Zum Inhalt springen

Wann/wie Reifen vorn/hinten wechseln beim 4Motion?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal.

 

Danke, daß du mich daran erinnert hast, daß es für den Bus mit Allradantrieb andere Bedingungen gibt als für 2WD. Hatte ich ganz vergessen, obgleich ich mich mit dem Thema seit 24 Jahren am Syncro rumschlage. Allerdings war da das Problem angesichts des vorrangigen Hinterradantriebs geringer.

 

Wie schon mein Mathelehrer sagte, messen ist ungenau. Hinten ist das Restprofil etwa 7 mm, vorn 5 mm bis 5,5 mm. Ich liege also augenblicklich noch innerhalb der Toleranz für 4Motion. Was sich schnell ändern würde, falls ich nicht tausche, der vordere Abrollumfang würde sich im Vergleich zum hinteren noch stärker verkleinern. Also eindeutig Wechsel!

 

Die Latitude Cross habe ich auch gekauft, weil es wenig Alternativen gab. Als Sommerreifen war ich mit denen sehr zufrieden. Wobei meine Erfahrungen angesichts der diesjährigen Saison wenig Nässe und keinen Schnee beinhalten. Der Reifenverschleiß scheint mir aber etwas hoch zu sein, ich war bisserl entsetzt als ich jetzt das vordere Profil geprüft habe. Andererseits, wenn ich den Verschleiß hochrechne, komme ich auf etwa 25 tkm Laufleistung, bei Wechsel v/h womöglich mehr. Die beiden Reifensätze davor, Dunlop und Nokian, haben jeweils nur 22 tkm gehalten.

 

Ich habe das Gefühl, Reifen werden inzwischen betont weich gemischt, ob das technisch sinnvoll ist oder nur den Verkaufszahlen der Hersteller nutzt, kann ich nicht beurteilen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ok, die Laufleistung ist eigentlich vertretbar.

Ich habe mit 2 Sätzen Sommer- und Winterreifen knapp 80tkm geschafft, dabei habe ich aber auch die Winterreifen deutlich mit in den Sommer gefahren um das Restprofil sinnig zu nutzen.

 

Die ganze Diskussion ist eigentlich gut um beim nächsten TukTuk für ein Hecktriebler zu argumentieren.:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn`s ein T3 Syncro ist, geht Hecktriebler in Ordnung.

 

Hier noch die Bilder der Profiltiefen, Upload hat leider nicht direkt geklappt.

 

23679211se.jpg

23679212gl.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Servus zusammen,

 

ich grabe das Thema aus Aktualitätsgründen aus.

 

Bei unserem 4M sind jetzt 10tkm mit Bridgestone GJR ab Werk drauf, die Vorderreifen sind etwas stärker abgenutzt als die Hinterreifen. Daher würde ich in den nächsten Wochen (wenn nicht mehr der Saisonwechsel im Vordergrund steht) die Reifen achsweise tauschen lassen.

 

Unser T6.1 hat allerdings auch eine aktive Reifendruckkontrolle. Muss diese ebenfalls neu angelernt werden oder werden die Sensoren selbstständig lokalisiert, da z.B. nur wenige cm Reichweite gegeben ist?

 

Was ist euer Vorschlag?

 

Schöne Grüße!

 

 

Bearbeitet von smoke81
Link zu diesem Kommentar

Damit das Fahrzeug spurstabil und in kritischen Situationen beherrschbar ist, müssen immer die besseren Reifen auf der Hinterachse montiert sein.

 

Daher kommt ein Rädertausch zwischen den Achsen praktisch nur bei heckgetriebenen Fahrzeugen in Frage, wo sich die Reifen hinten schneller abnutzen als vorn.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich tausche auch immer achsweise alle 10 Tkm. Bei 4mm Restprofil werden alle 4 erneuert. Die aktive RDK erkennt die Sensoren,  da muss nix gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Rückmeldung.

 

Wie weit kommst Du in etwa, bis die Reifen auf 4mm abgefahren sind? Welche Reifen fährst Du?

