Zum Inhalt springen

Wann/wie Reifen vorn/hinten wechseln beim 4Motion?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der Aufforderung zum Aufheitern komme ich gerne mit eine kleinen Anekdote nach.

 

Bei einem Fahrtraining war einmal eine junge Dame mit einem alten Audi A3 dabei. Ihr gelang keine Übung und auch der Bremsweg war doppelt so lang wie bei den anderen Teilnehmern. Alle dachten zuerst "typisch Frau, nur gut, dass sie sich endlich zum Training angemeldet hatte"

Nachdem aber auch der Instruktor mit diesem Fahrzeug nicht zurechtkahm haben wir uns an die Suche nach den Ursachen gemacht und zehn Jahre alte Reifen am Fahrzeug festgestellt.

 

Das arme Mädel saß inzwischen weinend am Rand des Übungsplatzes weil es sich nicht mehr traute, mit ihrem Fahrzeug die Heimfahrt anzutreten.

 

 

Nachdem offensichtlich diejenigen, die alte Reifen als in Ordnung propagieren noch nie die Auswirkungen erfahren (erfahren auch im Sinne von damit in Grenzsituationen fahren) haben, kann man sich genau so gut von einem Blinden die Farben erklären lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt aber mal langsam ... ich finde gerade die Stelle hier nicht, wo 10 Jahre alte Reifen als in Ordnung propagandiert wurden. Soweit ich erkennen kann, ging die Meinung bei 3..4..5 Jahre alten Reifen auseinander.

Und zwischen 5 und 10 Jahren liegen dann doch ein paar Stunden ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke Erik, ich habe jetzt gerade den gesamten Thread nach den 10 Jahre ALTEN Reifen durchsucht...ich habe da auch nichts dazu gelesen.

 

Ist irgendwie schon krass wie die eigentlich Ursprungsfragestellung voelling abgetrifftet ist.

 

Viele Gruesse

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

um es einmal zusammenzufassen.

Viele Faktoren beeinflussen den Verschleiß und das Haftvermögen der Reifen:

- Laufleistung

- Fahrverhalten der Fahrer:innen

- Alter des Reifens

-  UV-Belastung am Reifen

- Pflege und Wartung des Reifens

etc.

etc.

Ich denke, eine pauschale Aussage lässt sich nicht treffen, wann die Reifen gewechselt werden müssen. Weil es eben so viele Einflussfaktoren gibt, muss doch die Entscheidung zum Wechsel ständig neu überprüft und getroffen werden.

Mit gesundem Menschenverstand liegt man nie falsch und sollte dann wechseln, wenn einem das Bauchgefühl eben genau das sagt.

Zum Motorrad: Hier habe ich beispielsweise meine Reifen jede Saison wechseln lassen, da hier tatsächlich Welten zwischen neuem und altem Reifen bestehen.

 

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

-

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auch nicht ganz unbedarft was das Thema angeht, war jahrelang regelmäßig bei verschiedenen Fahrtrainings… beruflich bedingt, da wurde auch der Unterschied Neureifen vs Blank oder das Alter erläutert und erfahren…

Mein Fazit aus diesen ErFAHRungen:

 

Ältere Reifen beeinflussen das Fahrverhalten schon mit, aber eben in DEUTLICH geringerem Maß als die oben angeführten Punkte… und sind für den Normalfahrer vernachlässigbar..

Außer man muss Rekorde aufstellen…


Ein gutes Markenprodukt nach 4,5 Jahren auf den Müll zu werfen ist eine nicht argumentativ vertretbare Ressourcenverschwendung! Dazu stehe ich. 
Denn verkaufen kann man diese „potenziell Gefährlichen“ Reifen ja dann auch nicht guten Gewissens, wenn doch ist das an Charakterschwäche kaum zu überbieten…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch dass ein Reifen, solange er nicht abgefahren ist, mindestens 5 Jahre halten muss. Bei 6-7 Jahren macht es dann wahrscheinlich schon Sinn zu wechseln. Aber das hängt von vielen Faktoren ab und muss im Einzelfall entschieden werden. Unter 5 Jahren sehe ich als Ressourcenverschwendung an und wundere mich, da in anderen Threads hier doch immer der Umweltschutz propagiert wird, was ja auch richtig ist.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Die Schonung von Ressourcen ist ein sehr wichtiger Aspekt.

 

Dabei sollte man aber auch betrachten, dass ein Fahrzeug das frühzeitig verschrottet werden muß, weil es aufgrund schlechter Reifen einen Totalschaden erlitten hat, deutlich mehr Ressourcen verschwendend, als wenn ein Reifen Satz rechtzeitig gewechselt wird.

 

Außerdem muß man auch immer zwischen Sicherheit für Leben und Gesundheit und den möglichen Einsparungen abwägen. Bei mir geht Sicherheit vor.

 

Bei wenig Laufleistung und gutem Profil halte ich fünf Jahre auch noch für vertretbar. Einen sechs Jahre alten Reifen werde ich mit Sicherheit nicht mehr fahren.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf meinem A3 fahre ich 7 Jahre alte Winterreifen mit genug Restprofil, da Wenigfahrer, die Sommerreifen sind 5 Jahre alt. Überhaupt keine Probleme, geschweige denn Unfälle.

