Zum Inhalt springen

Monster-Solaranlage für einen California Beach


garbage

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich Mitglied dieser eingeschworen Gesellschaft zu werden. Noch habe ich keinen eigenen California aber ein Cali Beach ist in Planung. :tongue2:

 

Bevor ich mit meinem eigentlichen Anliegen starte möchte ich ich mir erlauben mit ein paar einleitenden Worten zu beginnen. Ich habe ja gerade schon erwähnt das die zeitnahe Anschaffung eines Cali Beach geplant ist. Das Fahrzeug ist aber nicht primär für mich gedacht sondern für meine Schwester. Wir beide sind seit Geburt schwerstbehindert und sitzen beide im Rollstuhl. Aber nicht nur das, sondern wir beide benötigen auch eine kontinuierlich eine Beatmungsmaschine und meine Schwester ist obendrein noch blind. Hört sich vielleicht erst mal krass an, ist aber eigentlich gar nicht so wild und man lernt mit der Situation umzugehen. Wir lassen uns auf jeden Fall den Spaß am Leben nicht verderben und sind auch sehr unternehmungslustig. Unser persönliches Highlight war sicher unsere Rundreise einmal rund um die USA mit dem Wohnmobil, über 20.000 Kilometer in drei Monaten! Alles selbst organisieren und mit der Unterstützung von Freunden durchgeführt. Für mich der beste Trip aller Zeiten. :happy: Aber wir sind auch sonst viel unterwegs, wann immer es die Umstände zulassen. So war meine Schwester letzten Jahr in Hawaii und in Japan anzutreffen... Wer einen kleinen Einblick von ihren Unternehmungen bekommen will kann sich ja mal auf den Blog meiner Schwester umschauen!

 

Meine Schwester hat letztes Jahr Ihnen Doktor in Jura gemacht und wird zukünftig nicht mehr so viel Zeit haben in der ganzen Welt rumzutingeln. Auch braucht sie beruflich ein Fahrzeug und möchte damit aber auch so oft es geht verreisen. Nach langem überlegen und viel nachmessen scheint uns der California Beach ideal dafür geeignet. Im Alltag passt gut ein Rollstuhl rein und es gibt für den Bulli viele Hebelifte etc. Auch kann meine Schwester während der Fahrt zur Arbeit im Rollstuhl sitzen bleiben oder sich auf der 3er Sitzbank ausruhen. Und welches Potenzial das Fahrzeug für die aktive Freizeitgestaltung hat brauch ich ja euch nicht zu erklären :P

 

Da ich mich mit Fahrzeugen und überhaupt mit Technik wesentlich besser auskenne habe ich die Planung für die Anschaffung übernommen. Wir werden eine ganze Reihe von Umbauten am Fahrzeug vornehmen müssen um das Fahrzeug an die Anforderungen meiner Schwester anzupassen. Ich habe jetzt hier im Forum auch schon viel gestöbert und gelesen, bin aber zu den Entschluss gekommen das es besser ist meine doch eher etwas unkonventionellen Fragestellungen in ein (und später wahrscheinlich auch mehreren Threads) eigenen Thread zu stellen.

 

So jetzt aber ans Eingemachte :): Wie schon erwähnt benötigt meine Schwester eine Atemmaschine die mit 230V Netzspannung betrieben wird. Um genau zu sein besteht das Beatmungssystem aus zwei Einzelkomponenten, der Atemmaschine an sich und einen Luftbefeuchter. Während erstere für ein paar Stunden auf einen internen Geräteakku zurückgreifen kann, benötigt letzterer zwingend Netzspannung. Für die unmittelbare Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen ist der Befeuchter nicht unbedingt notwendig, aber durch die kalte Luft fängt man schnell an zu frieren (die Lunge ist ein super Wärmetauscher) und der Schleim wird nach einiger Zeit immer zäher was nach einigen Stunden die Lunge so verkleben kann das man daran erstickt.

