Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo  . Ich würde mich hier mal nicht zu sehr verunsichern lassen. Probieren geht über studieren. In Foren melden sich naturgemäß eher die Personen mit Berichten, die Probleme mit etwas haben. 

Sachlich kann ich nicht beitragen, da mein bus von 2022 ebenfalls ohne Werksseitige Markise kam, und von mir die Fiamma montiert wurde. LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben. Bei mir kam es im letzten Sommer zu recht heftigem Faltenwurf bei bruttiger Hitze. Jetzt hat sich der Kunststoff aber wieder entspannt und die Markise läuft wieder faltenfrei ein. Eine kleine Spur ist vielleicht noch da, aber nichts was einem die Haare hochstehen läßt. Mein Resümee... Entspannt bleiben. Daß sich bei Hitze der Kunststoffanteil der Markise unter dem Eigengewicht dehnt und eine Beule wirft ist physikalisch nicht vermeidbar. Bei kühleren Temperaturen normalisiert sich wieder alles... Zumindest war es bei mir so

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Problem besteht definitiv immer noch - auch bei fabrikneuen T6.1-Markisen. Heute Vormittag bei 20 Grad und direkter Sonneneinstrahlung das erste Mal zur Probe ausgefahren. Lässt sich nun nicht mehr faltenfrei einziehen. Wir warten dann mal bis heute Abend.

Link zu diesem Kommentar

wir haben am Wochenende die Markise unseres 6 Monate alten T6.1 Beach das erste mal benutzt um beim Einkurbeln nach ca. 2 Tagen und ca. 20 Grad (ohne direkte Sonneneinstrahlung) dann auch im Club der Faltenmarkisen aufgenommen zu werden.

Vorsichtiges vor- und zurückkurbeln und dabei am Stoff ziehen hat nichts gebracht.

Meine Freundin hat dann die Markise am äußeren Rand angehoben, sodass die Stützen nicht mehr auf dem Boden aufkamen. Der Stoff rollte sich dann also schräg von oben, statt von unten in Rollo auf.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber irgendwie hat das geholfen. Vielleicht könnt Ihr das mal versuchen und Rückmeldung geben?

Grundsätzlich entstehen die Falten ja dort, wo der Stoff nicht genug Spannung hat.. was würde passieren, wenn man diese Spannung durch ein leichtes Anheben des Stoffes kurz vor dem Rollo beim Einkurbeln erzeugt? Also den Stoff dort leicht anhebt?

Das war so ein Gedanke, der mir heute noch gekommen ist.

Wir werden in ein paar Wochen im Urlaub auch noch genug Gelegenheit haben zu experimentieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

so ähnlich habe ich das auf seite 3, erster beitrag beschreiben.

man muss ein bisschen rumprobieren, aber mit etwas übung klappt das ganz gut.

 

lg, hannes

 

Link zu diesem Kommentar

ja, den Beitrag hatte ich gelesen.. Du sagst ja auch, dass man etwas Spannung aufbringen muss.

Des Rätsels Lösung scheint aber eine Frau zu sein, die man immer dabei haben sollte 😉

Auch im digitalen Bordbuch steht, dass es besser zu zweit von der Hand geht, dort steht natürlich nichts von Faltenbildung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leidensgenossen, 

 

Hatte ja auch schon hier zu geschrieben,  jetzt haben wir mittlerweile die 4. !!! Markise am Bulli (alles über Garantie) leider bleibt das Problem....

Wir machen es jetzt immer zu zweit.( ich meine das Bedienen der Markise 😁🫣) Wichtig beim Einrollen ist dass die Plane links und rechts gerade aufrollt, sozusagen sich kein Versatz bildet. Dazu kurbelt Frau und ich ziehe immer etwas an der Plane. Das geht jetzt ganz gut wenn man einmal die Technik raus hat.

Trotzdem ist es ein Schande dass es dem Wert entsprechend nicht besser ohne den Aufwand geht.

 

Wie leider so einiges andere auch am Bulli...

 

BG

Benny

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ok.. daraus lässt sich wohl ableiten, dass es ein Serienproblem ist und leider dem so oft zitiertem "Stand der Technik" entsprechen dürfte 😔

Aber auch ein weiterer Tipp, der uns im bevorstehenden Urlaub sicherlich weiterhelfen wird.. Danke!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo genau ziehst Du denn an der Markise? An den Seiten direkt an der Plane, kurz vor dem Rollo oder vorne an der Stange mit den Standfüßen?

Gibt es eine Seite oder eine Stelle, die besonders hervorsticht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr faltengeplagten,

 

Es ist immer wieder interessant wie manch Dinge sich im Laufe der Zeit entwicken.

Die alten Markisen (ich meine damit die ganz alten aus den T5.1 Zeiten) hatten damit keinerlei Probleme.

Meine macht bis heute keine Falten  und tut auch brav ihren Dienst.

