Zum Inhalt springen

Monster-Solaranlage für einen California Beach


garbage

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Starre Paneele erhöhen den Cali natürlich ein paar cm. Meine Variante mit flexiblen Paneelen mit Doppelwinkeln gehaltert, max. 2cm an den Hutmuttern. Gemessen bin ich noch unter 2,0m Höhe. Geklebte flexible Paneele verändern die Fahrzeughöhe nicht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hey Garbage,

 

meine Tipps: Achte darauf Solarpanele mit möglichst hoher MPP-Spannung zu verwenden. Am besten mit 40 oder mehr Zellen.

Solche Module kenne ich von Büttner und von offgridtec, es gibt aber noch andere Anbieter im Markt.

Dazu pro Solarpanel jeweils einen eigenen MPP-Laderegler verbauen. Damit hast du das Thema Verschattung am besten gelöst.

 

Zur verfügbaren Dachfläche ist ja schon etwas gesagt worden. Quer auf die Dachschienen beschränkt dich halt bei der Parkhaus/ Tiefgaragenhöhe. Dann würden nur noch 2,1m-Parkhäuser in Frage kommen. Maximiert aber den Ertrag.

 

Ich würde für dein Vorhaben aber bei 12V Systemspannung bleiben. Es gibt einfach mehr Anbieter und mehr Material für 12V-Systemspannung auf dem Markt. Natürlich kannst du die Panele aber auch entsprechend in Reihe schalten um auf 48V zu kommen. Dann benötigst du aber auch ein 48V-Ladegerät um vom Fzg-Generator zu laden. Zumal die Solarladeregelung für 48V auch nicht gerade günstig ist.

Welchen Vorteil versprichst du dir von 48V Systemspannung?

 

Auf LiFePo4 zu setzen finde ich sehr spannend. Dann würde ich aber konsequent sein und gleich den Motor-/ Starter-Akku mit ersetzen. Platz für Akkus hast du unter dem Fahrersitz als auch in der Beifahrersitzkiste. Je nach Form bestimmt auch hinter der ein oder anderen Verkleidung. Außerdem könnte man 2 LiFePo4 Akkus anstelle des normalen Motor-/ Starter-Akku setzen. Platz ist da noch.

Dir müsste halt jemand den Akku aus Einzelzellen konfigurieren. Oder willst du auf handelsübliche Akkus zurückgreifen?

 

Wie steht es denn mit Balancerschaltungen für 12V Systemspannung und 48V Systemspannung? Weißt du was es da am Markt gibt? Das müsste ja auf jeden Fall nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank nochmal an euch alle. Ganz besonderen Dank an André für das Ausmessen des Daches. 2,60 auf 1,13 ist doch mal ein Maß mit dem ich arbeiten kann. Ich hatte zwar erwartet, dass das Dach länger ist schließlich ist das ganze Fahrzeug ja 4,90m aber da muss man VW ein Lob aussprechen. Optisch haben sie die 2,3m des Vorder und hinterbaus gut kaschiert.

 

Ich würde stark zu flexieblen Solarzellen tendieren, denn die Tiefgaragenproblematik ist bei uns durchaus gegeben. Zum einen haben wir privat nur Zugriff auf eine Tiefgarage und für die täglichen Fahrten zur Arbeit hat meine Schwester auch nur einen Tiefgaragenstellplatz. Und in der Stadt jeden Morgen einen Parkplatz zu suchen wäre mehr als suboptimal. Deshalb scheiden aus meiner Sicht starre Solarpanele die auf dem Dachträgern liegen leider aus.

 

Natürlich würde ich die Idee ein Modul mit möglichst vielen internen Zellen zu nehmen aufgreifen. Büttner bietet ja sogar 72 Zellen Module an aber soweit ich erkennen kann sind die nicht flexibel. Gibt es im Markt der flexiblen Solarzellen nur Anbieter aus Fernost?

 

Zur 48 V Problematik: Mir ist bewusst, dass 12V viel gängiger ist und warscheinlich auch preiswerter. Andererseits haben 48V Batterien einen entscheidenden Vorteil. Es lässt sich viel mehr Energie bei gleicher Größe speichern! Ich habe hier zum Beispiel einen LiMn Akku mit 1,4 kWh Kapazität mit nicht mal 7 kg. Das sind umgerechnet ca. 115 Ah bei 12 V! Ich werde zwangsweise eine große Akkukapazität im Fahrzeug verbauen müssen, sonst komme ich hinten und vorne nicht hin. Da der Platz im Fahrzeug ja auch begrenzt ist denke ich, es ist besser gleich auf die moderne Technik zu setzen. Zum Beispiel bei den E-Bikes ist das schon gang und gebe. und ich betreibe eine solche Lösung ja auch schon unter meienm Rollstuhl.