 

Da wir aber nicht gewillt sind wie der Entwickler des Befeuchters es sich wohl erdacht hat die ganze Zeit in der Nähe einer Steckdose zu sitzen habe ich schon vor Jahren ein Fahradakku und ein Sinuswechselrichter unter unsere Rollstühle gebaut. Funktioniert sehr gut! Auch in unserem jetzigen Familienfahrzeug ist eine AGM Batterie mit Wechselrichter verbaut, die unter der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird. Auch das funktioniert soweit sehr gut und ermöglicht uns auch weitere Distanzen mit dem Fahrzeug zurückzulegen.

 

Jetzt ist aber der Cali geplant und das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Wir wollen ja jetzt nicht nur während der Fahrt die Maschinen versorgen sondern auch wenn das Fahrzeug zum Campen steht... Klar kann man sich auf einen Campingplatz Strom organisieren aber wer will schon immer auf einen Campingplatz rast machen? Meine Schwester jedenfalls nicht...

 

Also brauchen wir jetzt eine möglichst große Stromanlage für unseren neuen Cali. Und mit groß meine ich wirklich groß :eek:! Die Atemmaschine mit Atemluftbefeuchter hat je nach Außentemperatur zwischen 150W und 200W Leistung. Hinzu kommt natürlich der ganze andere Kram wie Kühltruhe, Handys und Co. Und vielleicht auch die Standheitzung... Also ein ganz ordentliches Energiebuget. Minimales Ziel sollte sein das man zumindest eine Nacht im Auto ohne externe Stromquelle zurechtkommt, wobei ich eigentlich deutlich mehr ermöglichen will.

 

Also brauchen wir erst einmal einen großen Akku. Der Beach hat ja keine Zusatzbatterie an Board also müssen wir da selbst Hand anlegen. Ich habe ja hier im Forum schon ein bisschen geschmöckert und die meisten scheinen noch mit AGM Batterien im Fahrzeug unterwegs zu sein. Ich denke aber das das wegen Gewicht und Größe sehr schwierig wird eine Batterie diesen Typs im Cali sinnvoll unterzubringen... Ich habe jetzt schon sehr gute Erfahrungen mit LiMn oder LiFePO4 Akkus und 48V gemacht und möchte eigentlich wieder darauf zurückgreifen. Ein 4 kWh LiFePO4 Akku würde nur um die 30kg wiegen, das müsste ja zu machen sein, oder? Mit LiMn Akkus würde bei der Größe und Gewicht noch deutlich mehr gehen...

 

Deshalb meine erste Frage: Hat jemand schon solche Akkus in seinen Fahrzeug verbaut und kann mir Tipps und ehrliche Erfahrungswerte dazu geben? Auch so generell wo lassen sich im Beach am besten zusätzliche Batterien verstauen und könnt ihr mir zu diesen Orten eine möglichst genaue Größe angeben? Man kann ja die Größe der Batterien ziemlich genau an die Platzgegebenheiten anpassen. Mein Traum wären ja zwei Akkus mit je 4kWh :P

 

Aber auch der größte Akku ist leider viel zu schnell endlich und deshalb möchte ich die Anlage mit Solarzellen erweitern. Viele hier im Forum haben ja schon Erfahrungen mit ihren schicken Anlagen gesammelt. Ich bräuchte aber nicht nur die üblichen 100W - 150W sondern möchte aus dem Dach rausquetschen was geht...

 

Deshalb meine zweite Frage: Wieviel nutzbare Grundfläche stellt mir zur Verfügung (Länge Breite) ? Was sind die zur Zeit effektivsten Solarzellen am Markt? Insbesondere eine überdurchschnittliche Leistung bei partieller Verschattung bzw. diffusen Licht wäre mir wichtig. Auch die angebotenen Modulgrößen sind für die Gesamtleistung entscheidend... Ich möchte möglichst wenig Verschnitt haben. Also alles im Allem wie ich möglichst viel einsammeln...

