Zum Inhalt springen

Fahrradträger T6 - Info Originalträger für alle, die es interessiert


Chribee

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Idee mit der Gabelhalterung. Musstest du Löcher in die Schiene bohren oder hast du die Längsnuten an der Unterseite genutzt? VG

Bearbeitet von Caligraf
Link zu diesem Kommentar

Hi @Caligraf

 

der Blick ins Detail zeigt, dass @bendicht
wohl die Längsnuten genutzt hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Macht auch Sinn, da sich die Positionen mit unterschiedlichen Rädern immer ein bißchen verschieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Das Anbringen hat gerade noch so funktioniert, würde die Schrauben aber beim nächsten Mal tauschen.

Weiß jemand welche Maße die haben?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin,

 

mein 4. Halter hat sich verabschiedet. Das müsste der sein, oder?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch wenn da die Teilenummer des T5-Trägers steht. Oben ist er ja wie der 7E0 071 104 A

 

Oder habe ich einen Denkfehler? Bräuchte die Stange, damit meine Krodinger-Box wieder hält ;)

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist der. Der Logo-Träger hat nur an den Heckklappenbefestigungen Unterschiede zwischen T5 und T6/6.1.

Kleiner Tipp: Gib 7d4071746 bei Ebay ein, da bekommst Du einen besseren Preis.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber bei Ebay, siehe oben, hatte ich hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

 

Hallo,

 

ich bin auch Besitzer des "Alten"/"Schönen" Trägers und finde diesen auch passender am Fahrzeug. Doch die funktionalen Vorteile, was die Radaufnahmen mittels der Schiebeblöcke (ist bei meinem echt ein Gefummel mit den Zurr-Riehmen) und auch der Technik der Befestigungsstangen angeht, liegen bei dem "Neuen". Hat da jemand schon einmal das Optimierungspotential ausgelotet? Passt womöglich etwas von der neuen "Technik" an den "Alten"? (ggf. auch von Fiamma oder Thule)

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Gruß

 

jotun_de

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube eher nicht. Die Schienen des "neuen" Trägers sind etwas breiter, beim alten sind die 2x drei Aufnahmen pro Schiene für die Zurrgurte festgelegt. 

Bis auf das "Gefummel" mit den Riemen und evtl. Einschränkungen bei MTB/Fatbikes finde ich den alten Träger nicht nur schöner, sondern auch praktischer, weil er im hochgeklappten Zustand die Fahrzeuglänge nur um wenige cm erhöht und weil man mit den Riemen der 4.Schiene das Unterteil bombenfest am Oberteil fixiert. Dafür müsste man sich dann auch eine Alternative einfallen lassen.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich befestige am neuen Träger (allerdings direkt von Thule, dann ist der Grundträger schwarz, das gefiel uns besser) das Unterteil immer mit der kurzen Befestigungsstange am Oberteil, dann hält es sicher. Aus den Kunststoffrasten war mir das Unterteil auf der Autobahn bei 130 zweimal heruntergeklappt, nicht so schön. Die Kunststoffteile habe ich seitdem abgenommen. Habe ich auch schon einige Male bei anderen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

 

Hallo!
Ein paar Hinweise zum Transport von Carbon-Fahrrädern und meiner Auswahl eines der beiden Fahrradträger.

Es geht mir hier nur um die beiden Original-VW-Fahrradträger und ich benutze im Folgenden nur die Modellbezeichnungen (leichter zu tippen ;-)):
    - Fahrradträger "Comfort" (7E0.071.104, der oft hässlich genannte). 
    - Fahrradträger "Premium" (7E0.071.104.B, für viele der schönere) 

Zwei meiner Fahrräder haben einen Carbon-Rahmen und eines davon auch eine Carbon-Sattelstütze. Für das Klemmen am Rahmen gibt es ja einige Tipps oder sogar auch Zubehör zu kaufen. Wollte ich alles nicht. 

Es gibt von Fiamma universelle Halter: Bike-Block Pro und Bike-Block Pro S. (Ich denke diese beiden unterscheiden sich nur in der Farbe). Die gibt es mit verstellbaren oder mit festem Winkel. Befestigt wird mit Gummischlaufen (also keine Klammern wie bei den Fahrradträgern)

Diese Universal-Halter befestigt man am oberen horizontalen Rohr des Fahrradträgers. Und das geht nur mit dem Fahrradträger "Comfort". Dessen Rohre sind rund und im richtigen Durchmesser für die Fiamma-Halter. Der Fahrradträger "Premium" hat ovale Rohre und da kriegt man die Fiamma-Halter nicht befestigt. Ich habe auch versucht Halter des Premium zu zerlegen. Ist nicht hilfreich, weil da drin andere Durchmesser sind. Außerdem sollen die Fahrräder sicher halten. Also kein Gebastel.

Mein Fazit für meinen Anwendungsfall:
Die beiden Carbonräder werden auf den beiden vorderen Schienen zu befestigt.
Ich habe die verstellbaren Fiamma-Halter "Fiamma Bike Block Pro D1" und einmal "Fiamma Bike Block Pro D2" gekauft.
Die positionier ich so, dass sie an der Sattelstütze greifen. Bildlich gesprochen zeigt der eine Arm des Fiamma-Halters nach oben und mit etwa 90 ° der zweite Teil nach hinten. Bei einer Carbon-Sattelstütze soll man ja auch nicht quetschen. Anfangs habe ich zum Transport eine Alu-Sattelstütze eingesetzt. Scheint mit mir aber eigentlich nicht erforderlich. Die Fiamma-Halter sind recht "sanft".

