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Wann/wie Reifen vorn/hinten wechseln beim 4Motion?


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Kommt wahrscheinlich auf deine Schuhgröße an ... zumindest ist das die Begründung, warum ein 3 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf: Bevorratung von Sondergrößen

Reifen wann und wie wechseln von vorne nach hinten und umgekehrt? ... beim 4M!

Aber bevor hier zuviel gesunder Menschenverstand bahnbricht ... ja, da stört natürlich die Aussage eines Reifenherstellers, dass Reifen länger als 4 Jahre halten (können) 🤐

 

Den Faden hoffentlich wiederhergestellte Grüße 😉

 

Thomas

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Stephan, dazu nur das (

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) de kemma aus Upper Bavaria sogt ma doch so odda


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Meine rheinischen Füsse brauchten  schon 5 Jahre um die bockharten Perfekt einzulaufen.

Nach dem Jahren hab ich die Perfekt neu besohlen lassen. 

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  • 6 Monate später...

Da ja jetzt gerade wieder Reifenwechseln angesagt ist, habe ich mal eine Frage zur Abnutzung der Sommerreifen.

 

ich hab einen (wird im Februar 2023 zwei Jahre alt) Beach 150PS 4M mit ab Werk original Bridgestone 255/45R 18 drauf gekauft. 
 

Mein aktueller Km Stand ist 30TKm.

 

beim Reifenwechsel wurde mir gesagt, Profiltiefe vorn 3,50mm und hinten 4,50mm.

 

ist das normal, dass ich mit 15TKm im Jahr (Sommer 12TKm und Winter 3TKm) bei 2 Sommer diese schon so „runtergeritten“ habe?

 

Ich dachte man kommt so 4 Sommer hin. Fahre eher normal, also kein Raser, aber auch kein Schleicher 😜Autobahn so max 140km/h.

 

Jetzt werde ich wohl gerade so den nächsten Sommer vielleicht noch schaffen. Und beim 4M muss/sollte man ja alle 4 Reifen wechseln.

 

sind die Bridgestone ab Werk so schlecht? 
 

Wie weit seid ihr mit den Reifen ab Werk gekommen?

 

Dank Euch

Mario

Bearbeitet von Mario2u
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das ist doch (m.E) bisher ein guter Wert.

 

bei mir waren die original Conti 255 nach 13650 km auf der VA fertig. HA wäre noch gegangen...

als SR fahre ich einen Hancock, derzeit >20000 km und 10000 machen die mindestens noch...

 

Ich fahre entspannt, auch damals mit dem Conti.

 

VG msk

 

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Hallo Mario,

 

unser erster Reifensatz hat knapp 65.000 km gehalten. Allerdings reden wir hier von den 235er Ganzjahresreifen. Der Wechsel erfolgte wegen Profielausbrüchen an den Vorderrädern bei ca 4 mm Restprofil auf beiden Achsen. Dadurch wurden die Reifen leider zunehmend brummig und unrund. Ich hatte vorher 2 mal von vorn nach hinten getauscht, damit sie sich gleichmäßig abfahren.

 

Gruß Frank

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Unser Beach FWD 6M hatte die originalen Ganzjahresreifen 215/65R16 70tkm drauf. Sommer und Winter. Ich habe sie dann nach 3 1/2 Jahren mit 5,5-6mm abgegeben. Immer Langstrecke mit reichlich Beladung und defensiver Fahrweise. 

Jetzt sind 235/55R17 drauf. Mal sehen wie lange die so halten. 

 

Hier ein Bild der 215er nach 70tkm

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Krasse Gegensätze teilweise hier im Forum.

Meine Winterreifen haben nach 2 Saisons auch noch 6,4 bis 7,1mm drauf. (Laut Einlagerungsbeleg).

Und die Sommerreifen wurden ja wegen der Conti-Rückrufaktion erst eine Saison gefahren.