 

Freue mich auf eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar

Servus "garbage"!

 

Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board und es macht (mich zumindest) Stolz, dass Du Dich mit Deinem / Eurem doch sehr speziellen Problem, an diese Gemeinschaft wendest.

 

Vorab: Ich bin hier leider nicht der Solar- oder Strom-Papst, doch ich möchte vllt. die eine oder ander Anregung geben:

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du Selbstfahrer bist. Wie das dann mit den Umbauten Handgas, Türen, Rollstühlen, etc. funktioniert, wirst Du schon gecheckt haben. Wie ich auf den Bildern im Blog gesehen habe, ist der Rollstuhl ja doch eher eine richtig große und vermutlich auch schwere Geschichte.

Solltet Ihr chauffiert werden müssen, kannst Du meine Anmerkungen natürlich vergessen.

 

- Ihr denkt über einen Beach mit manuellem Aufstelldach nach. Dieses Dach verlangt eine gehörige Anstrengung, um es zu ent- bzw. zu verriegelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies aus dem Rolli heraus klappt. Da wäre nach m.E. das elektrische Aufstelldach sicher die bessere Wahl.

Wobei ich fragen darf, wie Ihr das Dach zu nutzen gedenkt? Als Raumerweiterung oder als Schlafplatz (vermutlich eher nicht)? Wäre da nicht auch ein "normaler" Multivan (ggf. mit hinterer Klapptüre statt mit Heckklappe und Auffahrrampe) eine Alternative? bei dem kann man übrigens ja auch eine Aufstelldach nachrüsten lassen.

 

- Der Beach hat sicher mehr Platz als ein Ocean oder ehem. Comfortline, jedoch sind dort natürlich schon einige Dinge, wie z.B. 3 Batterien, Kühltruhe, elektr. Aufstelldach uns Standheizung vorhanden. Somit wird der sicher große Preisunterschied, etwas relativiert.

 

Wie auch immer... Es wird sicher eine nicht ganz einfache Aufgabe für Euch, daß passende Gerät zu finden, zu konfigurieren - aber es wird bestimmt eine spannende Zeit.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, wäre es sicher sinnvoll, einfach mal zu einem der vielen "Caliboard"-Treffen zu kommen und sich vor Ort einfach mal alles anzuschauen und ANZUFASSEN!!!

 

Falls Ihr aus Bayern kommt stehen Euch der Stammtisch München / Oberland in Kloster Andechs im Februar oder der Besuch beim Treffen in Pullmann-City, in näherer Zukunft zur Auswahl, andere regionale und überregionale Treffen sind ebenfalls hier im Portal auf Seite 1 oder 2 vermerkt.

 

So, "ich habe fertg" ;) und es würde mich freune, wenn Ihr genau das findet, was Ihr sucht.

 

Paul aus München

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen an Board auch von uns.

Das elektrohydraulische Dach würde ich euch auch empfehlen. Im T6 kann man das ja jetzt dazu konfigurieren.

Auch der Beach hat original eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Unter dem Beifahrersitz könnte man eine dritte unterbringen. Wenn ihr mit dem Rollstuhl ans Lenkrad wollt, muss das allerdings geändert werden.

Mit Lithium-Akkus gibt es hier wenig bis keine Erfahrungen. Schon garnicht mit 48V. Ich kenne ein Thema im Tx-Board, wo jemand eine als Starterbatterie verbaut hat.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Zur Solaranlage: Ich habe zwei flexible 75W-Paneele von Lensun verbaut. Die 100W-Paneele passen von der Länge her auch noch quer drauf. Ohne zu messen, würde ich sagen, dass davon fünf Stück aufs Dach passen würden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fa. Polyroof rüstet das original VW Aufstelldach auch nach. Und das auch hydraulisch!

