in der Geometrie und Kapazität die ich benötige. Ist halt ziemlich teuer und ich muss zugeben das mir die Winston-Zellen sehr angetan haben... 4 x das parallel geschaltet um die 12V zu erreichen und schon wären wir versorgt! Das wären ja rund 7kWh zu einem sehr fairen Preis. Ich fürchte aber das wird ein Platzproblem geben oder glaubt Ihr das die noch unter die Sitze passen?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ein 44 Zellen-Modul nicht in Parallelschaltung mit einem 36 Zellen-Modul betreiben, da sie unterschiedliche Spannungen liefern. Du müsstest entweder je einen eigenen Laderegler verbauen oder jeweils ein 44er und ein 36er in Reihe schalten.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du mal mit z.B. Solara über dein Vorhaben gesprochen. Evtl bauen die ja für euch eine Sonderlösung? Ich hatte auf einer Messe ein sehr nettes Gespräch mit der Firma und wurde sehr kompetent und fachlich orientiert beraten.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hier nun nochmal die Fotos von meinen recht vollen Sitzsockeln: Es lag wohl in der letzten Wochen an der geringen Bandbreite in meinem Ski-Ferien-Ort, dass ich dachte, das hochladen funzt nicht.

 

Gruss, Soulkiter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus "garbage"!

Hallo ihr zwei!

 

Nachdem Ihr ja leider nicht beim Münchner Winter-Stammtisch in Andechs erschienen seid, wollte ich mal nachfragen, ob es Euch a) gut geht und b) ob ihr mit Cali und Solar etc., irgendwie weitergekommen seid?

 

Lg, Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JoschiM Beetle pwrcrl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.