Zum Inhalt springen

Wann/wie Reifen vorn/hinten wechseln beim 4Motion?


Empfohlene Beiträge

Streitet euch nicht…

Ihr meint das Gleiche 😉

Link zu diesem Kommentar

Was macht man denn, wenn man die Reifen auf der Achse belässt und die vorderen irgendwann abgefahren sind. Man kauft sich zwei neue, schraubt die auf die Hinterachse und die alten von hinten kommen nach vorne. Leider hat man dann häufig zwei unterschiedliche Fabrikate aufgezogen, die in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich reagieren. Die Fabrikate sind bei Trockenheit, Nässe, Bremsverhalten, Seitenführung, ... unterschiedlich ausgelegt. Da kann es auch mal sein, dass der neue Reifen hinten schlechter haftet als der alte vorn.

Ich ziehe es vor, vier gleiche Reifen zu fahren und montiere jede Saison jeweils die besseren nach vorne. Der Unterschied beträgt da maximal 1 mm. Manchmal sind sie dann auch identisch.

Beim Wechsel halte ich mich an das Schema, was man auch hier findet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du möchtest, schenke ich Dir meine alten Reifen. Ich fahre nicht sonderlich viel und wenn ich die Reifen nach viereinhalb Jahren wechsle, haben sie noch ordentlich Profil drauf - genau richtig für Deinen Verwendungszweck. Ab diesen Alter ist der Gummi schon schön hart geworden, so dass sich die Reifen nicht mehr so schnell abnutzen und Du damit noch sehr lange Freude haben kannst.

 

Bei einem neun Jahre alten Reifen kann der Bremsweg bereits doppelt so lang sein, wie bei einem neuen Reifen. Das darf man aber nicht überbewerten! Schließlich nimmt der Bremsweg quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Du mußt nur ca. 30% langsamer fahren (eins durch Wurzel zwei) also nur noch 130km/h statt 180km/h. Ich sehe hier keine signifikanten Einschränkungen.

 

Mal im Ernst: Zwischen einem neuen Reifen und einem drei Jahre alten, halb abgefahrenen Reifen liegen Welten. Daher wären zwei neue Reifen auf die Hinterachse und die hinteren nach vorne getauscht die beste Lösung wenn man sich keine vier neue Reifen leisten will.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Alle 10Tkm zu tauschen macht Sinn, wenn man Vielfahrer ist (d.h. alle 2 bis 3 Jahre sind die Dinger runtergeritten) und den Reifensatz relativ gleichmäßig abnutzen will. Dann kann auch auf eine andere Marke gewechselt werden.  Grundsätzlich ist , wie oben geschrieben IMMER der bessere Reifen auf der HA zu fahren. 
Zur Halbarkeit:

Sommer 245er: Hankook 30 bis 40Tkm GY ca. 40 Tkm

 


Link zu diesem Kommentar

Klarer Vorteil für den Fronttriebler. Die Reifen vorne an der Antriebsachse sind immer die abgenutzteren, also muss ich nie von vorne nach hinten wechseln. Hinten sind dann immer die besseren Reifen. 😃😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sagen, dass es sich hierbei um ein mehrkriterielles Problem handelt. Wenn man so unwichtige Dinge wie Umweltschutz oder Ressourcenschonung mit einbezieht, kann es durchaus Sinn machen, Reifen etwas länger zu nutzen. Zwar wächst Gummi quasi auf den Bäumen, aber endlos haben wir davon auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mit deinen Gebrauchtreifen kann ich nichts anfangen. Nach 4 1/2 Jahren noch ordentlich Profil können nur die C-Reifen haben. Die Größe fahre ich auf dem Caddy aber nicht auf dem Cali.

Die C-Reifen sind übrigens schon im Neuzustand hart. Sonst könnte ein so schmaler Reifen nicht so viele Kilometer halten.

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn C-Reifen?

Und was hat das mit dem Alter zu tun?

Die Laufleistung verschleißt doch den Reifen, nicht das Alter. 
 

Ein 4,5Jahre alter Reifen ist doch noch top!

Ist die reine Verschwendung die zu tauschen…

Das Gummi altert ja nicht durchgängig gleichmäßig, sondern von der Profilfläche her, das heißt, dass man den sich langsam verhärtenden „Belag“ ja auch immer wieder runterfährt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf kurze Bremswege legt, kann man die Reifen durchaus noch fahren. 

 

Es ist halt eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wie oft komme ich in eine Notbrems- Situation? Wie oft hätte man nach dem Notbremsen doch noch ein paar Meter Platz zum Hindernis bzw. welche Geschwindigkeit toleriert man noch bei einem Zusammenstoß?

 

Die Wahrscheinlichkeit halte ich für relativ hoch. Die Situation ist dann vom Fahrer nicht beherrschbar, auch nicht von einem geübten Fahrer und die Folgen sind fatal und können tödlich enden. Ein alter Reifen ist im Sinne der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 mit ASIL-D einzustufen.

