Zum Inhalt springen

T6 Beach kurz vor der Bestellung - habt Ihr noch Tips ?


Andre

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier nun schon seit einigen Monaten mitlese und bereits viele wertvolle Tipps und Anregungen gefunden habe werde ich in den nächsten Tagen bestellen.

 

Es wird ein Beach 150 KW 4Motion Schalter ( ein wenig unentschlossen bin ich noch ob nicht auch 110 KW genügen, aber wie ich mich kenne wird es der BiTurbo ).

 

Ein Edition soll es nicht werden, weil ich in jedem Fall die Doppelverglasung möchte.

Alus für Winter und Sommer kaufe ich später extern, daher bestelle ich nur auf Stahl. Und candyweiß wird er, weil anschließend noch die untere Fahrzeughälfte schwarz foliert werden soll.

 

Hier mal meine Konfiguration wie sie sich im Verlaufe der letzten Wochen herauskristallisiert hat :

 

- LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten

- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung imFahrgastraum

- Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgastraum

- Licht & Sicht

- "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radiound Mobiltelefon

- Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

- Navigationssystem "Discover Media"

- Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel

- 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboardmit Polster, 3 Schubladen

- Berganfahr- und Bergabfahrassistent

- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl.Gespannstabilisierung)

- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

- Volkswagen Media Control

- Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

- Bordwerkzeug und Wagenheber

- SD-Karte (Europa)

- Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne undhinten verstärkt

- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

- Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

- Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn

- ParkPilot im Front- und Heckbereich

- 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) undMultimediabuchse AUX-IN

- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste imFahrersitzkasten)

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung imAufstelldach und in der Heckklappe

- Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige

- Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)

- Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

- Magnet-Taschenlampe

- Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"

- Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrenntregelbar

- 4 Funkklappschlüssel

- Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbarenScheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle

- Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar

- Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienungund zusätzlicher Zuheizer

- Zuziehhilfe für Heckklappe

 

Auf die nicht enthaltenen elektronischen Helferlein ( ACC, Light Assist, Side Assist, Front Assist ) habe ich bewußt verzichtet.

Auch die Entscheidung zu Gunsten der 3er-Bank steht nach langer Überlegungsphase fest obwohl ich weiß, das sie weniger Komfort bietet. Das Fahrzeug wird aber auch häufig zu Nicht-Camping-Zwecken mit 5 Personen genutzt und einen Sitz in der 2 Reihe möchte ich nicht.

 

Habe ich etwas vergessen? Würdet Ihr mir von bestimmten gewählten Extras abraten ?

 

Unsicher bin ich noch hier :

 

- Alarmanlage -> auf die Innenraumüberwachung habe ich verzichtet weil viele damit unzufrieden zu sein scheinen

Soll ich die einfache Alarmanlage nehmen oder ist der Sicherheitsgewinn eher gering ? Profis werden mit ihr wohl ohnehin

keine Probleme haben. Ich plane auch mittelfristig die Nachrüstung von Bear-Lock.

 

- verstärkte Federung / Stabilisatoren -> 4-Motion und Diff.-sperre sind in jedem Fall gesetzt. Wir planen irgendwann auch mal Touren in

unwegsameres Gelände ( z.B. Island nicht nur auf der Ringstr. ). Macht es da Sinn die verstärkten Stabis zu ordern ? Wie

groß ist dadurch der Komfortverlust im Alltag ?

 

- Fahrersitz -> Hier bin ich hin- und hergerissen. Ich bin 1,96 Meter groß. Eigentlich hätte ich gerne den höhenverstellbaren Fahrersitz.

Genauso wichtig ist mir aber ein drehbarer Sitz, weil ich diesen ja im Campingbetrieb zum Sitzen am Tisch nutzen möchte.

Was empfehlt Ihr mir ?

 

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen und Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre

    10

  • carr964

    6

  • lonsito

    4

  • bluestar

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung - kann sich positiv auf die Versicherung auswirken.