 

Danke für den Tipp die Fahrzeugbatterie im Motorraum auch auszutauschen. Da werde ich dann auch sicherlich bei 12 V bleiben. Aber für die Campingbatterien im Innenraum wäre aus meiner Sicht 48 V besser geeignet. Ich hatte ja schon in meinem ersten Post meine Bezugsquelle für entsprechende Akkus fertig konfektioniert inklusive Balancer gepostet. Wahrlich nicht ganz billig aber ich kann dort Akkus in jeder Größe und Bauform beziehen und sie Funktionieren aus sehr zuverlässig.

 

Ich werde Versuchen auf die Messe nach Stuttgart zu fahren weiß aber noch nicht ob sich das zeitlich ausgeht.

 

Nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

auch nach nochmaligen Lesen konnte ich dazu nichts finden ... :confused:

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi,

 

nein, es gibt auch deutsche Hersteller. Ich habe auf meinem Cali ein Panel von Solara.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Die Akkus beziehe Ich von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, als Wechselrichter verwende ich zur Zeit das 350 Watt Model von . Für den Cali würde ich aber ein größeres Modell bevorzugen.

 

Danke für den Tipp mit den Solara Modulen. Gehe Ich richtig in der Annahme, dass die für mich besonders interessanten Premium Module nicht biegbar sind? Ich müsste dann die Profi Module nehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr zwei,

 

zuerst einmal finde ich das ein sehr schönes Projekt, was Ihr da vorhabt! Ich habe mir jetzt noch nicht alles im Detail angesehen, daher nur ein paar Gedanken.

 

Bei 200 W Leistungsaufnahme kommen wir ja schon auf beträchtliche Kapazitäten, die benötigt werden. Bei hohen Leistungsanforderungen dürften höhere Systemspannungen durchaus sinnvoll sein, allerdings würde ich da eher nur auf 24 V gehen, die im LKW-Bereich üblich sind. Hier gibt es viele Produkte und auch schöne Systemvorschläge beispielsweise vom quasi-Markführer im mobilen Li-Markt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Systeme sind speziell für den mobilen Einsatz. Möglicherweise lässt sich hier auch ein System maßschneidern. Bei 48 V dürfte es teurer werden.

 

Mit den Li-Zellen im Reisemobil hat der Ulrich Dolde unter anderem viel Erfahrungen gemacht und in einem schönen Werk zusammen gefasst, wenngleich dies LKW behandelt: .

 

Wir setzen einen Wechselrichter von Büttner ein, der sich als sehr robust heraus gestellt hat, allerdings sind hier nur 12 V Systeme verfügbar. Möglicherweise wäre dann eine Komplettlösung von Mastervolt sinnvoller. Zur Sicherheit könnten hier eventuell auch 2x synchrone Wechselrichter parallel geschaltet werden, wobei jeder die Last einzeln übernehmen könnte bei Ausfall des anderen. Allerdings hat Büttner auch sehr robuste und flexible Solarzellen im Angebot.

 

Für den Notfall ließen sich die Li-Zellen natürlich auch über den Cali-Diesel laden (180 A-Maschine), allerdings würden dann neue hochstromige Li-Ladegeräte erforderlich werden. Die Unterbringung zweier gleichartiger Li-Zellen unter den jeweiligen Vordersitzen wäre sicherlich passend, müsste jedoch mit dem Fahrzeugumbau abgestimmt werden.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Da die Herstellerseite nciht wirklich ergibig ist hab ich jetzt meine technischen Daten dieser mehr oder weniger vertrauenswürdigen Seite:

 

Gesetz dem Fall, dass ich 42 Zellen Module doch verwenden kann (Prium M-Serie) und André sich nicht um 4 cm in der Länge zu meinen Ungunsten vermessen hat, wäre die beste Konfiguration 3 mal S280M42 und ein mal S200M42 quer. Das wären dann 257 und eine Breite von 82cm. Summa Summarum 260 Wp. Wenn ich nur die 36 Zellen Module verwenden kann wäre dass beste 4 mal S225M36 also 272 Wp.

 

Mit 4 100 Wp Lensun Modulen, die Locker drauch passen, wäre ich von der Theoretischen Leistung doch ein ganzes Stück höher...

 

Was meint Ihr? Was würde den besseren Ertrag bringen?

Link zu diesem Kommentar

Persönlich würde ich nicht nur nach dem angegebenen Wp gehen, sondern 40-Zeller bevorzugen wegen der höheren Systemspannung: die bietet etwas Reserve bei niedriger Beleuchtungsintensität und Erhitzung der Module über Sonneneinstrahlung. Li-Zellen haben auch eine etwas höhere Ladeschlussspannung als die AGMs, aber Ihr setzt bestimmt ohnehin ein hochwertiges Ladegerät mit Umformer ein (denke ich), was die Solarspannung dann wieder relativiert. Ich glaube, eine Gesamtsystembetrachtung wäre notwendig.


Link zu diesem Kommentar

Um eine höhere Spannung bei Beschattung zu erreichen, kannst du auch mehrere Paneele in Reihe schalten. Bei vier Paneelen z.B. jeweils zwei in Reihe und die beiden Gruppen dann parallel. Dabei sind aber Paneele mit Freilaufdiode zu empfehlen, das haben die Lensun nicht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Garbage,

 

also das Gewicht spielt meines Erachtens nach keine Rolle.