 

Im Mittelalter gab es auch mit Eisen beschlagene Holzräder. Wenn man den Unterschied nicht merkt, wär das doch eine Alternative?!?

 

Fahrt mehr Motorrad! Da entwickelt man eine sehr feines Gefühl für den Grip des Reifens und bekommt auch eine direkte Rückmeldung. Im Auto mit den vielen Assistenzsystemen merken die meisten Leute hinter dem Lenkrad nicht einmal, was sie dort eigentlich tun und dann kommen solche Argumente auf, dass ein alter und abgefahrener Reifen noch gut ist. Der TÜV bemängelt schließlich auch keine alten Reifen - leider.

 

Der Reifen ist die einzigste Verbindung des Fahrzeugs zur Straße.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde Umweltschutz gut. Aber nur, solange er mich nichts kostet und ich keine Einbußen beim Komfort und meiner eigenen Sicherheit hinnehmen muss. Da bin ich eigen. Soll die Welt doch an 2 Jahre alten Reifen mit 7 mm Profil ersticken, solange ich weiterhin mit meinem 3-Tonnen-Gefährt mit 180 km/h rumbrettern kann, und im Falle eines Falles trotzdem noch rechtzeitig stehe! Für mich nur das beste!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

ich bin leider nur Laie auf dem Normengebiet. Aber irgendwie frage ich mich gerade, was der "normale" user unseres Forums aus dieser Aussage für Informationen ziehen soll ? Vielleicht kannst Du das mit einfachen, allgemein verständlichen Worten noch etwas erklären ? Ich finde dazu leider nur folgende Stichpunkte:

- "Die Entwicklung von Kraftfahrzeugen aus Serienproduktion und dort speziell auf elektrische, elektronische und programmierbare Komponenten."

- "Für mechanische, hydraulische und pneumatische Komponenten schlägt die Norm keine Methoden vor."

Ich erkenne da jetzt nicht so richtig den Zusammenhang zwischen Reifenalter, -profiltiefe, -montageachse, -farbe, ... 😉

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem alten 2015er t5.2 mit 4x2 und viel PS habe eine Reifenwechselautomatik.

Je nach Saison lasse ich Sommer- oder Winterräder aufziehen. Der Wechsel der Räder auf den Achsen ergibt sich damit automatisch, allerdings nicht unbedingt im 10000 km Rythmus. Die Jungs in der Gummibude markieren sorgfältig und halten sich dran. 
Winterreifen werden nach 8 bis 10 Jahren ausgesondert, Sommerreifen sind eh nach ca. 50 bis 60000 km verbraucht. 
Der Luftdruck des Ersatzrades (Sommerreifen auf Stahlfelge)wird 2 x p. A. geprüft. 
Ausgesonderte Reifen landen beim landwirtschaftlichen Zweig der Familie zum Beschwerden der Silofolie😉.  


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging mir hier um die Gefahrenanalyse. Dabei werden für jede mögliche Fehlfunktion die Eintrittswahrscheinlichkeit, die Beherrschbarkeit durch den Fahrer und die Schwere der Folgen abgewogen und klassifiziert.

 

Ich betrachte es als eine Fehlfunktion des Reifens, wenn er durch Verschleiß oder Alterung eine deutlich verminderte Haftung hat. Die Gefahrenanalyse läßt nach den Kriterien der Norm nur eine Einstufung in die höchste Gefahrenklasse zu. Natürlich ist diese Einstufung nicht seriös, weil keine FIT- Raten bekannt sind, mit denen man konkret rechnen kann.

 

Ich wollte ja auch nur ein wenig für die Folgen des Fahrens mit alten Reifen sensibilisieren, nachdem mich hier die Argumente einiger Leute sehr erschüttert hatten.

Nachdem ich nun die Sinnlosigkeit meiner Bemühungen erkannt habe und man gegen eine gewisse Beratungsresistenz auch mit schlüssigen Argumenten nicht ankommt, erübrigt sich hier jede weitere Diskussion.

 

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre Motorrad… zwei sogar… Auf dem Chopper waren bis vor kurzem noch ca. 10Jahre alte Heidenau… fuhr sich super! Sogar ohne ABS…

Der Unterschied beim Bremsweg ist durch die Reifenwahl, den Luftdruck und die Fahrweise DEUTLICH mehr zu beeinflussen, als dadurch, ob der Reifen drei oder fünf Jahre alt ist…

 

Wechselst du dann auch je nach Witterung täglich die Räder um immer den optimalen Bremsweg zu haben?

 

Absolute Verschwendung ist das, MEHR NICHT!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉 Ich fahre Cooper S und da fahre ich den Reifen erst richtig warm damit er den Grip bekommt den ich bei einem Gokart in den Kurven erwarte 😉

 

Ein bischen Aufheiterung ist vielleicht nicht so schlecht....bevor sich hier die Gemueter noch weiter erhitzen an Reifenwahl und Reifenalter erhitzen. 

 

Bleibt entspannt " Happy Life "

 

Ciao

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    snibid gegentakt Fanuot Moasta Calibla sOli4 bullig91 reiseduo Calicorn Lacsap
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.