 

Die Fa. Polyroof hat auch in Rollikreisen schon einen guten Namen, da sie auch Preiswert das Aufstelldach als Minihochdach für Rollifahrer anbietet. Quasi ein Klappdach was man nicht klappen kann.

 

Bringt 10cm mehr Innenhöhe, wenn oben kein Bett montiert ist!

 

Leider sind bei Polyroof die Lieferzeiten extrem lang.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich ;)

 

Habe da grad mal kurz bei mobile.de reingeschaut und als in diesem Bereich Unwissenden, auf die Schnelle, dies hier gesehen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

,

 

,

 

,

 

,

 

 

oder:

 

 

Kommt das so ungefähr hin?

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul

 

Zur Stromversorgung würde ich bei eurem Stromverbrauch, welcher bei jeder Witterung gesichert sein muss, eine Efoy Brennstoffzelle zur Ladung der Batterie empfehlen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus "Space"!

 

Ist zwar nicht für mich, sondern für "garbage" aber er wird es schon mitlesen ;)

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Bitte denkt daran: die Verbraucher im Cali ziehen den Strom aus der oder den vorhandenen Batterien. Eine Solaranlage lädt die vorhandenen Batterien - wenn genügend Licht für den Betrieb da ist.

 

Also: bei Nacht müssen die Batterien ohne "Nachschub" ausreichen, alle Verbraucher zu bedienen. Meine Batterie (Cali Comfortline Standard) reicht nach einer langen Fahrt bei warmem Wetter gerade mal für 36 Stunden Kühlschrank in der Tiefgarage (also ohne Aufheizung des Innenrumes in der Sonne mit ggf. Mehrverbauch für den Kühlschrank).

 

Ihr habt ja einige Watt an Dauerverbrauch neben dem Kühlschrank, daher Empfehlung für euch: deutlich größere Batterien für den Campingteil des Busses sowie eine Brennstoffzelle statt Solar. Dann werden die Batterien 24 Stunden geladen.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle und ich erst einmal vielen vielen Dank für den doch recht regen Zuspruch! Ich hab jetzt einfach mal ein Bild aus Chicago dran gehängt das meine Schwester (im Rollstuhl) meinen 2011 damals noch überraschend kleinen Bruder und mich (auf dem selbstentworfenden Liegerollstuhl) in der Spiegelung der berühmten Bohne im Millennium Park zeigt. Im Hintergrund sieht man auch ein paar von unseren zahlreichen Helfern / Freunden die uns auf der Reise begleitet haben und ohne die das ganze Unterfangen gar nicht möglich gewesen wäre. Ich denke damit ist auch die Frage beantworten ob wir das Fahrzeug selber steuern... Natürlich NEIN und bei meiner Schwester wäre es doppelt ungünstig da sie ja auch nichts sieht. :happy:

 

[ATTACH=CONFIG]37200[/ATTACH]

 

Wir sind natürlich immer auf Unterstützung angewiesen und es ist dann auch ganz praktisch wenn diese das Fahrzeug auch fährt. Im Alltag würde mit dem Fahrzeug meine Schwester im Rollstuhl sitzend mit einer Begleitung mit dem Fahrzeug in die Arbeit fahren. In der Freizeit würde dann meine Schwester ganz gerne im Fahrzeug im unterem Bett mit einen ihrer Freunde schlafen. Das Bett ist ja für zwei Personen ausgelegt und meine Schwester ist auch nicht die größte Person. Der Rollstuhl müsste dann wahrscheinlich draußen schlafen. Da meine Schwester aber auf Reisen eigentlich immer zwei Personen mit nimmt würde die zusätzliche Person im Dach schlafen... Ob man da auch noch eine weitere Person unterbringen kann wird sich zeigen... Wenn man aber mit drei Helfern unterwegs ist würden wir sicher auf irgendein Vorzelt zurückgreifen wollen. Damit kenne ich mich noch nicht so aus und für uns sind dann solche Detailfragen noch Zukunftsmusik. Ach ja und unter Tage wäre das Faltdach natürlich auch aufgeklappt denn echte Stehhöhe ist beim Pflegen und Waschen sehr praktisch für den Helfer.