Verstärkte Stabis - IMHO pflicht

Fahrersitz - Ich bin ebenfalls 1.98 und habe den höhenverstellbaren damals gewählt und ich bereuhe es zutiefst. Du wirst den Sitz eh immer unten haben und er ist dann so hoch wie der drehbare, also nimm gleich den mit drehteller ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

deine Konfiguration ist voll ok, alles wichtige dabei (wenn ich nix übersehen habe) und auch sonst lässt das ja kaum Wünsche offen.

 

Beim Motor würde ich doch nochmal über die 110KW nachdenken, die Ölverbrauchs- und vorzeitige Motorschaden-Beiträge beim 132KW aus der Parallelwelt kennst du? So ein Bus ist eh kein Rennwagen und verleitet eher zum gemütlichen cruisen, mir reichen die 140PS im T5.2 völlig. Muss am Ende aber jeder für sich entscheiden.

 

Die Alarmanlage habe ich genommen, auch wenn ich weiß das Profis da nur müde drüber lächeln. Trotzdem ist sie eine von mehreren Sicherungsmaßnahmen und vielleicht hindert sie ja doch mal einen Nicht- oder Semiprofi, bzw. macht mich drauf aufmerksam wenn was ist. Innenraumüberwachung stört mich beim campen nicht, da dann eh über den Türschalter verriegelt wird. Viele verzichten aber auch auf die Werks-DWA um sich dann später ne "richtige" Alarmanlage einzubauen.

 

Verstärkte Stabis haben keinen Einfluss auf den Fahrwerkskomfort an sich, sondern reduzieren die Wankbewegung in Kurven. Absolut empfehlenswert.

 

Beim Fahrerdrehsitz könnte es schwierig werden, dieser baut ziemlich hoch. Ich fand es mit 1,85m ok, aber bei 1,96m könnte es tatsächlich unbequem werden. Das solltest du auf jeden Fall vorher mal ausprobieren. Mich hatten die ganzen Nachrüstdrehkonsolen nicht überzeugt. Ich muss allerdings zugeben das, obwohl ich eigentlich Fan von den beiden Drehsitzen bin, ich den Fahrersitz nur selten drehe, meistens wird nur der Beifahrersitz gedreht.

 

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch noch: Bearlock nicht mittelfristig, sondern sehr kurzfristig einbauen!

 

 

Viel Spaß mit dem Beach wenn er denn da ist,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du da sicher? Ich hatte eher den Eindruck das der Drehsitz in etwa der (fast) höchsten Einstellung des höhenverstellbaren entspricht.

 

Gruß,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, der Drehsitz ist nur geringfügig höher als der höhenverstellbare Sitz in tiefster Stellung. Man kommt also nur weiter hoch. Dies bringt aber kaum jemanden was, weil diese tiefste Stellung schon relativ hoch ist.

 

Der Drehsitz ist da die bessere Wahl. Wenn beide Sitze gedreht sind wirkt der "Wohnraum" auch wesentlich großzügiger.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Andre,

 

Die verstärkten Stabis werden überwiegend empfohlen. Sie sind stabilisierend und super für flotte Fahrt auf der Straße. Fürs Gelände sind sie aber eher hinderlich, da sie das einseitige eintauchen der Räder verhindern. Bei richtigen Geländewagen gibt es sogar die Möglichkeit, sie komplett auszuhängen, damit die Räder dem Gelände besser folgen können. Wenn du nicht bei den Rollerreifen bleiben willst, wie du schreibst, würde ich besser darauf verzichten. Ich habe sie nicht und ich vermisse sie auch auf der Straße nicht.

Zur Frontscheibe in Dämmglas gehören hoffentlich auch die vorderen Seitenscheiben in Dämmglas. Die sind dann nämlich in Verbundglas und damit einbruchshämmend. Das bringt mehr, als die meiner Meinung sinnlose Alarmanlage.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Da ist ja schon viel Hilfreiches dabei. Vielen Dank bis hierhin. Für weitere Anregungen bin ich aber weiterhin dankbar. Bestellt wird erst nächste Woche.

 

Leider ist nur die Frontscheibe in Dämmglas weil hinten ja Doppelverglasung gewählt ist. Die Seitenscheiben im Fahrerhaus sind daher " Normalglas ".