Nebenbei ist das Beladen auch ganz nett, weil die Fiamma-Halter die Räder beim Aufladen gleich stützen.

Der Hauptvorteil für den Comfort ist für mich also, dass dessen Rohre rund sind. 
Zudem hat er m.M.n. trotz der Optik 😉 mehr Vorteile trotz der Nachteile für mich. Ich schreibe mal noch meine Liste hierzu:

Comfort - 7E0.071.104
    • Solidere, größere Klammern
    • Jede Klammer hat ein Schloss.
    • Kunststoffkeile und Ratschen statt Bänder (einfachere und flexiblere Reifenspannung)
    • Nur dieser ist für meine Fiamma Halter geeignet.
    • Größerer Abstand zum Auto, daher auch mit Fahrrad aufklappbar ohne das der Fahrradlenker auf dem Dach ankommt (getestet am Multivan mit einem MTB!, beim Cali habe ich das noch nicht getestet)

Premium 7E0.071.104.B
    • Ca. 2 kg leichter
    • Nur dieser ist für elektrische Heckklappen zugelassen
    • (Nachfolger von .A)
    
Schienenmaße und Schienenabstand sind bei beiden gleich. Maße und Position der 4 Verbindungen mit der Heckklappe sind übrigens nicht gleich! (Damit sind auch die Lackschutzfolien nicht gleich)
Und das der Comfort ab und zu mal ungewollt aufklappt: Da kam ja schon der Tipp den Verbindungsarm für das 4. rad
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp mit den Fiamma-Haltern. Uns ist beim Transport von Carbon-Rädern nie ganz wohl, trotz zusätzlicher Schaumstoff-Polsterungen in den Greifern vom Träger.

 

Ein weiterer Vorteil des "hässlichen" Comfort-Trägers: In der Unterseite der Schienen sind Standard-Nutenleisten, die sich mit Nutensteinen ohne Aufwand für Extra-Aufgaben nutzen lassen. Wir haben da z.B. Auffahrkeile dran befestigt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So sieht es dann beladen aus, hier mit 4 Rädern (2 davon Kinderräder):

 

Beim Öffnen der Heckklappe berührt kein Fahrradlenker das Dach, sofern das Dach nicht aufgestellt ist.

 

Den größeren Abstand zum Auto empfinde ich persönlich aber auch als den größten Nachteil -- das Gefährt wird noch länger und die Hebelwirkung erhöht die Kraft, die auf die Klappe und die Hinterachse einwirkt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich bin mittlerweile sowohl stolzer Besitzer eines T6.1 Cali als auch eines Thule Wanderway 2.

Frage an die anderen, die den Träger benutzen:

- ist es normal, dass die beiden "Arme" links und rechts an den Rücklichtern nicht ganz plan anliegen, also die gummierte Fläche? 

- bei mir springt immer wieder die "Mutter" raus, siehe Bild. Wenn ich den Träger mit 6Nm anziehe, dann definitiv. Mit so einer Gewalt hab ich den alten (schönen) Träger am T6 sicherlich nie angezogen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

darf ich fragen wie ihr die Auffahrkeile befestigt habt bzw. mit welchem Material?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind ganz normale Nutensteine mit Rändelmutter, wie man sie für die Kederleiste benutzt und die man z.B. auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bekommt (ich hatte sie woanders her -- wichtig ist, dass die Schraube lang genug ist).

Deutlich billiger geht es mit "Flachrundschrauben mit Vierkantansatz (M6)" aus dem Baumarkt plus passenden (Rändel-)Muttern und evtl. U-Scheiben. Da gibt es natürlich auch viele verschiedene Längen, so dass Du ganz passgenau wählen kannst.

Ich habe Nutensteine (und nicht Flachrundschrauben verwendet), weil man keine U-Scheibe braucht, die Steine perfekt in der Schiene sitzen, und auch nicht rausstehen, wenn die Keile mal nicht dran sind. (Und auch, weil ich die Nutensteine eh schon zuhause rumliegen hatte.)

 

Zum Einfädeln in die Schiene muss man das Plastikende der Schiene entfernen (Rastnasen reindrücken und abziehen).

 

An den Keilen (Fiamma Level Pro) musste ich noch jeweils an einer Seite ein Lock bohren, am anderen Ende gibt es schon Löcher, von denen ich eins verwenden konnte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    ToG1410 ansgar_on_the_road prison_officer Le_mobas Sandauer simisch fuetti Tobi2210 herrnilsson BetaTobi coach1009 pjotrowicz roger80 Calinaut caye iPDM Perlentaucher DaVinci_6.1 uhi BlueMarlin. Wollepaul tonitest Gisto CaliElch cliff1 sb00 DirkStange hjason fireball thonhaus fringo Lakeman thesteffen DieselZugvogel joernp CaliCZ Bogger Wolle27 mbaBusfahrer Schmarto ToKa76 tom-ad-web gerste BjoernC giarra86 Falkenberg WTLG hansi999 Markus76 Der_Pascal Domsn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.