Das Tuch ist noch das zweiteilige mit verschweisster Naht.

Lediglich das Kurbelwerk habe ich mal gewechselt, da es nach vielen Jahren mal defekt war.

 

Irgendwann kam dann jemand auf die glorreiche Idee, diese Schweissnaht durch eine Klebenaht zu ersetzen.

Damit nahm das Schicksal seinen Lauf und die Nähte lösten sich bei grosser Hitze.

(Die Betroffen können da ein Lied von singen)

 

Dann....grossartige Idee....man macht das Tuch einteilig.

Keine Naht - keine Probleme.

Mitnichten, das Tuch wird nun bei Hitze schlaff und lässt sich nicht mehr faltenfrei einrollen.

Es ist ein Trauerspiel...warum lässt man altbewährtes nicht einfach wie es ist?

Sicherlich wieder um ein paar Taler am Tuch zu sparen.

 

Was dann dazu führt, dass reihenweise wegen dem Faltenwurf Markisen auf Garantie getauscht werden.

Diese Logik muss mir mal jemand erklären.

 

Das Markisentuch bei der Original VW Markise ist übrigens ein spezielles, das Thule nur für diese verwendet.

Die Frage wäre nun, ob das Tuch, das Thule für seine Markisen verwendet, das gleiche Problem hat.

Das Tuch von Thule sollte ja bei der Merkise auch passen, die ist ja nun mal genau baugleich.

(bis auf den vorderen, nach hinten versetzten Marisenarm)

 

Und bei Thule gibt es das Tuch ja auch als Ersatzteil.

Im Gegensatz zu VW, die als Ersatzteil nur komplette Markisen anbieten.

 

verständnislose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie auf dem Bild, bei uns ist es fast immer links und dann ziehe ich kurz vor der Rolle die Plane so dass sie gerade aufrollt. Das geht ganz gut und zieht da keine Falten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles klar.. danke für den Hinweis. Das könnte man zur Not vielleicht sogar alleine hinbekommen, ist ja direkt an der Kurbel.

Trotzdem ein Trauerspiel 😔

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Da gibt man einen 5 bis 6-stelligen Betrag für ein Fahrzeug aus und muss sich dann mit sowas rumschlagen. Ich hab schon gar keine Lust zum Händler zu fahren. Am liebsten hätte ich von VW einen Gutschein für eine Markise von Fiamma.

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt zumindest herausgefunden, warum sich die Markise nicht gerade aufrollt.. der Grund ist relativ simpel und verursacht bei aufgeheizter Plane vermutlich verstärkt das Problem:

Die Plane ist an der Kopfschiene, an der sich auch die Stützen befinden, in einer Art Führungsschiene befestigt.. allerdings ist der Abstand auf der Seite mit der Kurbel viel größer als an der Seite an der Beifahrertüre.

Kurbelt man die voll ausgefahrene Markise nun wieder ein, fällt das zunächst nicht ins Gewicht und die Plane wickelt sich annähernd gerade auf.. auf dem letzten drittel wird die Plane aber aufgrund ihrer unsymmetrischen Befestigung an der Kopfschiene vermehrt zur Beifahrertüre hin aufgewickelt, während diese aber durch die einfahrenden Markisenarme stramm und symetrisch gehalten wird.. bei warmen Temperaturen und weicherem Material kommt es dann logischerweise zur Verformung, bzw. Faltenbildung der Plane.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob sich diese so einfach verschieben lässt.. habe auf die Schnelle nur gesehen, dass es links und rechts jeweils eine kleine Schraube gibt.

Wäre interessant zu wissen, ob Ihr das so nachvollziehen und bestätigen könnt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der „Deckel“ der Markise wird ja parallel zum Kasten geführt… nach deiner Theorie müsste ja die ganze Kinematik immer schief stehen… dann würde auch der Deckel nicht passend schließen..

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

richtig.. aber die Markisenplane kann ja variabel am "Deckel" befestigt werden.. daher zieht sie sich am Ende schief, wenn sie an selbigen nicht in einer Flucht zur Befestigung an der Rolle im Markisenkasten befestigt ist - eigentlich total simpel, wenn man sich das einmal genauer anschaut.

Wenn der Stoff durch die Sonne erwärmt wurde und in sich etwas flexibler und dehnbarer wird, kann man dem ganzen Spiel natürlich durch ziehen etwas entgegenwirken.

Aber dafür braucht es zwei Personen und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich mache morgen mal zwei Fotos, dann wird es ggf. etwas verständlicher, was ich meine.

Auf die Schnelle: Wenn die vordere Schiene beim Einkurbeln sauber im Markisenkasten verschwindet, die Markise sich aber schief aufwickelt, dann ist was die Ursache?

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    PaulBaltes Bulli Ocean classicline2009 FargoR Tiatia McFoerg fkreuzer TannenMoneyshot Alpencross Chris_86 Gerelito Bergdoktor greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.