Läßt sich anders nicht konfigurieren.

 

Ich plane sowohl für Winter als auch für Sommer mit 18 Zoll. Die Entscheidung bzgl. der Stabis scheint am schwierigsten zu werden - das Kriterium Geländegängigkeit spielt für mich schon eine Rolle. Natürlich wird es nur sehr wenige Situationen geben, in denen ich einen entsprechenden Grenzbereich erreiche - aber die Möglichkeit besteht bein einigen angedachten Touren durchaus.

Ist das Wankverhalten ohne die verstärkten Stabis wirklich deutlich schlechter ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit 1,95 m oder größer: Nein!!

Es sei denn, man verbaut eine Sitzschienenverlängerung.

Der wesentliche Nachteil des Drehsitzes ist nicht die Höhe, sondern die hinterste Position in Längsrichtung. Und die ist gefühlt ca. 4 cm weiter vorne als beim höhenverstellbaren Sitz.

Bei mir (1,95 + verhältnismäßig lange Beine) bedeutet das beim drehsittz, dass die Kniescheibe noch ca. 1 cm Abstand zum Armaturenbrett hat. Meiner Meinung nach: unsitzbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich fahre den Beach im Alltag mit einer Zweierbank und 2 Einzelsitzen in der 2. Reihe! Das MFB und die Staubox sind dann ausgebaut.

Den 2. Drehsitz habe ich gebraucht gekauft. Wir immer mal wieder angeboten. Gerade wenn ihr den Beach auch zum Campen nutzen wollt, würde ich mir das sehr gut überlegen. Nicht nur das die Dreier unbequemer ist. Sie ist auch höher und damit ist der Abstand zum Dachhimmel geringer. Da sitzt es sich dann schlechter auf dem unteren Bett (z.B. zum Umziehen oder ä.).

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

 

super zusammengestellt. die Konfiguration kann ich gleich 1zu1 übernehmen. :)

Eine Frage hätte ich an dich. Wieso hast du den Punkt "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste imFahrersitzkasten)" hinzugenommen? Was verbirgt sich dahinter und was ist dein Anwendungsbereich?

 

Danke.

 

Gruß Roman

 

P.S. ich warte aber dennoch auf die Edition-Modelle

Link zu diesem Kommentar

Einen konkreten Anwendungsbereich für die elektrische Schnittstelle habe ich ( noch ) nicht. Aber das kann sich sehr schnell ändern. Wenn ich später mal etwas nachrüsten möchte, das ich in die Bordstromversorgung einbinden möchte, dann kann ich auf diese Schnittstelle ohne größeren Aufwand zugreifen.

Und wenn ich berücksichtige, das dieses Extra sehr günstig ist, möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein und vermeiden, das ich mich später mal ärgere, das ich es nicht genommen habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die "Elektronische Schnittstelle" bewusst weggelassen, da mit der Standheizung sowieso eine 2.te Batterie unter dem Fahrersitz verbaut wird. Und an die komme ich ja ohne weiteres ran (hoffentlich).

 

Und mehr wie eine Klemmleiste (ebenfalls unter dem Fahrersitz) soll die "Elektronische Schnittstelle" ja nicht sein (laut :)).

 

Ohne 2.te Batterie würde sie imho definitiv mehr Sinn machen.

 

Aber die paar € mehr oder weniger sind glaube ich egal, und wenns später mal hilft, warum nicht.

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Ich werd diesbezüglich nochmal in mich gehen.

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin mit meinem Händler nun soweit einig.

 

Ich werde bei den Drehsitzen bleiben und auch bei der Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung.

Die verstärkten Stabis fliegen raus.

Dazugenommen habe ich noch die stärkere Batterie.

 

Jetzt schlafe ich noch 1 - 2 Nächte drüber und entscheide dann endgültig über 110 KW oder 150 KW. Dann wird Anfang nächster Woche der Vertrag unterschrieben und ich ziehe ins Wartezimmer um. :happy:

Link zu diesem Kommentar

bei den 110 oder 150 hänge ich auch noch. oder doch Benziner. Muss mal probefahren...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sandraeb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.