 

Ich hoffe nun das Ihr euch den geplanten Einsatzzweck besser vorstellen könnt. Eine Sache habe ich auch gleich noch vergessen... Es ist unbedingt notwendig das man mit dem Fahrzeug auch in Tiefgaragen kommt. Ein festes Hochdach scheidet damit wohl aus. Ich würde vorschlagen das wir die ganze Thematik Rollstuhl und klassische Behindertenausstattung in ein anderes Thema verlagern. Ich suche beispielsweise noch eine Lösung wie ich den Rollstuhl mit Schwester (56cm x 118cm x 106cm bei ca. 100kg) durch die Seitentür gehoben bekomme. Klassischer Ansatz ist ja ein Kasettenlift unter dem Fahrzeug. Leider lassen sich diese nicht mit Allrad kombinieren... :baby: Aber das ist ein Thema für eine andere Stelle.

 

Elektrisches Aufstelldach brauchen wir eher nicht... Damit müssen die Helfer klar kommen :tongue2: So viel Luxus gibt es für die nicht :rolleyes: Erstmal auch vielen Dank für die Anregung das Aufstelldach in einen Multivan nachrüsten zu lassen. Ein großen Vorteil sehe ich für diese Lösung schon jetzt: Zwei Schiebetüren! Die sind auf jeden Fall ungemein praktisch wenn man mit großen sperrigen Sachen wie Rollstühle hantieren muss. Auch gefällt mir das man auch den langen Radstand wählen kann. Auch die doppelverglasten Aufstellfenster der Firma Polyrof gefallen mir sehr gut.

 

Bleibt jedoch die Frage wie es im Inneren aussieht... Gibt es auch drehbare Fordersitze und eine zum Bett umklappbare 3er Rücksitzbank wie wir das aus dem Cali gewohnt sind? Und was kostet das alles? Sicher mehr als die Lösung von VW, oder? Wir können jetzt auch nicht jeden Rahmen sprengen... Auch hat man bei Problemen mit dem Fahrzeug noch eine weitere Partei im Boot die munter das schwarze Peter Spielchen mitspielen kann... Und die entscheidende Frage überhaupt: Darf ich dann noch im Caliboard weiter mitmachen? :D Ich würde mir das ganze gerne mal genauer durch den Kosten Köln Kopf gehen lassen... Kennt Ihr weiterführende Quellen und Erfahrungen?

 

Brennstoffzelle ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich habe die jedoch als ziemlich teuer in Erinnerung. Weiß jemand was das große Modell mit 100W kostet? Auch meine ich mich erinnern zu können das der Einbau nicht ganz unproblematisch ist. Das Ding muss glaube ich senkrecht stehen und es darf nicht wackeln... Also nichts für die Fahrt! Wenn ich das ganze mal nachrechne komm ich auf rund 2,5 kWh am Tag was für eine komplette Versorgung auch nicht reichen würde... Man bräuchte also weiterhin große Akkus damit einen nicht gleich der Saft ausgeht...

 

Die Aussagen von Andre65 das man wohl 5 100W Module aufs Dach bekommen könnte sind doch schon mal ganz erbaulich... Dann würde man sicher auch 2-3 kWh am Tag kommen, und an guten Tagen sicher mehr... Die Module sind ja jetzt auch nicht irre teuer und die die ganze Geschichte mit Akku, Wechselrichter und Co. Braucht man doch sowieso... Oder habe ich da einen Denkfehler drin? Mit dem Thema Brennstoffzelle könnte man sich ja dann nochmal intensiver befassen wenn man Erfahrungen mit den Photovoltaikzellen gesammelt hat und dann ganz genau weiß welchen Mehrbedarf man noch hat. Man darf ja auch nicht vergessen das man zur Not immer noch die Möglichkeit hat eine Runde um den Block zu fahren um die Akkus wieder aufzuladen. Okay, es werden wohl ein paar Runden mehr sein aber so oft wird es schon nicht tagelang regnen...