 

Die Bremswege sind bei meinem A3 trotz "alter" Reifen gegenüber dem Cali mit nur 2 Jahre alten Reifen deutlich kürzer. Kann ich es demnach überhaupt verantworten, mit dem Cali in Urlaub zu fahren? Sollte ich nicht lieber Hotelurlaub mit dem A3 machen? 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch auf diese provokative Frage kann ich sachlich antworten 🙂

 

Weil jeder andere Verkehrsteilnehmer auch mich potentiell gefährdet, würde ich Dir empfehlen, generell zu Hause zu bleiben.

 

Alternativ könnte auch ich zu Hause bleiben und alle anderen sollen unterwegs sein. Dann haben wir auf allen Straßen einen Stau. Weil von stehenden Fahrzeugen generell keine Gefahr ausgeht, wäre das für alle am sichersten. 

 

### nachdem das Erkennen von Ironie hier nicht zuverlässig funktioniert: Die Ironie endet hier ###

 

Die Risikoabwägung mußt Du individuell für Dich selbst treffen, wie auch die Wahl geeigneter Reifen. Wenn Du dabei auch noch die Sicherheit Deiner Mitmenschen berücksichtigst, würdest Du charakterliche Größe beweisen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja bei Dir dass ein vernünftiger Reifen wichtig ist und die einzige Verbindung zur Fahrbahn darstellt. Beim Kauf spare ich da auch nicht, sondern versuche den für mich besten Reifen zu finden. Nur den fahre ich dann eben länger als 4 Jahre wenn genug Restprofil vorhanden ist. Muss halt alles irgendwie verhältnismäßig bleiben. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

… und was sagt der (ein) Reifenhersteller dazu? Hier ein Ausschnitt aus einem ADAC-Interview mit Continental:

 

ADAC: Ab welchem Alter empfiehlt Continental die Reifen auszutauschen? Und gibt es dann Unterschiede bei der Bauart oder dem Geschwindigkeitsindex?

 

Continental: Es gibt keine technischen Daten, die den Austausch von Reifen ab einem bestimmten Alter fordern. Continental empfiehlt, dass alle Reifen (einschließlich des Reservereifens), die vor mehr als zehn Jahren hergestellt wurden, unabhängig von Bauart und Geschwindigkeitssymbolaus durch neue Reifen ersetzt werden.

Diese Empfehlung gilt auch, wenn die Reifen älter als zehn Jahre sind und noch immer fahrtauglich erscheinen. Denn Autofahrer können sich nicht allein auf eine visuelle Prüfung auf Gummirisse, Laufflächenverschleiß oder andere altersbedingte Erscheinungen verlassen.

Darüber hinaus empfiehlt Continental, dass die Profiltiefe bei Sommerreifen nicht unter 3 mm und bei Winterreifen nicht unter 4 mm liegen sollte, da ansonsten Grip und Traktion spürbar beeinträchtigt werden. Das sagt auch der BRV.

 

Link zu diesem Kommentar

Also wir sind und einig dass 10 Jahre die absolute Obergrenze darstellen. Meine 7 Jahre alten Winterreifen vom A3 werde ich wohl nächsten Winter austauschen, auch wenn noch relativ viel Restprofil vorhanden ist. Optisch sehen sie immer noch super aus.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Da kann ich ja direkt mal froh sein, dass bei mir eigentlich kein Satz Reifen länger als zwei Saison hält um ausgetauscht werden zu wollen. 😂

 

Im Ernst, man merkt das sofort, wenn ein Reifen finde ich älter als sechs oder sieben Jahre ist, gerade im Winter und gerade auf Schnee, wie wird das hier doch öfter mal haben. Umgekehrt merkt man es sofort, wenn man einen neuen Satz, vor allem bei den Winterrädern, drauf hat. Der Allrad hat dann auch Schnee gefühlt wirklich wie auf Schienen, schon ein drei Jahre alter Reifen mit genügend Profil haftet deutlich schlechter.
Vor allem weil ich das wirklich direkt merke, wird bei mir an der Stelle nicht gespart. Vor still ist ja auch egal, spätestens beim Bremsen sind wir alle gleich 😉.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Jungs,

 

10 Jahre ist viel zu alt.

 

Traue keinem über 6 ist die bei Insidern empfohlene Lebensdauer. Grund: Weichmacher, UV Stabilisatoren bauen, hauen ab.

 

Ich arbeitete 10a beim größten Kautschukhändler in D und hatte da natürlich entsprechende Kontakte.

 

Wer meint das gelte für seine Pellen nicht, soll sich bitte nicht wundern, wenn ihm der bei 180km/h um die Ohren fliegt. Wenn der nur mehr 100 fährt, mag er damit gut leben.

 

Gilt nur für PKW Reifen auch Transporterreifen, aber nicht für LKW, Flugzeug und ähnliche Sondertypen.  Die haben einen höheren Anteil an Naturkautschuk, und bedingen deshalb andere Zusatzstoffe, die stabiler in der Grundmatrix des Kautschuks agieren.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    snibid gegentakt Fanuot Moasta Calibla sOli4 bullig91 reiseduo Calicorn Lacsap
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.