Für 48V hast du genau so viele Einzelzellen wie z. B für 4*12V oder 2*24V, da ja die Spannung eines Akkus durch entsprechende Reihen- oder Parallel-Verschaltung der einzelnen Zellen erreicht wird. Insofern sehe ich da keinen Gewichtsvorteil. Und 115 Ah in 12V sind zwar schwer, aber nicht ungewöhnlich.

Ein Vorteil der Linergy-Akkus ist aber das jeweils integrierte BMS.

Vielleicht kann dir auch Gaia aus Nordhausen weiterhelfen, die Konfektionieren wohl auch.

 

Das 72-Zellenmodul von Büttner ist ja im Prinzip auch nur eine Reihenschaltung von zwei 36-Zellen-Modulen.

Da würde ich ehr Richtung Solara oder z. B. Offgridtec schauen. Bei Offgridtec gibt es auch 40 und ich glaube sogar 44-Zellen-Module, ein weiterer deutscher Anbieter ist Solar Swiss.

 

Den Vorschlag von Mudie mit 24V wäre noch eine Möglichkeit.

In dem Bereich kannst du dir auch mal Votronic-Produkte anschauen. Die haben einige 24V-Produkte im Portfolio (Solarregler, Ladegeräte, Wechselrichter) und kooperieren meiner Meinung nach auch mit Büttner bei einigen Produkten.

 

Aber mal eine andere Frage: Wie spontan/ oft ist denn ein Übernachtungseinsatz des Cali geplant? Ich verstehe es so das der Cali zunächst zwischen Tiefgarage und Tiefgarage pendelt. Für einen Ausflug mit Übernachtung wäre ja sicher noch etwas Vorbereitung nötig. Im Rahmen dieser könnte man ja auch die Solarmodule jeweils auf das Dach montieren und los geht es.

Die Ladeelektronik und Speicher können ja verbaut bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hm... das Montieren der Solarzellen ist nicht so einfach: ich könnte mir vorstellen, die auf einer Art Dachträger unterzubringen (wir nutzen ja die Pioneer-Plattform), aber das dürfte mindestens 2 Erwachsene benötigen. Für mich wäre das keine tragbare Lösung.

 

Noch ein Gedanke zu Li-Zellen: die sind nicht nur DEUTLICH leichter bei gleicher Nennkapazität als AGMs, sondern hier lässt sich auch 80% der Nennkapazität nutzen im Gegensatz zu AGMs, die nur bis auf 50% der Nennkapazität entladen werden sollten. So gesehen liefert eine Li-Batterie wesentlich mehr Energie bei allerdings deutlich höheren Kosten.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also ich würde es mir da relativ einfach machen und die Zellen mit Aluprofilen auf die Dachschienen setzen.

Dadurch verliert man zwar die 2m aber die 2,1m sollten auch mit den benötigten Distanzblöcken noch erreicht werden.

Montage/ Demontage geht sicher zu zweit besser, müsste man halt mal ausprobieren.

 

Hab mir mal die Website von Linergy genauer angeschaut.

Dort bekommst du ja alles, von 12V bis 48V und passende Batteriemanagement-Systeme.

Preislich geht es da aber schon "durch die Decke", zumindest im Vergleich zu Blei-Säure-Akkus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Spezielle LifePo4-Systeme für Reisemobile werden auch von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder im vertrieben. Da gibt es fertig konfigurierte 12,8V Akkupacks von 60 - 200Ah mit und ohne BMS/Balancer und weiterem Zubehör.

 

Wer sich die Konfiguration der Akkublöcke aus 3,2V LifePo4-Einzelzellen selbst zutraut, kann sich auch mal im umschauen. Da werden sehr empfehlenswerte Winston-Zellen in unterschiedlichsten Größen und Kapazitäten sowie BMS/Balancer-Systeme angeboten.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Garbage,

nachmessen wir nicht so viel Sinn machen, weil die Sitzsockel

a.) nicht ganz rechteckig sind und

b.) tlw. abhängig von der Sonderausstattung bereits belegt sind.

 

Zu a.)

hier könnte ich Dir anderweitig helfen. Ich habe noch einen rechten Sitzsockel temporär übrig (Cali 5.2 Mj 2015). Den könnte ich Dir für ein paar Monate leihweise als Muster für Deine weitere Planung zur Verfügung stellen (falls die beim T6 genauso aussehen).

zu b.) Rechts uns links waren bei all meinen Calis zumindest mal Sicherungshalter verbaut. Bei meinem aktuellen ist dann noch das Modul für die Rückfahrkamera drin (und noch was, was ich vergessen habe). Schick mir mal eine PN mit Deiner Mail, dann sende ich Dir Bilder (Anhänge gehen hier im Moment irgendwie nicht, obwohl ich die Bilder brav verkleinert habe). Wir können uns auch gerne mal unabhängig von a.) treffen, dann zeige ich's Dir im Original.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JoschiM Beetle pwrcrl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.