Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte an so eine Leiste: 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich wollte mich dem Thema Beleuchtung auch nochmal widmen und habe hier nochmal ein zwei Fragen.

Umsetzung im California Beach Tour 6.1.

 

Dauerstrom wollte ich an der 12 Volt Steckdose (Kofferaum rechts) via Stromdieb anzwacken (Mit Absicherung).

Hat jemand bereits Strom von der Steckdose abgenommen? Kommt man da gut dran?

Wie hoch muss die Sicherung ausfallen?

 

Ist der 2M Kleber rückstandslos zu entfernen? Wollte die Leiste nicht vollständig ankleben.

Muss die Leiste wirklich belüftet werden? Ich glaube Wasserdicht wird man Sie nicht bekommen. Gibt es dazu langzeiterfahrungen?

So wie ich gelesen habe reicht es nicht aus, die Löcher zu bohren. Die Endkappen müssen dann ja auch ab bleiben, damit es rauszieht.

 

 

Fragen über Fragen.

Ansonsten habe ich alles bestellt und werde in den nächsten 2 Wochen mein Ergebniss präsentieren....

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ambiente Beleuchtung perfekt,..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag allerseits. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Haben kürzlich einen 6.1 Ocean gekauf und ich bin nun an der Umsetzung dieses Projekts. 
 

Ich habe bei der hinteren Leseleuchte die 12V (rot + gelb/grün) abgezweigt. Sobald jedoch der RGB-Controller mit dem zusätzlich verbauten Schalter eingeschaltet wird, beginnt die Leseleuchte an zu dimmen (wie wenn der Knopf gedrückt bleibt).
 

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte auch das Rücklicht anschließen, wie hast du die 12V (rot + gelb/grün) vom hinteren Leselicht abgezweigt?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Hat leider nicht geklappt, ich habe schlussendlich ein Kabel von der 12V-Dose im Kofferraum hochgezogen. Dort gings dann problemlos

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich habe mich mit einem mppt-Lastanschluss am Solarpanel verbunden, das Streifenlicht funktioniert jetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches aluprofil hast du denn verwendet um das schließen der Markise nicht zu behindern?

 

merci im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin zusammen, ich habe mir auch einen Markisenbeleuchtung gebastelt.

Ich mag diese RGB Farben nicht und habe mich daher für ein gemütliches Warmweiß mit 2700Kelvin entschieden.

Der LED Streifen (6mm breit) klebt im Markiesenkasten am Boden und strahlt über das Markisentuch indirekt.

Der Strom kommt von der 12V Dose an der Schiebetür.

Kabelanschluss erfolgt via 5,5x2,1mm Buchse und wird über Kabelhalter am Arm der Schiebetür vorbei gelenkt.

So kann ich das Kabel bei nicht Gebrauch abnehmen.

Das ganze wird über die bekannten 12V Dimmer via Fernbedienung gesteuert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Anschluss am 12V Stecker ist noch provisorisch, ich überlege noch ob ich das direkt anschließe oder den Dimmer auf Hand ohne Fernbedienung umstellen.

Wenn das Regal am Einstieg fertig ist, kann ich das da einfacher integrieren.

Habe festgestellt, das die Fernbedienungen alle die gleiche Frequenzen nutzen und so kann es sein das mein Licht Fremdgesteuert wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich glaube, ich muss meine Außenbeleuchtung noch mal überdenken!

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mahlzeit zusammen, 

hat nur drei Jahre oder so gedauert, und schon isses umgesetzt. Bei uns ist es unter der Markise nun auch endlich hell.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

@stonie weil Du mal in einem anderen Thread nach den verwendeten Materialien gefragt hast: Ich hatte ein paar verschieden probiert und mich dann für

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 entschieden. Weil sie IP65 ist und einen recht robusten Eindruck macht. Zumindest im Gegensatz zu den anderen. Und unter 60 LEDs pro Meter wollte ich auch nicht gehen.

 

Grüße 

Robert

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

vielen Dank für den Link. Bei mir bleiben noch ein paar Fragen offen:

 

- Lassen sich die LEDs mit dem mitgelieferten Controller dimmen?

- Kann ein RGB-Streifen auch warmweisses Licht? Oder geht das dann immer nur bunt?

- In der Produktbeschreibung steht, dass ein 12-Volt-Netzteil beigefügt ist. Wie hast du den Anschluss an das Bordnetz des Cali realisiert? Einfach Stecker abschneiden und mit Stromdieb anschließen?

 

Liebe Grüße, Marc 

Link zu diesem Kommentar

Moin Marc,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Und verschiedene Lichtmodi gehen auch. Blitzen, Faden, solche Spielereien halt. Aber eher begrenzt. Ich hatte auch eine mit WLAN Controller und App ausprobiert, da ging über diverse Stroboskope und Alarmszenarien bis Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einiges. Aber für diesen Anwendungsfall imho viel zu überladen.

 

Jein. Es gibt eine Einstellung, die wohl warmweiß sein soll. Das sieht ganz passabel aus, ist aber eher ein kaltweiß mit rgb-Anteilen. Ich kann heute Abend mal ein Bild davon machen.

 

Ich hatte vor Jahren an der beifahrerseitigen D-Säule innen mal eine Leselampe nachgerüstet und dafür Kabel dorthin gezogen. An diesen habe ich mit Crimpkontakten die Spannung abgegriffen.

 

Der Controller hat Schraubkontakte, primär- als auch sekundärseitig. Also einfach Aderendhülsen aufgepresst und verschraubt. Für den Weg vom Controller zur Markise habe ich eine 4 adrige Flachbandleitung genommen und diese im oberen Bereich ab etwa 3cm vor der Dichtung mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und dann an den Kofferklappenfalz unter der Dichtung "angeformt". Das ging besser als gedacht.

 

Im Bereich des Durchgangs in den Markisenkasten habe ich die Viererleitung mittig aufgetrennt und die zwei Aderpaare aufeinandergelegt eingeschrumpft. Das passt dann saugend durch eine Gummitülle mit Innendurchmesser 5mm (Bohrung 8mm). So sieht man insgs recht wenig von der Leitungsführung.

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Endamt Totti02 Fire-Bulli Ralf.Baade BjoernAusB Mav65 blacklinehodie Mitsch Mcmos gepeto Pat89 Gourmet Jmeixner Römu pseudonym chris2008 John0510 BulliMV Jupe Angry_C frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.