 

Ihr meint das es im Cali zwei gute Plätze für Zusatzakkus gibt... Unter den Fordersitzen. Könnte mir jemand mal nachmessen wie groß der Stauraum wirklich ist? An Hand der Größe könnte ich dann ausrechnen welche maximale Kapazität sich in Form von Lithium Ionen Akkus da unterbringen lassen . Dann wären wir hier schon mal einen ganzen Schritt weiter...

 

Dann bräuchte ich noch irgendwie die Grundfläche des Aufstelldaches. Dann könnte man Andre's Vermutung noch einmal genau verifizieren. Auch möchte ich noch mal in die Runde werfen ob es noch leistungsstärkere Alternativen zu den allseits beliebten Lensun Panelen gibt. Lensun behauptet ja von sich "we can produce the flexible solar panel size and the junctiob box location by cutomer's request." Bedeutet das genau das was ich darin hineininterpretiere? Wenn man die Maße vom Dach genau hätte könnte man sich eventuell ein Riesenmodul bestellen das perfekt aufs Dach passt... Was meint ihr?

 

@PaulMZB Ja, wir kommen in in der Tat aus München... Könnten also aller Voraussicht nach prinzipiell kommen. Würdet ihr uns auch akzeptieren wenn wir noch mit einem Fremdfahrzeug anreisen? Und habt ihr nichts besseres zu diskutieren als unser etwas exotisches Projekt??? :D Wann wäre das Treffen den genau?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus (?) und (?)

 

Na, siehste mal - das könnte doch top klappen :happy: am 05./06.02.2016:

 

Guckst Du hier:

Winterstammtisch München+Oberland am 5./6.2. 2016 Kloster Andechs

 

Und keine Angst, wir sind doch alle irgendwie Exoten und Fremdfahrzeuge parken halt hinter dem Kloster ;) Spässle :D

 

Cu, Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal den Zollstock über's Dach geschmissen. Du hast eine Länge von ca. 2,60 m zur Verfügung. Die Dachfläche zwischen den Wulsten ist 1,13 m breit. Die 100W-Paneele sind 1,10x0,57 m groß. Es passen also nur vier Stück aufs Dach.

Etwas mehr Breite hast du zur Verfügung, wenn du starre Module bis auf die Dachwulste legst.

Ein einziges großes Paneel wird wegen der Krümmung des Daches schwierig werden.

Unter dem Fahrersitz ist original eine 75Ah-Batterie verbaut. Ich glaube einige haben max. Eine 95Ah dort nachgerüstet. Wieviel Platz dort konkret ist, kann ich dir nicht sagen. In der Parallelwelt (Tx-Board) findest du speziell zu diesem Thema mehr Lesestoff.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Ort zum Ideen sammeln wäre sicherlich noch die CMT in Stuttgart vom 16.-24.01.! Da gibt es eine Halle nur mit VW Bussen! Da sind alle namhaften Ausbauer und VW selbst vertreten, Solarfirmen und Brenstoffzellenlieferanten. Ich kann mir vorstellen, dass Du da ne Menge guter Impulse und Kontakte mitnehmen kannst!

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Solarzellen auf dem Cali-Dach und gleichzeitig Tiefgaragen-Tauglichkeit ? Da sähe ich zunächst mal ein Problem.

 

Der Cali ist als 2-WD mit 199cm Höhe angegeben, die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser in meiner Region mit 200cm max. Einfahrtshöhe.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich kein Problem....Die Module liegen tiefer als die höchste Stelle vom Dach...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, falsches Bild. Aber jetzt kommts...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JoschiM Beetle pwrcrl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.