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Meine Winterreifen verlieren pro Jahr auch nur 0,5mm Profil. Aber ich fahre ja auch nur 3-5 TKm.

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Man muss hier beachten, dass die 205er und 215er C-Reifen nicht mit den 235ern und 255ern vergleichbar sind.

Das C steht für Commercial. Diese Reifen sind für die Interessen der Kostenoptmierer von Unternehmen optimiert.

Bei den breiteren Reifen steht die Sicherheit im Vordergrund. Eine Laufleistung von 30tkm bis 4mm ist durchaus normal. Meine 255er Hankook haben auch zwischen 30 und 40tkm bis 4mm gehalten. Ich würde sie an deiner Stelle im nächsten Sommer noch einmal getauscht montieren aber dann an die erhöhte Aquaplaning-Gefahr bei der Profiltiefe denken.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Moin,

Laufleistung ist immer ein heikles Thema. Transporterdecken (Cargo) halten deutlich länger, wie unsere "normalen" Pkw Decken. Auch hat man dort einen sehr deutlichen Sicherheitsunterschied. Das habe ich seinerzeit bei einem Sicherheitstraining auf dem Nürburgring mit Erstaunen erfahren dürfen.
Zum eigentlichen Thema: Die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, da diese spurführend ist!
Noch etwas zur allgemeinen Info (von einem großen Premiohändler). 
Die Reifenindustrie hat die Profiltiefe klammheimlich um 2 ! mm verringert! 

In dem Sinne, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel oder tiefe Rillen im Gummi.
 


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65.000? 😳 Und du hattest im Winter noch die empfohlenen 4 mm Profiltiefe?

Meine wurde auch mit 235er GJR (Bridgestone) ausgeliefert. An sich super, allerdings stehe ich jetzt mit knapp 40.000 vorm zweiten Winter und wäre durch den nicht mehr (sicher) durchgekommen ... 🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

 

Moin!

 

Woran machst du denn "sehr deutlich" fest? Habe ich in den vergangenen Wochen sehr intensiv mit (Winter-)Reifen beschäftigt, da ein zweiter Radsatz her musste ... ich quasi bzgl. der Dimension recht offen war.

Tests haben aber gezeigt, dass es eigentlich keinen Winterreifen gibt, egal ob als 215er oder 235 er, der über ein "befriedigend" hinauskommt. Der als 235er beliebte Dunlop SP Winter Sport 3D bspw. glänzt da nicht wirklich.

Ich habe nun den Michelin Agilis Alpin als 215er C-Reifen gekauft. Zwar kommt auch der kaum über ein befriedigend hinaus - Abzüge u.a. wg. den Abrollgeräuschen, dafür sollte er recht lang halten und ist schneekettentauglich.

Aus meiner Sicht ist man mit Markenwinterreifen im Winter sicher unterwegs, egal ob 215er oder 235er, Bus-angemessenes Fahrverhalten vorausgesetzt - auch wenn kein Reifen, verglichen mit PKW-Winterreifen, wirklich glänzen kann. 🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

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Bei allen? Beim Grabber AT3, die ich gerade verkauft habe, hatte der unbenutzte Reservereifen 10mm!

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Nicht im Winter. Wir haben schon im Mai zum TÜV-Termin gewechselt. Damit haben die Reifen genau 5 Jahre gehalten. Finde ich ok. Der limitierende Faktor waren die Profilausbrüche und die damit verbundene Unwucht, nicht die Profiltiefe. Die alten Reifen neu wuchten lassen erschien mir recht sinnfrei. Wir haben wieder den Goodyear Vektor 4 Season gekauft, werden aber jetzt jährlich von vorn nach hinten wechseln. Vielleicht lassen sich die Ausbrüche damit minimieren.

 

Gruß Frank

 

Unser neuen Goodyear Vektor 4 Season hatten diesen Mai noch die gleichen 8 mm wie die Werksausstattung vor 5 Jahren.

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