Link zu diesem Kommentar

Die Sommerreifen 18 Zoll Bridgestone halten maximal 40Tkm, die Allwetterreifen von Goodyear etwas über 50 Tkm. Alles auf einem Biturbo Ocean. Aktuell habe ich den kleinen Motor,  da halten sie sicher etwas länger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man regelmäßig durchtauscht und somit der Unterschied gering ist, hat das keinen wesentlichen Einfluss. Nur weil man vorne dann mal 1 mm mehr Profil hat, fliegt nicht gleich aus der Kurve...

Link zu diesem Kommentar

Hallo knox,

er meint, dass die Richtungsstabilität hauptsächlich durch die Reifen der Hinterachse beeinflusst wird.  Besonders wichtig bei Aquaplaninggefahr. Schwimmt das Fzg vorne auf, schwimmt es ziemlich geradeaus, schwimmt es hinten auf, kreiselt es.

Ob sich Profilunterschiede zwischen vorne und hinten auf die Haldexkupplung auswirken, ist mir nicht bekannt.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

 

das war mir bekannt und grundsätzlich stimme ich da zu. Ich bin aber der Meinung, dass ein geringer Unterschied in der Profiltiefe nicht einen so erheblichen Unterschied bei der Haftung/beim Aquaplaning macht. Kritischer finde ich da schon, wenn man nicht tauscht und irgendwann vorne fast Glatzköpfe hat, während man hinten noch ordentlich Profil hat. Und mir ist ein Übersteuern eigentlich lieber als Untersteuern. Im Winter mit einem Frontantrieb und Ketten nur vorne kann doch sogar richtig Spaß machen: In der Kehre kurz anstellen, dann gegenlenken und quer um die Kurve. Ist mir halt lieber als geradeaus in die Schneewächte zu fahren...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur bei Aquaplaning.

Ich habe früher viel mit Versuchsfahrzeugen gearbeitet und dadurch auch etliche Fahrtrainings absolviert. 

Es gab immer mal auch Fahrzeuge, bei denen die hinteren Reifen schlechter waren als die vorderen. Mit solchen Fahrzeugen waren die meisten Übungen überhaupt nicht fahrbar. Es ist erstaunlich, wie schnell man mit einer solchen Reifenwahl "abschmiert". Beim Ausweichen hatte man immer sofort die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sich auf eine nicht berechenbare "Karusselfahrt" begeben.

 

Sollte man unter diesen Bedingungen auf einer Landstraße in eine brenzliche Situation geraden, ist ein Totalschaden unvermeidbar. Ein Fahrzeug mit deutlich schlechteren Reifen auf der Hinterachse ist weder von den Assistenzsystemen, noch von einem trainierten Fahrer unter Kontrolle zu halten.

 

Ich wollte diese Fakten der Fahrphysik nur erwähnen, weil ich es für wichtig halte.

Wenn sich jemand allerdings seine eigene Meinung dazu gebildet hat, liegt es mir fern, ihn mit Tatsachen zu verwirren.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht schnell! Selbst der ADAC hat sich da verwirren lassen und empfiehlt völligen Quatsch (wie auch ich): nämlich die Reifen regelmäßig (etwa alle 10.000 km) achsweise zu wechseln! Unverantwortlich!!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dort wird doch bestätigt, was ich weiter oben bereits beschrieben habe! Die besseren Reifen müssen auf die Hinterachse - nicht mehr und nicht weniger.

 

Es tut mir leid, dass ich Dich (mit Tatsachen) verwirrt habe. Aber wenn Du unbedingt Recht haben mußt, gönne ich es Dir und lasse Dir gerne den Vortritt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offensichtlich hast du dich selbst verwirrt. Du hattest geschrieben:

Im verlinkten Artikel steht: "Um unterschiedliche Verschleißzustände an den Reifen gar nicht erst entstehen zu lassen, empfehlen ADAC, Reifenhersteller und auch die meisten Fahrzeughersteller (Hinweise geben die Bedienungsanleitungen der Hersteller), die Räder spätestens alle 10.000 km achsweise zu tauschen."

und: "Idealerweise kann durch regelmäßigen Tausch der Räder von der Vorder- auf die Hinterachse ein möglichst gleichmäßiger Verschleiß an den Reifen erreicht werden."

Danke! Ich trete gerne vor. Denn ich lag mit meiner Meinung näher an ADAC, Reifen- und Fahrzeugherstellern:

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    snibid gegentakt Fanuot Moasta Calibla sOli4 bullig91 reiseduo Calicorn Lacsap
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.